• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater möchte nicht fressen und ist schlapp

Diskutiere Kater möchte nicht fressen und ist schlapp im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, zuerst ist meine kleine Katze Siri krank geworden und jetzt scheint es Kater Salem auch nicht gut zu gehen. Vorweg: Siri hat...
  • Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #1
ToxicAngel

ToxicAngel

Hallo alle zusammen,
zuerst ist meine kleine Katze Siri krank geworden und jetzt scheint es Kater Salem auch nicht gut zu gehen.

Vorweg:
Siri hat im Moment Katzenschnupfen (Herpes) und wird mit Ampitab und L-Lysin behandelt.
Da die TÄ sich nicht sicher war ob Salem das nun auch hat wird er gleich mitbehandelt.
Ich habe dazu schon einen Tread eröffnet.

Siehe:

Heute Morgen ist mir bei Salem aufgefallen dass er auf einmal gehumpelt hat.
Ich dachte ganz einfach dass er sich wohl vertreten hat und wollte erst mal abwarten da er ansonsten ganz fidel war und auch gespielt hat.

Jetzt liegt er aber nur noch und möchte auch nicht fressen.
Ich kann gar nicht sagen ob das Humpeln nun von vorne oder hinten kommt.
Manchmal humpelt er auch gar nicht.
Das sieht so aus als wäre sein Bewegungsablauf etwas gestört.
Vielleicht kann man es ganz ganz ganz leichtes törkeln nennen.
Er fällt jetzt aber NICHT von rechts nach links.
Ist schwierig zu beschreiben.
Leichten Durchfall hat er auch.
Weis einer von euch was das ein könnte???
Vielleicht Nebenwirkungen der Medikamente die er bekommt?
Die bekommt er allerdings schon seit gestern und da war nix.

Ich bin iwie am überlegen ob ich nun gleich einen Tierarzt rufen soll oder nicht.
Allerdings ist das um die Uhrzeit auch etwas blöd.

Gruß Angel

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #2
Hallo Angel,

weißt was mir sofort eingefallen ist, als du das mit dem Humpeln gesagt hast -> Calici-Virus.

Wenn du dich mal im Internet nachliest...Calici-Viren sind ein Teil des Katzenschnupfeninfektes. Und ein signifikantes Merkmal außer Läsionen im Mund und auf der Zunge ist das Humpeln.

Ich habe jetzt deinen anderen Thread nicht genau durchgelesen, aber so grob würde es dazu passen.

Ruf doch deinen Tierarzt bitte nochmal an. Es gibt keine blöde Uhrzeit wenn es einem Tier nicht gut geht. :)

Gute Besserung für die beiden!

Nachtrag. Versuch mal ob du ihm ins Mäulchen schauen kannst, ob du beispielsweise auf der Zunge rote Stellen siehst oder an den Zahnrändern.

Wenn er da nun auch eine Entzündung hat, würde es erklären, dass er nicht fressen mag, weil er Schmerzen hat.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #3
Hallo Angel,

weißt was mir sofort eingefallen ist, als du das mit dem Humpeln gesagt hast -> Calici-Virus.

Wenn du dich mal im Internet nachliest...Calici-Viren sind ein Teil des Katzenschnupfeninfektes. Und ein signifikantes Merkmal außer Läsionen im Mund und auf der Zunge ist das Humpeln.

Ich habe jetzt deinen anderen Thread nicht genau durchgelesen, aber so grob würde es dazu passen.

Ruf doch deinen Tierarzt bitte nochmal an. Es gibt keine blöde Uhrzeit wenn es einem Tier nicht gut geht. :)

Gute Besserung für die beiden!

Nachtrag. Versuch mal ob du ihm ins Mäulchen schauen kannst, ob du beispielsweise auf der Zunge rote Stellen siehst oder an den Zahnrändern.

Wenn er da nun auch eine Entzündung hat, würde es erklären, dass er nicht fressen mag, weil er Schmerzen hat.

Ich habe gerade mal geschaut.
Die Zugenspitze ist vielleicht ganz ganz leicht gerötet (meine ich zumindest)
Bei Siri war das viel viel mehr und die ist putzmunter.
Könnte das vielleicht auch noch etwas anderes sein?

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #4
Ich habe gerade mal geschaut.
Die Zugenspitze ist vielleicht ganz ganz leicht gerötet (meine ich zumindest)
Bei Siri war das viel viel mehr und die ist putzmunter.
Könnte das vielleicht auch noch etwas anderes sein?

Bei jedem Tier zeigen sich Krankheiten unterschiedlich. Per Ferndiagnose können wir nix feststellen, das hilft nur der Gang zum Tierarzt!

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #5
Ich war mit dem Kleinen beim Tierarzt.
Leider geht es ihm wirklich gar nicht gut.
Er hat 41,3 c Fieber :cry:

Er hat ein Antiserum: Feliserin, Flüssigkeit und ein fiebersenkendes Mittel bekommen.
Die TÄ meinte dass der Körper jetzt den Rest erledigen muss.
Mehr kann man da nicht tun, da es gegen Viren keine Medikamente gibt.

Er bekommt nun weiterhin L-Lysin und das Ampitab.

Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung wie ich sein Immunsystem zusätzlich stärken könnte, damit er besser klar kommt???
Ich mache mir solche Sorgen.
Der muss das einfach schaffen.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #6
Das L-Lysin ist schonmal gut. Es gibt sicherlich noch andere Mittelchen (fällt grad kein Name ein).

Wichtig wäre erstmal, dass das Fieber runter geht. Kannst du selbst messen? Über 41 ist schon viel. Mich wundert, dass der Tierarzt nicht gesagt hat dass ihr heute nochmal wiederkommen sollt wenns nicht besser wird. Will Dir keine Angst machen, aber uns wurde das schon bei 40,irgendwas gesagt.

Und noch was: hast Du alle Pfoten gründlich untersucht? Ich habs leider schon erlebt, dass auf Viren behandelt wurde obwohl ne Pfote entzündet war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #7
Oh man, das hört sich aber wirklich nicht gut an!

Ich drücke fest die Daumen für den Kleinen. :sad:

Wie lautete seine Diagnose?

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #8
Die TÄ meinte er hätte sich wohl auch mit dem Katzenschnupfen angesteckt (Calicivieren)
Ich werde auf jeden Fall das Fieber nachher mal nochmals messen.
Es scheint ihm aber schon etwas besser zu gehen da er ja immerhin jetzt wieder frisst.
Laufen tut er immer noch ganz schön bescheiden.

Fieber senkende Tabletten habe ich auch mitbekommen, falls es morgen wieder schlimmer ist.

Edit:
Die Pfoten habe ich mir angeschaut.
Da ist soweit alles ok.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #9
Das klingt doch schonmal ganz o.k. Wenn er frißt scheint es ihm wirklich etwas besser zu gehen.

O.k. dann versteh ich es, wenn Du selbst messen kannst und noch Tabletten bekommen hast.

Engystol war das was mir vorhin nicht einfallen wollte. Aber ich würd nicht zu viel auf einmal geben. Normalerweise müsste schon das L-Lysin erstmal was bringen (also abgesehen von dem Akutzustand heute).

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #10
Wurde denn ein Abstrich gemacht um den Virus genau zu bestimmen?
Calici und Herpes unterscheiden sich nämlich… alleine schon im Aufbau.

Bei Calici kann Baptisia gut helfen. Schau mal in diesem unter Behandlung und frage deinen Tierarzt war er davon hält.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #11
Ich könnte heulen...
Salem hat schon wieder 40 c Fieber.
Ich glaub ich werd gleich mal den Tierarzt kontaktieren.
Die TÄ hat mir zwar Fiebersenkende Mittel mitgegeben, aber laut ihrer Aussage sollte ich die vor morgen eigl nicht brauche müssen.

Ich hab solche Angst um den Kleinen... :cry:

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #12
Das heißt doch aber, dass es ordentlich runter gegangen ist? Oder war es tagsüber weg?

Ich würd den Tierarzt auch lieber jetzt noch anrufen als dass nachts was ist.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #13
Komme grad vom Tierarzt.
War jetzt gute 2 Std. da...
OMG war das ein Marathon.

Salem ging es wirklich extremst schlecht.
Die TÄ meinte auch dass er evtl sogar in der Nacht hätte sterben können wenn wir nicht gekommen wären.
Da meine TÄ um die Uhrzeit nicht mehr erreichbar war, war ich in der Gemeinschafspraxis von der auch mein Pferd behandelt wird.
Dort werde ich übrigens bleiben!!!

Die TÄ dort meinte dass Salem evtl gar nicht den Calicivirus hat, da er keine Wirklichen Symtome zeigt. Im gegensatz zu meiner katze siri ist bei ihm nix gerötet oder entzündet.
Jetzt haben wir so ziemlich alles getestet was man nur testen kann.
Katzenseuche, Leukose, FIP FIV...
Bisher zum Glück alles NEGATIV.
Auf den FIP test muss ich natürlich noch warten, da dies nicht gleich ausgewertet werden kann.

Er hing am tropf und bekam wieder Fiebersenkendes Mittel.
Jetzt gehts ihm auch zum glück schon besser.
Die TÄ hat ihn mir mit nach hause gegeben da sie ihn wegen der Ansteckungsgefahr nicht in der Praxis behalten wollte.
Sie meinte sein Immunsystem wäre eh schon so schwach. Wenn er jetzt noch irgendwas anderes aufsaugt ist das nicht unbedingt gut.
Morgen um 8.30 kommen wir nochmal zur kontrolle.
Hoffentlich bleibt das blöde Fieber bis dahin weg.
Sollte sich in der nacht noch iwas verschlechtern soll ich anrufen und notfalls nochmal vorbeifahren.

Ich stelle mir jetzt erst mal den Wecker auf 03.00 Uhr um nochmals nach ihm zu schauen.
Die ganze nacht unbeobachtet will ich ihn nicht lassen.

Verzeiht mir meine Schreibfehjler, aber ich bin todmüde und fertig auf den Nerven....

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #14
Oh man, schrecklich! :-(
Ich hoffe ganz arg, dass er es schafft!! Wie alt ist der kleine denn?
So ein Katzenschnupfen zuhause ist natürlich ganz schlecht fürs Immunsystem und bietet bei einen Nährboden für andere Krankheiten.

Lies dir aber bitte das hier durch:

Laut meinem Kenntnisstand ist es nicht 100% möglich FIP am lebendigen Tier nachzuweisen, eigentlich mit Gewissheit nur am toten.

Aber soweit wollen wir jetzt mal überhaupt nicht denken!!!!

Nochmal um es zusammenzufassen:
Er hat "nur": hohes Fieber, humpeln, und Inappetenz, richtig?
Kein rasseln beim Atmen, DF oder öfteres Erbrechen etc?

Gott sei dank hast du nicht gezögert und bist nochmal zum Arzt gefahren.
Ich drücke alle Daumen, die ich habe. Bitte bessere Nachrichten später!

Liebe Grüße

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #15
Danke für den Beitrag Isenbert.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass er FIP hat.
Salem ist jetzt neun Wochen alt (ich weis wir haben ihn zu früh geholt. Das tut mir inzwischen auch leid)
Die TÄ meinte aber auch dass er aussähe als wäre er mindestens 12 Wochen alt.
Er ist sehr groß und kräftig.

Ich habe heute nacht um 03.00 Uhr nochmals Fieber gemessen.
Da waren wir leider wieder bei 40,2 c und ich total am verzweifeln.
Aber dann die Wandlung:
Seit um 6.30 Uhr ist das Fieber auf 39,2 c gesunken *freu hüpf tanz*
Gefressen hat er gerade eben auch.

Wir fahren jetzt dann gleich nochmal zum Tierarzt.
Ich soll auch noch eine Stuhlprobe abgeben.
Zum Glück hat er heute nacht in sein Katzenklo gemacht.

Genau:
Er hat, bzw. hatte sehr hohes Fieber, ging sehr schwankend und konnte sich dann gestern bevor wir zum Tierarzt sind gar nicht mehr auf den Beinen halten.
Der Kot ist etwas dünn, aber kein richtig suppiger Durchfall.
Erbrechen tut er überhaupt nicht und eine rasselnde Atmung hat er auch nicht.
(Meine Kätzin Siri ist die jenige die eine rasselnde Atmung hat. Ansonsten ist sie aber topfit - kommt wohl anscheinend von dem Katzenschnupfen)

Selbst wenn die TÄ meint dass er FIP hat, wird er nicht gleich eingeschläfert.
Ich habe auch schon mehrere Beiträge gesehen in denen FIP Katzen mit der Krankheit gelebt haben. Ich denke ein Erlösen des Tieres ist nur notwendig wenn es auch wirklich Schmerzen hat. Also falls das Fieber nicht mehr weg gehen würde, dieser Zustand anhält oder immer wieder kommt und er dadurch wirklich leidet.
Auch wenn FIP-Katzen nicht sehr alt werden, so können sie ja trotzdem eine Weile lang damit leben.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #16
Super, wenn das Fieber etwas runter geht und fressen ist auch ganz wichtig. Vor allem damit er nicht dehydriert. Wenn er es annimmt mach noch ein wenig Wasser übers Futter.

Hm...mit FIP leben, hast du nicht eher Fälle mit Leukose gelesen? FIP ist leider immer tödlich, leider auch relativ schnell, wohingegen die feuchte Form schneller geht als die trockene. (spreche aus Erfahrung :sad: )

Wurde Salem schon geröngt um eventuelle Flüssigkeitseinlagerungen zu sehen?
Das würde ich später den Tierarzt noch fragen, ob er das eventuell für nötig hält.

Jetzt hoffe ich weiter für dich, dass das Fieber runtergeht. Das wäre jetzt mal das allerallerwichtigste und ein gutes Zeichen!!

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #17
Oh verflixt. Da hattet ihr ja eine turbulente Nacht. Gut, dass Du nochmal hin bist.
Ich dachte, es ginge um ein ausgewachsenes Tier. Bei so einem Zwerg hätte ich auch nicht gezögert.

wir drücken mal weiter Daumen. Dass es ihm besser geht. Aber auch, dass der Tierarzt die Ursache findet.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #18
huhu!
ich habe jetzt (so ziemlich) alles durchgelesen. :)

oh je, der arme wurm.....:-(

wurde denn jetzt auch ein abstrich von der mundhöle gemacht und auf calici getestet?

und wann wurde er geimpft?

liebe grüsse

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #19
Ich glaub geimpft noch garnicht, also kann es "glücklicherweise" vielleicht keine ganz negative Impfreaktion sein... :-?

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #20
Ich glaub geimpft noch garnicht, also kann es "glücklicherweise" vielleicht keine ganz negative Impfreaktion sein... :-?

er ist 12 wochen und noch nicht geimpft?
weil er die ganze zeit krank war, oder?:|

hm, aber wenn er noch nicht immunisiert ist, kann er sich wirklich was eingefangen haben....
(wobei das ja auch mit immunisierung möglich ist)

ich drücke dem katerchen aber alle daumen!

Thema:

Kater möchte nicht fressen und ist schlapp

Kater möchte nicht fressen und ist schlapp - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Oben Unten