BKH Farbbezeichnung

Diskutiere BKH Farbbezeichnung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Rassekatze würd ich sagen. Ein seriöser Züchter muss nicht noch auf die Reinrassigkeit (glaube, das Wort gibts gar nicht...) seiner Katzen hinweisen.
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #21
Rassekatze würd ich sagen.
Ein seriöser Züchter muss nicht noch auf die Reinrassigkeit (glaube, das Wort gibts gar nicht...) seiner Katzen hinweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #22
Noch mal eben OT und für's Verständnis;-):
Wieso? UNd was sagt man denn sonst?

Die anderen haben es nicht nötig, das zu betonen oder überhaupt zu sagen. Tiere mit Stammbaum SIND reinrassig, also wieso das extra herausstellen *lol* :lol:?

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #23
Die anderen haben es nicht nötig, das zu betonen oder überhaupt zu sagen. Tiere mit Stammbaum SIND reinrassig, also wieso das extra herausstellen *lol* :lol:?

Gut, das ist klar und absolut logisch. War nur grad verwundert, weil reinrassig ja numal ein Begriff ist, für den es nicht unbedingt ein anderes Wort gibt. Ich mag dieses Wort nicht mal, hört sich immer etwas..........naja an. Also ist es tatsächlich nur das bewußte betonen und herausposaunen der "Reinrassigkeit"...

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #24
Schau doch einfach mal die Anzeigen in den Anzeigenmärkten an. Wenn da was von "reinrassig" steht, kannst Du davon ausgehen, dass das Vermehreranzeigen sind, weil die Zugehörigkeit zu einer Rasse eben nicht aufgrund der Papiere selbstverständlich ist.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #25
Schau doch einfach mal die Anzeigen in den Anzeigenmärkten an. Wenn da was von "reinrassig" steht, kannst Du davon ausgehen, dass das Vermehreranzeigen sind, weil die Zugehörigkeit zu einer Rasse eben nicht aufgrund der Papiere selbstverständlich ist.

Stimmt. Hm, ich schaue mir ehrlich gesagt solche Märkte gar nicht erst an, sonst bekomme ich Anfälle:).
Danke für eure Erklärungen, will den Thread nicht noch mehr sprengen^^

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #26
Eben nicht, wie man hier ja deutlich sieht - weder die TE (die ja noch neu ist und das vielleicht noch nicht weiß), noch Kirlemaus (die schon länger hier ist und es eigentlich inzwischen wissen müsste) hat das mit der Rasse verstanden, wie man deutlich an dem Satz sieht:

Schade, dass du unsere stetigen Versuche, Menschen aufzuklären und damit dafür zu sensibilisieren, eben genau SOLCHE Käufe nicht zu tätigen, damit sich - wenn auch langsam, aber auf lange Sicht dauerhaft etwas tut - für Palaver hältst :cry:.

Wogegen keiner etwas sagt, du hast damit ja direkt keinen Schwarzzüchter unterstützt, was ich auch sehr gut finde und dass du ihn und NUR ihn wolltest, ist doch klasse, es muss ja auch keine Rassekatze sein, aber wenn man eine will und damit groß hausieren geht, sollte man sich eben ein bisschen damit beschäftigen und wenigstens versuchen, einen seriösen Züchter zu finden...

Das stimmt absolut und ist wieder ein Grund, nicht bei einem Vermehrer zu kaufen, denn den meisten ist es egal und sie verkaufen auch einfach ein Einzeltier, wenn der Interessent das unbedingt so will.

Zur Farbe: Mit 'Golden' bin ich leider nicht fit (andere Baustelle :lol:), aber die Bilder, die ich bislang von diesen Tieren gesehen habe, gehen in die Richtung.

Nein so war es bei mir nicht,ich habe mich ausschließlich im Bereich des Tierschutzes und Tierheimen umgesehen, ohne Absicht ein Tier aufzunehmen. Meine Besuche dienten zur Abgabe von Spenden und zur Hilfe die ich hier nicht weiter erörtern möchte, ich mag einfach Tiere gern. Dieses Tier hat so eine besondere Anziehung gehabt und war zu dem schwer geschädigt,und auch so sehr verhungert, das ich es mir zu meiner Aufgabe gemacht habe diesem Tier zu Helfen. Und es ist halt so ,dass nur er mein Herz so erobern konnte. Sonst hätte ich sicherlich schon einen Zoo. Was wollt ihr denn mit den Mix Tieren machen, wollt Ihr die vergasen, die haben auch ein recht zu leben. Ein Recht auf ein schönes liebevolles Zuhause. Das ist nicht nur einem Rassetier vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #27
Niemand sagt, dass nicht-Rassetiere weniger oder nichts wert sind. Aber muss man wirklich noch mehr Katzen produzieren, ohne auf Gesundheit zu testen? Denn darum gehts ja in erster Linie beim Vermehrerproblem. Die produzieren Katzen, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der eventuellen gesundheitlichen Vorbelastung zu haben.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #28
Das mag ja wohl sein, aber was soll mit den Tieren passieren die produziert worden sind.
Die sind doch da, die haben doch auch ein Recht zu leben und ein Recht auf ein liebevolles schönes Zuhause.zB. das Tier auf diesem Foto ist doch schon geboren, es lebt. Was stellt ihr Euch denn vor mit diesen Tieren zu machen?

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #29
Die sind doch da, die haben doch auch ein Recht zu leben und ein Recht auf ein liebevolles schönes Zuhause.zB. das Tier auf diesem Foto ist doch schon geboren, es lebt. Was stellt ihr Euch denn vor mit diesen Tieren zu machen?

Man muss das Ganze wohl in etwas größeren Zusammenhang sehen. Sicherlich spricht keiner den Nicht-Rasse-Tieren das Recht zu leben ab - nicht umsonst sind die meisten von uns hier im Tierschutz aktiv.

ABER - wenn den Sinnlos-Vermehrern alle Kitten immer noch brav abgnommen werden ... warum sollten sie dann mit ihrer Katzenproduktion aufhören?? Erst wenn sie mal auf einem Wurf sitzen bleiben ... dann fängt vielleicht mal einer an umzudenken.

Klar - da zieht auch immer der "Mitleids-Faktor" - aber was ist damit? Du "rettest" das eine Kitten oder auch zwei, weil sie dir sooooo leid tun ... und dann?? Klar, du hast jetzt "was Gutes" getan - aber was ist mit all´ den Kitten die danach kommen?? Denn wenn erst mal wieder Kitten verkauft wurden, produziert der Vermehrer doch gleich den nächsten und den übernächsten Wurf. Damit hören die erst auf, wenn die Nachfrage nicht mehr da ist.

Und genau da wollen wir mit unseren Apellen immer Ansetzen ... kauft nicht beim Vermehrer - denn letztendlich wird das Elend damit vergrößert, auch wenn man subjektiv jetzt erst mal meint, eins gerettet zu haben.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #30
Na ja ich verstehe unter Tierschutz was anderes. Aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #31
Ich mag alle Katzen gern und ich gönne jeder einzelnen, dass ihr ihre Eltern keine vermeidbaren Erbkrankheiten mitgegeben haben, ebenso eine auf fundierten Kenntnissen beruhende Aufzucht und Menschen, die sie nicht aus einer Laune heraus und als eine Art Wegwerfartikel viel zu früh zu sich holen. Das ist das, was für mich in erster Linie hinter Zucht steht.

Das Gegenteil davon sind Menschen, die gedankenlos oder gewinnorientiert ihre Katzen vermehren. Das muss nicht mal ein Mensch sein, der dauernd Kitten abzugeben hat oder das große Geld dabei macht, aber einfach jemand, der die Verantwortung, die wir als Menschen für unsere Haustiere haben, nicht wirklich annimmt. Ich finde es sehr traurig, dass die Mehrheit der Kätzchen genau bei diesen Menschen zur Welt kommen. Die wenigsten werden zum Nachdenken über ihr Handeln angeregt, weil es genug andere gedankenlose Menschen gibt, die selbst einen Nutzen davon haben, weil sie billig an ein Kätzchen ihrer Wahl kommen oder gar noch den Eindruck haben, etwas Gutes zu tun, weil sie eine Katze "gerettet" haben.

Tausendmal besser wäre es, wenn sich endlich mal in den Köpfen dieser Menschen etwas tun würde und ihnen bewusst würde, welche Folgen ihr Tun hat. Da meiner Meinung nach eine Änderung aus Einsicht nicht zu erwarten ist, kann man nur hoffen, sie dort zu treffen, wo es weh tut - beim Geld. Hätte jeder Vermehrer für jedes produzierte Kätzchen Geld zu zahlen, z.B. weil er es im Tierheim abgeben muss, dann würde er sich einen zweiten Wurf gut überlegen. Allerdings scheint mir das eine Illusion zu sein, weil heutzutage die "Geiz-ist-geil-Metanlität" in ist und Vermehrer immer Abnehmer für ihre Kätzchen finden.

Aber jeder, der ein Vermehrerkitten bei seinem Produzenten kauft, sollte sich darüber bewusst sein, dass er dadurch Verantwortungslosigkeit gegenüber Katzen unterstützt und fördert.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #32
Also ich bin seit 20 Jahren im Tierschutz tätig,das ist jedes Tier gleich , ob Rasse Tier ,Tier vom Vermehrer, und ich kann mich nicht erinnern das das das Kaufen oder Vermitteln von Tieren ohne Papiere vom Tierschutz untersagt wird. Die Tiere sind nun mal da. Natürlich würden alle Züchter sich es anders wünschen. Aber das hat doch nichts mit Tierschutz zu tun.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #33
Lorel du hast nicht verstanden worum es geht.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #34
Die Frage war doch "Wie kann man gedankenlose oder profitorientierte Menschen davon abbringen, Katzen zu vermehren?"

Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür und die beste wäre, wenn es ein ordentliches Heimtierzuchtgesetz gäbe, das festlegt, wer Heimtiere sich fortpflanzen lassen darf und unter welchen Bedingungen. Leider gibt es das aber nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist die gesetzlich verordnete Kastration aller Freigänger. Nur wer kontrolliert das? Ich halte das für unrealistisch.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es ins allgemeine Bewusstsein kommt, dass Vermehrerei unmoralisch ist und man beim Vermehrer keine Kätzchen kauft. Das halte ich auch für unrealistisch, ist aber die einzige Möglichkeit, auf die der normale Katzenfreund durch sein Kaufverhalten Einfluss hat.

Mehr fällt mir an Möglichkeiten nicht ein. Vielleicht Dir?

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #35
Also ich bin seit 20 Jahren im Tierschutz tätig,das ist jedes Tier gleich

Das Tier sicherlich ... aber nicht der "Produzent" !!

, ob Rasse Tier ,Tier vom Vermehrer, und ich kann mich nicht erinnern das das das Kaufen oder Vermitteln von Tieren ohne Papiere vom Tierschutz untersagt wird.

Untersagt nicht - ist ja (leider) nicht mal vom Gesetz her verboten ... aber die Tierschützer, die ich kenne, finden da ausgesprochen unerwünscht!! Und verabscheuen Vermehrer!!

Natürlich würden alle Züchter sich es anders wünschen

Es geht nicht darum was Züchter wünschen - falls du hier auf unliebsame "Konkurrenz" anspielst. Ein in der Regel nicht mal typgerechtes, angebliches BKH-Kitten vom Schwarzzüchter - ohne jegliche Vorsorgeuntersuchungen, meist noch ungeimpft, verfloht, vermilbt und was sonst noch alles von einer häufig ausgemergelten Mutter, die 3 x im Jahr einen Wurf haben muss .... SORRY - aber das ist für meine Kitten, respektive für mich keine Konkurrenz. Meine Kittenkäufer wissen, warum sie bei mir kaufen und meine Kitten sind denen jeden Cent wert, den sie dafür bezahlen!

Aber mich widert die Art und Weise wie hier mit Tieren umgegangen wird total an - und das sehen die meisten Tierschützer so (zumindest die, die ich kenne).
Vor allem die Tatsache, dass hier ohne Sinn und - noch schlimmer - ohne jeglichen (Sach-)Verstand an etwas "gebastelt" wird, was normalerweise ein umfangreiches Wissen erfordert.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #36
Ich habe sehr wohl verstanden worum es geht, aber Tierschutz betrifft,jedes Tier. Und jedes Tier was ein neues liebevolles Zuhause findet was verantwortungsvoll umsorgt wird, ist gut. Egal ob Rassekatze ob Mixkatze oder Hauskatze. Auch etliche Vereinszüchter haben Scheiße am stecken. Ich bitte Euch seit doch nicht so naiv. Solange der Gesetzgeber kein Zuchtverbot oder Vermehrungsverbot erlässt wird sich daran nichts ändern. Und ich teile auch diesen ganzen Rassefetischismus nicht mit. Jeder soll sich das Tier holen was er mag und wenn es eine Hauskatze ist.Der andere möcht eine Rassekatze dann soll er zum Züchter. Aber das ist doch kein Tierschutz. Tierschutz ist jedem Tier Hilfe zu leisten. Und nicht die Zucht von Mix Katzen zu kontrollieren.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #37
Wenn jedes einzelne Kätzchen bei jemandem auf die Welt kommt, der sich verantwortungsvoll um es kümmert und es an ebenso verantwortliche Leute abgibt und es auch zurücknimmt, wenn die es nicht mehr behalten können, dann wäre organisierter Tierschutz unnötig. Tierschutz ist nur die Folge von Verantwortungslosigkeit.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #38
Tierschutz ist nur die Folge von Verantwortungslosigkeit.

Richtig, und deshalb sollte auch der Tierschutz deutlich gegen Vermehrer sein, er trägt nämlich in grossem Masse anderen den Folgen dieser Vermehrung

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #39
Ich habe sehr wohl verstanden worum es geht, aber Tierschutz betrifft,jedes Tier. Und jedes Tier was ein neues liebevolles Zuhause findet was verantwortungsvoll umsorgt wird, ist gut. Egal ob Rassekatze ob Mixkatze oder Hauskatze. Auch etliche Vereinszüchter haben Scheiße am stecken. Ich bitte Euch seit doch nicht so naiv. Solange der Gesetzgeber kein Zuchtverbot oder Vermehrungsverbot erlässt wird sich daran nichts ändern. Und ich teile auch diesen ganzen Rassefetischismus nicht mit. Jeder soll sich das Tier holen was er mag und wenn es eine Hauskatze ist.Der andere möcht eine Rassekatze dann soll er zum Züchter. Aber das ist doch kein Tierschutz. Tierschutz ist jedem Tier Hilfe zu leisten. Und nicht die Zucht von Mix Katzen zu kontrollieren.

Tut mir leid, nein, in meinen Augen hast du das nicht. Aber ich habe auch eher die Vermutung, dass du das, was wir meinen, nicht verstehen willst, daher denke ich, ist das Argumentieren auch sinnlos, denn klarer verständlich und logisch absolut nachvollziehbarer als das, was hier schon steht, geht nicht.

Da wären wir übrigens wieder hier:

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #40
Wieviele von Euch, die hier Argumentieren ,Züchten denn?

Thema:

BKH Farbbezeichnung

BKH Farbbezeichnung - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Oben Unten