Zusammenführung Kater und Katze

Diskutiere Zusammenführung Kater und Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, für die, die noch keinen meiner Threads gelesen haben, erzähle ich es erneut: Mein Kater Gerome wird im August 2 Jahre alt. Wir haben ihn...
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #1
G

Gerome2011

Gesperrt
Hallo, für die, die noch keinen meiner Threads gelesen haben, erzähle ich es erneut:
Mein Kater Gerome wird im August 2 Jahre alt. Wir haben ihn seit Dezember 2011.

Wir waren Freitag und heute im Tierheim, wir gehen aber nachher nochmal hin, weil wir vorhin zu falschen Zeit da waren. Wir haben 2 Katzen ins Herz geschlossen, aber eine mögen wir schon seit Freitag am meisten. Sie sind beide 2011 geboren, also ein Jahr jünger als Gerome. Beide sind gechipt und geimpft. Nun meine Fragen: Ist es schlimm, dass sie weiblich sind und Gerome ein Kater? Wie macht man eine Zusammenführung? Und ist es schlimm, dass die beiden ein Jahr jünger sind als er?

Ich stelle diese Fragen nur, weil ich nicht sicher bin, ob es uns die Tierheim-Leute so gut erklären können.

P.S.: Wir nehmen nur eine der Katzen, wenn überhaupt, denn es könnte gut möglich sein, dass die sagen, unsere Wohnung sei zu klein, aber das klären wir mit denen (toi, toi, toi, dass es nicht passiert.)

Danke schon mal im Voraus. Ich hoffe, ihr könnt mir auf möglichst alle Fragen antworten

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #2
Vom Alter her passt es ja.
Eine zu kleine Wohnung? Wenn man den Katzen genug Möglichkeiten gibt mit Kratzbaum und spiel-Möglichkeiten, sehe ich da kein Problem.

Allerdings ist es immer so ne Sache mit Kater + Katze.
Beide sind noch recht jung, verspielt, und haben eine unterschiedliche Art zu spielen.
Kater sind da meist etwas rabiater als Katzen, weshalb die Katze das falsch auffassen könnte.

Die Zusammenführung auf jeden Fall langsam angehen lassen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst die Neue erst mal einen Tag in einem getrennten Zimmer wo Futter, Klo usw. ist.
Dann lasst den Kater in das Zimmer wo die Katze ist, und die Katze in die restlichen Räume.
So können die beiden schon mal die Gerüche des andren wahr nehmen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #3
Danke schon mal,

Was den Kratzbraum angeht, da könnten wir nach einem größeren gucken. Ist die Größe des Zimmers egal? Wären 15 m2 zu klein? Und müsste denn dann immer eine Person mit der Katze und dann mit dem Kater in dem Raum sein? Oder könnte man in den anderen Räumen bleiben?
Wir gucken mal, was uns in 2 Stunden und 15 Minuten gesagt wird. (Ich freu mich sooo :-D)
Ich gucken auch mal nach einem Kater in seinem Alter. Auch wenn ich mich in eine bestimmte Katze verliebt haben.

Danke.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #4
Katze würde ich bei einem jungen Kater der noch raufen will auch lassen... Such ihm einen passenden Katerkumpel davon hat er deutlich mehr und ihr dann auch...

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #5
Das kommt jetzt zu spät. Außerdem wurde uns im Tierheim gesagt, dass zu unserem Kater (den wir aus diesem Tierheim haben) auch eine Katze passen würde. Und nun bekommen wir in exakt 15 Minuten unsere fast oder schon 2-jährige Lucy. Ich bin sooooooooo aufgeregt. Sie ist aber noch sehr schüchtern, aber sie hat mich vorhin schon, als ich ihr ganz nah gekommen bin, angeschnuppert. Sie ist eine Glückskatze, vielleicht haben wir ja alle Glück (mit alle meine ich meine Mutter, meine Schwester, ich und am meisten Gerome, denn wenn NUR er sich nicht mit ihr versteht, müssen wir sie leider wieder abgeben. Wünscht uns GLÜÜÜCK!!!! Bitte.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #6
Ich wünsche dir ganzviel Glück,immer schön die Ruhe bewahren das wird schon.Ich habe auch Katze und Kater und das nicht zum erstenmal:)

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #7
Wir haben sie jetzt, und sie hat sich sofort unter mein Bett verkrochen. Mein Kater hatte zuerst einen richtig dicken Schwanz, hat sich dann aber auf das Fensterbrett in einem anderem Raum gelegt und war "desinteressiert", wie es der Tierheim-Mitarbeiter so sagte. Als er ging, ging Gerome sofort zu dem Bett und liegt jetzt die ganze Zeit davor. Der Mitarbeiter sagte, dass Gerome desinteressiert ist, ist gut. Aber nun ist er ja interessiert. Und er sagte, dass die beiden nie gute Freunde werden, was ich gar nicht so gut finde. Und er sagte, dass Katzen selten miteinander kuscheln und sich meeeega doll lieb haben, aber wenn ich so manche Fotos von euren Katzen sehe, denke ich sofort etwas anderes (P.S.: dass mit dem Kuscheln und lieb haben, hab ich ein bisschen umformuliert)

Danke trotzdem an alle.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #8
Das sich fremde Katzen nie gute Freunde werden ist quatsch. Natürlich können sie das, wenn die Chemie stimmt.
Schade das Du Dich nicht an den Rat gehalten hast, der von einigen kam. Sollte eurer Kater jemanden zum Raufen gesucht haben, hat er ihn damit vermutlich nicht bekommen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #9
Wir haben im Tierheim ja nach einem Kater gesucht, aber es gab nur die Lucy, die in der Wohnung gehalten werden darf. Ist es übrigens schlimm, dass Lucy seit 18:40 Uhr unter meinem Bett. Und Gerome lag vorhin die ganze Zeit davor. Und machte komische Geräusche, jetzt krabbelt er rein. Ist das ok? Und sie fauchte vorhin, nachdem er die Geräusche gemacht hat. Er ist jetzt unter dem Bett. Muss ich mir wegen den Geräuschen und dem Fauchen von Lucy Sorgen machen????

Hoffe um sehr schnelle Antworten.

P.S.: Er ist Gott sei Dank wieder draußen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #10
Das sie einander anfauchen ist normal.
Ich hätte die beiden aber zuerst getrennt wies dir vorhin geraten wurde.
Natürlich kann es auch so klappen aber es ist auch besser für die eigenen nerven ;-)
Ich würde sie trennen bis sich Lucy ein wenig sicherer fühlt und sie sich hervortraut. Dann können sie sich unter dem Türspalt schon mal ein wenig beschnuppern und kennen sich dann schon ein wenig.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #11
Hallo Sarah,

ich finde es echt toll, dass ihr eurem Gerome eine Katzenkumpeline geholt habt. Auch wenn ein Kater wahrscheinlich ehrlich besser gewesen wäre.

Aber nur Mut, wir hatten auch noch keine Probleme mit der Kater-Katze Kombination. Es kann also durchaus auch gutgehen.

Aber warum habt ihr denn nicht eine langsame Zusammenführung versucht?
Dein Kater war sehr lange alleine, und ihr hättet dadurch die Chancen nochmal um einiges erhöhen können, dass die beiden sich irgndwann einmal wirklich gern haben.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #12
Es wurde uns so von dem Mitarbeiter und der Leiterin des Tierheim's gesagt. Sie miauzt auch ziemlich oft unter dem Bett. Und sie kam schon zweimal vor, aber ich war so doof und bin an dem Zimmer vorbei gegangen und habe geguckt, wo Gerome ist. Da ist sie sofort wieder unter's Bett gekrabbelt.

Meine Mum schläft schon, und ich sitze am Laptop, während der Fernseher läuft. Und dann hab ich ein "süßes" Niesen gehört, hab mich vorsichtig umgedreht, und sah etwas weißes. Das ist das Positive an einer hellen Katze. Die sieht man, auch wenn alles dunkel ist :D. Dann hat sie die Couch beschnuppert, und die Transportbox von Gerome (Die steht immer bereit für ihn, damit er sie nicht mit dem Tierarzt in Verbindung bringt) und dann, womit ich nicht gerechnet habe, was aber unglaublich süß war: Gerome stand die ganze Zeit hinter ihr und sie gucken sich dann an, ich denke: Oh mein Gott, gleich hauen sie sich. Aber nöö, die haben sich total lieb einen "Nasenkuss" gegeben. Und dann sind sie in Richtung Bad gegangen, dann kamen sie zurück, Lucy hat sich vom Flur aus die Küche angesehen und sie sind dann wieder ins Schlafzimmer gegangen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #13
Ich bin tot müde. Lucy läuft die ganze Zeit durch die Wohnung und setzt sich dann in die Küche und miauzt und miauzt bis ich komme. Sobald sie mich sieht, rennt sie in Wohnzimmer. Als vorhin eeeeendlich einschlafen konnte, kam Gerome miauzend in mein Zimmer. Da sehe ich wurde ich wieder wach. Ach nein, dass war, bevor Lucy anfing so viel zu erzählen. Also da kam dann Gerome raus und was seh ich da? Da liegen ein Paar riesen Flecken an meinem Fußende. Es war Lucy!!! :lol: Und sie ließ sich am Bauch kraulen, und wenn ich sie am Kopf gekrault habe, hat sie eine Rolle gemacht. :lol:

Also nun zu meiner Frage: Wie miauzt sie die ganze Zeit?

Im Übrigen, beide haben schon gefressen, weil wir haben vorhin mit dem Fressen geben wegen Lucy gewartet. Und dann wollte Gerome doch nicht mehr. Und ich hab eben gehört (und nachgesehen), dass Lucy gerade auf dem Klo war. Und eine der beiden hat gerade mächtig gefaucht.
Also bitte beantwortwt meine Frage.
Wenn ich wieder einschlafen sollte (toi toi toi), und nicht wieder geweckt werde, lese ich eure Beiträge so gegen 6 Uhr.

Gute Nacht wünsche ich noch allen

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #14
Lucy liegt seit gestern unter dem Bett. Sie war aber kurz draußen, wie ich schon schrieb. Auch dass mit dem Kuscheln fand ich wirklich toll. Aber jetzt ist sie seit 4 Uhr morgens nicht mehr von dem Bett raus. Sollen wir versuchen, sie rauszulocken und das Bett dann versperren, oder sollen wir ihr noch mehr Zeit geben, wenn ja, wie viel. Sie ist anfangs recht scheu, wurde uns gesagt, aber mit der Zeit gewinnt sie vertrauen und erzählt viel. Das mit dem miauen habe ich gestern viel gemerkt. Sie war unter dem Bett und miauzte. Also... Ich hoffe ihr könnt mir schnell, möglichst ALLE Fragen beantworten.

Danke schon mal

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #15
Hallo Sarah,

Lass die Miez einfach in Ruhe, wenn sie unter dem Bett liegt.
All das was du so schreibst hört sich schon richtig gut an, das ist gar nicht schlimm, wenn sie sich ab und an mal zurückzieht. Das ist doch alles sehr stressig für sie.

Du hast ja geschrieben, dass sie schon öfter draussen war. Wenn sie da ist, kannst du ihr Streicheleinheiten anbieten, sie wird dir schon zweigen, ob sie die haben möchte, oder nicht. Aber bitte nicht zwingen.
Du kannst auch ein bisschen mit den beiden versuchen zu spielen. Das wirkt immer ganz gut zum Stressabbau. Und auch bei den Tieren geht Liebe durch den Magen, also ab und an mal ein paar Leckerli schaden wahrscheinlich auch nicht.

Kurz: Lass die Katzen das Tempo bestimmen.

Wegen dem Maunzen:
Wenn dei Tierheim-Mitarbeiter gesagt haben, dass sie ohnehin viel spricht, würde ich mir da jetzt erst mal keine Gedanken machen. Sie ist aufgeregt, und da hat sie eben viel zu erzählen.
Als Aragon bei uns eingezogen ist hat er zwei Tage durchgehend gemaunzt. Und wenn ich sage durchgehend, dann meine ich auch durchgehend ;-). Beim Fressen, beim Schlafen, beim gekrault werden, immer. Dann hat er von jetzt auf gleich damit aufgehört.

LG

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #16
Wenn ich ihr Leckerlis unter's Bett werfe, guckt sie es kurz an und dreht ihren Kopf in eine andere Richtung. Sie ist jetzt im Wohnzimmer unter der Couch. Wir lassen bis heute Abend die Tür geschlossen. Ich habe ihr eben alle Spielzeuge (die ich zurück ziehen kann) von Gerome angeboten, aber nur bei einem hat sie die Pfote einmal eingesetzt. Ich möchte ihr die Angst nehmen. Ich glaube, dass die beiden sich doch recht gut verstehen. Weil, sie fauchen zwar ab und zu (ich hab nie genau gesehen, wer von beiden gefaucht hat. Es war ja dunkel) aber sonst scheinen die sich doch zu mögen. Kann man das irgendwie testen? Sie hat ja jetzt ein Versteck unter der Couch. Können wir das Bett versperren? Ich meine nicht die Tür schließen, sondern, dass wir ein Brett vor das Bett legen. Was meint ihr?

Ohje, nee also so viel miaut sie nun doch nicht :D aber ich hab mir Sorgen wegen Geromes Geräusch gemacht.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #17
Bitte versperr ihr nicht ihr Verstecke und lass sie in Ruhe, wenn sie sich zurückzieht.
In Ruhe lassen heißt auch, nicht ständig nach ihr gucken.
Sie kommt von alleine, und dann kannst du schauen, womit du ihr was Gutes tun kannst.
Spielsachen kannst du ihr dann immer wieder mal anbieten. Irgendwann wird der Spieltrieb schon greifen.

Was stört dich daran, wenn sie unter dem Bett liegt?

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #18
Ok, gut ich werde ihr den Zugang zu meinem Bett offen halten. Sie liegt immer noch unter der Couch und ich habe ihr öfter mal Spielzeuge angeboten. Ich habe ihr dann einen langen "Eislöffel" mit Katzenpudding drauf unter die Couch gelegt. Dann habe ich eine halbe Stunde mal nach ihr und dem Löffel geguckt, und sah, dass sie ihn noch nicht angerührt hat und schläft. Sah total süß aus.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #19
Also wir haben vorhin versucht, sie mit dem Laserpointer rauszulocken. Sie kam fast raus aber sobald man sich bewegt hat, ist sie wieder zurück gekrabbelt. Dann ist sie unter mein Bett gelaufen. Dann ist sie neben mir auf der Couch gewesen, weil ich den den Laserpointer auf die Couch gerichtet habe. Dann ist sie wieder runter und von selbst auf die Couch. Eben hat sie sich von mir streicheln lassen. Wieso ist sie nur, wenn es dunkel ist, so? Wieso nicht auch am Tag?

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #20
Lass sie am besten einfach ganz in Ruhe und warte bis sie selbst zu dir kommt.
Sie braucht einfach noch Zeit bis sich sich eingewöhnt hat. Ich würde auch nicht mit ihr spielen sondern sie einfach in Ruhe lassen.
Wen sie zu dir kommt dann kannst du sie ja streicheln.
Aber sonst würde ich sie nicht bedrängen.

Thema:

Zusammenführung Kater und Katze

Zusammenführung Kater und Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten