Umstieg auf hochwertiges Futter
Diskutiere Umstieg auf hochwertiges Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich stimme Crazy.Minka zu, 200 ist definitiv zuwenig für 7 kg.
Suri hat ca 3,5 kg und kriegt 200g LUX (Aldi Nord) am Tag, nach der...
-
-
Umstieg auf hochwertiges Futter Beitrag #21
Ich stimme Crazy.Minka zu, 200 ist definitiv zuwenig für 7 kg.
Suri hat ca 3,5 kg und kriegt 200g LUX (Aldi Nord) am Tag, nach der Rippentastmethode ist sie weder dick noch dünn. Ich habe gerade mal auf einer Dose nachgeschaut, als letzte Angabe steht da für eine 6 kg Katze die normalgewichtig ist (also nicht abnehmen soll) 395 g. 400 g würde ich da schon einplanen.
Wär natürlich noch die Frage wie sich der Freigang auswirkt, sprich ob er jagt und wieviel erfolg er damit hat, sowie ob noch andere Nachbarn ihn füttern. Das würde die Menge die er von dir nimmt verringern.
Ich denke auch das du am besten umstellen kannst wenn er kein Trockenfutter vorfindet. Du wirst eventuell anfangs welches brauchen um das Nassfutter zu "pimpen" damit er es nimmt.
Wichtig ist das du fest entschlossen bist ihn umzustellen und dich nicht umwerfen lässt. Was du hinstellst wird gefressen oder auch nicht, neues gibts nicht vor der nächsten Mahlzeit. Wenn er es einmal schafft das du aufgibst und ihm gibst was er will wird er sich das gut merken und es wieder versuchen. Wenn du ihn gerade neu bekommen hast hast du gute Chancen das du mit anfänglicher Konsequenz dir ganz viel Umstelltheater sparen kannst.
-
-
-
Umstieg auf hochwertiges Futter Beitrag #22
Wär natürlich noch die Frage wie sich der Freigang auswirkt, sprich ob er jagt und wieviel erfolg er damit hat, sowie ob noch andere Nachbarn ihn füttern. Das würde die Menge die er von dir nimmt verringern.
Er jagt trotz seines Alters noch relativ viel. Pro Woche 2-3 Mäuse, je nach dem. Zusätzlich bedient er sich z.T. noch bei den Nachbarn. Ich habe gestern mal die Rippentastmethode ausprobiert und konnte keine Rippen spüren. Allerdings habe ich gleich einen Termin beim Tierarzt, den werde ich direkt mal auf das Gewicht ansprechen. Je nach dem, was er meint, kann ich dann ja die Futtermenge ggf. reduzieren. Aber mit bis zu 400g pro Tag habe ich schon gerechnet...
Was du hinstellst wird gefressen oder auch nicht, neues gibts nicht vor der nächsten Mahlzeit.
Bisher ist er nicht besonders wählerisch. Ich hoffe mal, dass das so bleibt

Apropos "nächste Mahlzeit": habe schon gelesen, dass feste Zeiten nicht nötig sind. Ich möchte gern zwei Mal täglich (morgens und abends) füttern. Oder sind drei Mahlzeiten nötig?
Zuletzt bearbeitet:
Thema: