Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde!
Diskutiere Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen,
mein Kater wurde kastriert am Dienstag den 03.06.2012 und leckt sich an der Wunde permanent, war gestern nochmal bei der...
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #1
Hallo Zusammen,
mein Kater wurde kastriert am Dienstag den 03.06.2012 und leckt sich an der Wunde permanent, war gestern nochmal bei der Tierärztin sie hat Ihn ein Depot-Antibiotikum gegen die Entzündung gegeben und so eine Art Jodspry! Je mehr ich von den Jodspray drau tue umso mehr leckt der Kater sich. Eine Krause konnten wir Ihn nicht anziehen weil er sich die ganz einfach wieder abnimmt. Nachdem ich das heute meiner Tierärztin mitgeteilt hab das er immer noch leckt meinte Sie: Sie könnte mir nicht mehr weiter helfen! Demzufolge hab ich einen anderen Tierarzt angerufen dieser schlägt mir so eine Art Katzenstrampler vor hat da jemand mit Erfahrungen gemacht ???? Ich bitte um Antworten bin sehr verzfeifelt !
Liebe Grüße Lena
-
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #2
Hallo Zusammen,
mein Kater wurde kastriert am Dienstag den 03.06.2012 und leckt sich an der Wunde permanent, war gestern nochmal bei der Tierärztin sie hat Ihn ein Depot-Antibiotikum gegen die Entzündung gegeben und so eine Art Jodspry! Je mehr ich von den Jodspray drau tue umso mehr leckt der Kater sich. Eine Krause konnten wir Ihn nicht anziehen weil er sich die ganz einfach wieder abnimmt. Nachdem ich das heute meiner Tierärztin mitgeteilt hab das er immer noch leckt meinte Sie: Sie könnte mir nicht mehr weiter helfen! Demzufolge hab ich einen anderen Tierarzt angerufen dieser schlägt mir so eine Art Katzenstrampler vor hat da jemand mit Erfahrungen gemacht ???? Ich bitte um Antworten bin sehr verzfeifelt !
Liebe Grüße Lena
Inwiefern macht er sich die Halskrause ab? Sie ist doch festgeschnallt... Aber wenn das nicht klappt, hast du schon mal einen Kragen probiert? Eine Body kannst du natürlich auch anziehen, aber bei Katern ist das so ein Problem mit dem Pieseln :wink:. Ich würde zum Kragen tendieren, frag mal bei den TÄ in der Umgebung nach, ob dir jemand einen leihen kann.
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #3
Ach er leckt nicht die ganze Zeit aber schon oft wenn ich das so sehe ! Mir hat auch mal einer gesagt man würde einfach Silberspray drauf tun können das lecken die nicht! Was meinst du ?
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #4
Ach er leckt nicht die ganze Zeit aber schon oft wenn ich das so sehe ! Mir hat auch mal einer gesagt man würde einfach Silberspray drauf tun können das lecken die nicht! Was meinst du ?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ich bin kein
Tierarzt, kann das daher nicht beurteilen, ich rate zum Kragen, wenn er den Trichter - wie auch immer er das schafft, wenn der richtig befestigt ist, kann das nicht gehen - abstreift. Meine haben alle nicht geleckt, daher hatte ich das Problem nicht.
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #5
Mein Kater wurde nach der Kastration mit Silberspray eingesprüht, aber vom Lecken hat ihn das nicht abgehalten. Es hat sich bei im nicht entzündet und er ist nur so 1-2 Tage drangegangen, aber so eklig kann das Spray nicht gewesen sein. Irgendwie riecht das komisch und ich denke, er hat deshalb dran geleckt.
Leider habe ich gerade auch keine Idee, was man noch machen könnte...

-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #6
Meine haben das Silberspray auch abgeleckt.
Liegt die Kastra wirklich schon über einen Monat zurück oder hast du dich im Datum vertan?
Vielleicht wäre so etwas noch eine Möglichkeit,
http://de.dawanda.com/search?q=Katerhosen, ab damit die Wunde bedeckt ist müsste mal vielleicht beim Hersteller erfragen.
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #7
Von den Body kann ich nur abraten, wenn die Katze fit ist. Allein schon, die da hinein zu bekommen dürfte "lustig" werden.
Wir hatten so einen Body damals bei der Kastration unserer Mietz und der wurde in Narkose gleich nach der OP angelegt, ..die Katze wurde wach und der Body wurde "abgestrampelt".
Es gibt neben den Plastiktüten für den Kopf (was ich bei Katzen etwas gefährlich finde) auch welchezum aufblasen. Das sind dann sone Art Ringe. Die Verletzungsgefahr ich da nciht ganz so groß.
Wie schaut die WUnde denn aus? Ich meine nach 1,5 Monaten sollte dort doch Heilung stattgefunden haben.
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #8
Naja, den Kragen habe ich ja schon von Anfang an vorgeschlagen, aber die Begeisterung dafür hielt sich ja in Grenzen :lol:.
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #9
Liegt die Kastra wirklich schon über einen Monat zurück oder hast du dich im Datum vertan?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Einer meiner Kater hat sich auch sehr geleckt. Wir haben den Kragen entsprechend "fest" angelegt und dann konnte die Wunde nach ein paar Tagen abheilen. Natürlich mögen sie das "Ding" nicht. Aber das ist in meinen Augen das kleinste aller Übel.
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #10
Meine TÄ hat damals gesagt, dass man im Notfall auch so eine Art Schlauch nehmen kann, den man über den Körper zieht und die Wunde leicht abdeckt. Nur ist auch hier die Frage, wie lange das hält.
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #11
Also wenn die OP schon über einen Monat zurückliegt dürfte - wenn die Wunde nicht zwischendurch wieder aufgerissen ist oder anderweitig sich entzündet hat oder so ähnlich - eigentlich keine Wunde mehr vorhanden sein die der Kater belecken kann.
Falls da doch noch was ist dann geh zu einem Tierarzt und lass deinem Kater auf die Wunde "Blauspray" machen.
Das hat bei meinem Kater auch geholfen.
Es brennt zwar kurz aber danach hat er mit dem Lecken aufgehört und auch die anderen Katzen habe sich nicht mehr drum gekümmert.
LG
Laura und Alucard
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #12
Einer meiner beiden hat damals auch gemeint, er müsste sich die Kastrationsnaht aufbeißen :shock: TÄ meinte, wenn er so weitermacht, verblutet er irgendwann :shock::shock: Er bekam dann dieses Silberpuder auf die Wunde und einen hübschen Trichter. Richtig befestigt geht der IMHO nicht runter! Aufs eng (Vorsicht...) gemachte Halsband fädeln, ja? Zuerst war der Trichterkater natürlich im Retourgang unterwegs, aber nach einer Weile lernen sie die erstaunlichsten Sachen mit dem Ding, sogar Leitern klettern. Ach, was mir noch einfällt: diese Trichterdinger gibt es in verschiedenen Größen. Vielleicht habt ihr nicht die passende getestet. Hmm Bilder fänd ich grad irgendwie gut...
Lg Cruella
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #13
Vielleicht warten wir einfach mal, ob sich die TE noch mal meldet, sonst brauchen wir uns nämlich nicht unnötig den Kopf zerbrechen :wink:.
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #14
Nun, unsere Shiva wurde am Donnerstag kastriert.
Wir haben einen Lampenschirm mitbekommen, den Sie sich aber immer wieder runterreißt oder aber panisch damit durch die Gegend läuft und scheinbar absichtlich (!) gegen die Möbel rennt, damit sie ihn irgendwie lockern kann. Sie bekommt ihn auch ab.
Wir haben uns dann so eine Art aufblasbare Halskrause geholt (sieht fast aus wie ein Rettungsring) - höchstens 10 Minuten, dann hatte sie ihn ab. Immer wieder dran gemacht, Leckerlie gegeben, wenn sie mal nicht versucht hat, ihn abzumachen - nichts!
Wir haben leider keinen Katzenbody...daher haben wir es mit einem Babybody versucht. Nichts! 5 Minuten, dann hatte sie auch den aus.
Wir sind etwas verzweifelt
Donnerstag und Freitag hatte ich frei, am Samstag und Sonntag waren wir auch da. Nun sind wir aber wieder arbeiten

Ich war kurz in der Mittagspause da. Die Naht sind noch okay aus, aber Angst hab ich trotzdem...
Hat noch jemand Tipps?
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #15
@Yallina: Der Body hat vermutlich am Halsausschnitt überlappende Stoffteile. Diese habe ich zusammengenäht, der Katze den Body angezogen und den Halsausschnitt mit zwei Stichen (im Nacken) so verkleinert, dass Madam den Kopf nicht mehr herausziehen kann. Sitzt jetzt so eng wie ein Halsband, sieht bescheuert aus, aber hält seit Donnerstag.
-
-
Kater Kastriert und leckt permanent die Wunde! Beitrag #16
@walks-with-cats:
Danke für den Tipp, das probiere ich später mal aus!
Thema: