trächtige Katze

Diskutiere trächtige Katze im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Unter einer Blutgruppenunverträglichkeit versteht man eine Erkrankung der neugeborenen Welpen, die durch Auflösung ihrer roten Blutkörperchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trächtige Katze Beitrag #61
Unter einer Blutgruppenunverträglichkeit versteht man eine Erkrankung der neugeborenen Welpen, die durch
Auflösung ihrer roten Blutkörperchen hervorgerufen wird. Sie betrifft Welpen der Blutgruppe A (und AB), deren Mutter
die Blutgruppe B hat. Die gesund geborenen A- (bzw. AB-) Welpen nehmen mit dem Kolostrum mütterliche Antikörper
gegen ihre eigenen roten Blutkörperchen auf. Die Antikörper zerstören die roten Blutkörperchen der A- (bwz. AB-)
Welpen. Innerhalb von Stunden bis Tagen kann es zur Ausbildung von klinischen Symptomen wie Mattigkeit,
Saugunlust, Braunfärbung des Harns, Gelbsucht und Blutarmut kommen. Dies führt häufig zum plötzlichen Tod.

• trächtige Katze Beitrag #62
Danke ür den Link, jetzt verstehe ich so einiges mehr!! :shock:

• trächtige Katze Beitrag #63
Unter einer Blutgruppenunverträglichkeit versteht man eine Erkrankung der neugeborenen Welpen, die durch
Auflösung ihrer roten Blutkörperchen hervorgerufen wird. Sie betrifft Welpen der Blutgruppe A (und AB), deren Mutter
die Blutgruppe B hat. Die gesund geborenen A- (bzw. AB-) Welpen nehmen mit dem Kolostrum mütterliche Antikörper
gegen ihre eigenen roten Blutkörperchen auf. Die Antikörper zerstören die roten Blutkörperchen der A- (bwz. AB-)
Welpen. Innerhalb von Stunden bis Tagen kann es zur Ausbildung von klinischen Symptomen wie Mattigkeit,
Saugunlust, Braunfärbung des Harns, Gelbsucht und Blutarmut kommen. Dies führt häufig zum plötzlichen Tod.

Sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber hast du das selbst geschrieben? Kling sehr professionell für die kurze Zeit;-)
Falls Nein, solltest du die Quelle angeben, fall aber doch: Respekt, nicht schlecht!

• trächtige Katze Beitrag #64

Es wäre nett, wenn du demnächst solche Zitate auch als selbige (mit Quellenangaben) kennzeichnenn würdest, denn so, wie du das hier nutzt, ist es eine Copyrightverletzung :wink:.

*Edit* Zwei Dumme ... :lol:

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • trächtige Katze Beitrag #65
*hust* ja mache ich nächstes mal :D

• trächtige Katze Beitrag #66
wie wird so ein Bluttest gemacht wird ihr da Blut abgenommen so was wie ein Blutbild muß ich das auch beim Kater machen und was kostet das?

• trächtige Katze Beitrag #67
Ja, du musst mit beiden Elterntieren (Mutter & Vater der Kitten) zum Tierarzt
gehen, dort eine Blutabnahme vornehmen lassen und das Blut anschießend in
ein Labor einschicken. Der Blutgruppentest kostet etwa 25€... dazu kommen
noch die Kosten vom Tierarzt, sprich die Blutabnahme!

Die 25€ verstehen sich pro Blutgruppentest, sprich für Mutter und Vater ist
der Preis dann zusammen 50€. Das sollten dir deine Kitten aber Wert sein :!:

Zuletzt bearbeitet:
  • trächtige Katze Beitrag #68
wie wird so ein Bluttest gemacht wird ihr da Blut abgenommen so was wie ein Blutbild muß ich das auch beim Kater machen und was kostet das?

du musst das Blut beider Eltern testen lassen! Normal macht man so was vorher bzw ein Vereinszüchter weiss welche BG sein Katertier hat, und welche das Muttertier hat auch, und dann werden solche Paare nie miteinander verpaart!

• trächtige Katze Beitrag #69
Habe mich bei einer Bekannten erkundigt die selbst eine BKH hat. Sie bringt ihre Katze immer zu einem Züchter zum decken. Habe sie diesbezüglich wegen den Bluttest gefrag uns sie hat den auch nicht gemacht. Ihre Katze hatte schon öfter junge katzen bekommen sagt sie und es war noch nie eins krank oder todt geboren. Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll! Werde den Bluttest nicht machen weil ich ihr den Sress nicht mehr antun soll sie hat nur noch eine Woche. Werde sie dann sowieso Kastrieren und nicht züchten.

• trächtige Katze Beitrag #70
Habe mich bei einer Bekannten erkundigt die selbst eine BKH hat. Sie bringt ihre Katze immer zu einem Züchter zum decken. Habe sie diesbezüglich wegen den Bluttest gefrag uns sie hat den auch nicht gemacht. Ihre Katze hatte schon öfter junge katzen bekommen sagt sie und es war noch nie eins krank oder todt geboren. Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll! Werde den Bluttest nicht machen weil ich ihr den Sress nicht mehr antun soll sie hat nur noch eine Woche. Werde sie dann sowieso Kastrieren und nicht züchten.

Du hast leider nichts verstanden - hast du auch nur einen Post gelesen und annähernd verstanden?! :shock: Es kann hier um das Leben der Kitten gehen, die einen wirklich QUALVOLLEN und UNVERMEIDBAREN Tod sterben werden, die 24 Stunden die schlimmsten Schmerzen haben werden, bis sie dann endlich sterben (dürfen), ist dir klar, dass wir DAVON reden?

Nur weil andere genauso verantwortungslos und unvorsichtig sind, ist das noch lange kein Grund, es genauso schlecht zu machen ...

Und nur mal als Info - deine Bekannte bringt die Katze sicher zu keinem anständigen 'Züchter', denn dieser würde a) aus dem Verein fliegen, wenn er seinen Kater für so eine Bedeckung hergäbe und hätte b) viel zu viel Angst, dass sich sein Kater an einer ungetesteten (!) Katze etwas holen würde. Also mach dir mal deine Gedanken, was für Leute ihre Kater für so etwas 'nutzen'...

*Eva um die Leiter bittet und weg ist*

• trächtige Katze Beitrag #71
Gerade bei der BKH ist es aber häufiger als bei anderen Katzen der Fall, dass sich diese Blutgruppenunverträglichkeit ergibt!

Bloß weil deine Freundin jetzt Glück hatte, heißt das nicht, dass das bei dir auch der Fall ist. Ich würde auf jeden Fall noch testen lassen, denn wenn sich herausstellt, dass die Blutgruppen nicht passen, musst du von Anfang an von Hand aufziehen und du möchtest doch sicher nicht, dass die Kitten sterben?

Die Blutabnahme wird deiner Katze nicht schaden. Wenn du sie nicht zum Arzt bringen möchtest, frag doch nach, ob dieser evtl nach Hause kommt, was ja sowieso wichtig wäre, wenn es denn zu Komplikationen während der Geburt kommt.

• trächtige Katze Beitrag #72
habe gerade mit meinen Tierarzt telefoniert(Klinik). Er sagte ich solle abwarten da wenn ich auch einen test machen würde ich nichts mehr unternehmen könne,da sie schon trächtig ist. Wenn ich richtig züchten würde müsste bich mit meinem Zuchtverband sprechen ob man einen Bluttest braucht oder nicht das enscheidet der Verein. Hat er mir gerage erklärt.

• trächtige Katze Beitrag #73
So wie ich es verstanden habe, könntest du sie retten indem du verhinderst, dass sie Milch bei der Mutter trinken, da nur diese die Antikörper enthält, die für die Kitten tödlich sein könnten. Du müsstest dann halt per Flasche ernähren.

• trächtige Katze Beitrag #74
Der Tierarzt hat jetzt nichts gesagt das ich sie mit der Flasche aufziehen muß aber ich werde ihn später noch anrufen und ihn fragen er wird mir dann sagen obb ich es machen soll. Mal sehen was er meint denke mir werde es auch achaffen sie mit der Flasche groß zu ziehen.:lol:

• trächtige Katze Beitrag #75
Na, dann viel Spass bei der Aufzucht dieser offenbar völlig planlos erfolgten Verpaarung.

Auch nochmals der Hinweis - sofern Du für die Elterntiere keine Papiere hast,sind auch diese Tiere per Definition keine BKH.

• trächtige Katze Beitrag #76
Ich wollte damit jetzt auch nicht sagen, dass du sie per Flasche aufziehen sollst.

Wenn du aber den Bluttest machst, könntest du den Kitten einen qualvollen Tod ersparen, indem du sie davon abhältst bei der Mutter zu trinken und ihnen stattdessen die Flasche gibst.
Daher stimmt nicht ganz was der Tierarzt gesagt hat. Es ist noch nicht zu spät und du kannst nicht einfach abwarten und Tee trinken.

Der Bluttest ist auch jetzt noch sinnvoll!

• trächtige Katze Beitrag #77
habe gerade mit meinen Tierarzt telefoniert(Klinik). Er sagte ich solle abwarten da wenn ich auch einen test machen würde ich nichts mehr unternehmen könne,da sie schon trächtig ist. Wenn ich richtig züchten würde müsste bich mit meinem Zuchtverband sprechen ob man einen Bluttest braucht oder nicht das enscheidet der Verein. Hat er mir gerage erklärt.

Das stimmt so nicht.
Wenn deine Katze irgendwelche Erbkrankheiten weitergegeben hat, dann kannst du nichts mehr machen, ja. Aber wenn eine Blutgruppenunverträglichkeit vorliegt, liegt es in deiner Macht die Kitten zu retten, indem du sie nicht bei der Mutter trinken lässt, sondern sie per Hand fütterst.

Und es geht doch nicht darum, dass su einen Bluttest machen musst, sondern darum, dass du damit das Risiko ausschließt, dass die Kleinen elendig krepieren.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie du dich fühlen würdest, wenn du Pech hast und genau das passiert wo dich hier gerade alle vor warnen, noch dazu nachdem dich so viele Leute hier darauf aufmerksam gemacht haben.

Der Tierarzt hat jetzt nichts gesagt das ich sie mit der Flasche aufziehen muß aber ich werde ihn später noch anrufen und ihn fragen er wird mir dann sagen obb ich es machen soll. Mal sehen was er meint denke mir werde es auch achaffen sie mit der Flasche groß zu ziehen.:lol:

Keiner hat gesagt, dass du sie einfach so mit der Flasche aufziehen sollst.
Die Muttermilch ist die beste Nahrung, die die Kitten bekommen können - vorausgesetzt sie vertragen sie. Das kannst du aber wiederum nur mit einem Bluttest rausbekommen.

• trächtige Katze Beitrag #78

Tut mir leid, entweder hast du da was falsch verstanden, denen falsch geschildert oder die haben (wovon ich bei einer TK eigentlich nicht ausgehe) keine Ahnung :-(.

Noch einmal: Es geht darum, dass die Kitten, wenn sie eine bestimmte andere Blutgruppe als die Mutter haben, definitiv sterben werden (wogegen du nichts tun kannst, wenn du einfach nur die Hände in den Schoß legst und abwartest), wenn du nicht entsprechende Maßnahme ergreifst, die du nur ergreifen kannst, wenn du das weißt (o.k., du kannst sie auch prophylaktisch ergreifen, aber wenn dem dann doch nicht so ist, ist das auch nicht so toll für die Entwicklung der Tiere).

Du musst die Kleinen gar nicht komplett mit der Flasche groß ziehen, im Gegenteil, das ist eher kontraproduktiv, es geht nur um diese Unverträglichkeit und bitte, wenn der Tierarzt wieder sagt, dass der Verein entscheidet, ob so ein Test gemahct wird und dass er jetzt überflüssig sei, such dir einen, der Ahnung davon hat...

• trächtige Katze Beitrag #79
DOCH du kannst was machen nämlich die ersten 7 ?? (weiss nicht mehr genau wie viele Tage es sind) die kleinen von Hand füttern und NICHT an die Muttermilch lassen., Dann überleben sie diesen Höllentrip nämlich...

• trächtige Katze Beitrag #80
DOCH du kannst was machen nämlich die ersten 7 ?? (weiss nicht mehr genau wie viele Tage es sind) die kleinen von Hand füttern und NICHT an die Muttermilch lassen., Dann überleben sie diesen Höllentrip nämlich...

Was völliger Schwachsinn ist, wenn die Kleinen keine Unverträglichkeit haben, was du nur durch einen Blutgruppentest beider Eltern herausfindest. Nur weil du geizig bist sollen die Kitten eventuell sterben??? Denn sonst gibt es keinen einzigen Grund, den Bluttest nicht zu machen. Ich fasse es nicht, wie scheißegal manchen Leuten ihre Tiere sind.

Warum ist es Schwachsinn, die Kitten prophylaktisch per Hand aufzuziehen:
1. Colostralmilch (die Milch der ersten 1-2 Tage) ist extrem wichtig für den Aufbau des Kitten-Immunsystem.
2. Kann deine Katzenmutter die Milch nicht abgeben, während du per Hand fütterst, was zu Gesäugeentzündung führen kann, und dann kannst du die Kitten schön 5-8 Wochen alle zwei Stunden per Hand füttern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trächtige Katze

trächtige Katze - Ähnliche Themen

Katze was ist normal in vorbereitungsphase und wie lang?: Hallo, meine Katze ist trächtig. Ich habe sie wegen Krankheit von einer Bekannten übernommen. Nun dachte ich, die Vorbereitungsphase beginnt am 2...
Perserkatze vllt trächtig: Ich hab eine perserkatze Kira. Sie isr mir vor 3 Tagen weggelaufen und war zu dem Zeitpunkt rollig. Nu ist sie plötzlich wieder zu mir gekommen...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten