BKH Farbbezeichnung

Diskutiere BKH Farbbezeichnung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo eventuell kann mir hier jemand helfen,habe eine bkh katze aber leider kenne ich diese farbe nicht,hatte sie vorher noch nie gesehen.... bei...
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #1
J

jeany27

hallo eventuell kann mir hier jemand helfen,habe eine bkh katze aber leider kenne ich diese farbe nicht,hatte sie vorher noch nie gesehen.... bei google habe ich auch nichts gefunden

Anhänge

• 18.07 005.jpg
    18.07 005.jpg
    633,3 KB · Aufrufe: 26
  • 18.07 003.jpg
    18.07 003.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 23
  • 18.07 012.JPG
    18.07 012.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 22
  • 13.07.12 002.jpg
    13.07.12 002.jpg
    717,4 KB · Aufrufe: 21
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #2
Wenn es eine BKH ist, hast du Papiere - und da steht die Farbe drin.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #3
die eltern haben papiere die kitten nicht,es muss nicht jede katze papiere besitzen wenn man nicht züchten möchte,ich möchte mir das kitten holen und wollte nur fragen ob jemand die farbe kennt,nicht breit treten das sie reinrassig oder sonst was ist ob hauskatze oder rassekatze ist doch egal....wenn es jetzt eine hauskatze wäre würdest du auch nicht schreiben steht in den papieren-sorry das man hier nicht mal fragen darf

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #4
Es ist rechlich nunmal so, dass du die Katze nicht als BKH bezeichnen darfst, wenn sie keine Papiere hat.
Und da du mal wieder jemand bist, der auf einen Vermehrer reinfällt und somit das Katzenelend vermehrt, kann ich die Reaktion verstehen.
Wenn du eine BKH willst, geh zum Züchter, dann bekommst du auch eine.
Was du dir holst ist keine.

Ich verstehe nicht, wieso man immer wieder am Geld sparen will, wenn es um ein LEBEN geht.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #5
ich kann ja verstehen das eine rasse katze nur eine ist wenn sie papiere hat, doch auch ohne papiere kann eine katze zu einer rasse gehören.

wir sagen ja auch schäferhund wenn wir einen sehen ob der papiere hat oder nicht, oder sind das alles nur noch mischlinge und haushunde? diese tiere können trotzdem zu einer rasse gehören.

im grunde geht es doch nur um die farbe und nicht um eine diskussion ob vermehrer, rasse oder nicht.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #6
ALSO VORNEWEG!

Ich heiße keinen Vermehrer für gut!

Aber hier finde ich diese Disskussion echt nicht so wirklich angebracht :/ Ich finde zumindest von den bildern her, sind die kleinen aktuell doch in gute Umstände. Da gibt es weitaus schlimmere Verhältniss für "schwarzzüchter".

Ich finde die Kleinen süß, vielleicht ist es ja Cinnamon Tabby?! Oder so.. Kenn mich aber auch wirklich kaum aus.

und da muss ich ihr recht geben:

wir sagen ja auch schäferhund wenn wir einen sehen ob der papiere hat oder nicht

Elli ist auch eine reinrassige French Bulldog, obwohl nur ihr Vater Papiere hat :neutral:

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #7
Elli ist auch eine reinrassige French Bulldog, obwohl nur ihr Vater Papiere hat :neutral:

Eben nicht. Und wenn sie dir als reinrassig verkauft wurde, ist das betrug. Es geht hier nicht um Ansichten oder persönliches empfinden, sondern um Gesetze. Und da ist festgelegt: reinrassig ist nur das Tier, das dies durch einen Stammbaum nachweisen kann. Alles andere sind Mixe.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #8
Ja irgendwo kann ich das den Züchtern gegenüber nachempfinden.

Genetisch ist sie dennoch reinrassig. Hier geht es wirklich nur ums "Gesetz"

Gekauft habe ich sie nicht - sondern aus einer Notsituation übernommen :) (tut ja aber auch hier nichts zur sache ^^)

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #9
Das legen nicht Züchter fest sondern der Gesetzgeber.

Ein farbiger wohnt in Deutschland. Welche Staatsangehörigkeit hat er? Deutsch? Afrikanisch? Indisch oder Japanisch? Das weiß man nur, wenn man einen Pass sieht.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #10
das beispiel finde ich jetzt nicht so gut, wir menschen können andere staatsbürgerschaften beantragen. aber ob paß ode rnicht auch menschen haben rassetypische merkmale (ok das hört sich verdammt rasistischen an, sorry)

dennoch würden wir einen menschen asiatischer abstammung als solchen erkken ob er nun einen japanischen oder deutschen paß hat.

es gibt trotzdem den unterschied eines rassetieres (das sich durch die papiere auszeichnet) oder eben ein tier das einer rasse zugehörig ist.

man würde wirklcih nicht zu einem schäferhund sagen es ist eine dogge.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #11
man würde wirklcih nicht zu einem schäferhund sagen es ist eine dogge.

Es wäre aber durchaus möglich das z.B. deiner der Vorfahren von dem Hund eine Dogge ist, diese sich aber optisch nicht durchgesetzt hat.

Du kannst eben nur durch einen Stammbaum feststellen welche Rassen wirklich in dem Tier mitgemischt haben.

Und um mal bei dem Beispiel Mensch zu bleiben. Es ist schon vorgekommen das eine hellhäutige Frau und ein hellhäutiger Mann ein farbiges Baby bekommen haben. Irgendwann war mal ein farbiger Vorfahr, der sich in dem Kind durchgesetzt hat.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #12
das weiß ich bin mir der vererbung und den ressessiven genen durchaus bewußt.
auch das bestimmte gene mal 1 oder 2 generationen überspringen können.

deshalb hab ich ja unterschieden zwischen einem rassetier und einem tier das einer rasse angehört.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #13
deshalb hab ich ja unterschieden zwischen einem rassetier und einem tier das einer rasse angehört.

Und wo steckt der Sinn in diesem Satz!? Das ist meiner Meinung ein und das selbe.
Es gibt reinrassige Tiere und Mixe (auch Lastramis), die evtl. das ein oder andere Rassemerkmal haben. Das macht es aber nicht zu einem Rassetier.
Grad bei Lastramis sieht man das immer wieder: die EHK ist durch verschiedenste Rassen entstanden und kreuz und quer gemixt, da weiß man nie, was da evtl mal für Gene beteiligt waren. Meine drei sind super unterschiedlich und bei linus könnt man glatt meinen, das was orientalisches drinsteckt.

Fakt: es gibt reinrassige Katzen, die das per Papiere belegen können und Mixe. Ob sie reinrassige Eltern haben ist rechtlich völlig ohne Belang. Ist nicht für jeden verständlich, ist aber eine Tatsache!
Selbstverständlich sind es genetisch (wenn bei beiden Eltern reinrassigkeit belegt ist) zB Maine Coon, aber du darfst sie nicht so benennen oder gar so verkaufen, weil es strafbar ist.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #14
.....ich möchte mir das kitten holen......

hallo jeany!:)

WAS eine rassekatze ist, wurde ja nun ausreichend erklärt und diskutiert......

solltest du dennoch diesen vermehrer unterstützen (was ich nicht hoffe;-)), möchte ich dir ans herz legen, bitte kein einzelkitten zu nehmen.

so kleine würmchen, dürfen nicht alleine gehalten werden.
und sie dürfen auch erst frühestens mit 12 wochen von der mama getrennt werden.
wußtest du das?

sieh dir das hier mal bitte an:

und zu der farbe:
sieht, für mich nach choclate-tabby aus.;-)
aber ich bin kein experte.

liebe grüße
melanie

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #15
ich überleg grad wie ich das erklären soll. eine rassekatze ist eine katze wenn sie papiere hat das ist schonmal klar, trotzdem kann eine katze einer speziellen rasse angehören, du würdest ja auch nicht zu einem perser sagen er ist ein siamkater, oder du würdest doch sagen er gehört in die rasse der perserkatzen rein, auch wenn er nicht reinrassig ist.

er erfüllt ja bestimmte merkmale so das ich ihn in eine spalte einordnen kann.

das er gesetzlich kein rassetier ist weil er keine papiere hat ist und bleibt klar baer er kann dennoch der perser rasse zugehören, und nicht zu den sagen wir mal siam katzen.

aber trotzdem ist noch nciht geklärt um welche farbe es sich bei dem kitten handeln könnte.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #16
die eltern haben papiere die kitten nicht,es muss nicht jede katze papiere besitzen wenn man nicht züchten möchte,

Papiere oder nicht hat nichts mit Zucht zu tun. Du hast nur dann eine Rassekatze (es wurde schon erklärt, warum das so ist). 'Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du statt dessen eine süße Hauskatze aus dem Tierschutznehmen.

Wenn es aber eine Rassekatze sein sollte (by the way: den Begriff "reinrassig" verwenden echt nur Schwarzzüchter ... ), dann sollte es eben eine vom seriösen Züchter sein. Bei BKH sind z.B. Erkrankheiten wie HCM und PKD relativ verbreitet. Ein seriöser Züchter hat entsprechend durchgetestete Linien und führt diese Tests regelmäßig fort. Dein Schwarzzüchter wird vermutlich nicht mal wissen, was das überhaupt ist.

Und - weil viele das glauben: die Papiere an sich kosten ca. 15 Euro. Die Mitgliedschaft in dem Verein, damit man sie bekommt ca. 50 Euro im Jahr. Das macht den Preisunterschied nicht aus ... sondern das was dahinter steht - das, was Papiere bedeuten.

ich möchte mir das kitten holen
Vielleicht liest du dich hier noch mal im Forum etwas ein und überdenkst die Entscheidung vielleicht noch mal. Wenn es einfach Naivität ist, weil du dich mit der Thematik noch auseinander gesetzt hast, wirst du deine Meinung sicherlich schnell ändern, wenn du hier die entsprechenden Threads liest.
Wenn es jetzt die pure "Geiz-ist-geil-Mentalität" ist ... ich will zwar eine Katze, die aussieht als wäre sie eine Rassekatze - aber ich bin nicht bereit / nicht in der Lage den Preis zu bezahlen ... dann solltest du bedenken, dass es unter Umständen nichts teureres gibt, als eine billige Katze!!

Und nicht zuletzt solltest du Bedenken, von was für einem Menschen du da die Katze kaufst. Er oder sie hat sich selbst eine Katze MIT Papieren gekauft (wieso eigentlich, wenn das doch nicht wichtig ist??? ) ... wenn solche Katzen an Liebhaber verkauft werden, besteht immer ein vertraglich festgelegtes Zuchtverbot. Kein Züchter erlaubt, dass mit seinen Tieren ohne Papieren gezüchtet wird. Das heißt er oder sie hält sich weder an Verträge noch an Vereinbarungen ...

Willst du ernsthaft mit so jemandem eine "Geschäft" machen??

wenn es jetzt eine hauskatze wäre würdest du auch nicht schreiben steht in den papieren-sorry das man hier nicht mal fragen darf
Erstens würde sich bei einer Hauskatze die Frage nach den Papieren erübrigen - und zweitens fragen darf man hier alles - nur man muss auch mit den Antworten leben!

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #17
die eltern haben papiere die kitten nicht,es muss nicht jede katze papiere besitzen wenn man nicht züchten möchte,ich möchte mir das kitten holen und wollte nur fragen ob jemand die farbe kennt,nicht breit treten das sie reinrassig oder sonst was ist ob hauskatze oder rassekatze ist doch egal....wenn es jetzt eine hauskatze wäre würdest du auch nicht schreiben steht in den papieren-sorry das man hier nicht mal fragen darf

Tja Jeni25 Deine frage hätte hier im Forum heißen müssen, ich möchte gern fragen ,welche Zeichnung hat diese Mix Katze. Hier ist es immer eine ellen lange Diskussion wenn wenn man das Wort Rasse ohne Papiere benutzt. Wobei jeder weiss was gemeint ist , und es sich auch nicht auf die eigentliche Frage bezieht. Mir geht das Palaber auch auf den Geist. Sei trotzdem herzlich Willkommen. Ich habe übrigens auch einen Mix -Kater aus dem Tierheim. Und er ist Gesund und ich hoffe es wird so bleiben. Er war in Not und ich habe mich in genau dieses Tier verliebt,da hätte man mir 100 Rasse Tiere zeigen können und ich hätte immer meinen Siegfried genommen.Allerdings musste ich es auch mit allen Konsequenten,unser ist Katzenunverträglich und hat eine schlimme Vergangenheit und war total verhungert. Und heute ist er ein Prachtkerl,nie wieder würde ich ihn her geben auch wenn er krank wäre würde ich mein letztes Hemd für ihn geben. Allerdings sollten so junge Tiere niemals ohne triftigen Grund der das Tier selbst betrifft, allein gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #18
na, dann sind wir uns doch hoffentlich einig, dass eine Katze entweder aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter (mit Papieren) kommen sollte. Bei beiden sollte man genau hinschauen, wen man unterstützt.

BTW ich finde, die Farbe könnte chocolate golden tabby classic sein.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #19
(by the way: den Begriff "reinrassig" verwenden echt nur Schwarzzüchter ... )

Noch mal eben OT und für's Verständnis;-):
Wieso? UNd was sagt man denn sonst?

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #20
[...] Hier ist es immer eine ellen lange Diskussion wenn wenn man das Wort Rasse ohne Papiere benutzt. Wobei jeder weiss was gemeint ist , [...]
Eben nicht, wie man hier ja deutlich sieht - weder die TE (die ja noch neu ist und das vielleicht noch nicht weiß), noch Kirlemaus (die schon länger hier ist und es eigentlich inzwischen wissen müsste) hat das mit der Rasse verstanden, wie man deutlich an dem Satz sieht:
[...] deshalb hab ich ja unterschieden zwischen einem rassetier und einem tier das einer rasse angehört.

[...] Mir geht das Palaber auch auf den Geist.
Schade, dass du unsere stetigen Versuche, Menschen aufzuklären und damit dafür zu sensibilisieren, eben genau SOLCHE Käufe nicht zu tätigen, damit sich - wenn auch langsam, aber auf lange Sicht dauerhaft etwas tut - für Palaver hältst :cry:.

[...] Ich habe übrigens auch einen Mix -Kater aus dem Tierheim.
Wogegen keiner etwas sagt, du hast damit ja direkt keinen Schwarzzüchter unterstützt, was ich auch sehr gut finde und dass du ihn und NUR ihn wolltest, ist doch klasse, es muss ja auch keine Rassekatze sein, aber wenn man eine will und damit groß hausieren geht, sollte man sich eben ein bisschen damit beschäftigen und wenigstens versuchen, einen seriösen Züchter zu finden...

[...] Allerdings sollten so junge Tiere niemals ohne triftigen Grund der das Tier selbst betrifft, allein gehalten werden.
Das stimmt absolut und ist wieder ein Grund, nicht bei einem Vermehrer zu kaufen, denn den meisten ist es egal und sie verkaufen auch einfach ein Einzeltier, wenn der Interessent das unbedingt so will.

Zur Farbe: Mit 'Golden' bin ich leider nicht fit (andere Baustelle :lol:), aber die Bilder, die ich bislang von diesen Tieren gesehen habe, gehen in die Richtung.

Thema:

BKH Farbbezeichnung

BKH Farbbezeichnung - Ähnliche Themen

Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt: Moin, moin! Seit einigen Jahren habe ich eine BKH - Lady Beauty - die ich in meiner Wohnung halte. Sie stammt aus schlechter Haltung und scheint...
Oben Unten