The day of the Battle!

Diskutiere The day of the Battle! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, da kannst dich gerne mal durchlesen! Manchmal machen andere Worte schon was aus um besser zu verstehen.
  • The day of the Battle! Beitrag #21
Ja, da kannst dich gerne mal durchlesen! Manchmal machen andere Worte schon was aus um besser zu verstehen.

• The day of the Battle! Beitrag #22
Ist länger und breiter erklärt, das leuchtet mir mehr ein. :lol:

Es ist auch nicht so, als hätte ich den FAQ-Thread nicht gelesen, im Gegenteil. Finde ich auch sehr informativ. Ich möchte mir nur auch andere Quellen beschaffen, als nur das Forum. :p

Ja, da kannst dich gerne mal durchlesen!

Ja, das tue ich gerade. :cool:

Es ist doch i.O., wenn ich für den Start ein Rezept von der Seite nehme, oder? :c025:

Wo bekommt man eigentlich Eintagsküken her (lieber nicht aus dem Internet...)? Gibts die bei Fressnapf?

• The day of the Battle! Beitrag #23
Huhu, die bekommst du manchmal im Fressnapf und manchmal im Futterhaus.Allerdings sind die preislich wirklich viel teurer vor Ort,zum testen obs angenommen wird ist es aber ok:)

• The day of the Battle! Beitrag #24
Die Küken bekommt man in vielen Tierläden, die auch Terarien-Bedarf haben. Meistens im zweier oder vierer Pack. Da kann man auch Frostmäuse in kleinen Mengen bekommen. Hie in einem Zooladen haben 4 Lüken 1,99 € gekostet.

• The day of the Battle! Beitrag #25
Es ist doch i.O., wenn ich für den Start ein Rezept von der Seite nehme, oder? :c025:

Grundsätzlich sind die Rezepte schon in Ordnung. Ich halte es allerdings für keine gute Idee, etwas zu machen, was man noch nicht verstanden hat!
Mach deine eigenen Rezepte und fang nicht einfach an, wild drauf loszumatschen.
Außerdem benutzen die Multivitaminkomplex und Lacksölkapseln als Fettlieferant. Davon halt ich nichts..

Sobald du deine eigenen Rezepte machen kannst und auch das drum herum verstanden hast, kannst du los legen.. Oder du startest eben mit Felini Complete ;-)

• The day of the Battle! Beitrag #26
Grundsätzlich sind die Rezepte schon in Ordnung. Ich halte es allerdings für keine gute Idee, etwas zu machen, was man noch nicht verstanden hat!

Das hatte ich auch nicht vor, keine Sorge! ;-)

Außerdem benutzen die Multivitaminkomplex und Lacksölkapseln als Fettlieferant. Davon halt ich nichts..

Das werde ich auch nicht machen. Ich möchte das ganze ja so artgerecht wie möglich halten, also Tiere füttern, die schon von Natur aus genug Fett haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • The day of the Battle! Beitrag #27
Und keinen Multivitaminkomplex verwenden,richtig? ^^

Na ja, die Lachsölkapseln sind eigentlich zum Fettsäureausgleich..Darauf würde ich grundsätzlich nicht unbedingt verzichten. Eignen sich aber nicht als Fettquelle :)

• The day of the Battle! Beitrag #28
Alles klar.
So, ich war grad ein Messer kaufen. Das ist das gute Stück. ;-)

IMG_8387.jpg

• The day of the Battle! Beitrag #29
So, hier bin ich nochmal mit Fragen. Es geht ums FAQ. ;-)

Eisen: in Form von Fortain, Blut oder Eisentabletten
Natrium: in Form von Meersalz oder Himalayasalz

Ändert sich die zuzufügende Menge an Salz, wenn man mit Blut supplementiert?

Calzium: in Form von Eierschalen, Calziumcarbonat, Calziumcitrat, Algenkalk, Knochen etc.
Phosphor: in Form von Dicalziumphosphat oder Knochenmehl (enthält beides auch Calzium), Knochen

Woher weiß ich, wie viel?

Calcium, mg 320 320 512 320
Phosphor, mg 280 280 384 280

Callisto wiegt 4,5kg. Ich rechne mal:
280:4=70
70*4,5=315

So, und dann muss ich nur noch den Calziumwert hochrechen. Wie macht man das? :oops:
Bitte seid nicht so sehr erschrocken über mein mathematisches Unwissen. Es ist ja auch noch früh. :lol:

• The day of the Battle! Beitrag #30
Hallo,

Ändert sich die zuzufügende Menge an Salz, wenn man mit Blut supplementiert?
Ja. Nach den Angaben im dubarfst-Kalki wird das etwa ein Drittel weniger. Pi-mal-Daumen geht man glaub ich von der Hälfte aus.

Phosphor: in Form von Dicalziumphosphat oder Knochenmehl (enthält beides auch Calzium)
Woher weiß ich, wie viel?
Das steht im allgemeinen dabei. GAC naturreines Knochenmehl z.B. enthält laut Herstellerangabe: Calcium 35,7 %, Phosphor 25,6 % (Quelle: Lillys Bar).

So, und dann muss ich nur noch den Calziumwert hochrechen. Wie macht man das? :oops:
Welchen Calziumwert wie hochrechnen? :?:

• The day of the Battle! Beitrag #31
Danke. ;-)

Naja, wenn ich den Phosphorwert für Callistos Gewicht bestimmt habe, muss ich ja irgendwie den Calziumwert anpassen. Das verhältnis ist ja 1,15. Das muss ich jetzt irgendwie hochrechnen.

• The day of the Battle! Beitrag #32
Du rechnest den phosphorbedarf mal 1,15. Dann ziehst du die Menge calzium ab, die im Knochenmehl ist. Was dann noch über ist, supplementierst du.

• The day of the Battle! Beitrag #34
Ich rechne gleich mit die wenn ich am pc bin

• The day of the Battle! Beitrag #35
Du ich schaffs heute nicht mehr. Muss gleich ins Bett, Nico fordert morgen früh volle power.

Ansonsten ist im 2. Script von dubarfst ein rechenbeispiel.

• The day of the Battle! Beitrag #36
jetzt aber... step by step. mal ein fiktives beispiel.

wir gehen von 4.5 kilo lebendmasse aus, normal aktiv, erwachsen und gesund. ca:p soll 1,15 sein. wir haben bspw 1 kilo .

= 70 mg x 4.5 kilo -> 315 mg

1 kilo putenbrust ohne haut reicht bei 4,5 kilo für 7 tage (1000 gr : 135 gr = 7,xx)

wir rechnen also: 315 mg x 7 tage = 2205 mg (wird benötigt für das eine kilo fleisch)

in der putenbrust sind lt pahema enthalten: 2000 mg pro kilo

wir rechnen: bedarf an 7 tagen minus vorhandenes: 2205 - 2000 = 205 mg fehlen noch.

in sind pro gramm enthalten: 25,6 %, also 256 mg pro gramm.

256 passt in 205 nicht ganz 1 mal rein (205/256 = 0,8xx). wir benötigen also 0,8 gr knochenmehl.

soweit mitgekommen? ok, dann gehts weiter.

der calziumbedarf liegt beim 1,15fachen vom phosphorbedarf. also rechnen wir:

phosphorbedarf an 7 tagen mal 1,15: 2205 mg x 1,15 = 2535,75 mg

wir haben bereits 1 gramm knochenmehl. in diesen 1 gramm sind 357 mg enthalten. wir rechnen: 2535,75-375 = 2178,75 mg fehlen noch.

laut pahema sind 130 mg calzium pro kilo putenbrust enthalten. wir rechnen:

2178,75-130 =2048,75 mg fehlen noch.

also rechnen wir nun das fehlende calzium mit eierschalen. die enthalten pro gramm ca 350 mg mg calzium laut kalki.

2048,75 : 350 = 5,85 gramm eierschale fehlen.

wir checken nochmal eben das verhältnis:

2535,75 mg calzium : 2205 mg phosphor = 1,15 -> yeehaaa

Zuletzt bearbeitet:
  • The day of the Battle! Beitrag #37
Dankeee! :a094:

1 kilo putenbrust ohne haut reicht bei 4,5 kilo für 7 tage (1000 gr : 135 gr = 7,xx)

So, da weiß ich nicht wie du auf 135 kommst... Oder hast du dich da nur vertippt? Sicher ist sicher. ;-)

• The day of the Battle! Beitrag #38
4,5 Kilo mal 30 gr. Das ist die Menge am Tag ;-)

• The day of the Battle! Beitrag #39
Achso. :)

Thema:

The day of the Battle!

Oben Unten