Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal?

Diskutiere Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey :) Ich habe meine beiden Katzen jetzt seit 18 Tagen, also 2 Wochen und 4 Tagen. Ich habe sie beide aus dem Tierheim und habe natürlich...
  • Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #1
J

JuleM

Hey :)

Ich habe meine beiden Katzen jetzt seit 18 Tagen, also 2 Wochen und 4 Tagen. Ich habe sie beide aus dem Tierheim und habe natürlich gefragt, ob sie irgendein bestimmtes Futter gewohnt sind. Aber das waren sie nicht, sie bekamen im Tierheim immer nur das, was grad gespendet wurde.

Ich füttere jetzt Reico und habs von Anfang an so gegeben, ohne irgendwas wie Felix oder dergleichen unterzumischen.

Beide bekamen einen recht flüssigen Stuhl, mit der einen bin ich zum Tierarzt, weil sie auch ansonsten nicht grad gesund wirkte. Sie hat zwei mal Antibiotikum bekommen und ich habe das Gefühl, es wird besser. Aber der Tierarzt sagte, dass es noch ein Weilchen dauern könnte.
Bei der anderen verändert sich allerdings gar nichts :( Sie ist ansonsten topfit und wirkt total robust und gesund. Aber ihr Stuhl ist ziemich breiig (also nicht absout flüssig)

Aber nach fast 3 Wochen sollte das Futter doch keine Probleme mehr machen, oder? :( Soll ich jetzt irgendein "billigfutter" kaufen und es auf gut Glück untermischen, in der Hoffnung, dass sie das im Tierheim als letztes hatte?? Ich weiß nicht weiter...

Ich bin dankbar für jegliche Tipps...
(aber bitte keine Vorträge über Reico - manche halten was davon, andere eben nicht ^^ )

Liebe Grüße,
Jule

• Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #2
3 Wochen ist zu lang. Ich würde kotproben von 3 Tagen sammeln und untersuchen lassen (Giardien, Würmer etc).

• Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #3
Hab ich mir schon gedacht. Werd ich auf jeden Fall machen.

• Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #4
3 wochen sind sehr lang, entweder deine tiere sind krank oder sie vertragen dieses futter einfach nicht.

hast du mal im Tierheim angerufen und gefragt ob die da auch schon durchfall hatten?

• Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #5
Im TIerheim werden die mir eh nichts sagen können, da sind an die 200 Katzen.

Ich habe gestern nen Termin für heute gemacht (sie meinte. der Stuhl von gestern und heute würde reichen) und war darüber sehr froh, denn heute kam auch noch Blut dazu.

Ob sie tatsächlich schon seit drei Wochen diesen Brei hat, kann ich nicht sicher sagen, ich weiß nur, dass sie ihn zu Anfang hatte und ich habs gestern gesehen. Ich dachte, es wäre der Durchfall der anderen und mit der war ich ja schon lange beim Tierarzt, also habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Tinka hat jedenfalls sehr hohes Fieber und die Tierärztin geht von Giardien aus. Sie hat eine Spritze bekommen und ich habe 5 Tabletten bekommen, von der ich jeden Tag eine unters Futter mischen soll.
Wenn es dann nicht besser wird, muss nochmal Kot in ein Speziallabor. Das von gestern und heute wird aber trotzdem schonmal auf die hauptsächlichen Dinge geprüft und ich kann morgen anrufen, um das Ergebnis zu erfahren.
Mal sehen, was dabei rauskommt und ob die Tabletten jetzt das richtige sind

• Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #6
dann hoffe ich mal das die tabletten anschlagen udn das es deiner muas bald wiede rbesser geht.

halt uns bitte auf dem laufenden

• Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #7
Ich hoffe der Kot wird nochmal genau untersucht, denn so wie ich das jetzt verstanden habe hast du noch kein Ergebnis aber Medis bekommen?

Wann sollst du anfangen die Medis zu geben? Erst wenn das Ergebnis da ist?

Mag deine Miez Schonkost? Du könntest Hühnchen schonend garen und den beiden das anbieten. Mit der Brühe, das sorgt für Flüssigkeit. Bitte kein Reis dazu - der entwässert zusätzlich.

• Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #8
Mein Gedanke Kim...

• Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #9
Hey :)

Sorry, dass ich euch jetzt erst schreibe.

Also das Ergebnis war negativ - keine Würmer, keiner Parasiten. Für mehr müsste ich nochmal eine Kotprobe bringen, die dann in ein Speziallabor geschickt würde. Das würde bestimmt teuer und im Moment muss ich ehrlich zugeben, wird das etwas viel. Ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass ich kranke Katzen bekommen würde :( Ich beobachte es noch ein zwei Tage, ob es weiter besser wird, denn im Moment scheint es so zu sein.

Die Tabletten sollte ich ihr schon ab dem Tag geben und habe ich auch gemacht.
Ich habe nochmal geguckt, was sie für eine Spritze bekommen hat und es war das gleiche wie Bora, bloß ohne Vitamin B Komplex (wahrscheinlich weil es ihr bei weitem nicht so schlecht ging, wie Bora). Und bei Bora lautete die Diagnose Schnupfen DF Gingivitis und bei Tinka lautete sie Enteritis Gingivitis - vielleicht sagt das ja jemandem was...

Vielen Dank an alle, für die ganzen Antworten!
Liebe Grüße, Hedda

• Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? Beitrag #10
Hey,

der Durchfall ist bei beiden besser geworden. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Und zwar hat Bora dermaßen abgenommen, dass ich ihr schon extra immer um einiges mehr Futter gebe als Tinka - welche alles gut überstanden zu haben scheint.
Allerings mach ich mir doch etwas Sorgen um sie, soll ich vielleicht nochmal zum Tierarzt? Gibts da sowas wie ne Aufbauspritze oder so? Sonst ist sie bald wirklich nur noch Haut und Knochen :???:

Thema:

Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal?

Futterumstelung - wie lange ist der Durchfall noch normal? - Ähnliche Themen

Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Durchfall Kitten - Fütterung: Hallo, meine kleine Pepper (14 Wochen) hat seit ca.2 Wochen Durchfall. Teilweise war dieser flüssig oder am Ende des Kots mit etwas schleim und...
Oben Unten