Hallo TA verlangt Urinprobe ohne Streu!!
Diskutiere Hallo TA verlangt Urinprobe ohne Streu!! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
wir haben heute mit unserem Tierarzt gesprochen. Sie vermutet ein Nierenleiden unserer Katze. (durch abtasten) Wir haben...
-
-
Hallo TA verlangt Urinprobe ohne Streu!! Beitrag #1
Hallo zusammen,
wir haben heute mit unserem Tierarzt gesprochen. Sie vermutet ein Nierenleiden unserer Katze. (durch abtasten) Wir haben berichtet das unsere Penelope sehr ausdauernd trinkt.
Um das genau zu bestimmen bräuchten wir (Sie) eine Urinprobe ohne Streu.
Das würde für die Katze eine bestimmt eine Quälerrei.
Wir müßten die Katze lange einsperren und ein Katzenklo ohne Streu aufstellen.
Blutabnahme währe für unsere Tierarzt nur Plan B, weil das richtige Zielen bei Katzen sehr schwer ist. (Ihre Aussage)
Die Tier Ärtztin hat erst vor kurzem Ihre Praxis eröffnet. Vieleicht liegt es daran? Aber unsere Katzen fühlen sich besser bei Ihr.
Bisher habe ich noch nichts von einer Urinprobe bei Katzen gehört.
Ich habe mich durch viele Artikel und Fragen und Antworten hier im Forum gelesen, niemand hat davon geschrieben.
Vieleicht hat jeman eine Idee wie wir an eine solche Probe kommen ohne unsere Katze quälen zu müssen????
Vielen Dank im Voraus für`s lesen und hilfreiche Tips!!!!
-
-
-
Hallo TA verlangt Urinprobe ohne Streu!! Beitrag #2
Hallo,
was die Urinprobe angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Was die Blutentnahme betrifft schon. Meiner Katze wurde vor 4 Wochen wg. einer Impfung vorher Blut entnommen. Ging reibungslos. Der Tierarzt schien sehr routiniert. Selbst wenn er/sie "suchen" muss, scheint es schneller, als auf die besagte Urinprobe zu warten.
-
-
Hallo TA verlangt Urinprobe ohne Streu!! Beitrag #3
Hallo Matinan,
für eine Urinprobe ohne Streu gebe einfach feine Steinchen oder Kiesel wie man sie z.B. im Blumenhandel zur Topfdekoration bekommt oder Reis in die Toi,´beides saugt den Urin nicht auf und Du kannst ihn abschütten.
Eine Blutabnahme aus dem Pfötchen dürfte für einen routinierten Tierarzt kein Problem sein, hast Du da Bedenken bei Deiner TÄ dann wechsel besser, denn wenn sie der Katze weh tut, bekommst Du diese wahrscheinlich nie mehr ohne Streß zum Tierarzt.
Viele Grüße
Russian
-
-
Hallo TA verlangt Urinprobe ohne Streu!! Beitrag #4
So weit ich weiß, können Tierärzte Katzen zum urinieren bringen. Durch drücken auf die Blase.
bei meinem letzten Besuch wollte der Tierarzt das auch machen. Er hat bei Mecki irgendwo in den Bauch gedrückt. Der hat dann zwar mal kurz gefaucht, aber so schlimm scheints nicht gewesen zu sein.
Der Tierarzt wollte, dass Mecki ihm auf die Arbeitsfläche pinkelt. Aber er hats nciht gemacht. Als ich ihn wieder in der Transport-Kennel setzte hatte cih sofort die urinprobe :lol:
Wenn der Tierarzt es etwas länger prbiert hätte, dann hätte Mecki ihm vielleicht sein Urin gegeben.
-
-
Hallo TA verlangt Urinprobe ohne Streu!! Beitrag #5
Eine Urinprobe ist leider unerlässlich bei dem Verdacht auf Nierenerkrankungen. Zusammen mit dem Blutbild zeigt sich dann ein "rundes" Bild.
Eigentlich sollte Deine Tierärztin auch eine Streu vorrätig haben, die speziell zur Urinprobe bei Katzen dient. Es sind kleine Plastikkügelchen, die ins KaKlo gegeben werden. Der Urin sammelt sich, kann abgegossen werden und die Steinchen ausgewaschen werden und wiederverwendet.
Auch die direkte Urinentnahme durch Drücken der Blase (wie beschrieben) ist eine oft praktizierte Methode, die meist erfolgreich ist. Ein guter Arzt ist auch in der Lage, ohne größeren Aufwand die Blase zu punktieren. Das sollte aber nur geschehen, wenn alles andere nichts bringt.
-
-
Hallo TA verlangt Urinprobe ohne Streu!! Beitrag #6
Vielen Dank für die Ideen!!
Ich werde mich darum kümmern, das wir so ein Katzenstreu bekommen.
Ohne Katzenklo kann unsere Katze auch mal 10 Stunden garnicht. Das muß ja nicht sein.
Bis bald
Matintan
Thema: