Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen

Diskutiere Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen , ich überlege schon länger ob ich eine Urlaubsbetreuung und Pflegestelle für Katzen eröffnen kann , bin mir aber nicht sicher ...
  • Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #1
A

Aevin

Guten morgen ,

ich überlege schon länger ob ich eine Urlaubsbetreuung und Pflegestelle für Katzen eröffnen kann , bin mir aber nicht sicher , welche vorraussetzungen dafür notwendig sind .

Platz haben wir massig , und auch die erfahrung mit den Miezen .

Nur das wir vom Vermieter her kein Katzennetz am Balkon anbringen dürfen .

ansonsten haben die nix gegen katzen , sollange es keine geruchsbelästigung oder lärmbelästigung gibt .

Naja, und da ich jetzt schon 2x mal tägl. 4 Klos reinige , fallen 2 oder 3 mehr nicht auf :lol:

danke euch schonmal im vorraus ;-)

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #2
Also ich würde nie nie nie meine Katzen in Betreuung geben, wo ein ungesicherter Balkon ist. Niemals. Wäre mir viel zu gefährlich. Ich würde aber generell meine Katzen lieber Zuhause betreuen lassen.

Abgesehen davon müsst ihr wirklich viel Platz haben. Räume, um die Katzen zu separieren. Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Klos. Wenn du also bspw 4 einzelne Miezen aufnimmst, musst du 8 Klos aufstellen. Bei 2 Pärchen 6 Klos etc

Kratzmöglichkeiten. stabil und leicht zu reinigen.

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #3
Also wir haben 120 qm und 4 zimmer . Und ein Zimmer davon als Katzenzimmer ( 20 qm ) eingerichtet werden . Sprich , dort sollen die Klo stehen , sowie kuschel/schlafplätze .

Dann haben wir einen deckenhohen Kratzbaum mit einer 2 m Bodenplatte. der steht bei uns im Flur ( ca.35 qm )

Unsere Katzen kommen auch nicht auf den balkon , haben aber durch die decken-Boden hohen fenster einen super ausblick nach draußen .

Ich bin eigendlich nur deshalb auf die idee gekommen eine betreuung zu eröffnen , weil bei uns viele katzenbesitzer wohnen , die sich immer darüber auslassen welch krampf es ist die richtige betreuung zu finden .

Die Katzen sollen ja nicht in einen raum gesperrt werden und bis zu Abholung dort verhaaren . Es ist eher so geplant , das sie frei in der wohnung laufen , spielen und schlafen können mit Familienanschluss .

Mich stört es immer , wenn wir unseren kater in eine Pension gebracht haben , das er dort mit anderen katzen in einen riesigen raum gehalten wurde , und nur 2-3 mal tägl. jemand für 30 min kam um sich mit den Tieren zu beschäftigen . Zudem war die umgebung immer sehr steril und kalt . Wir haben das 2 mal gemacht und dann beschlossen das wir ihn mit in den Urlaub nehmen oder zu einer privaten betreuung geben .

Ich weiß nur , das auch Private stellen darauf achten das die Tiere gesund sind , sprich mit gültigen Impfschutz +entwurmung und eine tierärztliche bescheinigung das die katze frei von ansteckenden krankheiten sowie parasiten ist .

Naja, dann wurde eine Katzenkatei angelegt wo alles wichtige drauf stand ( Futter + Futterzeiten , fellpflege , lieblings spielzeug , was die katze mag und was nicht ... usw )

Naja, dann wurde ein Betreuungsvertrag gemacht mit anzahlung für die betreuungszeit und dann wars das .

Die Frau hat auch darauf bestanden das sie nur tiere in betreuung nahm ,die mit anderen Katzen und auch mit Kindern zurecht kommen . Was ich nicht weiter schlimm fand ! Immerhin kann es ja mal sein das mehrere katzen in betreuung kommen .

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #4
Na aber wenn dir ne Einzelkatze überlassen werden soll, hast du schonmal ein Problem. Viele wollen auch nicht, dass ihre Tiere in einer großen Gruppe mitlaufen. Kann ich sogar gut nachvollziehen weil es für jedes einzelne Tier purer Stress ist. Mehr noch, als nur von Zuhause weggerissen zu werden.

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #5
morgen...

wenn ich mich mal kurz einklinken darf,ich würde mich erstmal bei der richtigen stelle informieren weil da gibt es auch regeln und vorschriften und so einfach kann man keine betreuung aufmachen denke ich....

@tine....mit den klos geb ich dir nicht recht,denn meine pension darf im großen gemeinschaftsraum 15 katzen asyl gewähren und müßte dann lt. deiner rechnung 30 klos haben,das geht ja garnicht....

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #6
Es steht ja den zukünftigen "Nutzern" der Pension frei zu entscheiden, ob sie ihre Katzen dort unterbringen wollen. ;-) Einen Versuch ist es allemal wert, wobei es mir es auch lieber wäre, wenn jemand zu mir kommt, um die Miezen zu versorgen. Aber grundsätzlich finde ich die Idee okay, wenn bei Euch in der Nähe der Bedarf besteht.
Tine: Deine Klorechnung habe ich nicht ganz verstanden. Ich dachte immer an Katzenanzahl plus ein Klo? Also bei 8 Katzen braucht man 9 Klos? Wobei ich z. B. eine große "Wanne" habe, also für zwei Katzen habe ich ein Klo...

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #7
Ja, Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos.

Wobei ich hier auch nur ein jumboriesenxxlmonsterklo und ein Haubenklo habe. Sobald das Pflegi da ist, werden es 1-2 mehr.

Will heißen: 4 einzelkatzen brauchen insgesamt 8 Klos. 2 Pärchen brauchen 6 Klos.

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #8
Aber als Private Urlaubsbetreuung braucht man doch kein OK von einer besagten stelle oder ?

Und wie ich schon geschrieben habe es sollten dann Katzen sein die sich auch in er gruppe wohlfühlen und nicht die puren einzelgänger sind . Das man das als aber auch nie weiß wie seine Katze auf andere Reagiert , kann ich ja anbieten die zu betreuende Katze für 2-3 mal für 1 std. her zu bringen um sich ein bild darüber zu machen , wie sie/er auf andere Katzen reagiert .

Und ich habe ja nun auch nicht geplant gleich 10 Katzen in betreuung zu nehmen . max. 4 weitere katzen würden vorerst genügen .

Alleine deshalb weil meine Katzen sich ja nun auchmal an die wechselnde " Kundschaft " gewöhnen muss . aber ganz zum anfang werde ich es mit einer Katze versuchen und mich dann ganz langsam steigern .

Denn gleich mit nen vollen haufen anfangen halte ich für ungesund . Alleine weil katzen ja nun nicht immer stressressistent sind :)

Und bei mir sind es 3 katzen und 4 klos . Also Katze + 1 klo mehr

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #9
Wenn Du eine Urlaubsbetreuung sprich Pension aufmachen möchtest, ist das ein Gewerbe und unterliegt ensprechenden Verordnungen. U. a. muss lt. Tierschutzgesetz auch ein Sachkundenachweis vorliegen etc.
Wenn Du eine Pflegestelle bist und zusätzlich Pensionsgäste aufnehmen willst, müssen die Räumlichkeiten getrennt sein und es gibt strenge Hygienevorschriften, weil hier der Grundsatz besteht, dass Pfleglinge krank sein können und die Pensionskatzen nicht angesteckt werden dürfen.

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #10
@Tine: Okay, jetzt hab ich Deine Rechnung verstanden

@Aevin: Wäre die Urlaubsvertretung, indem man zu den Katzeneltern fährt, nicht eine stressfreiere Alternative für alle Beteiligten? Also auch für Deine Katzis?

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #11
Nagut , also muss ich mich vorher nochmal beim gewerbeamt schlau machen . Ok , werde das dann als nächstes in angriff nehmen .

Und wie soll ich dann sehen ob die betreuungskatzen sich mit anderen verstehen , wenn ich dort alleine hinfahre ?

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #12
Nagut , also muss ich mich vorher nochmal beim gewerbeamt schlau machen . Ok , werde das dann als nächstes in angriff nehmen .

Und wie soll ich dann sehen ob die betreuungskatzen sich mit anderen verstehen , wenn ich dort alleine hinfahre ?

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass Du hinfährst, auch während der Urlaubszeit, dass die Katzis in gewohnter Umgebung bleiben dürfen.

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #13
du wir wohnen in deutschland,da gibts für alles vorschriften und anträge...;-):mrgreen:

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #14
Achso ... ^^ gut dann haben wir klassich aneinander vorbeigedacht ^^

habe mich eben mal umgeschaut im netz und gesehen , das viele private betreuungstellen das ganze nur als " hobby " machen .

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #15
  • Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #16
oft nervig, aber manchmal (z.B. wenn es um Lebewesen geht) nicht verkehrt, oder? ;-)

ein muß sogar.....:p

Ja, Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos.

Wobei ich hier auch nur ein jumboriesenxxlmonsterklo und ein Haubenklo habe. Sobald das Pflegi da ist, werden es 1-2 mehr.

Will heißen: 4 einzelkatzen brauchen insgesamt 8 Klos. 2 Pärchen brauchen 6 Klos.

aber in einer pension oder betreuung läuft es wieder anders....;-)

wie gesagt.....habe ich nur 10 katzen im gemeinschaftsraum,brauche ich 20 klos....schon viel,auch bei 5 katzen 10 klos....auch viel...

aber ich mach mich schlau....

nachtrag...
also die sachlage ist die,du mußt das gewerbe anmelden und von einem amtstierarzt genehmigen lassen,der kommt dann vorbei und schaut sich alles an und genehmigt es dir.....

im haus frei laufen geht auch nicht,denn wenn dir eine katze entwischt ist der teufel los,oder es gibt auch welche die wilde piesler sind und würden dir im haus überall hinmachen...

und zu den klos,bei meiner pension haben sie im gruppenraum 4 große klos für 15 katzen und wenn es weniger katzen sind stehen zwei bereit und es klappt wunderbar....

und ehrlich gesagt ist es ja auch eine kostenfrage für unzählige klos das streu zu besorgen...

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #17
Mal so aus "Kunden"-Sicht:

Wenn ich meine Katzen im Urlaub in Pflege geben wollte, dann würde ich mir für die beiden ein eigenes Zimmer wünschen. Der Stress aus der gewohnten Umgebung zu sein ist für Katzen schon enorm!
Dann noch die Vergesellschaftung mit anderen Katzen, das würde ich ihnen nicht zumuten. Und wenn dann die Katzen in der Zeit auch noch wechseln, nein danke!

Wenn jemand eine neue Katze bekommt, dann werden seitenlange Texte zur richtigen und schonendsten VG geschrieben, nur mal so ein Gedanke.

Und von der Idee die Urlaubskatzen auch vorher schon hin und her zu fahren um die Verträglichkeit zu testen ist aus genannten Gründen ja wohl auch eher schlecht.

Ich für meinen Teil hätte Angst bei dieser Art von Urlaubspflege völlig verstöhrte Katzen wieder zu bekommen.

Das ist kein Vorwurf, sondern soll die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel zeigen. Das Vorhaben an sich find ich klasse!

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #18
Also nur mal so zu den Klo´s ich hab 2 Katzen und ein großes Klo...ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen bei 10 Katzen 20 Klo´s + 1.......

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #19
also ich hab auch zwei Fellnasen..........und eine große Haubentoi.............und es klappt prima (habe eine zweite wegen "mangelnder Benutzung wieder in den Keller gestellt)..........

Urlaubsbetreuung nur bei Einzeltierhaltung/ Familiengruppe meiner Beiden, wie im Pfötchenhotel:

hab es meinen nicht angemerkt, dass die Beiden eine Woche dort waren.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #20
Schön das ist Gold wert, das man beruhigt verreisen kann!

Thema:

Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen

Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen - Ähnliche Themen

Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Wie läuft der Umzug möglichst stressfrei ab?: Hallo liebe Foris. Ich bräuchte ein paar Tipps zum Thema Umzug. Ich ziehe Ende Oktober von einer 55qm 3-Zimmer-Wohnung in eine 86qm...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten