The day of the Battle!

Diskutiere The day of the Battle! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Den Jodwert kannst du auch aus dem Kalki (Datenbank) nehmen. Es fehlen noch Vit A und Vit D3 Man rechnet pro Kilo Fleisch 1-2 Lachsölkapseln.
  • The day of the Battle! Beitrag #61
Den Jodwert kannst du auch aus dem Kalki (Datenbank) nehmen.
Es fehlen noch Vit A und Vit D3

Man rechnet pro Kilo Fleisch 1-2 Lachsölkapseln.

• The day of the Battle! Beitrag #62
Wenn ich mich nicht verrechne, dann stimmt das Verhältnis Ca:p auch noch nicht. Hier ist wichtiger, dass du auf 1,15:1 kommst, als das der Bedarf zu 100% gedeckt ist. Ermittle also zuerst, wieviel Phosphor du benötigst und berechne dann, wieviel Calcium du brauchst, um auf das richtige Verhältnis zu kommen. Nicht schlimm, wenn du dann ein bisschen mehr Calcium im Rezept hast, als du bzw. Listoli braucht.

Vielleicht bestellst du dir auch den DB Kalki? Der nimmt dir eine Menge Rechenarbeit ab und hat den Vorteil, dass du kein Suppie vergessen kannst...

• The day of the Battle! Beitrag #63
Für Vit. D3 gibts einmal die Woche fetten Fisch und für Vit. A alle 2 oder 3 Wochen Leber. Da muss ich doch nix mehr rechnen, oder?

C:ph müsste stimmen.
Zuerst habe ich Kalzium und Phosphor angepasst. Es ist "zu viel" Phosphor drin, also mehr als der Bedarf. Ich hab dann einfach den vorhandenen Wert im Fleisch genommen und Kalzium angepasst.

2599 (C) : 2260 (Ph) = 1.15

Vielleicht bestellst du dir auch den DB Kalki? Der nimmt dir eine Menge Rechenarbeit ab und hat den Vorteil, dass du kein Suppie vergessen kannst...

Das mache ich vielleicht auch, aber zuerst will ich selber ein paar Rezepte machen. Fürs Verständnis. ;-)

• The day of the Battle! Beitrag #64
Einmal die Woche Leber und Fisch hört sich für mich etwas viel an... Wie viel gibst du denn dann immer?

Edit: das mit der Leber hab ich grad gesehen..

Rechnen musst du natürlich trotzdem.. Ob du es dann in die Portionen mit rein packst oder extr gibst, ist dann egal.

Das mache ich vielleicht auch, aber zuerst will ich selber ein paar Rezepte machen. Fürs Verständnis. ;-)

Der Nachteil hiervon ist, dass man sie nur sehr schwer kontrollieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • The day of the Battle! Beitrag #65
Ich dachte, so eine Mahlzeit Fisch pro Woche? Vielleicht einen halben Fisch. Ist das zuviel?

Leber nur alle 2-3 Wochen.

• The day of the Battle! Beitrag #66
Ich dachte, so eine Mahlzeit Fisch pro Woche? Vielleicht einen halben Fisch. Ist das zuviel?

Leber nur alle 2-3 Wochen.

Ähm.. Solltest du evtl. ausrechnen. :mrgreen:
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es zu viel ist. Es kommt aber auch auf den Fisch an.

Das gleiche gilt für die Leber..

• The day of the Battle! Beitrag #67
Was für einen Fisch? Ein halber Lachs wäre schon "etwas" zu viel .... :shock:

• The day of the Battle! Beitrag #68
Für Vit. D3 gibts einmal die Woche fetten Fisch und für Vit. A alle 2 oder 3 Wochen Leber. Da muss ich doch nix mehr rechnen, oder? Wenn du dir vorher ausrechnest, wie viel vom jeweiligen Vitamin in Fisch und Leber ist und genau die entsprechende Menge gibst, isses ok. Achte aber unbedingt darauf, welche Fischsorten du fütterst, bzw. auf deren Thiaminasefreiheit.

C:ph müsste stimmen.
2599 (C) : 2260 (Ph) = 1.15
Huch, ja, stimmt auch. Mein Fehler - sorry - ich hatte in der falschen Spalte geschaut.

Das mache ich vielleicht auch, aber zuerst will ich selber ein paar Rezepte machen. Fürs Verständnis. ;-) Ja, das ist ja auch gut so, ich persönlich würde trotzdem "auf Nummer sicher" gehen. Außerdem ist er toll zum üben bzw. zum schauen, was passiert, wenn man die Werte verändert und wie alles zusammenhängt.

*Füllwatte*

• The day of the Battle! Beitrag #69
Ich sage ja, eine Mahlzeit, natürlich nicht mehr, als er fressen kann. Ich weiß nicht genau, welche Sorten fett sind und welche eher mager, muss ich nochmal nachgucken. Ich könnte wetten, dass ich irgendwo eine Liste habe... :twisted:
Naja, auf jeden Fall was ohne Thiaminase.
Ich muss auch erstmal gucken, was mein Metzger so anzubieten hat.

• The day of the Battle! Beitrag #70
Das hat nichts mit Fett zu tun..sondern mit dem Vitamin D3 Gehalt..

• The day of the Battle! Beitrag #71
Wenn ihr Fisch in euer Rezept gebt - oder abwechselnd mit Leber je einmal die Woche - dann achtet bitte darauf, dass es recht fetter Fisch ist.

Tines Wort in meinen Ohren...
Wie gesagt, ich muss erstma schauen, was es beim Metzger so gibt. Notfalls mus ich es halt woanders kaufen.

• The day of the Battle! Beitrag #72
Ja, fetter Fisch. Dennoch berechnet und nicht einfach so nach Lust und Laune.

• The day of the Battle! Beitrag #73
Wo kann ich den Kalki denn runterladen? Muss ich dafür angemeldet sein?

• The day of the Battle! Beitrag #74
Wo kann ich den Kalki denn runterladen? Muss ich dafür angemeldet sein?

Den kannst du bei dubarfst.eu gegen eine kleine Spende runterladen.
Also beim dubarfst-Forum anmelden, dort in den Shop gehen und den Kalki bestellen (am besten die Skripte direkt dazu wenn du eh schon dabei bist), die Freischaltungen erfolgen meistens am Wochenende, solange kannst du dann ja die Skripte in Ruhe lesen :)

• The day of the Battle! Beitrag #75
Dann registriere ich mich mal da. ;-)

Bestelle ich heute nachmittag. Ich muss glaube ich erstmal meinen Vater darüber in Kenntnis setzen, sonst bekommt der wieder die Kriese. :)
Aber auch wenn jetzt der Kalki ran muss, verstehe ich immernoch nicht, wie man das mit den B-Vit. macht.

• The day of the Battle! Beitrag #76
Was ist denn daran nicht zu verstehen?

• The day of the Battle! Beitrag #77
Naja, ich finde es ein bisschen komplizert. Bei pahema z.B. sind immer ziemlich viele B-Vit. angegeben, aber die Bierhefe deckt ja den ganzen B-Komplex ab.

• The day of the Battle! Beitrag #78
Du kannst die b vitamine auch nicht alle zu 100% abdecken. Deswegen gibt man pauschal 2 gr pro Kilo.

• The day of the Battle! Beitrag #79
In Ordnung.
Und was mache ich jetzt mit meinen Fischen? Woher weiß ich denn, wie viel D3 da drin steckt. Was füttert ihr denn so?

• The day of the Battle! Beitrag #80
(Regenbogen)Forelle und Lachs nehme ich. Alles thiaminasefrei und recht fett. Und den Gehalt kann man im Netz rausbekommen.

Thema:

The day of the Battle!

Oben Unten