• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater humpelt immer noch

Diskutiere Kater humpelt immer noch im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, vor einer Woche war mein Kater zwei Tage verschwunden (was er sonst nie macht) und kam auf drei Beinen nach Hause. Bin gleich...
  • Kater humpelt immer noch Beitrag #1
B

Bommel2013

Hallo liebes Forum, vor einer Woche war mein Kater zwei Tage verschwunden (was er sonst nie macht) und kam auf drei Beinen nach Hause. Bin gleich zum Tierarzt, Diagnose: Bänder- bzw. Sehnenanriss bzw. -riss, wenn nach zwei Tagen die Schwellung immer noch da zum Röntgen dann wäre es ein Bruch, geht er aber nicht von aus. Antibiotika-Spritze gegen die Schwellung und Langzeit-Schmerzmittel. Anderthalb Tage lag er dann sehr apathisch (aber durch den Wegbleibe- und Tierarztschock) nur rum, hat aber gefressen, und danach hab ich mich gefragt, was er eigentlich hat. Einige Stunden nach dem Tierarzt-Besuch humpelte er nicht mehr oder nur kaum und hat dann die Woche eine ziemliche Show hingelegt - mit stundemlangen Kratzen an der Tür und hin- und hergerenne. Seit einigen Tagen ist das Bein wieder schlimmer geworden und jetzt humpelt er wieder. Läuft aber trotzdem viel rum und frisst und säuft auch gut. Kann das sein, dass das Schmerzmittel so lange gewirkt hat, also mehrere Tage?

Der Tierarzt sagte, er rät von einer OP ab, weil ihn das zu stark belasten würde und weil er jetzt auch nicht den Eindruck macht, als wenn er Schmerzen hat, wenn er schont - wenn er denn schont :-? Soll ich noch abwarten mit dem humpeln ? Ich rufe wohl morgen erstmal nochmal beim Tierarzt an - die Schwellung ist aber deutlich weggegangen und wie gesagt, er ist sehr munter, nur halt etwas fußlahm. Aber das er die ganze Woche trotz der Verletzung so rumgesprungen ist :roll: - kann ich mir gar nicht erklären... hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

• Kater humpelt immer noch Beitrag #2
  • Kater humpelt immer noch Beitrag #3
Huhu,

wenn ich Dein Post richtig verstanden habe ist der Kater nicht geröngt worden. Ich würde das auf jeden Fall machen lassen um Klarheit zu haben. Wie alt ist er denn ?
Katzen können sich sehr gut verstellen. Mein erster Kater hatte einen Kreuzbandriss im Knie. Zuhause hat er gehumpelt ohne Ende und beim Tierarzt ist er ohne Probleme gelaufen. Wenn er nicht operiert worden wäre hätte er ein steifes Bein bekommen.

Wir wünschen Deinem Kater gute Besserung und drücken Daumen und Pfötchen dass er wieder gesund wird.

Schönen Tag noch.

• Kater humpelt immer noch Beitrag #4
Hallo,

hört sich jetzt für mich so an, als wäre jetzt durchs Toben zuhause ggfs. ein Teilabriss zu einem Totalabriss geworden. Wenn es tatsächlich ein Sehnenabriss sein sollte, dann kann der Tierarzt das eigentlich durch gründliches Abtasten feststellen, weil er dann einen Muskelbauch da tasten kann (als Wulst), wo keiner hingehört. Wenn es ein Abriss sein sollte, dann wäre der Zug mittlerweile eh abgefahren. Das muss man, wenn man es operieren will, sofort tun. Weil nämlich sonst der Muskel und seine Sehne durch den fehlenden natürlichen Zug so verkürzt sind, dass man allein schon massive Schwierigkeiten (bis hin zur Unmöglichkeit) hat, das Sehnenende zu finden, um es wieder dahin zu ziehen, wo es eigentlich mal am Knochen ansetzte.

Das Ganze kann mit einer deutlichen Funktionseinbuße des Beins einhergehen, muss es aber nicht (handelt es sich überhaupt um Vorder- oder Hinterbein?). Das Verletzungsrisiko dieses Beins ist natürlich hinterher immer höher, als bei einem gesunden Bein, weil da (ich bin immer noch beim Fall des kompletten Sehnenabrisses) dann ja ein muskuläres Ungleichgewicht vorliegt, dass die Natur für die Katze so nicht vorgesehen hatte.
Ähnlich ist es beim Bänderriss, wo dann eine verminderte Stabilität des Gelenks ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Zukunft birgt.

Großartigen Handlungsspielraum gibts eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Was aber auch nicht unbedingt schlimm sein muss; ich denke, man sollte das pragmatisch sehen.
Ich würd den Tierarzt tatsächlich noch einmal draufschauen und im Zweifelsfall auch röntgen lassen. Nicht, dass man da ein knöchernes Problem übersieht und der Kater wirklich Schmerzen hat.
Und Du solltest gründlich kontrollieren, ob der Kater Sprungsicherheit und/oder -kraft eingebüßt hat und Dir kritisch überlegen, ob er mit der ggfs. bestehenden Einschränkung noch uneingeschränkt Freigang haben sollte.

LG
MrsNorris

• Kater humpelt immer noch Beitrag #5
Danke für die Antworten. Der Tierarzt hatte ja abgetastet und eindeutig einen Abriss von Band und Sehne festgestellt. Katerchen ist sechs Jahre und es ist das rechte Vorderbein wohl im Schulterbereich. Er humpelt ziemlich, kann aber auftreten dh. entlastet nicht voll. Er kann die Pfote hin- und herbewegen, kann auch mit der Pfote vorsichtig an den Kratzbaum nur das volle auftreten fällt ihm schwer bzw. da tritt er auf und zieht dann gleich hoch. Nichtsdestotrotz meint er wie ein Geisteskranker auf drei Pfoten durchs Haus heitzen zu können und überall draufspringen zu müssen - das bekommt er genauso gut mit drei Pfoten hin - ich bin beeindruckt. Die Schmerzen scheinen sich also in Grenzen zu halten - wenn er schont scheint er auch keine Schmerzen zu haben. Er ist im Schultergelenkbereich druckempfindlich, aber auch da rastet er nicht gleich aus sonder quakt nur kurz.

Da er ein hauptsächlich im Winter-Sommer-Stundenweise-Draußenkater ist und auch nicht weit vom Haus weggeht, denke ich nicht, dass er eine gravierende Funktionsbeeinträchtigung zurückbehalten wird. Der Tierarzt sagte auch, man operiert nicht mehr unbedingt, jedenfalls nicht, wenn nicht wirklich gravierende Probleme wie Schmerzen oder gravierende Funktionsbeeinträchtigungen vorliegen. Wie gesagt, entweder schläft er, lässt sich bemitleiden oder tobt auf drei Beinen durch die Gegend. Ich ruf morgen mal beim Tierarzt an und frag, ob es was gegen Schmerzen gibt.

• Kater humpelt immer noch Beitrag #6
Also, ich habe nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Habe ihm auch erzählt, das Bommel nach Tierarzt-Besuch und Depot-Schmerzspritze einige Tage wie ein Geisteskranker getobt hat und das Bein auch voll belastet hat. Nachdem das Schmerzmittel nachgelassen hat, humpelt er - was mich nach den Aktionen nicht weiter wundert - wieder. Tierarzt sagte, Schmerzen erkennt man, wenn sie apathisch sind, nicht fressen, saufen oder zur Toilette können. Alles wunderbar bei ihm. Natürlich schläft er viel, ist muffig, weil er nicht raus darf, und was soll er auch machen, wenn er nicht richtig laufen kann. Tierarzt sagte, ein bisschen laufen ist gut, weil sonst die Schulter steif wird. Er kann übrigens mit der Pfote vorsichtig greifen, sie also zB. um meinen Arm schlingen, sie ist in alle Richtungen beweglich, er kann auch vorsichtig aufm Teppich damit kratzen :-? - nur auftreten tut er nur ganz leicht und kurz. Tierarzt sagte, wenn es was richtig schlimmes wäre, hätte er auch unter Schmerzmittel gar nicht auftreten können.

Er läuft und springt, versucht aber dabei seine kranke Pfote zu schonen. Der Schmerz sitzt im Schulterbereich so unter der Achsel. Tierarzt vermutet jetzt keinen Bruch oder Sehnenabriss, weil dann könnte er die Pfote gar nicht aufsetzen, sondern einen Bänderriss oder -anriss bzw. hatte er ja abgetastet und festgestellt, dass alles überdehnt ist. Sowas dauert doch auch beim Menschen einige Zeit? Ich möchte ihm ungern Schmerzmittel geben, da er so ganz rege ist (bis auf die Pfote ) und ich nicht möchte, dass er wieder rumtobt, so schont er sie von alleine, gibt es ev. was homöopathisches? Wenn es in einigen Tagen gar nicht besser wird, gehe ich nochmal zum Tierarzt, eine OP kommt seiner Meinung nach nicht in Frage. Hat jemand Erfahrungen wie lange sowas dauert? Ich meine groß heilen konnte da ja noch nichts, immerhin ist er eine Woche auf dem Bein rumgehüpft wie blöd, kein Wunder, dass das jetzt noch nicht besser ist :evil: JETZT schont er sich wenigstens...wie ist es denn mit Traumeel?

Thema:

Kater humpelt immer noch

Kater humpelt immer noch - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Frage zu eventueller Verstauchung: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu Verstauchung/Prellung? Eine meiner Katzen...
Katze starke schmerzen: Hallo, Als ich meinen Kater letzte Woche Sonntag morgens zu mir in die Wohnung holte, legte er sich direkt bei mir auf einen Stuhl und erstmal...
Katze humpelt: Guten Morgen, vor ca 1,5 Wochen kam unsere Hanni auf 3 Pfoten nach Hause. Die re. Vorderpfote hielt sie beim Laufen nach oben, fauchte und...
Oben Unten