*Ein Katzenbaby zieht ein*

Diskutiere *Ein Katzenbaby zieht ein* im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :-) Wir haben uns dazu entschlossen ein Katzenkind bei uns auf zu nehmen. Dazu hätte ich die ein oder andere Frage ;-)...
  • *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #1
T

Talaria

Hallo liebe Katzenfreunde :)

Wir haben uns dazu entschlossen ein Katzenkind bei uns auf zu nehmen.
Dazu hätte ich die ein oder andere Frage ;-)
Zum Beispiel wenn man Geschwisterbabys aufnimmt muss man dann darauf achten ob Katze oder Kater oder spielt das keine Rolle?

Kann man immer davon ausgehen das sich die Geschwisterkatzen vertragen?

Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Liebe Grüße

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #2
Hallo liebe Katzenfreunde :)

Wir haben uns dazu entschlossen ein Katzenkind bei uns auf zu nehmen.
Dazu hätte ich die ein oder andere Frage ;-)
Zum Beispiel wenn man Geschwisterbabys aufnimmt muss man dann darauf achten ob Katze oder Kater oder spielt das keine Rolle? Oft wird empfohlen, 2 gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen.

Kann man immer davon ausgehen das sich die Geschwisterkatzen vertragen? Nicht immer, aber meistens. Zumindest im Kittenalter. Es kann sein, dass sich im Erwachsenenalter das Verhältnis der Katzen zueinander verändert. Ich würd mir da aber keine großen Sorgen machen.

Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Liebe Grüße

Übrigens: Du planst 2, oder!? Schön!
LG

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ja da ich gelesen habe das Katzen doch nicht unbedingt einzelgänger sind bin ich am überlgen zwei zu nehmen ;-)
Ok muss ich dann mal nachfragen ob gleichgeschlechtliche noch da sind.
Wäre denn Kater und Katze auch möglich wenn man dann hinterher den Kater kastriert oder hat das andere Gründe warum sie gleichgeschlechtlich sein sollten also besser sein sollten?

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #4
Man sollte, egal ob Katz oder Kater, beide Tiere rechtzeitig kastrieren lassen.
Nicht nur um Nachwuchs zu vermeiden, sondern auch der Katze die Rolligkeit ersparen und markierende Kater sind nicht lustig.

Kater haben ein anderes Spielvermögen und sind oft ruppiger im Umgang. Es gibt durchaus Katzen die kommen damit klar.

Allerdings würde ich, wenn ich denn die Wahl hätte, ein gleichgeschlechtliches Paar nehmen.

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #5
Also zwei solltest du auf jeden Fall nehmen ;-)
Du solltest später auch unbedingt BEIDE kastrieren lassen. Für eine Kätzin ist das Rollen purer Stress. Außerdem fördert es Krankheiten.

Ich hab auch Wurfgeschwister, einen Kater und eine Katze. Meine zwei verstehen sich immer noch super, allerdings hab ich auch stellenweise gemerkt, dass das Spielverhalten sehr unterschiedlich sein kann. Meine Süße hat sich Snickers recht gut angepasst, aber das muss nicht immer unbedingt der Fall sein, wir hatten (bisher) Glück.

Wenn du im Notfall dazu bereit bist, einen weiteren Kater aufzunehmen, falls das Mädel vom Kater zu sehr gestresst ist, kannst du es versuchen, ansonsten würde ich dir auch zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #6
Oh ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Ja ich denke werde auf jeden Fall zwei nehmen :)
Sind denn auch zwei Kater (geschwister) möglich oder fetzen die sich dann hinterher?
Favorit der Babys waren blöderweise Kater und Katze ;-)
Die schönste war ein Kater und würde dann am liebsten zwei Kater nehmen!

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #7
Oh ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Ja ich denke werde auf jeden Fall zwei nehmen :) Sehr gut!
Sind denn auch zwei Kater (geschwister) möglich oder fetzen die sich dann hinterher? Eher nicht, die können richtig tolle Kumpel werden.
Favorit der Babys waren blöderweise Kater und Katze ;-) Du könntest ja auch 3 nehmen. ;-) 2 Kater, 1 Katze. Oft ist es nämlich so, dass die in einer Kater-Katze Gemeinschaft der Kater unterfordert ist und das Weibchen gestresst von den Spiel- und Raufattacken des Kater.
Die schönste war ein Kater und würde dann am liebsten zwei Kater nehmen!

LG

P.S.: Jede Katze, egal welches Geschlecht sollte kastriert werden!

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #8
Bei zwei Katern (Kitten im Allgemeinen) hast du ordentlich Aktion in der Bude :-D
Die Chance, dass sich zwei Kater später nicht mehr verstehen, ist wohl genau so hoch, wie bei zwei Kätzinnen. Dürfte also kein Problem sein ;-)

Ich hab damals die zwei genommen, die am meisten miteinander gemacht haben und sich am besten verstanden haben.

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #9
Ja ich werde sie auf jeden Fall rechtzeitig kastrieren lassen!!!
Dann schau ich mal was bei uns einzieht.
Vielen dank :)

@OceanSoul das ist natürlich auch eine möglichkeit zu gucken welche sich gut verstehen und viel zusammen sind!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #10
Dann mal viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden :)

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #11
Bei sind 3 kastrierte Kater die sich wunderbar verstehen.

Vor den 3 hatte ich ein Pärchen, da gab es bei weitem mehr Zoff. Sie hat gezickt auf Teufel komm raus. Zum Glück war er ein ruhiger Geselle, aber gekuschelt oder sich gegenseitig putzen, das war nicht.

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #12
Und bitte, für den Fall du weißt es noch nicht, Katzenbabys erst ab 12 Wochen holen. Viele werden ja schon mit 8 Wochen abgegeben, aber das ist viel zu früh, weil in den verbleibenden 4 Wochen die Babys alles wichtige noch lernen, gerade was Katzensprache, Sozialverhalten, "Benehmen" ;-) usw. angeht.

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #13
Werd ich auf jeden Fall machen ;)
Und danke!!!

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #14
Bei mir zog ein Geschwisterpärchen aus dem Tierheim ein. Es waren die beiden kleinsten aus dem Wurf, die sich auch am besten verstanden. Sie eine wilde Hummel, er ein ruhiger Geselle. Das passte vom Temperament her perfekt. Auch als sie kastriert und erwachsen waren, blieben sie beste Freunde.
Pärchen kann also auch gehen - wenn die Charaktere passen.

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #15
huhu,

ich hab auch ein geschwisterpärchen. als ich die beiden "ausgesucht" habe, oder sie mich, waren sie erst 6 wochen alt. in das mädel hatte ich mich schon auf dem bild verliebt, sobald ich sie live erlebte war klar, pandora kommt zu mir. die entscheidung für ihren bruder war eine herzentscheidung, er war der erst, der aus der wurfkiste kam und uns beim kaffee trinken gesellschaft leistete. ich war beis zur abholung mit dem züchter in kontakt und die beiden waren tatsächlich ein herz und eine seele und sind es heut noch.

sie spielen sehr schön zusammen, mal wird sich durch die bude gejagt, mal gerauft, mal bällchen gerollt oder mäuschen gekickt. und wenn mal eine lieber allein spielen will, sitzt der andere auf mir :) ich denke, wenn sie zusammen aufwachsen, sind die chancen, dass es klappt sehr groß.

was eben ganz wichtig ist, wie schon gesagt, mindestens 12 wochen bei der mama und den geschwistern. ansonsten klingt es so, dass du schon was im auge hast. es wäre toll, wenn du zwei kätzchen aus dem tierschutz aufnimmst oder einen seriösen züchter unterstützt, nicht aber einen vermehrer.

lg

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #16
Ich hatte mir welche aus dem Familienkreis angeguckt die aber durchaus keine vermehrer sind da der Kater auch direkt kastriert wurde.Aber ich denke das wir uns zwei aus dem Tierheim holen da tut man doch auch was gutes.

Ich hätte da noch eine Frage.Bekannte von mir haben auch eine kleine Katze die ist aber so das man den ganzen Tag nichts von ihr sieht und wenn sie dann abends ins Bett gehen dreht die Katze dann auf sie rennt durch die Wohnung,springt überall drauf und reisst alles runter und das nacht für nacht.Ist das ein normales verhalten bei den Katzenbabys auf das wir uns dann auch einstellen sollten?

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #17
Lebt die MIez allein dort?

Klingt für mich so als hätte sie tagsüber Angst und abends/ nachts langeweile ;-)

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #18
Ja sie ist alleine ohne eine andere Katze.Ja sie ist auch von vornherein sehr scheu gewesen.Männer mag sie wohl garnicht.Hängt vielleicht damit zusammen.

Wir würden ja defenitiv zwei nehmen nur wenn mir dann zwei jede Nacht die Hütte auseinander reissen wird das schon schwierig ;-)

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #19
Na ja, du wirst um eine erstmal Kitten-sichere Wohnung nicht drum rum kommen. Wobei meine beiden zum Beispiel echt nicht viel kaputt gemacht haben. Klar, Deko würde ich erst mal größtenteils verbannen, aber wenn die zwei toben, werden sie wahrscheinlich miteinander toben und nicht mit deiner Einrichtung ;-)

Es wird auch die erste Zeit nicht ausbleiben, dass es nachts halligalli gibt, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass sie das außerhalb des Schlafzimmers tun müssen. Klappt hervorragend. Mittlerweile sind sie ein Jahr alt und haben sich seit ein paar Monaten sehr gut unserem Rythmus angepasst. Ist alles nur eine Frage der Zeit ;-)

• *Ein Katzenbaby zieht ein* Beitrag #20
also ich hab hier alles :) 2 Kätzinnen und 1 Kater und was soll ich sagen... meine beiden sind mehr als genervt vom Herrn Kater, denn Kätzinnen sind eher ruhig ausgeglichen aber Kater eben Teufelchen :) er ärgert und dressiert beide bis sie ihm so eine scheuern das er geht. Also wenn dann gleichgeschlechtlich. Mädels eher ruhig Kater eher peppig fetzig.

Je nachdem was du suchst....

für mich kämen nur noch Weibsen in Frage denn Kater sind meist wirklich kleine Teufel. Meine Damen folgen aufs Wort - also so sachen wie komm mit raus oder nein oder geh da runter kennen sie alles! Der Herr Kater wohl auch nur ists dem WURST! Den muss man schon raustragen / runterheben und Nein ist ihm Schnuppe!
Allerdings habe ich BKH aber ich denk so in etwas sind alle Kater... .-)

Thema:

*Ein Katzenbaby zieht ein*

*Ein Katzenbaby zieht ein* - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten