Kollege will Katzen "loswerden"

Diskutiere Kollege will Katzen "loswerden" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Arbeitskollege&seine Freundin (ich berichtete) wollen ihre Katzen jetzt endgültig 'loswerden'. Jetzt, sofort, TH ist zu weit, keine Lust...
  • Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Mein Arbeitskollege&seine Freundin (ich berichtete) wollen ihre Katzen jetzt endgültig 'loswerden'. Jetzt, sofort, Tierheim ist zu weit, keine Lust, keine Transportbox, ich werde emotional erpresst "Dann setzen wir sie halt raus, kein Bock mehr auf die"
Dabei klang es so gut, dass sie wenigstens eine kastriert und geimpft und entwurmt haben. :cry:

Und jetzt? Was soll ichn machen? Er sagt, wenn mir das so wichtig ist, dass die nich ausgesperrt werden, soll ich sie nehmen oder die inserieren. Aber ich kann doch nicht die Katzen anderer Leute inserieren. Genausowenig kann ich sie aufnehmen, ich habe doch meine beiden Herzbuben und hier ist wirklich nicht genug Platz.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die beiden herzallerliebsten nicht "einfach so" im Tierheim abgeben kann, psychisch jetzt, er meinte halt ich soll mit Transportboxen kommen und die abholen, sonst sindse draußen. Im Industriegebiet.

Hilfe :(

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #2
Kannst du davon ausgehen das sie es in die Tat umsetzen wenn du die Katzen nicht nimmst?

Frag im Tierheim nach, schildere die Situation, vielleicht kannst du sie ja dort hin bringen. Immer noch besser wie irgendwo ausgesetzt.

Wenn du jemand kennen würdest der die Beiden aufnimmt, dann wären sie jetzt sicherlich schon dort oder?

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #3
Ich habe auch einmal im Auftrag einer Freundin ihre Katze inseriert, zum Schluss hat sie dann noch zwei Wochen bei mir gewohnt ehe sie endgültig ihr neues zu Hause gefunden hat.

Wenn sie es dir erlauben warum nicht?!

Der Weg/Telefonat zum Tierheim bzw Veterinäramt sollte erstmal der nächste sein.
Ich habe letztens mit der Dame vom Vet.-Amt telefoniert und sie meinte sie wären froh wenn andere Leute über solche Missstände Informieren würden und den Transport ins Heim übernehmen könnten.

Kannst du mal bitte den Link einstellen wo ich dein Bericht finde??

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #4
Raggy-Duo:
Weiß ich mittlerweile echt garnicht mehr... Ich würde es ihnen momentan echt zutrauen, aber andererseits schätze ich meinen Kollegen als guten Kollegen eben. Das schockiert mich wahnsinnig, weil ich ihm diese Kaltherzigkeit einfach nicht zugetraut hätte.

Am meisten Panik hab ich vor seiner Freundin, deswegen fühle ich mich so unwohl anzubieten die beiden ins Tierheim zu bringen - erstmal ist es einfach komplett gegen mein gutes Gewissen und dann weiß ich nicht, ob die sich wirklich klar darüber sind, dass man nicht heute hü morgen hott sagen kann.

Leider kenne ich zwar jemanden, der sich tendentiell für die beiden interessieren würde, aber nicht jetzt, dafür sind die Lebensumstände zu ungeklärt, er würde noch ein halbes Jahr-Jahr warten wollen bevor er sich dazu entscheidet ein Haustier zu adoptieren.

Mingaro:
Ich kann leider nichtmal als Pflegestelle fungieren. Sonst würde ich die beiden nehmen und drauf spekulieren, dass mein o.g. Freund sich verliebt. Aber ich habe wirklich nicht genug Platz für 4 Katzen. Und auch nicht die Zeit, um mich um 4 Tiger kümmern zu können.

Ich habe im Wut-Thread mehrmals berichtet, hier die Kurzfassung:
2 Katzen, 4-5 Jahre alt, keine Namen sind das, die eine mittlerweile endlich kastriert, sie werden gerne mal ne Woche allein gelassen. Zu fressen gibt es das billigste Hunde-Trockenfutter, ein Sack voll wird über den Näpfen ausgekippt und "dann teilen die sich das ja ein" - als ich das vorletzte Mal da war, gab es als Klo eine Raumecke mit Zeitungspapier ausgelegt "du das reicht vollkommen!", es stank wie Hölle und die beiden schrien weil sie rollig waren.
Die Abstellkammer war voll mit säckeweise Müll und Katzenfäkalien.

Das letzte Mal gab es einen Kratzbaum (der mittlerweile zugunsten einer Tabakdose verscherbelt wurde) und Katzenfutter (das nichtmehr gekauft wird, weil man mit dem Geld ja Besseres machen kann - etwa ausgehen oder Pizza bestellen) und die eine Katze hatte einen Kastra-Termin.

Zwischenzeitlich hat mein Chef die beiden übernommen, da er selber viele Katzen hat, aber auf einmal hat die Freundin meines Kollegen verrückt gespielt und so lange gequengelt und Terror gemacht, bis sie die wiederbekamen. Doppel-Kastra-Termin war dann natürlich geplatzt (Das war bevor die eine kastriert war).
Also sind sie wieder bei den beiden und mein Chef mag nichtmehr.

Meine Optionen wären jetzt:
a) Die beiden zum Warten zwingen und auf ein gutes Zuhause für die beiden hoffen (es sind wirklich tolle Katzen, hätte ich n paar mehr m², ich würde sie sofort nehmen!)
b) Transportboxen einpacken, Auto anschmeißen, abholen, zum Tierheim - ich habe mit meine Kollegen diese Möglichkeit durchgesprochen, aber er würde nicht mitkommen wollen, er ist müde und hat keinen Bock, die Tiere sollen weg, angeblich haben beide auf einmal ne Allergie.
c) Kontakt soweit möglich vermeiden, hoffen, dass sie sie aus Faulheit behalten und nicht aussetzen.

Oder?
Für Vet.-Amt reicht der Fall denke ich nicht, außerdem ist und bleibt er mein Arbeitskollege und ich weiß um seine Situation im Moment und würde es gerne ohne finanzielle Sanktionen für ihn regeln.

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #5
Ich habe im Wut-Thread mehrmals berichtet, hier die Kurzfassung:
2 Katzen, 4-5 Jahre alt, keine Namen sind das, die eine mittlerweile endlich kastriert, sie werden gerne mal ne Woche allein gelassen. Zu fressen gibt es das billigste Hunde-Trockenfutter, ein Sack voll wird über den Näpfen ausgekippt und "dann teilen die sich das ja ein" - als ich das vorletzte Mal da war, gab es als Klo eine Raumecke mit Zeitungspapier ausgelegt "du das reicht vollkommen!", es stank wie Hölle und die beiden schrien weil sie rollig waren.
Die Abstellkammer war voll mit säckeweise Müll und Katzenfäkalien.

Das letzte Mal gab es einen Kratzbaum (der mittlerweile zugunsten einer Tabakdose verscherbelt wurde) und Katzenfutter (das nichtmehr gekauft wird, weil man mit dem Geld ja Besseres machen kann - etwa ausgehen oder Pizza bestellen) und die eine Katze hatte einen Kastra-Termin.

Hm ja, nichtmal ansatzweise artgerechte Haltung? Ich würde die beiden Miezen da auf jeden Fall rausholen und ins Tierheim bringen!

Ob die Freundin hinterher quengelt oder in China platzt ein Sack Reis, wäre mir persönlich völlig Hupe. Dann müssen sie eben Schutzgebühren für ihre Tierchen zahlen, wenn sie sie wiederhaben möchten.

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #6
Das sind ja wirklich *****

Ich denke ich würde, sofern ich sie selbst nicht aufnehmen könnte, die Miezen ins Tierheim bringen.

Ich mein wer weiß wozu die fähig sind. Oder es ist denen so egal wo sie landen das es auch ein zweifelhaftes neues Zuhause werden könnte.

Nein, ich würde die armen Mädels ins Tierheim bringen.

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #7
Ich persönlich würde die Katzen dort sofort rausholen. Deinen Schilderungen nach zu urteilen, sollten diese Menschen überhaupt keine Tiere halten - ab sofort! Hol' sie ab, nimm' dafür Unterstützung mit, damit du Zeugen hast, bring' sie ins Tierheim und gib' dort seine Daten an. Dann können die sich mit ihm auseinandersetzen, wenn noch Fragen oder Kosten zu klären sind!

Gruß
Jubo

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #8
Hm ja, nichtmal ansatzweise artgerechte Haltung? Ich würde die beiden Miezen da auf jeden Fall rausholen und ins Tierheim bringen!

Ob die Freundin hinterher quengelt oder in China platzt ein Sack Reis, wäre mir persönlich völlig Hupe. Dann müssen sie eben Schutzgebühren für ihre Tierchen zahlen, wenn sie sie wiederhaben möchten.

Ich habe halt Angst, dass ich dann hinterher der Buhmann bin und angegriffen werde.
Habe mit meinem Mitbewohner gesprochen, er würde mitkommen und die eigentliche Abgabe versuchen, wenn ich das nicht kann.
Bringt mir aber nix, wenn die Freundin mir dann die Hölle heiß macht, weil ich ihr die Katzen weggenommen habe (das hat sie zu unserem Chef gesagt)
Aber eigentlich würde ich wollen, dass mein Kollege mitkommt, damit er vll was draus lernt und nicht in n paar Wochen mit nem Hund da steht (hat er schon angekündigt - ein Königsrottweiler soll es sein. kA warum ein Fußvolk-Rottweiler nicht gut genug ist oder wie man überhaupt auf die hirnverbrannte Idee kommen kann nach dem Fiasko ein Tier zu sich holen zu wollen...)

Hab auch Angst, dass sie einmal im Tierheim es nie wieder verlassen. 2 4-5 Jahr alte Miezen vs haufenweise Kätzchen....

Nachtrag: Habe ihm grad eine SMS geschrieben, dass ich das Tierheim als sinnvollste Lösung ansehe, damit sie von ihm wegkommen, ob ich kommen soll und er sich im Klaren ist, dass er das nicht wieder rückgängig machen kann. Mal die Antwort abwarten. Falls ihm das nicht zu anstrengend ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #9
Nun ja, die Alternative für die Miezen ist ein liebloses Zuhause oder ausgesetzt werden...

Wenn er aber damit einverstanden ist was soll denn dann passieren? Hast du so viel mit seiner Freundin zu tun?

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #10
Laß' dir eine Vollmacht und die Impfpässe mitgeben, damit das alles offiziell ist!

Wie kannst du den Kerl noch als guten Arbeitskollegen respektieren? Die Katzen pinkeln und koten die Whg. voll, es stinkt, ist unsauber, und er vernachlässigt seine Tiere. Den würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Igitt!!

Gruß
Jubo

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #11
Oh je Kim, das ist ja total fies :d038: Ich würde an deiner Stelle mal nach Katzenhilfen gucken, vielleicht gibt es kurzfristig eine Pflegestelle für die zwei. Kannst du sie, zumindest übergangsweise, nehmen, vielleicht in nem extra Zimmer damit dein Big Boss keine Zustände kriegt? Hier sind Daumen und Pfoten ganz fest gedrückt!

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #12
Laß' dir eine Vollmacht und die Impfpässe mitgeben, damit das alles offiziell ist!

Wie kannst du den Kerl noch als guten Arbeitskollegen respektieren? Die Katzen pinkeln und koten die Whg. voll, es stinkt, ist unsauber, und er vernachlässigt seine Tiere. Den würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Igitt!!

Gruß
Jubo

Ja, so direkt wollte ich mich eben nicht ausdrücken, aber ich könnte das jetzt einfach mal so unterschreiben :lol:

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #13
Ich habe halt Angst, dass ich dann hinterher der Buhmann bin und angegriffen werde.
Habe mit meinem Mitbewohner gesprochen, er würde mitkommen und die eigentliche Abgabe versuchen, wenn ich das nicht kann.
Bringt mir aber nix, wenn die Freundin mir dann die Hölle heiß macht, weil ich ihr die Katzen weggenommen habe (das hat sie zu unserem Chef gesagt)
Aber eigentlich würde ich wollen, dass mein Kollege mitkommt, damit er vll was draus lernt und nicht in n paar Wochen mit nem Hund da steht (hat er schon angekündigt - ein Königsrottweiler soll es sein. kA warum ein Fußvolk-Rottweiler nicht gut genug ist oder wie man überhaupt auf die hirnverbrannte Idee kommen kann nach dem Fiasko ein Tier zu sich holen zu wollen...)

Hab auch Angst, dass sie einmal im Tierheim es nie wieder verlassen. 2 4-5 Jahr alte Miezen vs haufenweise Kätzchen....

Nachtrag: Habe ihm grad eine SMS geschrieben, dass ich das Tierheim als sinnvollste Lösung ansehe, damit sie von ihm wegkommen, ob ich kommen soll und er sich im Klaren ist, dass er das nicht wieder rückgängig machen kann. Mal die Antwort abwarten. Falls ihm das nicht zu anstrengend ist....

Hallo Kim! Ich hoffe, dein 'netter' Kollege ist wenigstens so vernünftig, dich die Katzen ins Tierheim bringen zu lassen. Wenn er zustimmt, kann ich zur Not morgen nach der Arbeit mitkommen, damit du eine neutrale Zeugin hast.
Ich denke mal, im Tierheim haben sie es allemal besser als dort.
LG Susanne

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #14
Ich kann nachvollziehen wie blöd es ist, dass es nun grad ein Arbeitskollege ist. Habe da vergleichbares (abgeschwächt) erlebt. Mien Kollege (und einer meiner direkten Vorgesetzten hatte eine junge Katze die er überhaupt nicht artgerecht hielt. Das ist ein Hohlkopf mit null Verständnis für andere Lebewesen... Er hat seine Katze am Ende selber ins Tierheim gebracht.
Ich hätte eigendlich viel mehr und eher eingreifen müssen- mir hat dazu einfach der Mut gefehlt... drum will ich mich mit guten Ratschlägen besser zurückhalten.

Aber:
Ein Tier auszusetzen ist nunmal eine Straftat. Und das was er tut ist Androhung einer Straftat, oder?
Könntest du ihn anzeigen? Direkt bei der Polizei? Und parallel den Tierschutz/ das Tierheim informieren?
Wäre krass-aber angemessen. Solchen Sch****** muss man doch irgendwie klar machen, dass ein Tierleben keine Lapalie ist.

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #15
Kim, nee, aber die wohnt halt auf meiner Arbeit und kann ganz furchtbar werden. Ich würde gerne weiterhin gerne zur Arbeit gehen.

Jubo, wir sind ein 11-Mann Betrieb. Ich kann ihm nicht aus dem Weg gehen, deswegen möchte ich, dass wir uns wenigstens noch in die Augen sehen können...

Eva, nein, geht garnicht. Wir haben ne 2-Zimmer-Wohnung von 44m². Ich würde sie auch zu irgendwem hinfahren, kein Problem. Aber ich selber kann sie einfach nicht aufnehmen. Und davor habe ich so viel Angst - dass ich vorm Tierheim stehe und die sagen sie nehmen sie nicht auf. Dann steh ich da mit 2 Katzen im Auto. Und dann fängt der Kot richtig das dampfen an :(

Susanne, dankeschön für das tolle Angebot aber ich glaube, wenn da noch jemand bei ist, fühlt er sich bedrängelt und dreht ab. Ich versuche jetzt alles, dass er nicht sauer wird und es an den Katzen auslässt. Im Moment sind sie halt noch bei ihm und ich kann herzlich wenig machen. :(

Hannah, wie gesagt, ich will ihn als allerletztes Mittel anzeigen oder zu irgendwas zwingen.

Habe nochmal mit ihm länger telefoniert. Das Ding ist, dass er die Katzen zur Pflege von seiner Mutter bekommen hat, sie sollten maximal 6 Wochen da bleiben (Mutter ist schwer krank) - blöderweise hat sich die Rückgabe erledigt, die Mutter will sie nichtmehr. Dafür hat sich jetzt die Schwester eingeschalten und will nicht, dass die Katzen abgegeben werden. Aber aufnehmen will sie sie auch nicht. Auf jeden Fall blockiert sie komplett und droht meinem Kollegen, falls er sie ohne ihr Wissen abgibt.
Toll, drohen wir uns doch alle untereinander und lassen es die Tierchen ausbaden, so ist's fein. :evil:
Die Freundin hat jetzt von der Abgabegebühr gelesen und dreht am Rad. Das sieht sie nicht ein, dass sie noch dafür bezahlen müssen, die Katzen haben schließlich Papiere! (Deswegen auch unkastriert, die sollten nochmal werfen....) So ein Bullenfäkalienhaufen... Die beiden sehen noch nicht mal irgendeiner Rasse ähnlich, kA wie die dadrauf kommt. Ein Lackfellchen und eine Kuhkatze mit Bärtchen. Wunderschön aber eben keine Rassekatzen. -.-
Hab dann gefragt, wenn die Katzen Papiere haben, wer demnach der Besitzer ist "Äääääh, die Familie! Deswegen können wir die abgeben" - So langsam schleicht sich der Verdacht ein, dass die Mutter vll garnicht weiß, was da abgeht und den nächsten Herzinfarkt bekommt, wenn ihre Brut ihre Haustiere abgegeben hat.

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #16
Kim, nee, aber die wohnt halt auf meiner Arbeit und kann ganz furchtbar werden. Ich würde gerne weiterhin gerne zur Arbeit gehen.

Ok, das ist ja noch blöder :???:

Das es auch immer so kompliziert doof kommen muss *määh*

Tja und nun ist guter Rat teuer. Und wenn du vielleicht bei der Suche nach einem neuen Zuhause hilfst?
Also wenn sie jetzt auch noch zickt wegen der Gebühr :roll: soory, aber der ist doch nicht mehr zu helfen.

Und wenn du nochmal mit deinem Chef sprichst? Vielleicht nimmt er sie ja doch noch auf.

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #17
Die wohnen mit den Katzen bei dir in der Arbeitsstelle? Und da geht es so zu? :shock: Ich glaub, ich habe da jetzt was falsch verstanden oder????

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #18
Ich hab ja angeboten die Katzen zu inserieren, aber die Fotos sind... ungünstig dafür. Ich bat dann drum, zumindest EIN vernünftiges Foto zu bekommen. Bisher nix. 2 Fotos, einmal total verwackelt wie die Schwarze die Augen halb zu hat ohne dass man das Gesicht erkennen kann (ja, das geht) und einmal Punktekatze von schräg hinten/oben während sie sich bewegt.
Er hat mir dann bei Google Picture Search ein Foto einer Katze mit der gleichen Farbe rausgesucht. "Die sehen eh alle gleich aus"... Genau. Besonders Kuhkatzen sehen alle komplett gleich aus.

Sie checkt nicht, warum man für die Abgabe bezahlen soll, am liebsten will sie noch Geld für die Tiere. Deswegen überlege ich, ob eine Inserat mit Schutzgebühr Sinn hat. Keine SG: Nächstes Zuhause wieder mit Idiotengefahr - SG: Die Tante kriegt auch noch Geld. Selber einstreichen halte ich für moralisch höchsst fragwürdig.

Werde morgen nochmal meinen Chef anhauen und ihm notfalls direkt die Transportboxen ausleihen.

Sie wollen übrigens das Zubehör nicht mit abgeben. Das kann man noch verscherbeln. :evil:

Die wohnen mit den Katzen bei dir in der Arbeitsstelle? Und da geht es so zu? :shock: Ich glaub, ich habe da jetzt was falsch verstanden oder????

Öhm... Gut, das kann man sehr gut falsch verstehen. ^^

Also meine Arbeitsstelle ist eine alte Werft. Bestehend aus Werkstattgebäuden, Werksgelände, Bürogebäude (also ein ganz normales Wohnhaus wo zufällig unser Büro drin ist) und daneben steht noch ein baugleiches Gebäude, das wird von meiner Firma vermietet und da wohnen die beiden in einer der Wohnungen drin.

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #19
Ach je, das ist so übel, arme Mietzen! Ich finds toll, dass du dich kümmerst!! Gibt es bei euch ne Katzenhilfe? Vielleicht, wenn du mit denen Kontakt aufnimmst, ist es möglich, dass jemand von der Katzenhilfe mit der Familie redet? Wenn jemand "neutrales" kommt und sich kümmert kommt das vielleicht besser, und du bist aus der Schusslinie. Die Katzenhilfe-Person könnte ja mit dem Kollegen reden, wenn die Freundin nicht da ist, dann kriegt sies nicht mit? Die weiß doch sowieso nicht was sie will, von daher braucht man die auch nicht mit einbeziehen. Die entscheidet sich doch noch 20 mal um :roll:

• Kollege will Katzen "loswerden" Beitrag #20
Ach je, das ist so übel, arme Mietzen! Ich finds toll, dass du dich kümmerst!! Gibt es bei euch ne Katzenhilfe? Vielleicht, wenn du mit denen Kontakt aufnimmst, ist es möglich, dass jemand von der Katzenhilfe mit der Familie redet? Wenn jemand "neutrales" kommt und sich kümmert kommt das vielleicht besser, und du bist aus der Schusslinie. Die Katzenhilfe-Person könnte ja mit dem Kollegen reden, wenn die Freundin nicht da ist, dann kriegt sies nicht mit? Die weiß doch sowieso nicht was sie will, von daher braucht man die auch nicht mit einbeziehen. Die entscheidet sich doch noch 20 mal um :roll:

Ja, gibt es, da hab ich meine Biester her ;)
Hab ihn gebeten, dort mal anzurufen, er wollte mich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten (muss er ja, schließlich fahre ich die Katzen - die haben ja nichtmal n Transportkorb "N Karton tut's auch!") ich denke, er hat vll niemanden erreicht, weil das Privatnummern sind.
Dass die Freundin mal nicht da ist, ist wahnsinnig selten... Arbeitslos, gelangweilt, Perspektive Schwangerschaft und Hartz IV. Mit 17 oder 19, kA die erzählt jedesmal was Anderes.
Letztens wollte sie die Katzen abgeben wegen Toxoplasmose, weil sie ja schwanger werden will, jetzt hat sie wohl schon ganz lange ne schlimme Allergie, vorhin als ich sie beim Gelände-Verlassen traf waren es einfach "Sch**-Viecher, viel zu teuer, wir müssen schon wieder Futter kaufen!" .. Morgen willse se bestimmt wieder behalten, ihre Schmusekatzen (es sind echt Schmusekatzen) - ich werd irre von diesem Hin-und-Her.

Thema:

Kollege will Katzen "loswerden"

Kollege will Katzen "loswerden" - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Katze nach OP „wegsperren“: Hallo zusammen :) meiner Katze wurde gestern ein Blasenstein entfernt. An sich läuft alles ziehmlich gut, schlecken haben wir mithilfe eines...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
12 Jahre alte Katze - welches "Zuhause" wäre besser für sie?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und bisher nur stiller Mitleser, da ich keine Katzen habe aber im nächsten Jahr...
Oben Unten