• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Diskutiere Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dann hoffe ich mal, dass sie das alles auch anrührt. Von Sheba auf Real Nature war ein verdammter Kampf. Sie ist nämlich sehr eigen was Futter...
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #21
Dann hoffe ich mal, dass sie das alles auch anrührt.
Von Sheba auf Real Nature war ein verdammter Kampf.
Sie ist nämlich sehr eigen was Futter angeht. als ich noch "billig" gefüttert habe, war auch nur Sheba gern gesehen. Kitekat, Whiskas, Felix - wurde nur im äußersten Notfall gefressen :-D

Was mache ich denn an Tagen wo ich mal den ganzen Tag aus dem Haus bin und ihr nicht 3x am Tag dann Nassfutter hinstellen kann?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #22
Hallo,

unser Kater Spock leidet auch am eG und wir machen daher im Moment eine Hypodesensibiliserung. Mich wundern die hohen Kosten etwas, die du anfangs genannt hast. Wir haben für Untersuchung, Blutabnahme und Allergietest ca. 200 Eur bezahlt + 150 Eur für das Sensibilisierung-Mittelchen (das reicht aber für 10 Monate!).

Außerdem kann es auch eine Futtermittelallergie sein, die das eG auslöst (evtl. auch zusätzlich zu der Reaktion auf die Futtermilben). Die Futtermittelallergie kann man nicht durch einen Bluttest ermitteln, sondern nur die eine strenge Ausschlussdiät.

Futtermittelallergien kommen deutlich häufiger vor als Umweltallergien (wozu auch die Futtermilben zählen).

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #23
Also mir wurde gesagt, sie müsse am Anfang 12 Stunden in der Klinik bleiben und bekommt alle halbe Stunde das Mittel gespritzt und danach wohl irgendwie wöchentlich oder so - war noch nicht zum genauen Gespräch hin, sie hat es mir nur am Telefon erzählt. Und das würde im ersten Monat 300 kosten und jeder weitere 100€ und das ist schon happig viel finde ich. Ich würds zahlen, wenn ich könnte, aber als Student ist das viel Geld!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #24
Okay, die Variante kenne ich nicht.

Bei uns gibt es Spritzen, die wir selber geben. Der Zeitraum zwischen den Spritzen und die Dosierung wird nach und nach erhöht. Wir sind inzwischen bei der höchsten Dosierung und die Spritze gibt es nur noch alle 4 Wochen (erst wöchentlich, dann mit zwei Wochen Abstand usw.).

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #25
Habt ihr auch komplett auf Nassfutter umgestellt?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #26
Bei uns gibt es schon immer Nassfutter (nur ganz selten mal Trockenfutter als Leckerchen). Allerdings haben wir zunächst eine Ausschlussdiät gemacht, da der Verdacht bestand, dass eine Futtermittelallergie der Auslöser ist.

Das wurde uns so von der Dermatologin geraten, die Spock inzwischen behandelt. Sie erklärte uns auch, dass es am sinnvollsten ist, erst Futtermittel (mittels Diät) und falls es das nicht ist, dann Umweltallergien (mittels Bluttest) zu testen

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #27
Ich hatte ja zunächst auch Getreide im Futtermittel im Verdacht, dass ist es aber nicht. Es ist wie gesagt, die Futtermilben. Die Werte beim Allergietest sind ein eindeutiges Zeichen sagte die Ärztin. Leidet deine Katze denn trotzdem unter dem eG, obwohl sie nur Nassfutter bekommt? Weil meines Wissens nach, sind Futtermilben ja nur auf dem Trockenfutter!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #28
Bei Spock sind ja nicht Futtermilben der Auslöser.

Wie wurde denn festgestellt, dass nicht doch ein Futtermittel der Auslöser ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #29
Ich habe ja von billigem Futter auf getreidefreies Nassfutter umgestellt und ne zeitlang Trockenfutter (mit VIEL Protest) weggelassen - keine Veränderung. Und auch verschiedene Nassfuttersorten haben nichts an der Situation geändert. Und ein Blut- und Allergietest haben nun gezeigt, dass es die Futtermilben sind!
Seit dem ich auch nur noch kleine Portionen Trockenfutter hinstelle, und somit Trockenfutter nie lange für sie rumsteht und dieses Futter auch immer eingefroren habe ist es schon deutlich besser geworden. Sie hat das jetzt nur noch am Maul, an den Pfoten nichts mehr. Das sah zeitweise viel viel schlimmer aus!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #31
Soweit bin ich ja mittlerweile auch - ich weiß ja erst seit Donnerstag Abend, dass es die Futtermilben sind. Und da ich das ganze Wochenende mit dem Geburtstag meiner besten Freundin beschäftigt war, komme ich erst heute dazu, mir Gedanken zu machen was wie wann wo und überhaupt. Daher dieser Threat!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #32
Okay, ich dachte der Test wäre schon bissl länger her.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #33
Das eosinophile Granulom wurde im Dezember festgestellt und die behandelnde Tierärztin wollte nur Cortisondepots spritzen. Da sie es nun aber auch am Maul hat, hats mir gereicht und ich habe am 6.7 den Tierarzt gewechselt und am 12.7 waren die Ergebnisse da! :)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #34
Sehr gut, dass du den Tierarzt dann gewechselt hast! Ich wollte dich auch nur darauf hinweisen, dass es auch ein anderer Auslöser sein kann. Wenn es auch so besser wird, umso besser. :)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #35
Hatte bei meiner Tierärztin angerufen anfang Juli weil mir das alles nicht geheuer war mit den Cortison-Spritzen und habe darum gebeten, dass man mir die Befunde vom eG ausdruckt - einfach weil ich das alles auch gerne in meinen Unterlagen hätte.
Da meinte sie, sie möchte mir das nicht ausdrucken, dass sei für ihre Unterlagen und nur wenn ich einen Allergietest machen lasse, könne man vlt drüber sprechen, dass ich alle Unterlagen bekomme. - Spricht also für sich, wieso ich gewechselt habe!
Und die war auch grob zu meiner Kleinen. Sie wurde aus der Transportbox gekippt z.B.
Wenn ich mit ihr dorthin bin, hat sich Bijou immer direkt an mich gekauert und ihren Kopf unter meinem Arm versteckt. Wenn sie ne Spritze bekommen hat haben zwei Helferinnen mit so dicken Lederhandschuhen meine Kleine festgehalten obwohl sie NIE geknurrt oder gefaucht oder des gleichen gemacht hat. Sie hat immer brav da gesessen und das über sich ergehen lassen. Und wenn man vor der Behandlung nach den Kosten gefragt hat, hieß es "Es ist doch egal wieviel es kostet, hauptsache wir helfen".
Dann war ich ja am 6.7 bei einer neuen Tierärztin, die einfach total lieb zu ihr war. Sie hat sie erst gestreichelt und ein bisschen mit ihr geredet, damit Bijou Vertrauen fasst. Sie haben den Deckel von der Box abgenommen und sie am Anfang darin untersucht. Sie haben mich über alles aufgeklärt, was mit ihr gemacht wird. Ich hab vor der Behandlung eine genaue Rechnung bekommen, was alles ungefähr kosten wird und ob ich damit einverstanden bin.
Einfach total anders!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #36
So, es gab jetzt seit gestern abend 23 Uhr nichts zu futtern - und habe ihr eben Mittag hingestellt. Bis auf Sauce ablecken war nichts. Das kann echt interessant werden!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #37
Und wurde noch was gefuttert? Welches Futter gibst du im Moment denn?

Evtl. würde es helfen, das neue Futter erst mal nur unterzumischen und den Anteil dann nach und nach zu erhöhen.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #38
Heute Mittag hat sie ca. 40g vom gewohnten Futter gefressen & abends hab ich Select Gold mit Hühnersauce - das hat sie nur beschnuppert - und stehen gelassen! werde ihr das gleich, wenn ich schlafen gehen noch mal hinstellen!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #39
Setz dich dann ruhig nochmal neben sie. Rede lieb mit ihr und gibs ihr aus der Hand. Leeeecker. Aber bei mir bringt das immer was. Also meinen Katzen eher ;-)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #40
Meine Katze ist nicht so die Nähe-Suchende! :D

Thema:

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten