• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Diskutiere Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; dann stell ich das gleich zurück in den kühlschrank! wer nicht will der hat schon! am liebsten würd ich zum junkfood greifen :( aber zum...
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #61
So schnell verhungert sie nicht, keine Sorge. Im Zweifel erst umstellen, wenn dein Paket von Floyds Pfotenshop da ist und du mehr Auswahl hast.

dann stell ich das gleich zurück in den kühlschrank! wer nicht will der hat schon! am liebsten würd ich zum junkfood greifen :(
aber zum trockenfutter will ich eig nicht mehr greifen! das gabs gestern nicht & heute bisher auch nicht. wenn ich richtung abstellraum gehe läuft sie immer ganz freudig dahin, weil da das trockenfutter steht, aber nein. gibts nicht. :cry:

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #62
Ja, ich kann mir vorstellen wie sie aussieht, denn Tante Käthe kratzt sich auch im Gesicht Fell weg. Trotzdem ist, egal nun ob EG oder Allergie, Streß dem ganzen nicht förderlich. Und Futter, das sie nicht frißt ist Streß. Ich kann verstehen wenn du ihr so schnell wie möglich helfen willst, aber wenn sie hungern muß ist das nicht gut.
24 Std sind das Maximum, das man eine Katze hungern lassen soll.

Bitte gib ihr ihr gewohntes Futter und versuch nicht mit Brachialgewalt etwas in sie hineinzubekommen, das sie nicht mag. Sie spürt außerdem auch deinen Streß dabei und auch das läßt sie vorsichtig sein.

Schleich das Trockenfutter aus und beginne dann erst mit der Nafuumstellung. Alles andere so hoppladiehopp geht in die Hose, dessen bin ich sicher. Es dauert keine 2 Wochen und du hast ihr das Trockenfutter abgewöhnt. Teil die Menge der täglichen Trofuration durch 14 (Tage) und um diese Menge reduzierst du täglich. So frißt sie in zwei Wochen nur noch Nassfutter.

Glaub mir, ich habe monatelang herumgedoktort um meine erst weg von Trockenfutter und dann weg von Felix zu bekommen. Ohne Überzeugung, Geduld und langem Durchhaltevermögen klappt es nicht. Ich kann es nicht mitansehen wenn sie um die Näpfe herumtanzen, in denen nur Futter ist, das sie absolut nicht mögen. Deshalb habe ich mich dann irgendwann für die langsame Methode entschieden und vor allem eins nach dem anderen. Ich mußte auch lernen, daß es nicht ad hoc geht und die Pelzmonster nicht immer das tun was sie sollen. Ich weiß, das ist zum Verzweifeln, aber wenn es so nicht geht mußt du es nders probieren.

Schnell helfen wollen und schnell fressen sind eben zwei Paar Schuhe.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #63
Das gewohnte Futter steht schon in der Küche um auf Zimmertemperatur zu kommen. Dann wird hoffentlich gegessen! Wenn nicht, ist das reiner Trockenfutterboykott! :-D

Danke für deine viele liebe Hilfe - es tut gut, wenn sich jemand das Problem anhört und Ratschläge hat..

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #64
Ich hatte das auch nicht so gemeint, dass du sie jetzt tagelang hungern lassen sollst (falls das falsch rüber kam). ;-)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #65
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #66
Ich hatte das auch nicht so gemeint, dass du sie jetzt tagelang hungern lassen sollst (falls das falsch rüber kam). ;-)

Nein, kam nicht falsch rüber. Ich denke nur bei 24 Std ist die Grenze erreicht und es bringt ja nichts.
Manche muß man zu ihrem Glück eben überlisten.

Das gewohnte Futter steht schon in der Küche um auf Zimmertemperatur zu kommen. Dann wird hoffentlich gegessen! Wenn nicht, ist das reiner Trockenfutterboykott!

Danke für deine viele liebe Hilfe - es tut gut, wenn sich jemand das Problem anhört und Ratschläge hat..

Gerne.
Das größte Problem ist die eigene Ungeduld. Wie gesagt, tiiieeef durchatmen, und laaaangsam, eins nach dem anderen von vorne anfangen.

Und, ganz wichtig, locker bleiben! Wenn du neben dem Napf stehst und zuschaust mit der Anspannung "hoffentlich frißt sie es", merkt sie das und vermutet sofort, daß an dem Futter etwas nicht stimmt. Das ist ein Überlebensinstinkt, der wichtig ist. Leider steht der uns Dosis oft im Weg.
Benimm dich wie immer, stell ihr die um x reduzierte Trofumenge hin und geh weg. Abends das Gleiche. Anfangs wirst du nicht mehr Nassfutter brauchen, nach ein paar Tagen schon. Stell ihr so viel hin wie sie fressen will. Wenn du vorher das Nassfutter über nacht hast stehenlassen, mach es jetzt auch so. Laß alles beim alten, außer der Menge. Du wirst sehen, daß sich die gefressene Nafumenge erhöht.
Zu Schritt zwei kommen wir dann wenn du ihr das Trockenfutter abgewöhnt hast und das Futterpaket da ist.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #67
ich bleibe grundsätzlich nicht dabei stehen, wenn sie frisst. sie soll ihre ruhe dabei haben! wenn ich es aber hinstelle und sie freudig ankommt und in dem moment wo ich mich wegdrehe sie auch wieder weggeht, ist es recht eindeutig, dass sie nicht mal geschnuppert hat :-D

Bijou ist ein wahnsinniger Sturkopf!
Wenn ich seh, was andere Katzen futtern. Hauptsache etwas zwischen die Beißer! Oder klauen die Salami vom Brot, oder n Stück Fleisch vom Tisch - NICHTS.
Ich hab mal so getrocknete Fische gekauft für sie, haben sie nicht interessiert. Joghurt - uninteressant! Leberwurst - uninteressant!

:-D ich bekomme noch graue haare, dank ihr!

Ich hab ihr jetzt ihr gewohntes Futter hingestellt, eine halbe Tüte wie immer! Obwohl sie ja sonst nur Abends/Nachts nass frisst! Sie hat nur die Sauce vom Futter geschlabbert! mir ist zum heulen - sie muss doch nach 24 stunden hunger haben?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #68
So ich klinke mich auch mal wieder ein.

Schade, dass es nicht geklappt hat. Bei mir wars meistens so, dass bei ner Umstellung dann wenigstens ein paar Bröckelchen gegessen wurden und dann nach 2-3 Tagen akzeptiert wurde, dass es nun was neues gibt und dann wieder gewohnte Mengen verputzt wurden.

Aber wenn sie natürlich GAR NIX davon isst, ist es nicht ratsam, das mehrere Tage durchzuziehen.

Würde auch nicht 2 Wechsel machen, das heißt, wenn schon nur Nassfutter, dann das altbekannte und erst später dann anderes hochwertigeres Futter.

Oder, falls du doch das Trockenfutter ausschleichen willst, versuche doch mal etwas Trockenfutter übers Nassfutter zu bröseln. Hast du das schonmal versucht?

Was ich auch hier schon öfter gelesen habe: etwas Bierhefe übers Nassfutter geben?! Wirkt appetitanregend.
Vielleicht können die Barfers noch was drüber sagen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #69
Ich habe ihr jetzt eine ganz kleine Menge Trockenfutter gegeben, damit sie überhaupt etwas frisst - und heute abend gibt es dann nur noch nass - das altbekannte!
sie frisst ja wie gesagt, Saucenfutter jeglicher Art - sei es Junkfood oder qualitativ hochwertigeres. Ich könnte natürlich noch mal Gelee probieren, aber selbst wenn ich da Sauce drüber mache - selbstgemachte Sauce passt ihr ja auch nicht.
Ich denke es liegt einfach am Geruch der Pasté - das riecht sie 100m gegen den Wind. Deswegen stelle ich mir das Untermischen auch als wahnsinnigen Kampf vor!

Trockenfutter drüber bröseln hab ich schon mal probiert. Wie zu erwarten, ohne Erfolg :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #70
Trockenfutter drüber bröseln hab ich schon mal probiert. Wie zu erwarten, ohne Erfolg :D
Das ist der Punkt! Du erwartest, daß sie es eh nicht frißt und das merkt sie!

Wenn du mit Minimengen von 1-2 g anfängst unterzumischen geht das. Meine waren doch auch nicht besser.
Aber schleich das Trockenfutter erst mal aus. Und stell nicht heute wenig, morgen normal und dann wieder nur Nassfutter hin. Das wird nix.

Fahr eine konsequente Spur und diese LANGSAM!
Gib ihr ihr Futter wie gewohnt, morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Wenn du reduzierst wird sie nach einer Weile auch tagsüber Nassfutter fressen.

Ja, Bierhefe klappt gut als Appetitanreger. Tante Käthe allerdings will ohne gar nicht mehr fressen, also auch das ist Gewohnheit.
Parmesan finden viele auch lecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #71
Ja wie gesagt, ich hab eben eine kleine Menge Trockenfutter hingestellt und das hat sie aufgegessen und noch 3-4 Happen Nassfutter dazu gegessen. Jetzt pennt sie erstmal!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #72
Zum Thema Allergie und Eosinophiles Granulom nochmal. Eine Futtermittelallergie ist sicher nicht die Ursache an sich - soweit ich weiß, ist hier eher von einer allgemeinen Fehlfunktion oder Stoffwechselstörung auszugehen. Aber meiner Erfahrung nach - und eine Reihe von TÄs und THPs haben mir das bestätigt - geht das eG sehr sehr häufig mit Allergien einher und wird durch diese verschlimmert. Bzw. umgekehrt: In allergenarmen oder -freien Zeiten hat man gute Chancen, dass das eG keine Probleme macht.

Erklärbar wäre das dadurch, dass die eosinophilen Granolozyten, also die Dinger, die für den Schmodder verantwortlich sind, eigentlich jene Blutkörperchen sind, deren Anzahl im Kontext einer Allergie ansteigt (eine erhöhte Anzahl an eos. Gran. im Blutbild weist in der Regel auf eine Allergie hin). Naja, und im Fall einer eG-kranken Katze führt das halt auch zum Anstieg der bei ihr defekten / entarteten eos. Gran. - die dann Unruhe stiften. Insofern hat man ganz gute Chancen, das Ding einigermaßen im Griff zu haben, wenn die Allergene bekannt sind.

Bei unserem alten Kater waren es zum Glück eine Reihe von tierischen Proteinen, die das eG ausgelöst haben, sprich Futtermittelallergien, die die Stoffwechselstörungen in seinem Körper begünstigt haben. Durch konsequente Ernährungsumstellung hatten wir das eG recht lange Zeit (klar mit doofen Zwischenphasen) gut im Griff. Erst mit 14 Jahren - also nach nahezu 10 beschwerdefreien Jahren - konnte nur noch die Gabe von Cortison helfen.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #73
So Tag 2 der Futterumstellung:
heute Mittag gab es eine kleine Menge an Trockenfutter - am Nachmittag eine halbe Tüte Real Nature (also rund 40g) - und heute Abend noch eine halbe Tüte (ja ich bin auch nicht begeistert davon) Whiskas die hier noch lag - mein Freund meinte es gut mit ihr & sah sie hungert vor dem Napf sitzen!
Also alles in allem mehr Nassfutter als sonst - und kaum Trockenfutter!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #74
So sieht übrigens aktuell ihr Hals aus!
Dafür, dass sie vor 2 Wochen alles blutig hatte, schon viel besser! Aber sie hat auch Cortison bekommen! :?

Vor einem halben Jahr, vor der Kastration hatte sie die ganze rechte Pfote + das dazugehörige Bein aufgeleckt und aufgekratzt! Da hat sie mittlerweile gar nichts mehr! Aber am Hals kommt es halt immer wieder, sobald das Cortison nachlässt..

Anhänge

• Foto (3).jpg
    Foto (3).jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 5
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #75
So Tag 2 der Futterumstellung:
heute Mittag gab es eine kleine Menge an Trockenfutter - am Nachmittag eine halbe Tüte Real Nature (also rund 40g) - und heute Abend noch eine halbe Tüte (ja ich bin auch nicht begeistert davon) Whiskas die hier noch lag - mein Freund meinte es gut mit ihr & sah sie hungert vor dem Napf sitzen!
Also alles in allem mehr Nassfutter als sonst - und kaum Trockenfutter!

Na das klingt doch schon mal gut. Dann versuch es auf dem langsamen Weg mit der Umstellung. Du kennst deine Katze ja am besten. Ich denke, versuchen kann man eine Hau-Ruck-Umstellung immer, viell. hat man ja Glück, ansonsten eben so. Ist ja schon mal gut, dass sie nicht ausschließlich Trockenfutter verlangt!

So sieht übrigens aktuell ihr Hals aus!
Dafür, dass sie vor 2 Wochen alles blutig hatte, schon viel besser! Aber sie hat auch Cortison bekommen! :?

Vor einem halben Jahr, vor der Kastration hatte sie die ganze rechte Pfote + das dazugehörige Bein aufgeleckt und aufgekratzt! Da hat sie mittlerweile gar nichts mehr! Aber am Hals kommt es halt immer wieder, sobald das Cortison nachlässt..

Bei uns hatte Cortison damals überhaupt keine Besserung gemacht, deshalb habe ich es dann auch wieder ausgeschlichen.
Ist das an der Lippe (Mundwinkel) auch eine Entzündung, oder sieht das nur so aus?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #76
Bei uns hatte Cortison damals überhaupt keine Besserung gemacht, deshalb habe ich es dann auch wieder ausgeschlichen.
Ist das an der Lippe (Mundwinkel) auch eine Entzündung, oder sieht das nur so aus?

das ist auch aufgekratzt!

im anhang siehst du noch mal, wie es am anfang aussah! das wurde dann innerhalb von 2 tagen viel schlimmer, weswegen ich dann wieder direkt zum tierarzt bin - diesmal ja ein anderer - der dann endlich mal vernünftig behandelt hat.

vor der kastration sah es bei bijou an der rechten vorderpfote komplett so aus:
ich weiß nicht wie es ist, wenn wir jetzt wooooochenlang nichts dagegen tun - ob es wieder kommt! bisher nicht - aber dafür kommt es jetzt halt immer wieder am hals!
die haare an der pfote sind aber relativ schnell wieder nachgewachsen! da sieht man jetzt absolut nichts mehr davon, was vor einem halben jahr war!

Anhänge

• IMG_6763.JPG
    IMG_6763.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #77
Hm, die Arme, das blutet ja sogar. Da hat sie es auf jeden Fall schlimmer erwischt als meine Nala.

Nur mal so als Test, weil es nicht schaden kann und ich schon Gutes drüber gelesen hab: Probier doch mal (wenn du eh grad noch keine Ausschlussdiät machst) ob Lachsöl was bringt! Würde gerne mal wissen ob die vielen Quellen im Internet recht haben.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #78
Also da wir einen Allergietest gemacht haben, da sie das verstärkt am Hals/Maul hat, sind wir im Moment auf dem Stand, dass sie auf Futtermilben allergisch reagiert. Deswegen jetzt sowieso erstmal komplett Weg vom Trockenfutter (da war mir gar nicht bewusst, wie schlecht das ist! hab zwar immer "gutes" trockenfutter gekauft - aber man lernt ja nie aus) und dann erstmal vom soßenfutter weg zu pasté und gelee! das rührt sie ja bisher nicht an! und daaaaann hoffe ich, dass eine besserung in sicht ist! Wenn das alles nicht erfolgsversprechend ist, dann muss ich wie du, an die Ausschlussdiät! Aber im Moment bin ich noch guter Dinge!
Das mit dem Lachsöl werde ich mal testen - aber wie ich meine Katze kenne, alles was neu ist, ist scheiße! :-D

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #79
Also da wir einen Allergietest gemacht haben, da sie das verstärkt am Hals/Maul hat, sind wir im Moment auf dem Stand, dass sie auf Futtermilben allergisch reagiert. Deswegen jetzt sowieso erstmal komplett Weg vom Trockenfutter (da war mir gar nicht bewusst, wie schlecht das ist! hab zwar immer "gutes" trockenfutter gekauft - aber man lernt ja nie aus) und dann erstmal vom soßenfutter weg zu pasté und gelee! das rührt sie ja bisher nicht an! und daaaaann hoffe ich, dass eine besserung in sicht ist! Wenn das alles nicht erfolgsversprechend ist, dann muss ich wie du, an die Ausschlussdiät! Aber im Moment bin ich noch guter Dinge!
Das mit dem Lachsöl werde ich mal testen - aber wie ich meine Katze kenne, alles was neu ist, ist scheiße! :-D

Ich glaub jmd anders hatte es dir schon geschrieben, dass die Allergietests nicht immer sooo aussagekräftig sind. Aber schaun wir mal, ob das nun schon was bringt.
Lachsöl kannst du hier bestellen:

Kannst ja mit gaaaanz wenig Tropfen anfangen. Viel braucht man ja nicht davon. Einfach übers Futter geben.

Hier noch ein Link dazu:

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #80
Naja Futtermilben kann man schon im Allergietest testen und das war bei Bijou sehr eindeutig, meinte die Tierärztin. Futtermittel kann man so gut wie gar nicht testen, das weiß ich auch. Deswegen ja Ausschlussdiät.

Wir schauen einfach mal jetzt, was die Zukunft bringt. Wir haben die Tierärztin gewechselt, was schon ein riesen Fortschritt ist. Die vorherige meinte "Geben sie der Katze einfach nur noch Putenfleisch, die ist bestimmt gegen Getreide allergisch" und kein Allergietest, kein gar nichts!

Nur ich brauche ja nicht mit Ausschlussdiät anfangen, wenn hier nur Trockenfutter und Saucenfutter inhaliert wird. :-D

Thema:

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten