• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde)

Diskutiere Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich brauche mal eueren Rat. Zunächst möchte ich meinen Kater vorstellen. Mein kleiner heißt Volt und ist ca. 3 Jahre alt. Er...
  • Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #1
xkleopatrax

xkleopatrax

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eueren Rat.

Zunächst möchte ich meinen Kater vorstellen.

Mein kleiner heißt Volt und ist ca. 3 Jahre alt. Er frist gar kein Katzenfutter mag nur Schinken, Hackfleisch, Käse, Thunfisch und trinkt Milch. Ich lasse ihn öfters raus.

Nun zum Problem:

vor einer Woche habe ich einen tiefen Kratzer Bild 1 (sah wieein Kratzer aus) beim ihm bemerkt. An diesen Tagen hat er auch kaum gefressen. Ich bin dann zum Tierarzt mit ihm, er hat eine Spritze gegen Fieber bekommen.

Nach 2 Tagen hat sich alles verschlimmert Bild 2. Die Haut auf der Nase hat sich ganz arg verkrustet und ist abgefallen bzw. Volt hat sich diese selbst abgekratzt . Da die Nase dann geblutet hat bin ich in die Tierklinik. Die Tierärztin meinte, dass es von 2 Sachen kommen kann:

1. Er hat mit einer anderen Katze gekämpft und dieser tiefe Kratzer hat sich Entzündet
2. Autoimmunkrankheit (falls die Wunde nicht heilt wird eine Gewebeprobe entnommen)

Ihm wurde auch Blut entnommen. Die Ergebnisse werden mir aber erst am Dienstag mitgeteilt.

Volt hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen sowie eine Halskrause damit er nicht an der Nase kratzt und wieder die Wunde aufreist.

Ich hoffe dass es nur eine Entzündung ist und nicht Autoimmunkrankheit. Und ich hoffe dass falls es Autoimmunkrankheit doch ist, nicht auf falsche Ernährung zu führen ist. Ich gebe mir nun die Schuld dass ich es nicht geschaft habe Katzenfutte schmackhaft zu machen.

Da die Nase sich verkrustet fällt ihm das Atmen schwer. Ich versuche dann immer mit feuchtem Tuch die Kruste aufzuweichen.

Was meint ihr was das sein kann??? Ich mache mir wirklich sorgen.

Viele Grüße

Helena

60e9ce518b99a9b118d682743150ebe8.54.55.jpg

60e9ce518b99a9b14cb6630c428a1159.jpg

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #2
Hallo,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten. Kenn mich mit sowas nicht aus.
Aber das erste was mir durch den Kopf geht: das kommt von dem was Du ihm fütterst. Davon würde die gesündeste Katze ruckzuck krank. Warum machst du das?

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #3
Hallo ,

er verweigert es einfach Katzenfutter zu fressen. Ich habe schon alles mögliche versucht. Sein so geliebtes Hackfleisch mit Katzenfutter zu mischen, nichts er hat es nicht angerührt. Alle möglichen Sorten habe ich ausprobiert. Er wurde bereits vom Vorbesitzer nicht mit Katzenfutter gefüttert.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr paar Tips für mich hättet wie ich ihm das Katzenfutter schmackhaft machen kann.

Gruß

Helena

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #4
Wie sieht es denn mit rohem Fleisch aus, frisst er das?

Und das Hack, hoffentlich ist es nur Rind und ungewürzt.

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #5
Hallo,

nein mit rohem Fleisch habe ich es nicht versucht. Kann ich aber mal probieren was sollte das für Fleisch sein??? Ich habe grad zu Hause Hünchenbrust, soll ich damit versuchen?

Ich habe ihm gemischtes Hackfleisch gegeben. Aber nicht oft.

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #6
Bis auf rohes Schweinefleisch kann es eigentlich alles sein.

Hühnerbrust wäre also schon mal gut.

Wenn es es frisst würde ich dir empfehlen dich mal mit dem Thema Barf zu beschäftigen.

Dein Kater wird durch falsches Futter einiges an Mangelerscheinungen haben. Menschenessen enthält z.B. kein Taurin, das ist wiederum für Katzen lebensnotwendig.

Auch die Entzündung an der Nase könnte damit zusammenhängen, aber wie gesagt ein ganz dickes könnte.

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #7
Hallo,

danke für deine Tipps.

Ja ich habe heute es mit Taurin gelesen. Taurin soll aber auch in Thunfisch sein, diesen hat er gerne gefressen.

Ich vermute das die Wunde wirklich von einem Kampf kommt. Denn bei uns läuft zurzeit eine Katze rum die meinen Volt nicht besonders mag. Volt ihn genau so wenig. Ich habe an seinem Körper paar Kratzwunden bemerkt.

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #8
Auch wenn die Wunde, ich hoffe es für euch, ohne Probleme heilt, bitte versuche den Kater an Katzen gerechtes Futter zu gewöhnen.

Wie sieht es denn aus wenn er raus geht? Fängt und frisst er da Mäuse?

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #9
habe grad versucht meinem kleinen Hünerbrust kleingeschnitten zu geben. Er hat da dran geroch danach mich blöd angeschaut als ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe und weggegangen.

Aber er ist grad im schwachen Zustand, schläft die ganze Zeit. Ich weiß nun nicht ob es von der Spritze mit Antibiotikum kommt.

Wenn er aufsteht da dehnt er sich, gähnt und niest 2 mal am Stück.

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #10
Thunfisch sollte man nur sehr wenig geben. Ist - glaub ich - zu viel Blei oder sowas drin.

Und bitte kein gemischtes Hack :shock:

Du kannst versuchen das Huhn ein wenig anzubraten fürs erste mal. Vielleicht nimmt er es dann. Wobei auch das an der Mangelversorgung noch nichts ändern würde. Aber es wäre ein Anfang.

Wird die Wunde denn langsam besser? Schaut schlimm aus.

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #11
Werde morgen mal Rinderhackfleisch kaufen. Die Wunde zieht sich etwas zusammen und er hat eine dünne Kruste. Aber sein Atmen mach mir sorgen. Denn durch diese Wunde sind seine Nasenlöcher etwas kleiner geworden. Beim Luftholen hört sich es wie ein leises Schnarchen an.

Ich werde nun versuchen ihn gerecht zu ernähren. Habe es mir in letzer Zeit leicht gemacht ihm einfach Schinken, Lyoner oder Käse zu geben. :-( Nun habe ich die Quittung :c020:

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #12
Ob es davon kommt weiß man ja nicht. Aber den Vorsatz find ich gut die Ernährung umzustellen. Katzen haben einen ziemlich anspruchsvollen Nährstoffbedarf.
Dass ihm das Atmen dann schwerer fällt klingt einleuchtend und Kruste doch erstmal gut?

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #13
Hat der Tierarzt ihm ins Maul geschaut? Wie sieht es dort aus?
Solche Wunden an der Nase können auch durch den Calici- oder Herpesvirus ausgelöst werden? An deiner Stelle würde ich einen Abstrich an der Nase machen lassen um gegebenenfalls gezielt behandeln zu können.

Bei der Futterumstellung wünsche ich dir viel Geduld. In der Futterrubrik kannst du ganz viele hilfreiche Tipps finden. Ließ dich einfach ein bisschen durch :)

Wenn er Menschenessen gerne mag, versuch es doch mal mit CatzFinefood. Das riecht sehr nach Menschennahrung. Vielleicht fällt er ja drauf rein…

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #14
Hallo,

ja der Tierarzt hat ihm ins Maul geschaut an beiden unterlippen hat er auch komische Entzündungen. Der Tierarzt meinte es kann auch durch eine Infektion ausgelöst werden. Habe mal Foto gemacht. Er hat an einer Seite eine kleine Kugel sieht so aus als ob es mit Eiter gefüllt ist.

60e9ce518b99a9b14e6783682a355120.jpg

• Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) Beitrag #15
Ach Mensch der arm Kerl…
Lass bitte einen Abstrich machen und den auf Calici und Herpes untersuchen.
Bei Herpes hilft L-Lysin wohl recht gut (bei Calici soll es wohl auch helfen) und in beiden Fällen sollte das Immunsystem gestärkt werden. Bei einem akuten Caliciausbruch hilft Baptisia (Globuli) recht gut. Die Dosierung und Potenz suche ich dir gerne raus wenn sich Calici bestätigt haben sollte.

Und lass den Abstriche bitte schnell machen. Beides kann immer wieder ausbrechen und Calici (Herpes weiß ich nicht so genau) nur während eines akuten Ausbruchs nachgewiesen werden.

Thema:

Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde)

Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde) - Ähnliche Themen

Tumor in der Nase?: Hallo War heute mit Leo in der Klinik, da er vor ca. 3 Wochen immer nach dem schlafen einen Niesanfall bekommen hatte, der mit einem Schnauber...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Nasenpolyp :-( traurig alles: Ich konnte leider im Bereich der "krankheiten im kopfbereich" nichts schreiben, also mache ich das nun hier. Ich schreiben nun auch hier um...
Chronisch Wunde Nase - vorsicht lang...: Hallo, ich weiß nicht, ob mir jemand von euch helfen kann, aber ich probier's mal... Seit einigen Jahren habe ich oft einen Pflegekater, der...
Oben Unten