Zusammenführung Kater und Katze

Diskutiere Zusammenführung Kater und Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Sarah, das Zauberwort heisst Geduld ;-). Die Kleine ist doch erst seit gestern Abend bei euch und lass dir gesagt sein: Dafür läuft doch...
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #21
Also wir haben vorhin versucht, sie mit dem Laserpointer rauszulocken. Sie kam fast raus aber sobald man sich bewegt hat, ist sie wieder zurück gekrabbelt. Dann ist sie unter mein Bett gelaufen. Dann ist sie neben mir auf der Couch gewesen, weil ich den den Laserpointer auf die Couch gerichtet habe. Dann ist sie wieder runter und von selbst auf die Couch. Eben hat sie sich von mir streicheln lassen. Wieso ist sie nur, wenn es dunkel ist, so? Wieso nicht auch am Tag?

Liebe Sarah,

das Zauberwort heisst Geduld ;-).

Die Kleine ist doch erst seit gestern Abend bei euch und lass dir gesagt sein:
Dafür läuft doch bisher alles super.
Weißt du das Eingewöhnungs- und Zusammenführungsphasen Monate dauern können?

Also bitte, immer ruhig Blut.

Vergiss nicht, wenn sie sich zurückzieht, dann lass sie bitte in Ruhe. Es ist nicht notwenig sie ständig unter der Couch vorzulocken. Sie wird auch von alleine kommen.

Bei Spielen mit dem Laserpointer nicht vergessen der Katze auch mal ein Leckerli an den Punkt zu legen auf den der Laserpointer zeigt, sonst hat die Katze kein Erfolgserlebnis und das Spiel wird schnell öde.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #22
Gut, ich werde ihr ihre Zeit lassen, obwohl sie immer so "fies" :)lol:) zu mir ist, und sich abends, morgens und in der Nacht von mir streicheln lässt, aber am Tag nicht. Erst vorhin hat sie sich auf mein Bett gesetzt und sich ausgiebig von mir streicheln lassen. Aber wieso ist das so? Wieso lässt sie sich morgens, abends und nachts streicheln und kommt von dem Bett/der Couch weg, aber am Tag nicht???:sad::???::?:

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #23
Gut, ich werde ihr ihre Zeit lassen, obwohl sie immer so "fies" :)lol:) zu mir ist, und sich abends, morgens und in der Nacht von mir streicheln lässt, aber am Tag nicht. Erst vorhin hat sie sich auf mein Bett gesetzt und sich ausgiebig von mir streicheln lassen. Aber wieso ist das so? Wieso lässt sie sich morgens, abends und nachts streicheln und kommt von dem Bett/der Couch weg, aber am Tag nicht???:sad::???::?:

Mit Sicherheit kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten, aber ich denke mal, dass es ihr tagsüber einfach noch ein bisschen zu hektisch ist. Generell hat man ja tagsüber viel mehr Geräusche in der Wohnung, ob nun die Spülmaschine läuft, der Fernseher an ist, die Leute durch die Gegend laufen usw., das kann so eine kleine Miez doch ganz schön einschüchter. Gerade, wenn sie das alles nicht kennt.

Und ich finde sie ist gar nicht fies zu dir ;-). Weißt du, dass es Katzen gibt, die wochenlang nicht unter der Couch oder dem Bett vorkommen?
Also, so wie ich das sehe, habt ihr es mit eurer Süssen doch ganz gut getroffen.

Mach dir keine Sorgen. Wenn sie schon ab und zu zu dir schmusen kommt, dann habt ihr euch doch eine Schmuserin ins Haus geholt, und wenn sie sich erst mal richtig eingelebt hat, dann wird sie irgendwann auch tagsüber zu dir kommen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #24
Dankeee. Wisst ihr was ich denke? Die beiden geben dem anderen eine schlechte Eigenschaft. Lucy wollte mich vorhin beißen, obwohl ich sie gestreichelt habe und es ihr VOR und NACH dem Beißen wieder gefallen hat. So ist Gerome auch! Und Gerome wurde irgendwie schreckhafter, wie Lucy.:sad::?:?:

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #25
also meine shcwetser hat es geschafft nen maine coone-mix kater und ne karthäuser katze zu vergesellschaften da würde man auch dneken weder vom geschlecht noch von den rasse eigenschaften passen die zusammen, aber es hat geklappt.

es hat zwar mal ab und zu was gefauche gegeben auch anach jahren aber dann nur einmal kurz und dann war es wieder gut, es gab nie blutige nasen.

also alles ist möglich^^

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #26
Das ist ja cool. Aber zum Glück sind Gerome und Lucy beide EKH's. So kann es mit großer Wahrscheinlichkeit gut gehen, oder?

Wir haben ja für Gerome nur einen kleinen Kratzbaum. Jetzt, wo wir auch Lucy haben, haben wir vorhin bei Ebay.de diesen Kratzbaum http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-leopet-Katzenkratzbaum-Katzenbaum-Sisal-deckenhoch-Kletterbaum-Katzen-/300678226915 bestellt.

Es ist doch nicht schlimm, dass wir jetzt noch einen Kratzbaum bestellt haben, oder? Nicht, dass es noch mehr Stress für die beiden ist, dass der kleine Kratzbaum an einen anderen Platz (dennoch erreichbar für die beiden) steht und ein riesiger Kratzbaum an deren Stelle steht. Der Kratzbaum wird wahrscheinlich in 2 Tagen da sein. Was meint ihr?

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #27
mach dir da keine so großen sorgen. so empfindlich schien dein gerome ja nach deinen aussagen nicht zu sien der wird es verkraften wenn der kratzbaum woanders steht, die wohnung ist ja noch die gleiche und die personen auch. und abwechslung schadet nie, da haben sie wieder was neues zu erkunden.

vielleicht kannst du auch ein fummelbrett basteln und damit beide animieren mit dir zu spielen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #28
Was das Fummelbrett angeht:
1. Habe ich nicht genug Materialien dafür.
2. Ist Gerome NIE wirklich interessiert daran, und ich habe schon einige Ideen aus dem Internet.
3. Glaube ich nicht, dass ich Lucy so aus dm Versteck bekomme. Außerdem will ich sie erstmal in Ruhe lassen, wie es mir geraten wurde.

Was den Kratzbaum angeht: Ich habe im Internet irgendwann mal gelesen, dass man immer mal wieder ein Möbelstück umstellen soll, damit ein Umzug nicht so schlimm wird. Also haben wir ja alles richtig gemacht. Und unser derzeitiger Kratzbaum ist definitiv zu klein für beide. Aber Gerome hat eine Lahmheit in der linken Vorderpfote. Meistens zieht er sich mit den Vorderpfoten auf die oberste Fläche rauf. Könnte er trotzdem auf den Kratzbaum kommen?

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #29
Das mit dem 2. Kratzbaum finde ich eine ganz tolle Idee von euch.
Sicher ist es richtig, dass manche Katzen sehr sensibel auf Veränderungen reagieren, aber dass sich in der Wohnung mal der Standort eines Möbelstücks ändert, damit kommen die meisten Katzen ganz gut klar.
Ausserdem ist es sehr sinnvoll bei mehreren Katzen auch mehrere Kratzbäume zur Verfügung zu stellen.
In wie weit deinen Gerome die Behinderung beeinträchtigt, wird dir hier wahrscheinlich keiner beantworten können, da keiner wirklich beurteilen kann, wie sehr er dadurch eingeschränk ist. Das wirst du einfach ausprobieren müssen.

Und noch was, liebe Sarah, ich finde es ganz toll von dir, wie sehr du dich bemühst deinen Katzen ein schönes Leben zu ermöglichen, und von deinen Eltern, dass sie da so mitziehen.
Weiter so!

Was macht denn die kleine Maus? Hat sie sich wieder unter die Couch verkrochen?
*gar nicht neugierig bin*

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #30
Und noch was, liebe Sarah, ich finde es ganz toll von dir, wie sehr du dich bemühst deinen Katzen ein schönes Leben zu ermöglichen, und von deinen Eltern, dass sie da so mitziehen.
Weiter so!

Was macht denn die kleine Maus? Hat sie sich wieder unter die Couch verkrochen?
*gar nicht neugierig bin*

Ich kann mich da Finny nur anschliessen und da ihr, wenn ich das richtig verstanden habe, den "alten" Kratzbaum weiterhin zur Verfügung stellt - nur an anderer Stelle -, sollte Gerome da kein Problem haben. Er kann ja noch den Alten nutzen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #31
Ok ja gut, und meine Mutter meinte auch, was ich auch denke, dass er super raufklettern kann, weil die Hängekörbchen und die Flächen dicht aneinander sind.

Danke für das Kompliment. Ich werde es weiterleiten.

Lucy liegt schon seit heute morgen unter meinem Bett. Ich denke aber, dass sie heute Abend wieder rauskommt. Meine Mutter meinte, dass die Kleine heute morgen in der Küche war, als sie dass Fressen runtergestellt hat, gefressen hat sie aber nicht :cry::-?. Aber seit Lucy da ist, schläft mein Tigerchen ziemlich viel tagsüber. Ist das normal? Aber was ich gut finde ist, dass die beiden mich gestern schlafen lassen haben. Aber Gerome war auch nur die erste Nacht so laut unterwegs. Obwohl er die nächsten Abende erstmal immer, wenn er in mein Zimmer kam, so laut gemauzt hat.

Heute morgen bin kurz aufgestanden, um meine Schwester was zu fragen, und dann wollte ich mich für 10 Minuten nochmal schlafen legen und 2 Minuten bevor mein Wecker geklingelt hätte, habe ich ihn ausgestellt. Aus einem Bestimmten Grund: Die Kleene lag bei mir in meinem Bett und hat mit meinem Knie gekuschelt. Dann habe ich mein Hand in ihre Kopfhöhe gemacht und dann kam sie. Dann habe ich ihr meinen Zeigefinger hingezeigt und sie hat sofort mit mir gekuschelt und sich auf den Rücken gelegt und ich durfte sie dann streicheln.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #32
Gerome, LUCY und ich habe gerade gespielt, als würde sie schon ewig hier wohnen! Ich hatte den Laserpointer schon vor Stunden bereit gelegt, und dann haben die beiden ihn abwechselnd gejagt. Ich glaube, ich habe mehr mit Lucy gespielt, aber ich habe dann, als es mir auffiel, sofort mit Gerome gespielt. Dadurch, dass ich sie mit dem Laserpointer gut ablecken konnte, habe ich dann eine Stange Leckerlis geholt. Dann habe ich den Laserpointer auf die kleinen Stückchen gezeigt, und plötzlich, hat sie sie gefressen. Dann habe ich ihn vorsichtig weggeräumt und ihr ein kleines Kuscheltier gegeben, weil sie Gerome mit seinem Baldriankissen so sehnsüchtig angesehen hat. Sie hat sich nur erschrocken, und ist dann aber liegen geblieben. Dann habe ich mich vorsichtig auf den Stuhl gesetzt und losgeschrieben. Dann ist sie auf den Kratzbaum gegangen und hat ziiemlich lange gekratzt. Dann ist sie auf die Couch gesprungen und hat sich umgesehen. Dann (habe ich leider weggeguckt) hab ich was gehört und plötzlich war Gerome relativ dicht an ihr auf der Couch. Dann ist er runter gesprungen und dann wiederholte es sich einmal. Dann ist sie in die Küche gegangen, er hat sich dann nach langem Beobachten das Kuscheltier, dass ich ihr gab, genommen und es ein wenig im Schnütchen behalten und dann losgelassen. Dann waren beide im Flur und ich konnte nicht so genau sehen, was sie gemacht haben. Ich werde gleich mal gucken, ob sie endlich gefressen haben. Weil Gerome frisst weniger und schläft mehr, seit Lucy hier ist. Und eigentlich müsste Lucy vor Hunger sterben, wenn sie nur morgens und abends rauskommt und frisst. Jetzt ist sie, soweit ich weiß, wieder in meinem Zimmer, aber vielleicht ja auf und nicht unter meinem Bett :D. Ich glaube, sie macht Fortschritte!!!!

Wünscht uns biiiiiiiiiitteeeeeeee gaaaaaaanz viiiiiiiel Glück!!!!

Danke.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #33
Hi Sarah,

Das hört sich wirklich alles ganz toll an, und man kann die Fortschritte schon raushören.

Sicher wünsche ich dir und deinen Katzis nur das Beste :).

Ihr seit ja auf einem guten Weg!

LG

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #34
Danke schön.
Sie liegt auch immer noch zwischen dem Fernseher und mir. :D Nur Gerome läuft die ganze Zeit gggggggggggggggggggggggggggggggggggggg (das war Gerome :D) durch die Gegend. Und meine Mutter schnarcht, naja im Moment atmet ziemlich laut neben mir :D.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #35
das hört sich doch toll an, bin echt begeistert wie viel müde du dir gibst und wie schnell das doch mit den beiden geklappt hat.

mach weiter so

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #36
Dankeee schöön. :)

Hier ein Foto von Lucymäuschen von gestern Abend beim Laserpointer jagen :D

Anhänge

• 018.jpg
    018.jpg
    297 KB · Aufrufe: 4
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #37
Ich wollt schon sagen!

Das wird ja jetzt auch wirklich mal Zeit mit dem Bildchen ;-).

Ne ganz süsse Maus habt ihr euch da geholt :).

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #38
Entschuldigung, ich wollte gestern schon Fotos hochladen, aber es klappte nicht.

Danke für das Kompliment :)

Hier sind noch ein paar Fotos von beiden.

Anhänge

• 012.jpg
    012.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 3
  • 014.jpg
    014.jpg
    482 KB · Aufrufe: 4
  • 023.jpg
    023.jpg
    300 KB · Aufrufe: 5
  • 007.jpg
    007.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 4
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #39
Du brauchst dich nicht entschuldigen, das war nur ein Spass ;-).

Die sind wirklich beide sehr süss. Dein Gerome gefällt mir besonders gut,
das ist ja wirklich ein richtiger Knudelbär.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #40
Ja da hast du Recht. :D. Ich liebe Lucys Zeichnung. Sie hat 4 weiße Söckchen, das linke Hinterbein ist über dem Weiß schwarz und dadrüber braun. An beiden Vorderpfoten sind hinten kleine braune Fleckchen. Am Nacken hat sie einen brauen Fleck. Dann der Kopf gefällt mir auch sehr gut. Sie hat schwarze Ohren und hinter den Ohren ist dann zwischen dem Schwarz braun. Und an einer Ohrspitze ist ein bisschen Weiß. Sie ist total hübsch. Und "Pupsi" ist wiiiirklich ein kleiner Knuddelbär :D

Thema:

Zusammenführung Kater und Katze

Zusammenführung Kater und Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten