Wieviele von Euch, die hier Argumentieren ,Züchten denn?
Ich züchte nicht, habe mich aber etwas mit Zucht auseinander gesetzt.
Um es gleich zu sagen - Züchter ist nicht gleich Züchter und Vermehrer nicht gleich Vermehrer. Auch da gibt es gewaltige Unterschiede.
Es gibt Züchter die dies aus Leidenschaft tun und sich voll einsetzen. Es werden Seminare besucht, jede Möglichkeit sich zum Wohle der Tiere weiterzubilden wird genutzt. Es gibt ein
Zuchtziel das nur durch Wissen zu erreichen ist. Jede denkbare Möglichkeit Erbkrankheiten auszuschließen wird genutzt.
Und es gibt Züchter, die verpaaren zwei Katzen und freuen sich an den Kitten, wissen aber im Grunde genommen nicht was sie tun.
Dann gibt es Vermehrer denen ist mal der sogenannte Ups-Wurf passiert. Sie machen aus der Situation das Beste. Kümmern sich liebevoll um die Kitten, impfen, entwurmen. Lassen sie so lange es möglich ist bei der Mutter und den Geschwistern und geben sich die größte Mühe die Kitten (am besten zu 2.) in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln.
Und es gibt Vermehrer denen ist nur das schnelle Geld wichtig. Die Kitten werden mit 6 oder 8 Wochen vermittelt, ein fadenscheiniger Grund ist schnell gefunden. Kaum sind die Kitten aus dem Haus wird die Katze neu gedeckt, die Kitten dann wieder so schnell wie möglich vermittelt, es sollten ja so wenig Kosten wie möglich entstehen.
Wenn man die Anzeigen in den entsprechenden Rubriken mal genau anschaut, da scheinen leider die Vermeher der letzteren Kategorie zu überwiegen. "Reinrassige Kitten mit 8 Wochen können jetzt ausziehen", ein typischer Satz.
Ich habe mir schon viele Zuchten angesehen, da waren unter anderem auch Vermehrer dabei. Wer mit offenen Augen dort hin geht und sich nicht von Mitleid und den niedlichen Kitten verblenden lässt kann schon gewaltige Unterschiede feststellen.
Schlimmes Beispiel eines Vermehrers: Die Wohnung nicht gerade sauber, kaum Katzen zu sehen. Die Kitten wurden in einem Karton ins Wohnzimmer gebracht, verkrustete Augen, schmutziger Popo. Als ich die Mutter sehen wollte hieß es die sei gerade nicht zu finden. Ein etwas älteres Kitten, angeblich 6 Monate alt, total ausgemergelt, stumpfes Fell, angeblich ein reinrassiges Tier sah aber mehr nach Hauskatze aus. Dafür wurde es mir zum Sonderpreis von damals nur 200 DM angeboten. Geimpft war natürlich noch nicht.
Wer sich ein Tier aus solchen Verhältnissen holt muss sich über eins im Klaren sein. Die eine Katze wurde vielleicht gerettet, hat ein schönes Leben. Aber was ist mit den Anderen?
Klar kann man das Vet-Amt einschalten, die Katzen werden anderseitig untergebracht. Aber irgendwann werden diese Leute weitermachen. Nur wenn sie keinen Absatz mehr haben werden sie aufhören.
Erst wenn die zukünftigen Kitteneltern mit offenen Augen und offenem Verstand auf die Suche gehen wird sich langfristig etwas ändern. So hart es klingt, aber der Käufer bestimmt die Qualität der "Ware".