• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Diskutiere Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na gut. Dann frisst sie vielleicht wenn du ins Bett gehst und sie nicht mehr beobachtest :mrgreen:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #41
Na gut. Dann frisst sie vielleicht wenn du ins Bett gehst und sie nicht mehr beobachtest :mrgreen:

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #42
Habs ihr jetzt noch mal hingestellt! Sie kam freudig angelaufen, weils essen gab & in dem Moment wo sie gesehen hat, was es ist, hat sie auf dem Absatz kert gemacht! Es wird wohl echt das untermischen werden!
Sie interessiert sich aber sowieso nie für Sachen die lecker sein könnten.. Andere Katzen drehen durch, wenn's rohes Fleisch gibt oder ein Hipp Gläschen geöffnet wird - meine Katze interessiert das nicht die Bohne!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #43
Meine haben auch nur ca 50% der Tagesration an Nassfutter gefressen. Ich habe sie einfach dazu gebracht weniger Trockenfutter und mehr Nassfutter zu fressen, indem ich jeden Tag 2 g weniger Trockenfutter hingestellt habe. Ganz automatisch hat sich dann der Nafuanteil erhöht und sie haben es gar nicht mitbekommen, daß es irgendwann kein Trockenfutter mehr gab.

Zum Rohfleisch:
Auch da langsam dran gewöhnen: jedesmal ein bißchen weniger braten, bis es ganz roh gefressen wird.
Bei uns hilft auch werfen, denn erjagte Beute schmeckt viiiieeeel besser als langweilig aus dem Napf gefischte.
Welche Fleischsorten hast du probiert? Huhn wird meistens gut angenommen, Pute weniger. Rind ist gewöhnungsbedürftig und Lamm auch.

Hippgläschen wollen meine nicht, Quark, Joghurt und vieles was andere Katzen scheinbar lieben ist auch nicht genießbar für meine. So ungewöhnlich ist das gar nicht.

Meine haben auch nicht sofort das erste Stück Rohfleisch mit Begeisterung verschlungen. Etwas Überredung mußte auch sein.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #44
Also wie gesagt angebraten isst sie Fleisch gerne - aber roh versucht sie das aus dem Napf zu Fischen - und werfen bringt auch nichts! Sie schubst das dann durch die Wohnung - völlig verwirrt und schüttelt ihre Pfote dabei immer! Sie leckt nicht mal dran..
Sie frisst ja Nassfutter - aber wie gesagt, keine Paté und kein Gelee!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #45
Zum Rohfleisch:
Auch da langsam dran gewöhnen: jedesmal ein bißchen weniger braten, bis es ganz roh gefressen wird.
Ich gebs auf! NOCHMAL erklär ich dir das jetzt nicht. Ich habe jetzt haarklein und mehrfach in verschiedenen Threads geschrieben worum es mM nach geht.
Wenn du es nicht verstehen willst, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #46
Ich hab es doch verstanden - meine Fresse, sonst gehts aber oder?
Ich erkläre doch nur die Situation wie sie in der Vergangenheit war! Ich habe HEUTE mit der futterumstellung angefangen - was willst du denn von mir hören? -.-

Entschuldigung, dass ich auf dem Gebiet unerfahren bin & dass ich mir hier Hilfe suche & auch begonnen habe Ratschläge umzusetzen! Verzeihung, dass ich versuche, nur das beste für meine Katze zu tun! -.- aber dumm anmachen lassen, weil ich meiner Katze versuche zu helfen & die Situation wie sie das letzte vergangene Jahr war beschreibe, um meine Sorge los zu werden & Ratschläge speziell auf meine Situation erhoffe, muss ich mich nicht!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #47
Ja, es geht noch.
Wenn ich, egal was ich oder andere schreiben, immer wieder lesen muß "aber sie frißt nur Soße und kein Paté" hört sich das für mich nicht an als sei ein Ratschlag angekommen.
Es ist ja völlig logisch, daß sie im Moment noch weder Paté, noch mehr Nassfutter als gewohnt fressen will.
Es wäre aber ganz nett mal zu erfahren auf welche Weise du versuchst ihr das neue Futter nahezubringen.

Eine Rückmeldung ist für den, der sich die Finger wund schreibt auch mal ganz nett.

So kommts bei zu vielen Threads...

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #48
Also heute Mittag hab es wie gewohnt Futter mit Sauce und heute Abend Pate mit pürierter Huhnsauce! Das war anscheinend völliger flopp! Ich werde ab morgen wohl immer ein bisschen
Pate unter das gewohnte Futter mischen! Vlt trickse ich sie ja so aus! Trockenfutter gab es heute keins mehr - ab morgen werde ich ihr aber wohl noch bisschen geben, bis sie ihren Hunger mit Nassfutter stillt! 40g Nassfutter für 4 Kilo Katze halte ich für sehr wenig! Sie hat heute auch kaum getrunken!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #49
Mach doch langsam! Von drei Wochen länger Trockenfutter stirbt sie ja nicht.
Reduzier das Trockenfutter und mach nicht heute keins und morgen doch, denn so lernt sie nur, daß sie einfach warten muß und sie bekommt ihr Trockenfutter.
Gib ihr einfach täglich ein kleines bißchen weniger, dann frißt sie automatisch mehr Nassfutter.

Und mach auch mit dem Nassfutter langsam. Gewöhn ihr doch erst mal das Trockenfutter ab. Wenn das geschafft ist mischst du jeden Tag ein paar Gramm Paté unter das Soßenfutter. Du kannst das Paté übrigends einfrieren. Pack es in einen Gefrierbeutel und walz es mit dem Nudelholz platt. So kannst du täglich die benötigte Menge abbrechen und und diese taut in ein paar Minuten von selbst auf. Sonst wirfst du Unmengen Futter weg.

Wenn sie nur Nassfutter fressen trinken Katzen fast gar nichts, das ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #50
Wenn du sehen würdest, wie sie sich alles ums Maul herum zerkratzt hat - und du weißt, dass in 2 Wochen die Cortison-Wirkung wieder nachlässt, würdest du am liebsten sofort jegliches Trockenfutter verbannen :(

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #51
Hallo,

bist Du ganz sicher, dass es sich um ein eG handelt? Dieses kann man mit Sicherheit nur durch eine Biopsie feststellen. Ist bei der Diagnose im Dezember eine Biopsie gemacht worden?

Eine Futtermittelallergie (oder Futtermilbenallergie) ist idR nicht die Ursache für ein eG.
Kann es sein, dass hier Diagnosen durcheinander gewürfelt werden?

Beim eG macht Ausschlussdiät auf jeden Fall Sinn - solange, bis man feststellt, dass es nichts auszuschließen gibt, da ein Schub nicht futterbedigt auftritt, sondern von anderen Faktoren abhängt.

Wenn es eine Futtermilbenallergie ist, muss natürlich das Futter umgestellt werden - da bist Du ja dran. Sie wird dann sicher auch die Symptome loswerden. Wenn es jedoch (darüberhinaus) ein eG ist, wird Dir die Futterumstellumg leider nicht viel bringen. Daher sollte unbedingt eine sichere Diagnose her!

Weder eG noch Allergie ist eine "schlimme" Diagnose. Eine Katze kann damit lange und zufrieden leben - wichtig ist zu wissen was es ist und damit umzugehen!

Alles Liebe für Dich und Dein Kätzchen,

Stine

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #52
Es wurde im Dezember Biopsie gemacht und vergangene Woche Allergietest! Es ist zu 100% ein eG und der Allergietest war bei den Futtermilben sehr eindeutig!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #53
Dann drücke ich noch fester die Daumen, dass Ihr sowohl die Allergie, als auch das eG in den Griff bekommt!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #54
Dankeschön :)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #55
Und und und. Napf leer? :)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #56
Eine Futtermittelallergie (oder Futtermilbenallergie) ist idR nicht die Ursache für ein eG.
Kann es sein, dass hier Diagnosen durcheinander gewürfelt werden?

Also da muss ich doch widersprechen. Eine Allergie - sei es nun eine Futtermittel- oder Umweltallergie ist sogar sehr häufig der (vermutete) Auslöser für das eG. Definitiv geklärt ist das, nach meiner Kenntnis, bisher nicht.

Wir sind bei einer Spezialistin in Behandlung und auch die sagt, dass es fast immer eine Allergie ist, die das eG auslöst. Ganz selten sind es andere Ursachen, die das Immunsystem verrückt spielen lassen.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #58
Michiwisz, ist Euer Kätzchen symptomfrei?
Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema und kenne keinen einzigen Fall, wo eine Allergie als Auslöser nachgewiesen ist! Im Gegenteil: Es werden hunderte und aber hunderte Euronen für Tests, Desensibilisierung etc. ausgegeben und am Ende ist nur auf eines Verlass: Das eG kommt wieder!
Aber ich will um Himmels Willen kein "Fass" aufmachen - wollte nur nachhören, ob die Diagnose mittels Biopsie wirklich nachgewiesen ist und da nicht etwas in einen Top geworfen wurde, was am Ende die Dosie viel kostet und dem Kätzchen nichts nützt...

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #59
Ich hab ihr grad ihr altbekanntes Futter hingestellt, mit ein gaaaaaanz bisschen Paté untergerührt. Sie lässt es stehen. Sie hat gleich 24 Stunden nichts gegessen. :cry::cry::cry:

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #60
Michiwisz, ist Euer Kätzchen symptomfrei?
Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema und kenne keinen einzigen Fall, wo eine Allergie als Auslöser nachgewiesen ist! Im Gegenteil: Es werden hunderte und aber hunderte Euronen für Tests, Desensibilisierung etc. ausgegeben und am Ende ist nur auf eines Verlass: Das eG kommt wieder!
Aber ich will um Himmels Willen kein "Fass" aufmachen - wollte nur nachhören, ob die Diagnose mittels Biopsie wirklich nachgewiesen ist und da nicht etwas in einen Top geworfen wurde, was am Ende die Dosie viel kostet und dem Kätzchen nichts nützt...

Bisher nicht, aber wir sind ja noch am behandeln. Es geht ihm auf jeden Fall deutlich besser.

Mir ist natürlich klar, dass die Ursache für das eG nicht wirklich bekannt ist und auch eine Allergie als Auslöser nur eine Vermutung ist. Und auch, dass das eG immer wieder kommen kann und wir es nur lindern, aber nicht heilen können.

Unser TÄ hat aber schon oft Erfolge beim eG erzielt, mittels Behandlung einer vorhandenen Allergie. Und auf unsere TÄ verlasse ich mich nicht natürlich, da ich bei einem so komplexen Krankheitbild nicht experimentieren möchte.

Wozu würdest du denn raten, um das eG zu behandeln?

Ich hab ihr grad ihr altbekanntes Futter hingestellt, mit ein gaaaaaanz bisschen Paté untergerührt. Sie lässt es stehen. Sie hat gleich 24 Stunden nichts gegessen. :cry::cry::cry:

So schnell verhungert sie nicht, keine Sorge. Im Zweifel erst umstellen, wenn dein Paket von Floyds Pfotenshop da ist und du mehr Auswahl hast.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten