Eine Spielgefährtin für Sheila

Diskutiere Eine Spielgefährtin für Sheila im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hey, also ich kann das gut verstehen. Ich musste das bei meinen beiden auch erst lernen, die Signale genauer zu deuten um zu sehen, ob ich und...
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #101
hey, also ich kann das gut verstehen. Ich musste das bei meinen beiden auch erst lernen, die Signale genauer zu deuten um zu sehen, ob ich und wenn überhaupt eingreifen muss. Und grad wo es bei Euch schon 2x schiefging.. nee nee, mach Dir ma keen Kopp, allet jut :-D
Freu Dirn Keks, Sheila muss sich erst dran gewöhnen, dass da jemand ist, der ihre Sprache versteht und ihre Spiele spielt ohne sie zu mobben :shock:

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #102
Ja, das muss für sie gaaaaaanz komisch sein :-D
Aber ich freu mir n Keks, und wiiiiiie *lach* Was bin ich so froh, dass ich auf keinen hier gehört habe, die mir erzählen wollte, sie wäre ne Einzelkatze! So ein Käse..

Da sieht man mal, dass man nicht so schnell aufgeben darf, sondern einfach genauer auswählen muss.

Awww Tamina liegt in ihrer Kuschelhöhle und Sheila im Karton im Flur - den liebt sie irgendwie abgöttisch xD

Waaaaah Mitteilungsbedürnis!! Ein grooooßes!

Sheila sass ja im Karton im Flur, ich bin hin, hab sie gestreichelt, kam Tamina dazu, rieb sich an meinem Arm, schnuppert an Sheila, reibt sich wieder und daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann:
hat sie Sheila dreimal über die Stirn geschlekt. Und Sheila ist liegen geblieben O.O Ich konnte es gar nicht fassen..

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #103
Neues an unserer Front:

1. habe auf Isenberts Rat mal Taurin und Lachsöl bestellt, weil Tamina's Fell ja noch nicht so 100%ig ist.. immernoch ein wenig schuppig und noch nicht sooo schön glänzend.

2. heute Nacht um 3 Uhr bin ich hellwach gewesen.. Sheila ist direkt zu mir gekommen zum Schmusen, als sie es gemerkt hat. Tamina hat sich erstmal rausgehalten. Sheila hat sich dann auf Hüfthöhe an mich gekuschelt. Ich hab sie weitergestreichelt, dann kam Tamina dazu. Ich konnte leider nix sehen, weil es zu dunkel war, aber sie hatte sich auf meine Beine gestellt und es klang so, als ob sie Sheila abschleckt während ich streichle.. Kann's leider nicht zu 100% sagen, aber sie wär ja eigentlich nicht zu uns gekommen wenn sie nur sich abschlecken wollte, das hätte sie ja auch bei meinen Füßen machen können ^^
Irgendwann hat sie sich dann hingelegt auf meine Beine und wir drei haben wieder versucht zu schlafen. Die beiden Mäuse waren also echt nur n Kopfbreit auseinander :)
Okay.. irgendwie hatte Tamina dann mal n Rappel und meinte knurren zu müssen.. aber da hab ich sie von mir runtergeschmissen (d.h. ich hab mich rumgedreht, dass sie runtermusste) - keine Ahnung ob das die richtige Reaktion war, aber will das nicht dulden, dass sie rumknurrt wenn sie auf mir liegt oder sowas..

Zoe hatte mir ihre Krallen ja ins Gesicht gehauen, nachdem ich sie vom Schoß tun wollte, weil ich auf Arbeit musste.. das brauch ich nicht nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #104
Falls es noch wer liest: Alles spitze! Sie spielen, toben und fressen zusammen.

Vom Fressen eben habe ich ein Foto gemacht! Da waren sie sooooooo dicht zusammen:

img0556klein.jpg

<3 Toll, oder? Und Tamina hat heute beide Portionen Trockenfutter aufgegessen, die ich mit Wasser etwas befeuchtet habe!

Und hier noch ihre Stammplätze auf dem kratzbaum:

p1010516klein.jpg

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #105
Das ist SUPERTOLL! :-D:-D:-D:-D

Ich freue mich total für dich, dass das so gut geklappt hat.

Da kannt du stolz auf dich und deine Miezen sein!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #106
Sooooo süß! Juhu, wie schön!

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #107
Danke euch *alle umknuddel* :-D Ich bin grade so verdammt glücklich über dieses Futterbild, das glaubt ihr gar nicht!

Und ich bin stolz auf die Miezen, nicht auf mich - ich hab ja gar nix gemacht.. :)

Als Steigerung kann ich jetzt ja fast nur noch n Kuschelfoto posten xD

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #108
Und ich bin stolz auf die Miezen, nicht auf mich - ich hab ja gar nix gemacht.. :)

Doch, du hast Tamina ausgesucht, und das wie es aussieht ziemlich gut :-D.
Und die beiden haben dann dein Werk vollendet :mrgreen:.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #109
Ja okay :mrgreen: Wobei ich ja sagen muss, dass die super nette Tierheim-Mitarbeiterin sie "vor-ausgesucht" hat. Ich hab ja dann nur noch entschieden, dass sie wirklich die richtige ist :)

Sei's drum - toll, dass es so läuft. Die hatten sich bisher nicht einmal in den Haaren - zumindest nicht, wenn ich Zuhause war. gibt es fälle, wo das wirklich einfach NIE passieren wird mit den Rangkämpfen? Dass das einfach direkt klar war? oder folgt da evtl. noch was?
Kann aber natürlich auch sein, dass haben sie ausgemacht, als ich arbeiten war, bin ja gute 10 Stunden weg an drei Tagen die Woche ^^

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #110
Soooo, neue Bilder von den Mäusen! :)

Hier habe ich Leckerlis in den Karton geworfen und sie sind zusammen damit umgekippt :mrgreen:

p1010531klein.jpg

Das Spiel finden sie ganz toll: Tamina guckt auf der einen Seite rein und Sheila ist von der anderen Seite aus am Jagen xD

p1010532klein.jpg

Und daaaaas, war gerade eben *_* :

p1010536klein.jpg

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #111
Zu herzig :D

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #112
Jaaaaa :)
Sie beschnuppern sich auch immer öfter! Kuscheln oder dicht beieinander liegen ist immernoch nicht, da flüchtet Sheila.

Aber Tamina gibt nicht auf, und schleckt ihr immer wieder über das Köpfchen ab und an :mrgreen: Meist wenn ich Sheila streichle und sie dazustößt oder aber wie heute früh, da haben sie beide die Tüte inspiziert, in die ich den Abfall von den KaKlos tue. Und da hat Tamina einfach Sheila abgeschleckt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit viel Geduld von Taminas Seite aus, wird das noch mit kuscheln!
Aber es ist schon soooo perfekt, weil hier absolute Harmonie herrscht <3 Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin, dass ich das nochmal versucht habe.

Es spricht schon Bände, dass Sheila nicht mehr maunzt, wenn ich abends unten die Haustür aufschließe. War ja ganz schlimm vorher als sie alleine war.. jetzt: nichts mehr. :)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #113
na und dein neues Avatarbild spricht doch auch Bände :-D

also hier ist beim Namensspiel immer große Kuschelei, da werd ich angekuschelwuschelt da wird sich gegenseitig angewuschelt da wird geschnurrt... machst Du das mit deinen beiden inzwischen auch? Oder hast Du immernoch Bedenken wegen der Zoe-Geschichte?

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #114
Was genau meinst du denn?
Also ich gebe zusammen Leckerlis und schmuse auch mit beiden zusammen. Sheila links im Bett, Tamina rechts :-D Aber Sheila läuft dann meist schnell weg.. sie mag das irgendwie nicht.

Ansonsten liegt Tamina eben viiiiel bei mir und will Schmusen, das gestatte ich ihr auch.. kann sie ja nicht jedes Mal wegschubsen, nur weil Sheila sich eher fernhält.
Sheila hat dafür ihre Kuschelstunden im Bett, vorm Schlafengehen und vor dem Aufwachen. Das gehört ihr! Da ist sie meist auch alleine bei mir für den Moment.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #115
Huhu :)

also ich meine folgendes: Katzingers liiiiieben Rituale. Vor allem auch die schüchternen, etwas ängstlichen. Die anderen auch. Eigentlich alle. Aber so ein Ritual gibt Sicherheit: da weiß Katz was kommt und kann sich drauf freuen.

Und das Namensspiel eignet sich dafür ganz hervorragend. Da gibts nämlich Leckerlis, und darauf freut sich der Katz immer :mrgreen:

Wie funktioniert es? Ganz einfach. Nimm einige Lieblingsleckerlis (ich nehm z.b. eine halbe oder ganze Knabberstange, zerteile die mit ner Schere in ganz kleine Scheiben (so 3-5mm dick)) dann setz dich hin, ruf sie zu dir (falls sie nicht schon mitgewuselt sind) und dann gib ihnen abwechselnd, nachdem Du einen Namen gesagt hast, ein Leckerli. Das darf dann in Ruhe aufgefuttert werden, dann ist der nächste dran. Zwischendrin wird immer wieder gestreichelt und gekuschelt :)

Das ganze ist ritualisiert: das gibts immer, bevor ich schlafen gehe, also auch immer in meinem Bett. (auch beim Mittagsschläfchen am Wochenende)

Was lernen Katzingers dabei? Einiges: a) Muddi ist die tollste, die gibt Leckerlis. b) Muddi ist zuverlässig, auf die kann ich mich verlassen. c) Ich bin ein Individuum :) d) die andere Katze ist auch ein Individuum e) ich hab einen Namen f) die andere Katze hat auch einen Namen g) jede Katz kriegt was h) keine Katz kriegt mehr als die andere i) Muddi hat uns lieb.... usw usf.

Am Anfang hat man vielleicht noch das Problem, dass sich einer gern vordrängelt, aber mit der Zeit spielt sich das ein. Inzwischen ist das hier die reinste Kuschelei :a034: Schnufti drängelt nicht mehr sondern legt sich vor mich und lässt sich knuddeln und knutschen, Mietzi wuselt kuschelnd um mich herum und köpfelt Schnufti und nicht selten geht das dann in gegenseitiges Putzen und kuscheln über. Fördert die Harmonie in der Familie ungemein. :-D

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #116
Uhhhhh okay, das klingt ja toll! Ich versuch bei Leckerlis schon immer mit Namen (weil Sheila ja zuerst bekommen soll), aber nach und nach lass ich das eben.. weil sie eh abwechselnd drankommen.
Und mit kuscheln hatte ich auch noch nicht, weil sie eher auf die Leckerlis scharf sind :mrgreen: Aber das wird nachher versucht!!

Und ich hab was tolles von gerade eben zu berichten.
1. habe gestern Abend um 22.30 Uhr noch ein Katzenbett ausm Keller geholt. Die hatte ich damals für Gerome und Sheila gekauft, zwei Stück. Eins wurde bei Sheilas Unsauberkeit gerne vollgepinkelt, das andere einfach nie benutzt.
Das Kissen vom Vollgepinkelten hatte ich damals schon gewaschen, das landete dann mit Handtuch drüber im Weidenkorb damit es gemütlich ist.
Das Zweite habe ich dann ins Wohnzimmer gestellt und wurde von den beiden gleich inspiziert. Heute lag dann erst Tamina drin und danach Sheila! Sheila hatte das sonst niiiiiiiiiie interessiert und plötzlich liegt sie drin xD
Ich denke da bestell ich wenn ich wieder flüssig bin noch zwei Stück von. Eins ins Arbeitszimmer und eins Schlafzimmer!

2. gerade eben im Bad: Dosi möchte mal auf's Klo. Tamina rennt natürlich mit. Dann kommt Sheila aus ihrem Katzenbett und will auch zuschauen.
Tamina geht zu Sheila und schleckt ihr über den Kopf, Sheila geht weiter, Tamina schleckt ihr einfach am Rücken lang. Daaaann schmeisst sich Sheila direkt vor ihr auf den Boden und Tamina darf weiterputzen.
Dosi durfte dann natürlich nicht aufstehen, wollte den Moment ja nicht kaputt machen. Aber ging eh nicht zuuuu lang, weil Sheila dann aufgestanden ist und auf Tamina zu. Aber anstatt zu putzen, wollt sie sie wohl spielerisch beissen und das fand Tamina dann gar nicht toll.
Aber hoffe mal Sheila lernt das Putzen auch noch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #117
*grins* ja, das ist toll :-D

Mietzi hat sich dadurch auch erst so richtig ans Kuscheln mit mir gewöhnt, wenn ich jetzt ins Schlafzimmer gehe, kommt sie meistens mit und lässt sich gern kraulen..

hier gibts auch immer mal wieder interessante Entwicklungen was das putzen angeht. Anfangs hat das nur Mietzi beim Schnufti gemacht. Inzwischen macht das auch der Schnuff immer mal bei ihr oder die beiden gegenseitig. Ich hatte den Eindruck, dass das viel damit zusammenhing, welchen Rang sie in der Familie haben. Ich hab ja viel dran gearbeitet, dass Mietzi etwas höher gestellt ist, damit sie nicht so untergeht. Und seitdem Schnuffti das gemerkt hat (so meine Beobachtung bzw Interpretation) ist er auch öfter geneigt, sie zu putzen.

Und außerdem ist das tolle daran: sie können ihre Namen und hören drauf (wenn sie Lust haben :mrgreen: ) und sie wissen ganz genau, wann wer gemeint ist. (Zum Beispiel wenn einer Mist baut ;-) )

achja: weil mein Schnuff nunmal ein echter Kater ist, geht das Kuscheln auch oft in eine kleine Rauferei über - das ist nunmal typisch. Aber die beiden sind so eingespielt, dass Mietzi immer auch die Wahl hat, ob sie mitmachen mag. Wenn sie keinen Bock hat, lässt er sie auch in Ruhe. // Ist aber generell nicht nur Kater sondern überhaupt Katzentypisch, dass Kuscheln und Putzen oft in eine Kabbelei übergeht.. kann viele Gründe haben, aber solange die Kabbelei nicht bösartig wird, ist das genau das, weswegen es für Katzingers so toll ist, einen Katzengefährten zu haben: mit dem kann man das machen. Mensch ist da immer so zimperlich ;-)

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #118
Hihi, da hab ich richtig Lust das Namensspiel gleich mal zu machen!
Weil Bedenken hab ich eigentlich keine mehr. ich habe jetzt schon soooooo oft Leckerlis zusammen gegeben! Klar drängelt da wer auch mal vor, aber alles friedlich geblieben. Sheila ist meist die, die dann nachgibt und einfach das Leckerli aufgibt (denke mal durch die schlechten Erfahrungen).

Versuche aber immer gezielt dann Sheila eins zu geben und DANN erst Tamina.

Wie machst du das denn, wartest du bis z.B. Mietzi aufgegessen hat und gibst dann erst Balu eins? Und wohin mit den Leckerlis zwischenzeitlich? xD

Ich denke Sheila wollte wieder spielen.. jetzt kommt halt ihre 2-Jährige Seite raus, aber Tamina war da doch etwas zimperlich :-D Aber hoffe und denke es pendelt sich immer mehr ein. Taminchen ist ja auch erst seit zwei Wochen hier!! Und sie gibt nicht auf mit dem Putzen *lach* Immer mal wenn's passt kriegt Sheila über's Köpfchen geschleckt.

• Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #119
ich hab die Leckerlis immer in der geschlossenen linken Hand. Dann sage ich bspw "Mietzie" und gebe ein Leckerli in die rechte Hand und halte ihr die Hand vors Schnütchen, dann nimmt sie es und futtert und dann kriegt sie mit der freien Hand ein zwei Streichelstriche. Dann ist Schnufti dran, nach dem selben Muster.. und so weiter. Wenn Schnufti sich vorgedrängelt hat, habe ich die rechte Hand wieder geschlossen und ihn damit sachte beiseite geschoben und "hey" gesagt, und dann Mietzie wieder die rechte Hand mit dem Leckerli hingehalten. Oder ihn mit der anderen Hand beiseite geschoben. Es hat ein Weilchen gedauert bis er gerafft hat, dass er dann nicht dran ist. *g* Aber inzwischen klappt es gut. Wichtig ist halt, dass Du in dem Moment die Hosen anhast, und Dir die Leckerlis nicht aus der Hand reißen lässt *ggg* Wenn Du "Sheila" sagst, gehört auch ihr das Leckerli, nicht Tamina (und umgekehrt).

Nicht, dass mein Schnuff das nicht trotzdem hin und wieder versuchen würde, aber inzwischen weiß er halt, wann er dran ist und wann nicht. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Spielgefährtin für Sheila Beitrag #120
Okay, das nehm ich sofort in Angriff :-D :-D :-D Wobei sie gerade schlafen.. mal sehen ob sie wach werden, wenn ich rüber ins Wohnzimmer gehe *gg*

Wäre ja schön, wenn sie lernen, wann sie dran sind und sich gedulden!

Und die kuscheln sich dabei gegenseitig auch ab? :-D

Thema:

Eine Spielgefährtin für Sheila

Eine Spielgefährtin für Sheila - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten