trächtige Katze

Diskutiere trächtige Katze im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Naja, zum Nachdenken bezüglich der Trächtigkeit ist es ein bisschen spät, die ist nun mal da :lol:. Aber auch mich würde interessieren, auf was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trächtige Katze Beitrag #41
[...] Solltest du auch nur 1 Frage mit Nein beantworten solltest du mal ernsthaft über die ganze Geschichte nachdenken!!!
Naja, zum Nachdenken bezüglich der Trächtigkeit ist es ein bisschen spät, die ist nun mal da :lol:.

Aber auch mich würde interessieren, auf was deine Katzen getestet sind und ob du eine Zuchterlaubnis hast.

• trächtige Katze Beitrag #42
Was ist den FIV überhaupt und wie wird HCM und PKD untersucht?

• trächtige Katze Beitrag #43
  • trächtige Katze Beitrag #44
Das war eine Frage an die Tierschutz.....

aber Danke

• trächtige Katze Beitrag #45
Ich will ja gar nicht zuechten das mit Kira war ein Unfall und nicht geplant meine Katzen haben keine Papiere. Das mit den Erbkrankheit habe ich nicht gewusst. Sie ist trotz Pille rollig geworden und haben den Kater zu spät von ihr getrennt .Am Abend hoerten wir sie schreien und trennten sie dann sofort. Wir hofften das sie nicht trächtig ist aber sie ist es doch. Die Untersuchung kann man die jetzt auch machen? Ihr habt mir die Augen geöffnet nach der Geburt werde ich sie kastrieren lassen beide den Kater auch,danke. Man braucht da viel mehr Erfahrung als ich dachte.

• trächtige Katze Beitrag #46
Untersuchen lassen kannst du sie aber wenn sie auch nur eine der Erbrankheiten hat oder Katzenaids oder Leukose sind die Babys auch Krank und zwar alle.
Die Erbkrankheiten werden dominant vererbt. Katzenaids funktioniert bei Katzen genauso wie beim Menschen deshalb heisst es wohl auch so.

hier mal ein paar links.

Ein FIV und FELV Test kostet ca 70 €

PKD Test wird per Ultraschall gemacht und kostet ca 85 bis 90€

Hast du für deine Katze schon eine Wurfkiste? und Aufzuchtmilch für den Notfall?
Einen Tierarzt der 24 std zu erreichen ist?
Genug Geld um ggf einen Kaiserschnitt zu bezahlen und die Wurmkuren, Impfungen und das kastrieren von 2 Katzen? und natürlich das Untersuchen der Erbkrankheiten sowie FIV Und FELV? Da kommt einigens auf euch zu.

Du wirst an den Babys nix verdienen sondern draufzahlen.

• trächtige Katze Beitrag #47
Ja ich habe eine Wurfkiste und Aufzuchtmilch in der Klinik kann ich rund um die Uhr hin. In die Wurfkiste geht sie nicht rein ab und zu lege ich sie rein und mit viel liebe bleibt sie ein wenig haben ja noch gut zwei Wochen!

• trächtige Katze Beitrag #48
Ich will ja gar nicht zuechten das mit Kira war ein Unfall und nicht geplant meine Katzen haben keine Papiere. [...]
Das irritiert mich jetzt aber, hast du doch zuvor geschrieben:
Meine Kira ist eineBKH vom Züchter gekauft und er wurde ebenfalls von einem Züchter gekauft natürlich von einem andern wie kannst du behaupten ich hätte keine Rassekatzen!
Willst du uns jetzt nur verschaukeln oder war das vorher etwas unehrlich :wink:?

[...] Das mit den Erbkrankheit habe ich nicht gewusst. [...]
Naja, das ist eben das Problem :-(, das wissen eben viele nicht und informieren sich auch nicht, deshalb sind wir ja so dagegen, dass einfach jeder mal Kater auf Katze lässt... ;-)

[...] Sie ist trotz Pille rollig geworden und haben den Kater zu spät von ihr getrennt .Am Abend hoerten wir sie schreien und trennten sie dann sofort. Wir hofften das sie nicht trächtig ist aber sie ist es doch. [...]
Als Tipp für demnächst (wobei ich hoffe, dass das nicht mehr passiert...). Die Deckung löst den Eisprung aus und wenn das passiert ist, ist es meist 'passiert' *lol*. Dann kann man die Katze aber sofort kastrieren lassen und das Problem ist gelöst. By the way, wieso bekam sie die Pille? Wenn es 'ein Unfall' war, war ja eine Deckung ja doch nicht geplant oder?

[...] Ihr habt mir die Augen geöffnet nach der Geburt werde ich sie kastrieren lassen beide den Kater auch,danke. Man braucht da viel mehr Erfahrung als ich dachte.
Wenn dem so ist, freut es mich.

Ach so, fast vergessen, den Kater bitte jetzt schon kastrieren, die 'können' nämlich nach der Kastra noch eine zweitlang und wenn deine Katze recht schnell wieder rollig wird (was passieren kann), ist sie gleich ein zweites Mal trächtig...

Wie alt ist sie eigentlich?

• trächtige Katze Beitrag #49
Ich finde es gut, dass du umdenkst und siehst, dass zu einer seriösen Zucht
mehr dazu gehört als nur Kater auf Katze zu setzen. Selbst wenn sie einen
Stammbaum gehabt hätten, wäre das längst noch nicht alles gewesen, was
du beachten hättest müssen. Viele Züchter bereiten sich Jahre lang vor :!:

Zu den Vorsorgeuntersuchungen kann ich dir während der Trächtigkeit nur
abraten. Jeder Tierarztbesuch bedeutet Stress und sollte wirklich nur sein,
wenn es nötig ist. Außerdem bringt es dir jetzt wenig, da ich einmal davon
ausgehe, dass du nicht mehr abtreiben würdest lassen?

Ich würde die Untersuchungen machen lassen, wenn die Kitten zumindest
aus der gröbsten Phase draußen sind, dann hast du auch noch Gewissheit!

Gerade der HCM Schall bedeutet viel Stress, da es ziemlich lange dauert,
die Katze still halten muss und in der richtigen Position festgehalten wird.

Außer du bist tatsächlich bereit auch in der späten Trächtigkeit noch eine
Abtreibung vornehmen zu lassen, falls irgendeine vererbbare Krankheit zum
Vorschein kommt! Wenn du die Kitten auf jedem Fall möchtest, riskierst du
nur unnötig damit eine Frühgeburt oder eine Fehlgeburt.

Da Kortison teratogene Wirksamkeit hat, kann theoretisch auch jede Form von Stress, bei dem es zu einer Steigerung der körpereigenen Kortisonproduktion kommt, zu Missbildungen der Embryonen führen.
Quelle:

Was du auf jedem Fall noch vor der Geburt machen musst, ist ein Bluttest
beider Elterntiere! Bei Britisch Kurzhaar ist umbedingt eine Bestimmung der
Blutgruppe erforderlich... wenn es eine "Blutgruppenunverträglichkeit" gibt,
werden die Kitten leider sterben nach der Geburt. Das kann man durch die
ein oder andere Maßnahme verhindern, wenn man die Blutgruppen kennt!

Zuletzt bearbeitet:
  • trächtige Katze Beitrag #50
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem Schleim aus?
Ich habe mich gerade am Wochenende noch mit der Züchterin meiner Katzen unterhalten und erfahren, dass es zwar vorkommen kann, aber nur harmlos ist, wenn der Schleim klar und farblos/durchsichtig ist.
Grün-gelb heißt meistens eitrig... :-?

• trächtige Katze Beitrag #51
Das mit dem Schleim war am Samstag und das war nicht viel, war in der Klinik und die sagten mir auch das kann schon mal vorkommen. Sollte es nochmal sein muss ich sofort kommen! Seit dem war nichts mehr es geht ihr gut, sie frisst sehr gut und trinkt auch sie ist fit und sehr verschmust.

• trächtige Katze Beitrag #53
Ich hätte mal eine Frage sollte die Geburt eher sein ab welchen Tag haben die kitten eine Überlebungscance. Kira ist jetzt am 49 Tag der Trächtigkeit macht aber keine Anzeigen zu einer Geburt ist nur eine frage denn ich habe schon gelesen das eine Geburt auch eher sein kann. Es ist nur nirgens geschrieben ab welchen Tag der trächtigkeit die Kitten überleben. Habe nur erfahren wenn die jungen so schwer sind kann eine Geburt eher stadtfinden. Kann mir da jemnd antwort darauf geben

• trächtige Katze Beitrag #54
Man sagt, Kitten sind ab dem 59.Trächtigkeitstag überlebensfähig. Was allerdings nicht heißt, dass sie dies dann auch wirklich schaffen. Es sollten also noch MINDESTENS 10 Tage bis zur Geburt vergehen, hoffentlich ein paar mehr!

• trächtige Katze Beitrag #55
Weißt du denn nun näheres bezüglich der Blutgruppen? Wenn du Pech hast, sterben dir sonst alle Kitten wirklich QUALVOLL weg...

• trächtige Katze Beitrag #56
Weißt du denn nun näheres bezüglich der Blutgruppen? Wenn du Pech hast, sterben dir sonst alle Kitten wirklich QUALVOLL weg...
das solltest du wirklich unbedingt VOR der Geburt wissen damit du sie im Ernstfall mit Katzenaufzuchtmilch füttern kannst.!

• trächtige Katze Beitrag #57
Keine Ahnung aber irgendwie habe ich schon wieder so gar nicht den Eindruck
gewonnen, dass du verstanden hast wieviel Verantwortung eine Katzengeburt
mit sich bringt? Oder warum kommt keine Resonanz auf die Blutgruppen beider
Elterntiere? Das kann das Leben aller Kitten kosten und zwar auf elendige Art
und Weise... die Grausamkeit dieses Todes kannst du dir gar nicht vorstellen!

Die meisten Kitten sind ab den 58./59. Tag lebensfähig, weil sie selbstständig
atmen können. Es kann aber passieren, dass solche Frühchen keinen Saug-/
Schluckreflex haben und dann wird es schwierig. Für einen Laien halte ich es
schlicht für unmöglich solche Kitten durchzubekommen.

• trächtige Katze Beitrag #58
Verzeiht mir eine vielleicht doofe Frage, aber ich hatte noch nie Kitten u´nd möchte auch nie welche haben (zum Glück sind unsere kastriert): Was passiert bei den flaschen Blutgruppen? Ja, ich habe gelesen, dass die Kleinen jämmlerlich eingehen, aber warum?

• trächtige Katze Beitrag #59
Hat was mit den Antikörpern im Blut zu tun.
Ich hab es so verstanden, dass die durch die Muttermilch auf die kleinen übergehen, und dann in etwa das passiert, wie wenn du A und B Blut mischst, also ein großer Blutklumpen.
Aber so genau kann ichs jetzt garnicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trächtige Katze

trächtige Katze - Ähnliche Themen

Katze was ist normal in vorbereitungsphase und wie lang?: Hallo, meine Katze ist trächtig. Ich habe sie wegen Krankheit von einer Bekannten übernommen. Nun dachte ich, die Vorbereitungsphase beginnt am 2...
Perserkatze vllt trächtig: Ich hab eine perserkatze Kira. Sie isr mir vor 3 Tagen weggelaufen und war zu dem Zeitpunkt rollig. Nu ist sie plötzlich wieder zu mir gekommen...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten