Silikatstreu Erfahrungen?

Diskutiere Silikatstreu Erfahrungen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen :) Hab da mal eine Frage...bisher habe ich immer Klumpstreu benutzt, hab mich letztens jedoch...wie auch immer ich das geschafft...
  • Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #1
Liebling

Liebling

Hallöchen :)

Hab da mal eine Frage...bisher habe ich immer Klumpstreu benutzt, hab mich letztens jedoch...wie auch immer ich das geschafft habe...vergriffen und bin mit Silikatstreu nachhause gewandert.

Habe im Internet ein bisschen rumgelesen und dabei herausgefunden, dass man nur die Kotklümpchen entfernen muss und der Urin eingesogen wird und somit bis zu 4 Wochen hält!?

Falls das so stimmen sollte, wär das ja super. Hat einer Erfahrungen damit?

Hatte den Sack mal aufgemacht, das scheint ja schon grober zu sein...

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #2
Es ist ziemlich grob, so wie sehr grobes Salz. Viele Katzen mögen es entsprechend auch nicht.
Wenn Deine bislang feines Streu gewöhnt war, wäre ich das auch skeptisch, viele Katzen sind da eigen.

Das Streu färbt sich durch den Urin gelb und bleibt im Klo. Ich finde das nicht schön. Ob Du es wirklich 4 Wochen drin lassen kannst, ist wohl von Fall zu Fall verschieden. Ich kenne Leute, die sind sehr zufrieden damit und andere, die meinen das Klo stinkt trozdem spätestens nach 2 Wochen.

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #3
Ich fand es ziemlich eklig und die Katzen auch. Als meine Katze anfing, es zu fressen :shock:, habe ich es sofort entfernt und bin zum Altbewährten zurückgekehrt.

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #4
Meine Bande liebt dieses Zeug! Als ich in einem Klo CBÖP und im anderen Silikatstreu hatte, sind sie nur noch da drauf geganen. Man muss tatsächlich nur die Würstchen raustun, und immer kräftig "umrühren", damit die Flüßigkeit im KaKlo auf die verschiedenen Krümel verteilt wird. Seit wir dieses Streu haben, halten die Litterlockerbeutel viel länger. Für mich hat es auch noch einen Voteil, es staubt nicht so viel wie z. B. das CBÖP. Ich habe eine Stauballergie, und deswegen musste das CBÖP weg, weil davon ja auch ziemlich viel immer rumfliegt und je öfter man es wechselt, desto mehr staubts.

4 Wochen halten die Beutel bei mir nie, aber gut, ich hab ja 3 Katzen (wobei Queenie als Freigängerin selten drinnen aufs KaKlo geht). Im offenen Klo hält es meiner Meinung nach länger als im Haubenklo, ich glaube weil die Streu da besser "belüftet" wird. Ist auch wirklich wichtig, dass man immer schön umrührt, sonst setzt sich die ganze Flüßigkeit am Boden ab und du kannst es nach ner Woche wegtun.

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #5
Wir hatten das zeug auch mal ne zeit. nach 2 wochen hats schon fies gestunken, so richtig beißend nach ammoniak. beim rausmachen hats mir die nase verätzt, es brannte wie feuer durch die dämpfe und ich bin drei tage ziemlich ohne geruchsinn rumgelaufen. ich will gar nicht wissen wie es da meinen jungs ging, die waren ja mit der nase noch viel näher dran.
das zeug flog überall in der bude rum, mehr noch als das holzstreu von dm jetzt. die kater sind auch nur notgedrungen drauf. als ich wieder ein klo mit damals noch cböp aufgestellt hab, ist keiner mehr auf das mit silikat gegangen.
Wir hatten das silikat von schlecker, vom dm und das teure tigerino. alles drei der gleiche müll in meinen augen.

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #6
Wir hatten das zeug auch mal ne zeit. nach 2 wochen hats schon fies gestunken, so richtig beißend nach ammoniak. beim rausmachen hats mir die nase verätzt, es brannte wie feuer durch die dämpfe und ich bin drei tage ziemlich ohne geruchsinn rumgelaufen. ich will gar nicht wissen wie es da meinen jungs ging, die waren ja mit der nase noch viel näher dran.
das zeug flog überall in der bude rum, mehr noch als das holzstreu von dm jetzt. die kater sind auch nur notgedrungen drauf. als ich wieder ein klo mit damals noch cböp aufgestellt hab, ist keiner mehr auf das mit silikat gegangen.
Wir hatten das silikat von schlecker, vom dm und das teure tigerino. alles drei der gleiche müll in meinen augen.

Ging mir die ersten Male auch so, da hielt das Zeug keine Woche. Bis ich festgestellt habe, ich hab einfach zu wenig gerührt ;-) da hatte sich dann am Boden so ne eklige stinkende Mischung aus Pipi und den feineren Teilen des Streus gebildet *wääh* das Problem habe ich aber nicht mehr, seit ich wirklich wirklicih gut umrühre wenn ich die Würstchen rausgetan hab...

in der Wohnung rumfliegen tut unseres (meistens Trixie, manchmal Tigerino) wenig, was mich echt überrascht hat. Denn meine 3 scharren wie die Weltmeister. Vereinzelte Steinchen liegen mal auf der Matte vorm KaKlo, aber kein Vergleich zu CBÖP, damit war immer meine ganze Wohnung paniert...

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #7
Also ich nehme für meine 2 " alten " Perser seit Jahren Silikatstreu ( http://www.ebay.de/itm/10x-Catwell-Silikat-Katzenstreu-5L-Halbperlen-/110907626831)
und bin superzufrieden damit, man muß es nur bei Kotrausnehmen gleich richtig umrühren - habe 2 klos und alle 3 Wochen komplett saubergemacht
für meine junge Perser ( 2 J. ) hab ich es auch ausprobiert, aber es stank nach 3 Tagen schon so gemein, das ich auf Klumpstreu gewechselt bin ( Kann auch daran gelegen haben das sie trächtig war und jetzt mit den 4 kleinen Kitten nehm ich normales Ökostreu )

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #8
mmmhhh...ich hab jetzt mal ein bisschen silikatstreu unter das normale klumpstreu gemixt...fanden beide gleich hochinteressant und es wurd wild reingepinkelt (auch wenn das glaube ich keine perfekte mischung ist) :D

ich kauf nächste woche glaube ich noch einen sack silikatstreu und mach ein klo mal nur mit dem zeug voll und das andere mit normalem klumpstreu, dann teste ich mal welches die beiden lieber mögen.

davon abgesehn möchte ich das doch auch wirklich mal gern testen...also meine katzen sollen es mal testen^^

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #9
Genau, lass die Fellnasen entscheiden, was sie lieber mögen :) haben meine ja auch gemacht, ist vermutlich am Besten, dann gibts kein Protestgepinkel wegen falscher Streu...

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #10
Ich benutze seit Jahren Silikatstreu und meine beiden benutzen es fleißig.

Allerdings hält es bei zwei Katzen nur 2 Wochen.

Gerüche gibt es bei uns auch nicht - selbst meine pingelige Mutter riecht nichts.

Bei dem Cböp hat einer meiner beiden in die Streusel vor dem Klo gepieselt

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #11
Ich fand das Silikatstreu nicht so prickelnd. Gestunken hat es nun nicht, aber der Gedanke, dass das Pipi nur aufgesaugt wird und dann in den Steinchen bleibt, find ich irgendwie widerlich.
Deswegen nutze ich auch kein Hygienestreu.
Wir bevorzugen weiterhin Holz-Klumpstreu, da hält eine Klofüllung locker 6 Wochen ohne das irgendwas riecht.
Ist für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis und die beiden Klobenutzer mögen es auch sehr.

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #12
Also Klumpstreu hatte ich bisher auch immer...allerdings, ich weiss nicht ob ich das falsch mache oder sonstwas..das hält bei mir nie lange. Egal welches ich benutze und ich hab schon so viele durch. Meine zwei pinkeln echt viel und dann hab ich da riiieeesen Klumpen drin und dementsprechend hält das nie so lange...

Wie auch immer, hab heute ein Klo mit Silikatsreu befüllt, es wurde auch schon benutzt, nun schaun wir mal wie lange das hält ;)

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #13
Ja das Problem mit den gigantischen Pullerklumpen haben wir hier auch.
Habe auch die THeorie, dass unsere Katzen nur aus Magen, Blase und Darm bestehen ;)

Na dann bin ich ja mal gespannt, was Du vom Silikatstreu hälst

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #14
Ich glaub n Magen haben meine gar nich...das flutscht direkt in Blase und Darm :razz:

Also bisher find ich es echt gut...aber, ist ja auch erst seit einem Tag drin, stinken tut noch nix und Pipi wird richtig gut eingesogen uuund, das umrühren find ich gar nicht so eklig...also es ist jetzt nicht wie eine "Pipi-Suppe". Hoffe es bleibt so positiv;-)

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #15
Ich bin dann auch mal gespannt was du davon hälst.
Haben hier nun bald den ersten Sack CBÖP durch, so in 1-2 monaten, ich bin damit total zufrieden, mein Gegenpart aber nicht, der mochte lieber das betonitstreu (Topcat, das ist catsan unter anderem namen) welches mir total auf die nerven ging. Unser Katzentier scheint da keinen Unterschied zu machen...

Werd mal abwarten wie du das findest, bei gefallen ist das vielleicht ein Kompromiss für uns weil dann keiner das hat was er will^^

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #16
Ich werd täglich berichten wie es ist...und wie es riecht (bisher noch gar nicht^^)

achja...so nebenbei...hab das von zooplus, Tigerino :)

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #17
hast du das hier : Tigerino Crystals XXL Katzenstreu von Zooplus ??
das ist auch klasse, hab ich zwischendurch auch immer. Momentan ist es ja wieder im Angebot und da hab ich auch wieder 6x5l bestellt
sonst bestell ich bei Catwell ( ebayshop ) die liefern 6x4l auch recht günstig

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #18
Ich glaub n Magen haben meine gar nich...das flutscht direkt in Blase und Darm :razz:

Also bisher find ich es echt gut...aber, ist ja auch erst seit einem Tag drin, stinken tut noch nix und Pipi wird richtig gut eingesogen uuund, das umrühren find ich gar nicht so eklig...also es ist jetzt nicht wie eine "Pipi-Suppe". Hoffe es bleibt so positiv;-)

Genau, immer schön rühren, rühren, rühren, sonst stinkts nach ganz kurzer Zeit :cool:
Ich "rühre" halt immer schön mit, wenn ich die Würstchen rausgetan habe, so ist sichergestellt, dass jedes Klo ein bis zweimal am Tag drankommt. Ich hab in einem KaKlo grad ein anderes Silikatstreu drin, das war etwas teurer. Da stand drauf, dass es für eine Katze 2 Monate hält, also müsste es hier ca. 1 Monat halten. Mal sehen, ob das stimmt :)

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #19
hab das tigerino crystals...sind bei dem xxl die steine größer?

oh, sievchen, dann berichte mal wie lange das so hält, wie heisst das denn??

• Silikatstreu Erfahrungen? Beitrag #20
hab das tigerino crystals...sind bei dem xxl die steine größer?

Ja, siehe : Tigerino Crystals XXL Silikatstreu: Stoppt Gerüche in Sekunden
Diese Katzenstreu zeichnet sich durch extra große Körnung und extreme Absorbierfähigkeit aus! Sie ist umweltfreundlich und ergiebig.

also ich finds super für meine 2 "Alten Perser "
und Lilli und die Babys stell ich dann auch solangsam um

Thema:

Silikatstreu Erfahrungen?

Silikatstreu Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten