Hallo,wenn Du Züchter bist,Siam?, dann geh doch bitte auch mal darauf ein,was ich zuletzt schrieb.
Ich könnte dazu noch etliches mehr schreiben,aber wozu?
Und ich verstehe überhaupt nicht,warum nur Züchter "vermehren"dürfen, z.B. gleich 3Würfe auf einmal produzieren? Hatte auch mal einen Rassekater,auch vom Züchter,mit HCM,nur,damit es jetzt nicht heißt,die armen,sie verdienen ja gar nichts,da sie soo viel Geld in die Vorsorge investieren.
Ah, die Genetik,trotzdem gibt es auch bei Züchtern Kätzchen mit Fehlern,und welche,die so gar nicht schön geraten sind....
Nee,tut mir leid,aber auf mich wirkt das sowas von abschreckend,also,für mich,sind die Züchter die Vermehrer. Ich hatte in meinem Leben 3Würfe,und bin nun 58,also.
Falls du mich meinst, ich bin kein Züchter, aber ich lerne seit Jahren, weil ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, mal eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht auf die Beine zu stellen. Und ich brauche ehrlich gesagt auf nichts einzugehen, was zeigt, dass du dich mit
seriöser Zucht noch nicht auseinandergesetzt hast.
Aber mal ein paar Dinge: Warum ein Züchter gerne zwei Würfe auf einmal hat - ganz einfach, wenn z.B. bekannt ist, dass bei den Kitten eine
Blutgruppenunverträglichkeit auftreten könnte, kann man die Kleinen bei der anderen Mutter anlegen (sofern es da passt) bzw. ist die zweite Mutter Amme, wenn etwas mit der ersten Katze passiert.
Wenn ein Kater
HCM hat, waren die Elterntiere vermutlich nicht geschallt - so etwas passiert leider bei unsachgemäßer Verpaarung, hat aber auch nichts mit seriöser Zucht zu tun. Wobei die Krankheit ja nicht so eindimensional ist und trotz Vorsorge leider auftreten kann.
Und dass ein Kätzchen 'nicht so schön gerät', na Gott sei Dank, noch ist es so, dass die Natur einen Teil dazu beiträgt, wie die Kätzchen phänotypisch ausschauen und ob schön oder nicht liegt ja nun auch ein bisschen im Auge des Betrachters :wink:.
Jedoch verstehe ich nicht, wieso du gegen Zucht und Züchter wetterst, es selber aber keinen Deut besser machst. Wenn deine Kitten tatsächlich an einer
Blutgruppenunverträglichkeit verstorben sind (wann hast du Gewissheit, wann bekommst du die Ergebnisse aus der Pathologie?), dann ist das das Erste, was man als veranntwortungsvoller Mensch vor der Verpaarung abklärt - also zeige bitte nicht mit dem Finger auf andere, die es angeblich genauso schlecht machen.
Sicher gibt es auch schlecht vorbereitete Menschen, die sich 'Züchter' nennen, obwohl sie nur Vermehrer sind, aber denen gilt unsere Unterstützung auch nicht, sondern den seriösen und verantwortungsvollen und glücklicherweise gibt es von denen noch eine ganze Menge - z.B. hier im Forum :wink:. Die würden z.B. nie einem Wanderpokal unbekannter Herkunft verpaaren und sorgen durch anständige Verträge oder Frühkastra dafür, dass ihre Katzen so gut es geht vor Vermehrern geschützt sind.
Aber zurück zum Thema und deiner Mieze. Ich denke, du solltest sie morgen beim
Tierarzt vorstellen und ihr etwas gegen evtl. noch vorhandenen Milch geben lassen und sie dann so schnell wie möglich kastrieren lassen.