The day of the Battle!

Diskutiere The day of the Battle! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Lachsöl kannste genauso gut, haltbarer und günstiger als Lachsölkapseln in der Drogerie kaufen. Weizenkeimöl?! Wofür? Eierschalenmehl kannste...
  • The day of the Battle! Beitrag #41
Lachsöl kannste genauso gut, haltbarer und günstiger als Lachsölkapseln in der Drogerie kaufen.
Weizenkeimöl?! Wofür?
Eierschalenmehl kannste selber machen.

• The day of the Battle! Beitrag #42
Nimm statt weizenkeimöl lieber die allcuratropfen.

• The day of the Battle! Beitrag #43
Für Calcium und/oder Calcium/Phosphor vielleicht noch irgendwas zur Abwechslung mitbestellen. Also Calciumcitrat und/oder Dicalciumphosphat. (Calciumcarbonat ist chemisch dasselbe wie Eierschalenmehl, nur mit was weniger "Dreck" dabei, also keine wirkliche Abwechslung.)
Wenn bei dir öfter mal Eier gebraucht werden, kannst du Eierschalenmehl auch selber machen. Dafür bräuchtest du dann nen Mörser (gibt's bei Lilly auch) oder eine elektrische Kaffeemühle (gibt's bei Amazon & Co.).

Fürs Eisen fehlt dir noch ein Supplement, oder willst du Blut nehmen?

Und ja, statt Weizenkeimöl lieber die Vit-E-Tropfen. (Die sind zwar erstmal in der Anschaffung teurer, halten aber ewig. Pflanzenöle in größeren Mengen sind nicht sehr gesund und werden auch oft nicht so gut akzeptiert.)

Die Feinwaage ist prima. Bestell aber gleich das entsprechende Justiergewicht dazu, das wirst du brauchen.
Dosierschaufeln brauchst du m.E. nicht, aber vielleicht gibt's hier auch Leute, die drauf schwören ...

• The day of the Battle! Beitrag #44
Alles klar, wird gemacht. ;-)
Ja, ich wollte gerne Blut nehmen. Aber mal schauen, was der Metzger sagt.

• The day of the Battle! Beitrag #45
Geh am Besten erstmal zum Metzger und bestell danach. Dann kannst Du ggf noch Fortain mitbestellen. Hier in der Gegend ist das mit Blut "etwas" schwierig ...

• The day of the Battle! Beitrag #46
Ja, das habe ich auch mitbekommen. Ich rufe da nach dem Urlaub mal an, oder gehe hin oder was auch immer.

• The day of the Battle! Beitrag #47
Mach beides! Erstmal anrufen und dann nochmal persönlich hingehen! Ich wurde schon aus dem Laden rausgeschmissen, als ich mit einem Heavy-Metal-T-Shirt bekleidet nach Blut gefragt habe .... das macht keinen Spaß!!

• The day of the Battle! Beitrag #48
Genial! :)
Sagt mal, was soll ich dem denn sagen? Ich bin mir noch unsicher wegen den Innereien, was brauche ich da? Und wie viel, bei ungefähr 5kg? Wir haben nicht so viel Platz in der TKT.
Was ist mit der Leber? Ist das egal, von welchem Tier die ist? Verteilt ihr die im restlichen Fleisch oder füttert ihr einfach einmal die Woche die komplette Ladung?

• The day of the Battle! Beitrag #49
Brauchen tust du an Innereien nur Leber. Entweder püriert untermischen oder alle 1-2 Wochen als Mahlzeit geben, das ist egal. Rohe Leber kann aber abführend wirken, das sollte man vorsichtig austesten. Je nach Bedarfswertetabelle brauchst du 20-60g Leber pro kg Fleisch.
Edith: Du kannst jede Leber nehmen außer Schwein

Zuletzt bearbeitet:
  • The day of the Battle! Beitrag #50
Mach beides! Erstmal anrufen und dann nochmal persönlich hingehen! Ich wurde schon aus dem Laden rausgeschmissen, als ich mit einem Heavy-Metal-T-Shirt bekleidet nach Blut gefragt habe .... das macht keinen Spaß!!

Das ist aber auch sehr passend:)

An Innereien nehm ich machmal Rinderlunge. Leber (meist Hühnchenleber, evtl Rinderleber)als Supplement, das ich immer passend für jedes Rezept zugebe. Niere und so lass ich ganz weg. Hühnermägen, aber die sind ja keine Innereien^^. Genauso wie Herz.

• The day of the Battle! Beitrag #51
Huhu, also ich mach Leber immer mit in die einzelnen Rezepte schon ganz rein.

Ich mach auf 3kg Fleisch immer 500g Herz und 500g Mägen.
Bei meinem 9kg Rezept waren 2 kg Herzen und 2 kg Mägen drin.
Ich nehm Hühnerherzen,Putenherzen,Rinderherz oder Lammherz und Hühnermägen, Putenmägen oder Pansen

• The day of the Battle! Beitrag #52
Gut! Also gibts dann alle 1-2 Wochen gebratene Leber, richtig.
icon_wink.gif

Herzen und Mägen sind ja in dem Sinne keine richtigen Innereien, hab ich gelernt. Aber danke für den Tipp, dann weiß ich, wieviel davon so reinkommt.

• The day of the Battle! Beitrag #53
Gut! Also gibts dann alle 1-2 Wochen gebratene Leber, richtig.
icon_wink.gif

Herzen und Mägen sind ja in dem Sinne keine richtigen Innereien, hab ich gelernt. Aber danke für den Tipp, dann weiß ich, wieviel davon so reinkommt.

Mir wär das an Leber zuviel.
Wenn ich überlege, das ich jetzt auf 10kg Fleisch 250g ca an Leber gebraucht hab?! UNd das bekommen sie über 4 Wochen.
Ne Herz und Mägen sind keine Innereien, da hast du Recht.
Pansen mögen meine überhaupt nicht!

• The day of the Battle! Beitrag #54
Unse beiden sehen mich immer an, als wolle ich sie sofort vergiften, wenn ich ihnen Pansen vorsetze. Dann wird NICHTS im Napf angerührt. Bei Rind wird immerhin mittlerweile so ein Stück oder zwei gefuttert .... Ja, sie meinen Rind - egal was - ist ein Fall den Tierschutz zu informieren ....

Bei uns kommt die Leber auch püriert ins Gemansche, so wie es der Kalki eben vorgibt.

• The day of the Battle! Beitrag #55
Unse beiden sehen mich immer an, als wolle ich sie sofort vergiften, wenn ich ihnen Pansen vorsetze. Dann wird NICHTS im Napf angerührt. Bei Rind wird immerhin mittlerweile so ein Stück oder zwei gefuttert .... Ja, sie meinen Rind - egal was - ist ein Fall den Tierschutz zu informieren ....

Bei uns kommt die Leber auch püriert ins Gemansche, so wie es der Kalki eben vorgibt.

Hört sich an, als hätten unsere Miezen viel gemeinsam:)

• The day of the Battle! Beitrag #56
WENN mal ein Rind vom Himmel fällt (oder vom Tisch), dann ist es (noch) nicht vergiftet, aber wehe es landet im Napf ....

Ist das bei Dir auch so? Manchmal sind die Fellnasen doch "etwas" seltsam ...

• The day of the Battle! Beitrag #57
WENN mal ein Rind vom Himmel fällt (oder vom Tisch), dann ist es (noch) nicht vergiftet, aber wehe es landet im Napf ....

Ist das bei Dir auch so? Manchmal sind die Fellnasen doch "etwas" seltsam ...

Ja, genau so! Rinderminutensteaks, hauchdünn und ohne Suppies.......da könnte man evtl, wenn's absolut nciht anderes geht, dran rumkauen. Aber im Napf, im "normalen" Barf mit Suppies..........Vergiß es!

• The day of the Battle! Beitrag #58
Ich habe heute mal ein bisschen gebastelt. Hier ist meine Tabelle. Endlich. :)

IMG_Tabelle.PNG

Also, zur Erläuterung: Ich habe alles pro kg gerechnet. Erste Spalte ist das, was im Fleisch ist, zweite der Bedarfswert und dritte, was ich zusetzten muss. Die hellgrauen Werte sind das, was drin ist.
Zuerst habe ich Kalzium und Phosphor angepasst. Es ist "zu viel" Phosphor drin, also mehr als der Bedarf. Ich hab dann einfach den vorhandenen Wert im Fleisch genommen und Kalzium angepasst.

Natrium habe ich ein bisschen weniger als nötig, weil das Verhältnis sonst nicht stimmte.

Bei den B-Vit. war ich ein bisschen überfordert. :lol:
Für Jod und Taurin habe ich keine Werte bei Pahema gefunden, da würde ich einfach zusetzen, was nötig ist.

Wieviel Lachsöl muss rein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • The day of the Battle! Beitrag #59
Deine Tabelle? Versteh ich nicht ganz, was ist denn das? Und was hast du da gebastelt?

• The day of the Battle! Beitrag #60
Ich habs editiert, da hab ich es so gut erklärt, wie ich konnte. :-(

Thema:

The day of the Battle!

Oben Unten