Zusammenführung Kater und Katze

Diskutiere Zusammenführung Kater und Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist es gut, dass Gerome Lucy ständig angreift? Sie faucht dann auch immer, dabei haben sie sich vorhin noch total gut verstanden. Jetzt liegt sie...
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #41
Ist es gut, dass Gerome Lucy ständig angreift? Sie faucht dann auch immer, dabei haben sie sich vorhin noch total gut verstanden. Jetzt liegt sie auch auf dem Kratzbaum (auf dem Kleinen, den Großen haben wir noch nicht) und ihn scheint das gar nicht zu gefallen. Außerdem hat er grad seine "5 Minuten", die Lucy anscheinend sehr verwirren. Er rennt die ganze Zeit durch die Wohnung und sie sieht ihm die ganze Zeit hinterher. Dann ist er in den Flur gerannt, sie hinterher, sie zurück gefolgt von Gerome und jetzt sitzt sie im Wohnzimmer und er ist gerade ins Wohnzimmer "gesprungen". Ist das Spielen, Rangordnung klären oder mag er sie doch nicht? Ich bin verzweifelt :-(

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #42
Hi Sarah,

du brauchst nicht verzweifelt zu sein. Das ist jetzt einfach nur der nächste Schritt.
In den wenigsten Fällen läuft eine Zusammenführung ohne diese Phase ab.
Richtiges spielen ist es eher noch nicht, eher schon so ein gegenseitiges Abtasten.
Wenn die sich gegenseitig hinterherjagen, so wie du geschrieben hast, dann ist alles im grünen Bereich. Solange keiner Angst vor dem anderen hat, kannst du sie einfach machen lassen. Gefsuche, Geknurre und auch ein paar Hiebe gehören einfach mit dazu.

Wichtig für dich ist jetzt, dass du (und deine Familie) versucht möglichst ruhig zu bleiben. Damit hilfst du Gerome die Situation schneller als “normal“ anzusehen. Katzen sind sehr empathisch, wenn du hypernervös bist, denkt Gerome vielleicht irgendetwas ist nicht in Ordnung.

Also:
Lass die beiden einfach machen. Solange kein Blut fließt brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Diese Rangeleien sehen oft sehr böse aus, sind sie aber nicht.

Sollte es aber Verletzungen geben -> trennen!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #43
Ok, danke du hast mir seeeeehr viel geholfen.

vielen Dank!!!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #44
Kein Problem, mach ich gerne :).

Noch ein paar Tipps, damit es vielleicht ein bisschen schneller geht:

- du kannst versuchen die beiden mit spielen abzulenken, wenn sie es zulassen
- Gerome muss weiter die absolute Nummer 1 sein, sonst könnte er ernsthaft beleidigt werden, oder eifersüchtig reagieren
- du kannst, wenns dir zu heftig wird auch versuchen, die beiden durch “Geplapper“ abzulenken, aber nicht schimpfen. Keiner von beiden macht gerade etwas böses, sondern einfach dass, was in seiner Natur liegt.

Super wichtig ist, dass ihr nicht schimpft. Eher in die Richtung gehen Gerome in seiner Position zu bestätigen, dann wird das schon.

Und lass dich schon mal vorwarnen:
Dass jann jetzt ganz schnell gehen. Es kann aber auch sein, dass diese Situation jetzt ein paar Wochen anhält.

Aber ihr macht das schon :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #45
Gerome wird immer meine Nummer 1 bleiben, zumindest von den Katzen. Meine Nummer 1+ ist unser verstorbener Hund.

Gestern habe ich aus Versehen einmal gebrüllt, aber nicht so laut, weil meine Mutter neben mir schlief. Aber das hat die beiden nicht gestört, sie haben mir kurz angeguckt und haben dann weiter gemacht. Eben war die Kleine draußen und da haben die so getan, als wäre der/die andere nicht da. Also nicht beschnuppert und nicht gekämpft. Ich hab ihr dann ein Trockenfutterstückchen zugeworfen, das hat sie beschnuppert und dann ignoriert. Dann hab ich diesen langen Eis-Löffel geholt (ich war in der Küche, sie im Flur) und hab diese Katzen-Milch raufgemacht, dann hat sie da dran geschnüffelt und ist den Löffel entlang zu meiner Hand, dann kam aber der Dicke, der die ganze Zeit neben mir saß, und wollte an den Löffel und sie ist wieder zurück gegangen. Dann hab ich ihm die Milch gegeben :D Dann hab ich den Laserpointer geholt und mit ihnen gespielt - was gar nicht so einfach war, denn 1: wenn beide den Laserpointer jagen, und sich somit zu nahe kommen, haut sie ihn :D. Und 2: es ist hell, und so konnten sie ihn nur an den einiger Maßen schattigen Stellen und an der Wand sehen. :D

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #46
Das ist ja mal ein Fortschritt!!!! Lucy kam heute ein bisschen früher raus. Ist vorhin aber dann unter die Couch gerannt und ging dann einfach raus. Dann habe ich eben so 15 Minuten (die längste Spielzeit auf jeden Fall mit Lucy) mit beiden gespielt. War ein bisschen doof, denn ich habe dann die Angel rausgeholt, weil ich es mal damit probieren wollte. Beide wollten damit spielen, war aber ein bisschen schwierig, denn beide haben, wenn sie die Angel bekommen haben, sie ewig festgehalten :razz: . Also habe ich eine zweite Angel geholt und da beide einen Abstand von ca. 2 Metern hatten, musste ich mit ausgestreckten Armen auf beide achten. Zum Glück war meine Schwester so freundlich und hat dann (zum ersten mal. Ich war bisher die einzige!!!) mit Lucy gespielt. Dann hat Lucy nur noch auf die Angel für Gerome geguckt. Also haben meine Schwester und ich gaaanz vorsichtig die Angel getauscht. Dann wollten beide nicht mehr nach 10 Minuten oder so, also habe ich wieder den Laserpointer geholt und meine Schwester ist dann gegangen und dann ist Lucy kurz unters Bett gerannt. Dann habe ich hoffnungslos den Laserpointerpunkt vors Bett gehalten und plötzlich kam etwas niedliches Weißes mit braunen und schwarzen Flecken rausgeschossen. Dann bin ich vorsichtig in die Küche gegangen, habe Leckerlis geholt, der Aufdringling sollte mir Fünf geben ("High Five")(hat er auch) und dann habe ich Lucy ein Stück zugeworfen. Bisher hatte sie es entweder nur angeschnuppert und dann ignoriert und gestern hat sie es nur gefressen, weil ich den Laserpointer drauf gerichtet hatte. Und dann hat sich der Dicke fast neben sich gelegt, eher gegenüber von ihr. Und als ich IHR ein Leckerli zuwerfen wollte, ist es leider mehr bei ihm gelandet. Auch wenn beide ziemlich dicht bei einander lagen. Er hat es beschnuppert und ich dachte schon, er würde es einfach nehmen, aber da hat mich der kleine Rabauke total überrascht: Er hat es angeschnuppert, Lucy angeguckt in der Art: "Es ist an dich gerichtet, also nimm du es dir!". Sie hat ihn auch angeguckt und sich dann unsicher das Stückchen genommen. TOTAL SÜÜÜÜß!!!!! Und dann 20 Minuten später ist sie auf den Kratzbaum und hat da gekratzt, dann kam "Pupsi" und hat ihr auf den Hintern gehauen :mrgreen: . Dann hat sie sich vor ca. 10 Minuten ganz nach oben gelegt. Und jetzt hat sie seit 5 Minuten die Augen zu.:mrgreen: Unglaublich süüüüüß. Und Gerome kam immer mal wieder und einmal hat er "guuuurrr" gemacht, wie er es fast immer macht, so als ob er Mausi sucht. Jetzt hat er sie durch sein miauen geweckt und dann hat er nach oben geguckt und sich übelst erschrocken :mrgreen::mrgreen::mrgreen: .

Sie haut mich aber auch schon viiiel :mrgreen:

Der Kratzbaum wurde gestern Abend abgeschickt, also kommt er wahrscheinlich morgen.

So, ich hoffe, jemand hat den übelst langen Text zu Ende gelesen :mrgreen: und freut sich mit mir :mrgreen: .

Gute Nacht an die, die bis hierher gelesen haben:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #47
Oh, ich habe den Text sogar mit sehr viel Genuss gelesen, und musste immer wieder grinsen :).

Ich freu mich total für euch und vor allem für eure Katzen.

Das hört sich alles sehr gut an.
Vielleicht werden die beiden ja doch noch gute Freunde ;-).

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #48
Danke, weißt du was ich faszinierend finde? Normaler Weise, liegt Lucy unterm Bett/unter der Couch und Gerome liegt davor. Eben war es genau umgekehrt. Er ist einfach mal so unter die Couch gekrabbelt und sie saß dann davor. Aber dann kam er raus und sie haben sich kurz gegenseitig gehauen und dann komisch angeguckt. Dann hab ich mich kurz bewegt und "Pupsi" (Gerome) hat sich voll erschrocken. Dann sind sie in den Flur gegangen und haben irgendwie Krach gemacht, vielleicht haben sie sich wieder "geprügelt". Aber was sollt's :mrgreen:.

Danke, dass du den Text gelesen hast :lol::lol::lol::lol:

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #49
Es ist auf jeden Fall gut, dass nicht immer nur der eine den anderen belagert. Das sollte schon ein bisschen ausgeglichen sein.

Schlaf gut :)!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #50
Danke, aber was meinst du mit "belagert". Meinst du dass mit dem "vor der Couch sitzen"?

Danke du auch. Nachti. Buonanotte. (Ich liebe Italien und die Sprache :mrgreen:)

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #51
Berichte bitte weiter von den Beiden!
Ich lese deine Berichte sehr gern - egal wie lang! :-D

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #52
Danke, aber was meinst du mit "belagert". Meinst du dass mit dem "vor der Couch sitzen"?

Danke du auch. Nachti. Buonanotte. (Ich liebe Italien und die Sprache :mrgreen:)

Ja, das meine ich zum Beispiel auch.
Stell dir einfach mal folgende Situation vor:
Die eine Katze liegt nur unter der Couch. Eventuell, weil sie ihre Ruhe haben möchte, oder auch weil sie Angst hat. Die andere Katze liegt die ganze Zeit davor. Dann will die erste Katze vielleicht mal aufs Klo. Die zweite folgt ihr. Die erste Katze versucht der Situation zu entgehen und legt sich auf den Kratzbaum, die zweite geht hinterher.
Egal aus welchen Gründen Katze 1 und 2 so handeln, wie sie handeln, Katze 1 wird irgendwann total genervt sein, und Katze 2 wahrscheinlich immer dominanter. Das ist keine gute Grundsituation.
Wenn aber beide Interesse aneinander zeigen (auch wenn sie sich mal hauen, jagen oder anfauchen) hast du eine ausgeglichene Situation. Sie zeigen beide Interesse aneinander, sind neugierig. Das ist eine gute Grundvoraussetzung.

Naja, das ist jetzt die lange Erklärung, was ich gemeint habe ;-).

Berichte bitte weiter von den Beiden!
Ich lese deine Berichte sehr gern - egal wie lang! :-D

*unterschreib*

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #53
Guten Morgen liebe Foris,

Danke, ok ich berichte weiter:

Gestern Abend, ich total müüüde, kommt die Kleene auf mein Bett. Liegt sich einfach rechts von mir auf meine Decke. Dann hör ich ein "guuuur" und guck nach links. Da kommt der Dicke von der Lehne gesprungen, ach ja vorher hat sie das Bett erkundet und dann hat sie sich dort hingelegt. Und Gerome hat sich auf die linke Seite auf die Decke gelegt. Und ich SAß im Bett. Das hieß, ich musste mich gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig irgendwie hinlegen, damit ich die beiden bloß nicht wecke geschweige denn erschrecke, sodass sie wegrennen. Ich hab auch einige Fotos gemacht, aber leider nur mit dem Handy. Aber das war soooo süß. Und heute morgen ist Lucy dann auf meinem Bett rumgelaufen, bis ich aufgestanden und gegangen bin, da hat sie sich auf meine Bettdecke gelegt :lol:

Und eben ist Gerome dann ins Wohnzimmer gestürmt, gefolgt von Lucy. Dann haben die sich wieder gehauen. Dann hat es Lucy ihm heimgezahlen :mrgreen:. Er ist auf den Kratzbaum um seine Krallen zu wetzen, sie sitzt unten und haut IHN einfach auf dem Po :mrgreen::mrgreen:. Ok ich muss jetzt duschen und dann zur Schule.

Viel Spaß noch.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #54
JUUUUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUU!!! Der Kratzbaum ist daaaaaaaaa!!! Das war voll witzig: Ich hatte heute die letzte Stunde Ausfall, habs meiner Mutter per SMS geschrieben, dann bin ich rausgegangen habe geguckt wo sie bleibt und bin dann mit dem Bus losgefahren, während sie mich abholen wollte :mrgreen:. Sie hat die SMS nicht bekommen. Und dann kam ich rein und sah das riesige Paket. Und dann hab ich vor Freude irgendwas gesungen :mrgreen:. Und ich war so neugierig, dass ich es geöffnet habe und das hat Gerome auch interessiert :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hier ein Foto von dem Paket. Ich schicke euch nachher ein Foto von dem aufgebautem Kratzbaum. Ich bin sooooooooo happyyyyyyy:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::lol::lol::lol::lol::p:p:p:p

Viel Spaß noch

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 2
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #55
Hallo, ich schreibe jetzt nicht zum dritten mal einen langen Text, wenn er vielleicht eh nicht abgesendet werden kann!! Tut mir leid. Also wir haben den Kratzbaum einmal aufgebaut, und weil eine Mulde locker wurde, weil ich den Dicken reingesetzt habe, mussten wir bis dahin nochmal alles abbauen, aber wenn es um die Sicherheit unserer Maus und unseren "Stinkers" geht, machen wir das doch gerne :mrgreen:. Hier ALLE Fotos, die ich schon geschossen habe (36 soweit ich weiß :mrgreen: ) Gerome gefällt der Kratzbaum und als ich beim 2. Mal das Endstück, also das Teil, dass an die Decke kommt, randrehen wollte, kam der Kleene GANZ nach oben und wollte mich hauen und beißen :mrgreen::mrgreen::mrgreen: . Also VIIIIEL Spaß beim Fotos gucken!!! Ich hoffe, ihr habt viiiiel Zeit :mrgreen::mrgreen::mrgreen::

Anhänge

• 033.jpg
    033.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 3
  • 034.jpg
    034.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 2
  • 004.jpg
    004.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 4
  • 027.jpg
    027.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 4
  • 002.jpg
    002.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 3
  • 003.jpg
    003.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 3
  • 005.jpg
    005.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 3
  • 006.jpg
    006.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 3
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #56
Und hier die weiteren Bilder (ich mache es immer in kleineren Schritten, damit ich nicht vielleicht alles umsonst hochlade.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #57
Also hier die nächsten Fotos:

Anhänge

• 007.jpg
    007.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 1
  • 008.jpg
    008.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 1
  • 009.jpg
    009.jpg
    590 KB · Aufrufe: 0
  • 010.jpg
    010.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 1
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #58
Jetzt betrachte Lucy auch den Kratzbaum.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #59
Hey, das ist ja echt ein cooler Kratzbaum.

Und dein Gerome hat ja offensichtlich (und Gott sei Dank) gar keine Probleme beim erklettern ;-). Das finde ich toll!
Da werden die beiden bestimmt ganz viel Spaß haben.

Tolle Bilder, die du da gemacht hast :).

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #60
Ja Gerome ist sogar schon an der Außernseite hochgeklettert (Foto: siehe unten). Leider hatten wir gestern 2 Mal ein Problem mit einer Schraube, sodass Gerome beim 2. Mal, als er in die Mulde ging, RUNTER FIEL!!!! Zum Glück geht's ihm gut. Und den Kratzbaum haben wir jetzt zum Glück richtig stabil gemacht. Lucy lag gestern in der unteren und Gerome in der obenen (Fotos: siehe unten).

Hey, ist es normal, das Lucy eben auf die Couch gesprungen ist, Gerome sie doof angeguckt hat, sie sich beschnuppert haben (an der Nase), er dann ständig seine Pfote an ihren Bauch und Rücken gelegt hat, dann auf ihren Nacken und er dann ihren Kopf abgeleckt hat??? Soweit ich weiß machen das Katzen gegenseitig an den Ohren aber am ganzen Kopf??? Aber an den Ohren hat er auch geleckt. Aber es sah aus, als ob er sie auch ins (dickere) Fell Beißen würde. Ist das gut oder schlecht?

Hier die Fotos. Ich hoffe auf schnelle Antworten!

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 2
  • 005.jpg
    005.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 4
  • 006.jpg
    006.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 1
  • 008.jpg
    008.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Zusammenführung Kater und Katze

Zusammenführung Kater und Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten