The day of the Battle!

Diskutiere The day of the Battle! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So, Leute! 8-) Trommelwirbel, bitte! Träääräää! :a045: Nach den Sommerferien wir hier geBARFt! :e040: Nachdem meine Eltern und ich gestern (und...
  • The day of the Battle! Beitrag #1
C

Callistocat

Gast
So, Leute! :cool:

Trommelwirbel, bitte!
Träääräää! :a045:

Nach den Sommerferien wir hier geBARFt! :e040:
Nachdem meine Eltern und ich gestern (und auch schon die Wochen davor) vermehrt Diskussionen über das Thema Futter geführt haben, habe ich mir überlegt, ob ich sie nicht von BARFen überzeugen kann. Und das Geld-Argument hat eingeschlagen! :)
Es ist gut, es ist billig und wir müssen keine Diskussionen führen, weil ich dann die einzige bin, die Ahnung hat. :cool:
Das ist mein teuflischer Masterplan. :idea:

Nun werde ich die Sommerferien dazu nutzen, mich einzulesen und mich mit Erfahrenen auszutauschen. Und um die 7 kg Futter zu verfüttern, die wir grad bestellt haben. :-D
Aber ein bisschen FeFu wird wohl bleiben, ich bin ja auch nicht immer da. ;-)

Also Leute, unterstützt mich mit all euren Kräften. Ich werde berichten!! :c010:

• The day of the Battle! Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zum Durchsetzungsvermögen^^

• The day of the Battle! Beitrag #3
Wir sollen unterstützen? Na dann mal her mit deinen fragen ^^

• The day of the Battle! Beitrag #4
Auf auf mit Gebrüll! :-D

Dann krempel ich schon mal die Ärmel hoch für deine Fragen! ;-)

• The day of the Battle! Beitrag #5
Hallo ihr Zwei,

na dann herzlich Willkommen in diesem Eckchen und hip hip hurraaaa!

:razz:

• The day of the Battle! Beitrag #6
Herzlichen Glückwunsch! Und weiter so viel Durchhaltevermögen!

• The day of the Battle! Beitrag #7
So, Leute, Fragen hab ich. ;-)

Also, ich hab mich über den informiert, aber ich werde aus dem letzten Abschnitt nicht schlau. Wofür ist das alles? :-(
Ich will ja wissen, was ich da alles übers Futter kippe. :lol:

Und dann habe ich noch eine Frage zu Tomaten... Sind die jetzt in Ordnung oder nicht? Irgendwie gehen die Meinungen dazu ziemlich auseinander, was? :razz:

Im Moment versuche ich also, mal einen Plan auf die Beine zu stellen, was man so wöchentlich füttern sollte, um so wenig wie möglich mit Suppis zu arbeiten.
Also Knochen so zwei- oder dreimal die Woche? Hab ich das richtig verstanden? :?

Um den Rest kümmern wir uns gleich, ich muss jetzt mit dem Hund gehen. ;-)

Achja, ich hab eben mal mit meinem Vater über den Metzger gesprochen. Dabei habe ich ihm mal verheimlicht, was alles für ekelige Sachen auf ihn zukommen (Rinderblut, Hühnerhälse, ect.pp.). Er hat schon bei dem Wort "Innereien" komisch geguckt. :mrgreen:
Aber er hat ja jetzt ja gesagt... :cool:

• The day of the Battle! Beitrag #8
Wofür welches Supplement ist, steht in den FAQ.

Ich hab meinen Katzen jahrelang passierte Tomaten als Ballast gegeben und keine hatte Probleme damit.

Mit den Knochen: das ist schon ne klasse höher. Lass da (vorerst) bitte die Finger von.

Zuletzt bearbeitet:
  • The day of the Battle! Beitrag #9
Welches Supplement wofür ist, das findest du in den FAQ, wie Tine schon schrieb.
Tomaten sind unbedenklich, wenn sie vollreif sind. Auch die passierten ohne Salz (nicht immer leicht zu finden) kann man gern verwenden.
Nicht geben sollte man den Stengel und keine welche noch nicht reif sind und grüne Stellen haben. (Soll man für den Mensch übrigens genauso wegschneiden.)
Gib mal bei Wikipedia Tomate ein. Da wird's ganz gut beschrieben.

• The day of the Battle! Beitrag #10
Mit den Knochen: das ist schon ne klasse höher. Lass da (vorerst) bitte die Finger von.

Wenn du das sagst, dann werde ich das tun. ;-)
Aber ab und zu Knochen füttern (Hühnerhälse und so) darf ich schon, oder? Im Baukasten steht ja, in welchem Verhältnis Fleich und Knochen gegeben werde sollen.

Jetzt zu den Innereien: Das Futter soll laut Baukasten aus 10% Innereien bestehen. Füttert man da jeden Tag was anderes? Ich sage mal, Montag Herz, Dienstag Magen, Mittwoch Nieren (ist auch nicht so wahnsinnig super?), Donnerstag vllt wieder Herz...
Leber einmacl die Woche oder nur alle 2 Wochen? :a050:

Jetzt gehen mir die Kapazitäten aus. Was füttert man denn alles so für Innereien? Hat jemand vielleicht eine Liste für mich? :c025:

• The day of the Battle! Beitrag #11
Wir barfen hier glaub alle größtenteils nach dubarfst.eu bzw. des Kalkulators und mischen alles dem entsprechend zusammen. Bei Tine gibts glaub noch Fisch extra, nich, Tine?

Das ist zwar vom Grundsatz her in etwa das gleiche, allerdings ist es bei uns immer auf mehrere Portionen gerechnet.. Außerdem macht der Baukasten für mich eher den Anschein nach Grundrezept. Das ist ab und an ok, auf die Dauer allerdings nicht..
Wir supplementieren das Fleisch, sprich, die Werte der einzlenen Fleischsorten werden mitberücksichtigt. Das macht dein Baukasten ja nicht..

• The day of the Battle! Beitrag #12
Wenn du das sagst, dann werde ich das tun. ;-)
Aber ab und zu Knochen füttern (Hühnerhälse und so) darf ich schon, oder? Im Baukasten steht ja, in welchem Verhältnis Fleich und Knochen gegeben werde sollen.

mal als leckerchen ok. aber fürs barfen mit knochen muss man echt schon ne menge wissen

Jetzt zu den Innereien: Das Futter soll laut Baukasten aus 10% Innereien bestehen. Füttert man da jeden Tag was anderes? Ich sage mal, Montag Herz, Dienstag Magen, Mittwoch Nieren (ist auch nicht so wahnsinnig super?), Donnerstag vllt wieder Herz...
Leber einmacl die Woche oder nur alle 2 Wochen? :a050:

vorab: herz und magen sind keine innereien sondern muskelfleisch. verwerfe bitte den gedanken.

10% innereien finde ich schon heftig. ich gebe 5 und das ist meistens mit der leber abgedeckt, sodass ich keine weiteren innereien (milz zb oder lunge oder oder oder) geben muss

Jetzt gehen mir die Kapazitäten aus. Was füttert man denn alles so für Innereien? Hat jemand vielleicht eine Liste für mich? :c025:

ich habe den eindruck, dass der baukasten... naja. also. für anfänger... nicht so pralle. werd nochmal überdenken, ob ich ihn auf meiner HP verlinkt lasse oder nicht.

tina, wenn ich niemanden habe, der mir zb ne forelle kleinhäkselt (ich hab doch so mega ekel vor fisch), gibt es hier fisch am stück. ansonsten wird der püriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • The day of the Battle! Beitrag #13
Lies doch bitte einfach mal die FAQ. Da steht soweit alles drin.
Die meißten hier, so denke ich, barfen auch nach genauer Berechnung und mit Kalki und nicht nach Baukasten.

• The day of the Battle! Beitrag #14
Lies doch bitte einfach mal die FAQ. Da steht soweit alles drin.
Die meißten hier, so denke ich, barfen auch nach genauer Berechnung und mit Kalki und nicht nach Baukasten.

also soooo genau nehm ichs nun nicht mehr... das war mal. ist hier halt ein mix aus selbstrechnen, db kalki, judys und grundrezept

• The day of the Battle! Beitrag #15
Wie schon mal gesagt..für mich macht das eher den Anschein, als wäre es ein ausführlicheres Grundrezept.. Ab und an ok, aber sollte nicht die Basis sein, auf der man lernt.

• The day of the Battle! Beitrag #16
also soooo genau nehm ichs nun nicht mehr... das war mal. ist hier halt ein mix aus selbstrechnen, db kalki, judys und grundrezept

Aber das ist doch genau rechnen. Sonst hättest du neulich ja auch die 50g Salz reinschmeißen können.
Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon, das geht doch nicht.
Denke auch, Baukasten ist mehr Grundrezept.
Und wer nicht weiß was Muskel und was Innerei ist, der sollte deine FAQ lesen! ;)

• The day of the Battle! Beitrag #17
Und wer nicht weiß was Muskel und was Innerei ist, der sollte deine FAQ lesen! ;)

Ich habe doch gesagt, dass ich mir nicht sicher bin. Im FAQ habe ich auch nichts genaues dazu gefunden, was Muskel und was Innerei ist.

• The day of the Battle! Beitrag #18
Conni ich meine, dass ich mit den Kalküls echt locker umgehe. Ein bisl mehr, ein bisl weniger... Wen stört das schon?

• The day of the Battle! Beitrag #19
Ehm, nochmal was anderes: ist doch ne super Seite, oder?

• The day of the Battle! Beitrag #20
Jap. Mit genau den gleichen Infos wie hier im Forum. Nur mit anderen Worten.

Thema:

The day of the Battle!

Oben Unten