Brauchen Katzen Abwechslung

Diskutiere Brauchen Katzen Abwechslung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie seht ihr das... Meine kleine Skyy bekommt im Moment das Lux von Aldi.. Leider gibt es davon nur die grossen Dosen, und man merkt, dass der...
  • Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #1
K

knollo1009

Wie seht ihr das...

Meine kleine Skyy bekommt im Moment das Lux von Aldi.. Leider gibt es davon nur die grossen Dosen, und man merkt, dass der letzte Rest aus der Dose (quasi am 2. Tag) nicht mehr wirkich so gut schmeckt.

Ich finde es besser, wenn man die Sorten mischen kann.. Heute Huhn, morgen Rind, übermorgen Kanninchen usw.

Wie haltet ihr das mit euren Lieblingen?

Ich habe mich auch gerade nochmal in der Rubrik Premiumfutter informiert.
Von Felidae gibt es nicht viele Sorten um Abwechslung ins Fressen zu bringen und Felidae hat keinen sehr hohen Fleischanteil....

Liebe Grüsse
Nicole

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #2
Katzen und Fressen :roll:

Loona frisst nur Trockenfutter, aber bitteschön jeden Tag eine andere Sorte, sonst ist Madame beleidigt.
Am dritten Tag geht die erste Sorte dann aber schon wieder.

Tizian, der Nassfutter lieber hat, ist vergleisweise ein wenig mäkeliger Esser.
Fisch mag er nicht besonders, Schmusy Zusatzfutter wird nur gefuttert wenn er wirklich Hunger hat und ich wirklich nichts anderes gebe.
Allerdings mit Mörderblick und anschiessendem provokativ ignorieren.

Aber Loona frisst davon wenigstens drei Happen mit,deswegen geb ichs trotzdem.

Ich hab von Animonda Classic (100g Schälchen) alle 7 Sorten gekauft und zwar jeweils 5 Dosen.
Die hab ich im Küchenschrank gleich so gestapelt, das er nie zweimal hintereinander Huhn oder Rind bekommt.
(Die Sorte Wild/Karotten werd ich allerdings nicht mehr kaufen, da ist Zucker drin).
Dann isst er auch brav.
Bekommt er zweimal innerhalb von 2 Tagen die selbe Greschmacksrichtung, lässt er das meiste stehen.

Ich hab vor kurzem Futterproben angefordert und bekam von der Firma Vivaldi auch zwei Dosen Nassfutter.
Das schien er ausgesprochen gern zu mögen, deswegen gab ich eine Riesenbestellung in allen möglichen Geschmacksrichtungen auf.
Am nächsten Tag stornierte ich das wieder, weil egal was von Vivaldi nicht mal mehr mit dem Hintern angesehen wurde.
Er hats nichtmal gefressen nachdem ich es mit anderem Futter zusammengemischt hab.

Deswegen hab ich jetzt:

Herz,Leber,Reis
Geflügel,Reis,
Lamm,Reis,
Rind,REis
von der Firma Grau

Huhn,Pute, Meeresfisch von Felidae,

Wild von California Natural

Dann beide Sorten von Innova und zu guter Letzt

alle Sorten von Schmusy bestellt.

Vn den ersteren jeweils 2 Dosen (400g) von Schmusy 12 Dosen.

Das ist alles in etwa selbe Qualität und ich komm damit auf mindestens 9 Geschmacksrichtungen, die ich füttern kann.
Also hat er über eine Woche, bis er wieder die erste Geschmacksrichtung hat, das sollte selbst ihn zufriedenstellen.

Zusätzlich hab ich einen 10Kilo Sack Sanabelle bestellt, das werd ich mit einer anderen Marke abwechseln, von der es auch drei Geschmacksrichtungen gibt.
Damit hab ich dann 4 Geschmacksrichtungen.
Das sollte auch genügen.

Wenn Skyy Probleme macht, würde ich die halbe Dose Rind geben, in den Kühlschrank stellen, dann eine halbe Dose Huhn, dann Kaninchen, und dann erst wieder Rind.
Vielleicht frisst sie dann besser.
Du hast dann zwar immer drei angebrochene Dosen im Kühlschrank, aber was tut man nicht alles für die lieben Sklaventreiber...

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #3
Ach ja:
Der 10 Kilo Sack Sanabelle Kitten kostet mit Versand 51 Euro und sollte drei Monate reichen, mindestens.
Wenn ich mit anderen Sorten Abwechsle, eher 5.

Das Nassfutter kommt mit Versand auf knapp 42 Euro.

Wenn ich richtig gerechnet hab, komm ich damit anderthalb bis zwei Monate aus.

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #4
Hey Xayide,

dachte ich mir, dass es besser ist unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu füttern..

Vertragen deine beiden den Wechesel von Grau, Felidae, California Natural, Innova und Schmusy??

Mein Problem ist, dass ich mich nicht für eine Sorte Premium Nassfutter entscheiden kann. Wenn die Sorten, die du fütterst zu empfehlen sind und auch nicht schädlich sind wenn man zwischendurch wechselt, dann kann man das ja mal ausprobieren..

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #5
Trockenfutter gibt es bei uns nur eines- Felidae.

Nassfutter wird täglich gewechselt, ich kaufe nur 200 g Dosen, die dann für 2 Tage halbert werden.

Es gibt jeden Tag eine andereSorte so das ich halt wechelweise bis zu 2 halbe Dosen im kühlschrank habe.

Ich füttere wechselnd Iams, Schmusy Fisch, Animonda Integra, Kattovit Gasto/Sensitive, Miamor sensibe, Macs.

Diesen Wechsel zwischen verschiedenen Mittelklassemarken vertragen alle gut.

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #6
@Knollo

Ich hab diese Sorten jetzt das erste Mal bestellt.
Hab alle Namen aus der liste für zu empfehlendes futter, geh daher mal davon aus, das es gutes Futter ist.

Loona frisst so gut wie kein Nassfutter weil sie im Tierheim ausschließlich Trockenfutter bekam, mit der Begründung das sie Durchfall hatte und das den Besuchern nicht zumutbar wäre, vom Geruch her (Kunststück..als sie ins Tierheim kam, war sie 4 Wochen alt..ich glaube nicht, das da genug Zeit, Personal oder Geld vorhanden ist, einem so kleinen Winzling etwas zu besorgen was es verträgt.)

Sie ist daher kein Anhaltspunkt.

Tizian hingegen schon, er hatte Darmprobleme, als wir ihn bekamen und ich musste ihm mehrere Wochen lang Schonkost geben, damit sich das wieder beruhigt.
Ich wollte ihn dann langsam auf nor,males Futter umstellen.
Er hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, das gekochte Huhn rausgefischt und nur das Katzenfutter gefressen.

Den Wechsel von Huhn zu Kattovit Gastro und Kattovit Sensitiv machte ihm überhaupt nichts.
Allerdings sind ihm die zwei Sorten schnell langweilig geworden.
Darauhin gabs dann Animonda Classic, zwischendurch zum Probieren Carny (verträgt er nicht), dann Miamor Feine Filets, Schmusy Fisch.

Obwohl er doch recht empfindlich ist und leicht Durchfall bekommt verträgt er das tadellos.

Da die Sorten die ich jetzt bestellt hab in etwa gleichwrtig bzw. etwas besser sind, gehe ich davon aus, das er das auch vertragen wird.

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #7
Sooo, habe gestern einen Großeinkauf gemacht:

1x Extreme Classic (und es fetzt total, 1. macht es der Katz Spaß wie im Sandkasten zu buddeln und 2. klumpt es wirklich richtig gut)

und dann gings ans Premiumfutterkaufen.
Gestern abend gab es Almo Nature und ist schon beeindrucken wie "echt" das Futter aussieht.. Richtig nach Fleisch und der Napf war im Nu leergefuttert.

Heute morgen habe ich mal (nach Xay's Empfehlung :)) Schmusy ausprobiert und der Fisch (es gab etwas mit Tintenfisch) sah auch richtig lecker aus und sie hat geschnurrt beim essen.. Innerhalb von 5 Minuten war auch der Napf leer. Ausserdem hat sie heute früh schon auf Ihr essen gewartet.. Das macht sie sonst nie!!!!

Die Premiumsorten sind zwar teurer aber der zufriedene Katzenschleckmund dankt es einem.

Ach ja, und die Malzpaste hab ich gestern auch noch ausprobiert..
Schein lecker zu sein, sie wollte immer mehr :wink:
Ich habe mal dran gerochen, aber es schein nach nix zu riechen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe die ich bis jetzt gekriegt habe.
Ich glaube meine Maus ist sehr zufrieden!!!!

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #8
Almo nature sieht nicht "echt" aus, es ist echt!!

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #9
Xayide, dein Text hat mich echt zum lachen gebracht :lol: Das muss Liebe sein, oder? Und ich dachte schon, mein Hobbes wäre schwierig :D

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #10
@tupelo

Ehrlich gesagt betrachte ich Tizian nicht als schwierigen Esser :lol:

Aber ich hab ja den Kater meiner Mutter als Vorbild, der ausschließlich Sheba oder Gourmet isst, und selbst das Sheba liegenlässt, wenn er zweimal in einer Woche auch nur ähnliche Sorten bekommt- also zum Beispiel Pute und Geflügel ..Das ist schwierig.
Gourmet frisst er totzdem einigermaßen brav.

Aber wenn meine Mutter mal versehentlich statt Häppchen irgendwas mit SAuce kauft, ist der Herr so sauer das er in den Flur geht und dort in die Schuhe meines Vaters kotzt.

Vergleichsweise ist Tizian sowas von unkompliziert...

• Brauchen Katzen Abwechslung Beitrag #11
Na wenigstens kann deine Mutter sich so unauffällig an deinem Papa rächen, wenn er ihr mal auf die Nerven geht. :lol:

Thema:

Brauchen Katzen Abwechslung

Brauchen Katzen Abwechslung - Ähnliche Themen

Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
MjamMjam!: Hi, also ich möchte mich hier auch einmal über unsere Futtergaben auslassen. Ich will für meine Süße nur das Beste und würde gerne eure Meinung...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Wie viel Ergänzungsfutter täglich?: Huhu, das Fressverhalten unserer Fellflaschen ist aktuell zum davon laufen :( Leider nicht das erste Mal - dass sie von jetzt auf gleich gewisse...
Oben Unten