HomPom goes Diat

Diskutiere HomPom goes Diat im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Klar, meistens reicht es schon, auf hochwertiges Nassfutter bzw. Barf umzustellen. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass zwangsläufig der...
  • HomPom goes Diat Beitrag #21
Klar, meistens reicht es schon, auf hochwertiges Nassfutter bzw. Barf umzustellen. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass zwangsläufig der Fettgehalt erhöht werden muss.
Es ging mir in erster Linie darum zu vermeiden, dass der Gedanke aufkommen könnte, es wäre sinnvoll, einem fettliebenden Carnivoren fettreduzierte Kost zu verabreichen, um das Abnehmen zu fördern ;-)

• HomPom goes Diat Beitrag #22
Dann sind wir ja einer Meinung :)

• HomPom goes Diat Beitrag #23
Kurzer Zwischenbericht:
Ich hab also ganz treu gestern im Kühlregal Hähnchenfiletstücke gekauft. Abends dann ganz gut unters Wasser gehalten und gespült und feste abgetupft mit Haushaltspapier. Dann eine kleine Dose Sheba (die ist noch vom Keks übrig) genommen und dem Dicken nur einen Teelöffel von dem Zeug, dem Grossen auch nur zwei Teelöffel und dem falschen Keks den Rest in den Napf gepackt. Dann das Hähnchen in Stücke geschnitten (grosse für die Grossen und kleine für den falschen Keks) und untergemischt, bzw. im wenigen rumgerührt. Dann haben wir die Näpfe verteilt und waren gespannt!

Der Dicke hat als einziger zuerst das Shebazeugs aus dem Napf gefressen, dann aber das Hähnchen ratzeputz weggefressen. Er musste viel kauen, hat ihn aber gar nicht gestört. Der Grosse und unser falscher Keks haben sich zuerst die Hähnchenstücke rausgefischt und erst als die alle waren, das Shebazeugs gefressen. Ich war v.a. beim Kleinen mehr als nur überrascht, hat er doch letzte Woche das angebratene Hähnchen gar nicht gefressen...

Toll war v.a. dass der Dicke anschliessend als wir gegessen haben gar nicht betteln kam! Das ist neu. Sonst bettelt er immer und versucht auch (teilweise sogar erfolgreich) uns das Brot oder den Käse vom Teller zu klauen...). Wir werden auf jeden Fall jetzt weiterhin rohes Fleisch geben, ich halte mich aber im Moment mal an die 20% Grenze.

So, auf jeden Fall kommt heute die Lieferung mit den 6 Dosen OmNomNom. Der Lieferant für die Schweiz ist übrigens super nett! Wir haben gestern länger hin und her gemailt, wegen Lieferzeit und so und dabei etwas Nettigkeiten ausgetauscht. Ich hab ihm von HomPoms Diätplänen erzählt und von meiner Sorge, ob der Kleine das OmNomNom auch frisst und er meinte, er würde mir noch Porta 21 in den Milchkasten mitreinpacken, das sei für die Umstellung ganz gut geeignet. Sehr nett!
Ich bin jetzt also gespannt auf heute Abend, ob das neue Futter bei den drei Chaoten ankommt!
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

• HomPom goes Diat Beitrag #24
Liebe Singha,
bitte erzähl gleich, wie deinem Kater das neue Futter geschmeckt hat. Bei meiner Mutter ist nämlich auch vor 1 Monat ein Riese aus einer Pflegestelle mit 8,7 kg eingezogen und wir haben auch den "tollen" Rat bekommen auf Diät Trockenfutter umzustellen. Unserer bekommt derzeit Sanabelle ligth und hat aber trotzdem er jetzt Freigänger ist noch keinen Deka abgenommen.
Wobei das alles natürlich sehr einleuchtend ist, was ihr über die Kohlenhydrate im Trokenfutter schreibt!

Anhänge

• Bärli im Garten1.jpg
    Bärli im Garten1.jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 21
  • HomPom goes Diat Beitrag #25
Liebe Singha,
bitte erzähl gleich, wie deinem Kater das neue Futter geschmeckt hat. Bei meiner Mutter ist nämlich auch vor 1 Monat ein Riese aus einer Pflegestelle mit 8,7 kg eingezogen und wir haben auch den "tollen" Rat bekommen auf Diät Trockenfutter umzustellen. Unserer bekommt derzeit Sanabelle ligth und hat aber trotzdem er jetzt Freigänger ist noch keinen Deka abgenommen.
Wobei das alles natürlich sehr einleuchtend ist, was ihr über die Kohlenhydrate im Trokenfutter schreibt!

Schon allein die Umstellung auf gutes Nassfutter dürfte reichen. Es MUSS nicht zwangsläufig Om nom nom sein.. es kommt schlussendlich auch auf das an, was der Geldbeutel her gibt ;-)

Ein weiteres Problem der ganzen "light" Produkte (wobei da Sanabelle glaub sogar noch zu den "besseren" gehört) ist in meinen Augen, dass es en Haufen nichts enthält (also nichts, was die Katze sinnvoll verwerten könnte)..
Katz hat hunger, ist unglücklich und Dosi in dem Fall auch.

• HomPom goes Diat Beitrag #26
Liebe Singha,
Sag? Ist dieser hübsche grosse Kater der Diätkandidat? :) Sieht auf jeden Fall sehr relaxt aus ;-)
Ich schreib auf jeden Fall wie es mit dem neuen Futter läuft, auch wie wir mit der Rohfleischfütterung voran kommen ... Da scheint es im Moment eher so, als ob ich das Problem wäre (rohes Fleisch? Bähhh). Was tut frau nicht alles für die lieben Tierchen!

• HomPom goes Diat Beitrag #27
Ha! Ratz fatz weg das Zeug. Alle drei haben es verschlungen. Wir haben jetzt mal Hühnchen pur gegeben. Morgen zum Frühstück gibts Huhn und Kalb. Wenn die das auch so verschlingen, bestelle ich dann mal je 24 Dosen. So kuhl!

• HomPom goes Diat Beitrag #28
Ja genau, das ist unser "etwas" übergewichtiger Bärli. Er hat mit 8 Katzen zusammengelebt und von allen die Resterl gefressen. Wie wir ihn geholt haben, hat die Vorbesitzerin gemeint, er muß dringend abnehmen! Kannst dir vorstellen, wie der den ganzen Tag mit uns schimpft!
Aber er ist so putzig, wenn er dahingaloppiert, da ist alles in Bewegung!:razz:
Kannst du mir noch sagen, wo du das Futter bestellt hast? Danke

• HomPom goes Diat Beitrag #29
@Nash: Lach! Ja ist bei unserem Dicken genauso.... alles in Bewegung. Aber ich finde immer er ist erstaunlich agil für sein Gewicht... wüsste nicht, ob ich mit soviel Übergewicht noch auf einen 2 m hohen Kleiderschrank kommen würde (ok sieht gar nicht elegant aus wie er das macht, aber er kommt hoch!). Und ja, ich komme auch ohne Übergewicht nicht wirklich so locker auf unseren Kleiderschrank hoch, aber was würde ich da oben auch machen??
Ich schick Dir den Link mit dem Lieferanten PN, man darf ja glaub nicht Links und so im Forum schreiben (wegen Werbung und so) :)

Also: Auch Futter heute morgen: ratz fatz weg :) Alle drei futtern dieses OmNomNom als ob sie noch nie was anderes gehabt hätten...

Aber ich hab dann doch noch eine Frage: Auf der Homepage der Katzentheke Damen steht, dass für eine ruhige Katze 52 g Futter pro Kilo Körpergewicht bzw. bei einer mässig aktiven 60 g/kg und bei super aktiven dann entsprechend mehr. Soll ich nun bei HomPom die angestrebten 5 kg rechnen (hat er dann nicht doch Hunger?) oder mal mit 6 kg rechnen und wenn er die dann geschafft hat auf 5 kg runter? Was meint ihr? Weil es wären dann ja schon gut 50 g mehr Futter am Tag... Ich bin sicher, HomPom findet, dass das ne Menge Futter ist, die ihm da entgeht!

Wir haben jetzt gestern Abend und heute morgen je eine Dose a 400 g auf unsere drei Chaoten verteilt. Für den Grossen rechnen wir auch mit so knapp 5 kg (er pendelt immer zwischen 4.5 und 5 kg) für den falschen Keks gehen wir von etwas weniger als 4 kg aus.
Also:
Grosser: 260 g Futter pro Tag (eher ruhige Katze)
Falscher Keks 240 Futter pro Tag (mässig aktiv)
Dicker: 260 g Futter oder etwas mehr?

Eure Meinung?

Wir bestellen jetzt mal je 24 Dosen à 400 g. Plus mal noch zwei Dosen 800 g Hering. Mal sehen, ob die drei das auch mögen....

Zuletzt bearbeitet:
  • HomPom goes Diat Beitrag #30
Hallo?
Hat jemand eine Meinung zur fütterungsmenge?

• HomPom goes Diat Beitrag #31
Hi,

also ich denk, grundsätzlich ists ok. Wobei ich sie evtl. erst mal so viel essen lassen würde, wie sie wollen. Sie müssen selbst merken, dass das hochwertige Futter besser sättigt und dass keiner hunger schieben muss - meine Meinung!

Liebe Grüße

• HomPom goes Diat Beitrag #32
Hi,

also ich denk, grundsätzlich ists ok. Wobei ich sie evtl. erst mal so viel essen lassen würde, wie sie wollen. Sie müssen selbst merken, dass das hochwertige Futter besser sättigt und dass keiner hunger schieben muss - meine Meinung!

Liebe Grüße

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Und wenn´s jetzt ganz Konsequent kein Trockenfutter mehr gibt wird HomPom von ganz allein abnehmen ohne es selbst zu merken oder Hunger zu schieben.

• HomPom goes Diat Beitrag #33
Aha. Ok. Dann geb ich dem Dicken jetzt aber noch ein bisschen mehr OmNomNom. Er hängt nämlich grad in der Küche rum und behauptet Hunger zu haben...
Wäre ja schon mega kuhl wenn der Dicke ohne " Diät" von alleine abnehmen würde...
Was mir bereits aufgefallen ist, ist dass er echt nicht mehr gross bettelt wenn wir essen. Er hat zwar gestern, als mein Mann eine Schüssel Conrnflakes gegessen hat, ab und zu gestupst, aber das war glaub teilweise alte Gewohnheit. So richtig stressig hat er es nicht gemacht. Und das ist echt ein Vorschritt! Normalerweise war Abendessen nur unter steter Verteidigung gegen HomPom möglich. eine Sekunde Unaufmerksamkeit hat fast immer dazu geführt, dass er seine Pfote irgendwo drin hatte wo er nicht sollte.
Die letzten zwei Tage waren da echt entspannt :)

• HomPom goes Diat Beitrag #34
Das hört sich doch gut an :)

Ich bin mir recht sicher, dass er so, ohne groß zu hungern, abspecken kann!

• HomPom goes Diat Beitrag #35
Allerdings würde ich mich nicht nur auf Omnomnom beschränken, es gibt noch sehr viele andere gute Futtersorten. Ich weiß nur nicht, was Du in der Schweiz so beziehen kannst.
Bei mir im Futterangebot steht noch:

Ropocat Sensitiv Gold

Christopherus

Select Gold

Real Nature

Dibo

Catz FineFood

Würde ich immer nur von einem Hersteller füttern, würden sie ganz schnell das Mäkeln anfangen. Außerdem ist "immer nur eine Sorte/Hersteller füttern" zu einseitig.

Aber mit Omnomnom hast Du schon einen sehr guten Anfang gemacht und freu Dich, daß es direkt so gut angenommen wird. Ich bin sehr zuversichtlich, das Deine Futterumstellung problemlos klappen wird! :)

• HomPom goes Diat Beitrag #36
Ihr habt natürlich recht, dass wir nicht nur ein Futter geben sollen... Wir sind auch schon am abklären, welches Futter von euren Empfehlungen wir in der Schweiz bekommen.
Und da muss ich den Lieferanten von OmNomNom in der Schweiz gleich nochmals loben! Ich hab rumgesucht, ob es Macs in der Schweiz gibt. Hab eine Versand gefunden, der für Tütchen 99 Cent will und für den Versand 3.90... Wird erst bei sehr grossen Mengen billiger... Also hab ich - weil ich ja eh grad nochmals OmNomNom bestellt habe - den Lieferanten gefragt, ob er einen Tipp habe. Er hat mir noch eine Adresse angegeben und auch angeboten, dass ich es sonst zu ihm nach Deutschland liefern lassen kann und er es mir jeweils mitbringt, wenn er uns eh beliefert! Das nenne ich Kundenservice! Der Mann ist echt toll! Er bringt uns auch am Sonntag schnell ein paar Dosen vorbei, weil er eh grad in Basel ist und die nächste grosse Lieferung erst nächsten Donnerstag nach Basel bringen kann...

Unglaublich!

Aber zurück zum Futter. Ich hab beim googeln rausgefunden, dass die Schweiz in Sachen hochwertiges Katzenfutter echt eine Wüste ist. In ganz vielen Foren sind verzweifelte Meldungen von Schweizern, die Fragen wie man das gute Futter aus Deutschland importieren kann, weil es hier nicht verkauft wird... Auch unglaublich... Oder ?

• HomPom goes Diat Beitrag #37
Zwischenbericht:
Wir haben schon 100 oder 200 g runter :) Und der Dicke ist nicht mehr dauernd hungrig! Gestern Abend hat er sogar etwas vom Futter stehen lassen, das sind ganz neue Sitten!

Wiege ist schwierig. Mein Mann steht immer mit dem Dicken auf die Waage. Wir haben eine eher günstige Digitalwaage und der Dicke zappelt immer rum... Also schwanken die Gewichtsangaben. Aber je nachdem sind es 100 oder 200 g... Wie kuhl ist das denn?

HomPom macht Diät mit OmNomNom :) Ich schicke den Kerl in die Werbung:mrgreen:

• HomPom goes Diat Beitrag #38
Ha! HomPom hat noch 6.8 kg!!! Das nenne ich einen Erfolg. Und er lässt seit vorgestern sogar Futter stehen :mrgreen: Ich habe nach langem Suchen jetzt bei uns im Fressnapf noch Real Nature Futter gefunden. Dann gibt es noch zwei Sorten Select Gold. Ich war nicht übertrieben 1 Stunde im Fressnapf und hab mir die Zusammensetzung von jedem Futter angeguckt... ausser diesen zwei Sorten haben die nix was einen hohen Fleischanteil hat. Unglaublich!

Aber es scheint, wir sind auf einem guten Weg. Und der Dicke wirkt zufrieden, hat nicht mehr dauernd Hunger und ist entspannter. Hossa :)

• HomPom goes Diat Beitrag #39
Sorry falls dus schon geschrieben hast, aber wo bestellst du das OmNomNom?
Das die Schweiz eine Wüste ist was gutes Futter betrifft, ist mir auch schon aufgefallen :roll:
Im Moment bestelle ich das Futter in die Firma bei der mein Vater arbeitet. Aber da er nur alle paar Wochen nach Deutschland geht ists ein bisschen mühsam.
Also wäre echt über jeden Tipp froh ;-)

• HomPom goes Diat Beitrag #40
Da ich nicht weiss, ob ich den Link veröffentlichen darf, sende ich Dir den Link PN. Der Lieferant ist echt ein mega Schatz!! Kann ihn sehr empfehlen!

Thema:

HomPom goes Diat

HomPom goes Diat - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten