BKH Farbbezeichnung

Diskutiere BKH Farbbezeichnung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wir züchten Hunde. Da ist es nicht anders.
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #41
Wir züchten Hunde. Da ist es nicht anders.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #42
Wieviele von Euch, die hier Argumentieren ,Züchten denn?

Ich züchte nicht, habe mich aber etwas mit Zucht auseinander gesetzt.

Um es gleich zu sagen - Züchter ist nicht gleich Züchter und Vermehrer nicht gleich Vermehrer. Auch da gibt es gewaltige Unterschiede.

Es gibt Züchter die dies aus Leidenschaft tun und sich voll einsetzen. Es werden Seminare besucht, jede Möglichkeit sich zum Wohle der Tiere weiterzubilden wird genutzt. Es gibt ein Zuchtziel das nur durch Wissen zu erreichen ist. Jede denkbare Möglichkeit Erbkrankheiten auszuschließen wird genutzt.

Und es gibt Züchter, die verpaaren zwei Katzen und freuen sich an den Kitten, wissen aber im Grunde genommen nicht was sie tun.

Dann gibt es Vermehrer denen ist mal der sogenannte Ups-Wurf passiert. Sie machen aus der Situation das Beste. Kümmern sich liebevoll um die Kitten, impfen, entwurmen. Lassen sie so lange es möglich ist bei der Mutter und den Geschwistern und geben sich die größte Mühe die Kitten (am besten zu 2.) in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln.

Und es gibt Vermehrer denen ist nur das schnelle Geld wichtig. Die Kitten werden mit 6 oder 8 Wochen vermittelt, ein fadenscheiniger Grund ist schnell gefunden. Kaum sind die Kitten aus dem Haus wird die Katze neu gedeckt, die Kitten dann wieder so schnell wie möglich vermittelt, es sollten ja so wenig Kosten wie möglich entstehen.

Wenn man die Anzeigen in den entsprechenden Rubriken mal genau anschaut, da scheinen leider die Vermeher der letzteren Kategorie zu überwiegen. "Reinrassige Kitten mit 8 Wochen können jetzt ausziehen", ein typischer Satz.

Ich habe mir schon viele Zuchten angesehen, da waren unter anderem auch Vermehrer dabei. Wer mit offenen Augen dort hin geht und sich nicht von Mitleid und den niedlichen Kitten verblenden lässt kann schon gewaltige Unterschiede feststellen.

Schlimmes Beispiel eines Vermehrers: Die Wohnung nicht gerade sauber, kaum Katzen zu sehen. Die Kitten wurden in einem Karton ins Wohnzimmer gebracht, verkrustete Augen, schmutziger Popo. Als ich die Mutter sehen wollte hieß es die sei gerade nicht zu finden. Ein etwas älteres Kitten, angeblich 6 Monate alt, total ausgemergelt, stumpfes Fell, angeblich ein reinrassiges Tier sah aber mehr nach Hauskatze aus. Dafür wurde es mir zum Sonderpreis von damals nur 200 DM angeboten. Geimpft war natürlich noch nicht.

Wer sich ein Tier aus solchen Verhältnissen holt muss sich über eins im Klaren sein. Die eine Katze wurde vielleicht gerettet, hat ein schönes Leben. Aber was ist mit den Anderen?

Klar kann man das Vet-Amt einschalten, die Katzen werden anderseitig untergebracht. Aber irgendwann werden diese Leute weitermachen. Nur wenn sie keinen Absatz mehr haben werden sie aufhören.

Erst wenn die zukünftigen Kitteneltern mit offenen Augen und offenem Verstand auf die Suche gehen wird sich langfristig etwas ändern. So hart es klingt, aber der Käufer bestimmt die Qualität der "Ware".

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #43
Wieviele von Euch, die hier Argumentieren ,Züchten denn?

Ich nicht. Ich hab Lastramis und bin glücklich. Sie kommen aus einem "Ups-wurf" der durch falsche Angaben der Vorbesitzer unserer Josie entstanden sind. Von daher, ja auch ich hab vermehrt, weiß aber in meinem Fall, das es keinesfalls drauf angelegt oder gewollt war und sowas würd mir auch nie wieder passieren!
Wenn es um Katzen geht, die evtl bei mir einziehen sollten in Zukunft, wären es immer Katzen aus dem Tierheim oder Tierschutz, auch wenn ich so einige Rassekatzen reizvoll finde.
Ich verstehe dieses Gezicke zwischen Tierschutz und seriösen Züchtern nicht, was immer wiederzu lesen ist (nicht nur hier im Forum!). Und so sehr ich hinter Tierschutz-Arbeit stehe, in den allermeisten Fällen sind die Tierschutz Leute, die auf die Züchter schimpfen. Und zwar im allgemeinen ohne zu differenzieren.
Es geht doch bei Tierschutzarbeit darum, weiteres unnötiges Katzenelend und -schwemme zu verhindern. Keiner spricht den Katzen die schon da sind in irgendeiner Form ihre Lebensberechtigung ab.
Es ist ein schwieriges Thema, sicher, aber einem Züchter der alles für die Tiere, die Gesundheit usw tut und nicht im Akkord vermehrt des Geldes wegen, vorzuwerfen seine Arbeit wäre gegen Tierschutz finde ich nicht plausibel. Ich bin der festen Überzeugung, das keine Rassekatze vom Züchter einer Tierheim-Katze den Platz wegnimmt. Und zwar aus dem einfachen Grund, das es in den meisten Fällen auch eine Frage von Vorlieben ist. Jemand der auf den Typ und den Charakter einer OKH steht, wird sich vermutlich nicht nen getigerten Lastrami holen.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Dieses Thema hat soviele Facetten und bei einigen Dingen ist der Grad sehr schmal......

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #44
Ich züchte auch nicht, beschäftige mich aber seit Jahren intensiv mit dem Thema, um - falls ich doch einmal züchten sollte - bestens vorbereitet zu sein, aber dafür braucht man Zeit, Geld und eben das Wissen und von allem reichlich und das kann ich derzeit nicht bieten. Ergo züchte ich nicht, weil ich eben nicht vermehren will.

So ziemlich alle Züchter, die ich kenne, sind mehr oder weniger im Tierschutz engagiert oder kommen ursprünglich von dort. Einige nehmen sogar verwaiste Kitten auf und päppeln diese, weil sie eben das nötige Wissen und die Ausrüstung dafür haben. Einige arbeiten sogar so eng mit dem Tierheim zusammen, dass Kitten gemeinsam vermittelt werden - wo ist auch das Problem. Ich denke, als Züchter musst du auch Tierschützer sein, weil du eben sonst zum Vermehrer wirst.

ABER - das ist doch gar nicht der Punkt, um den es hier (nach der Farbbestimmung) geht.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #45
ABER - das ist doch gar nicht der Punkt, um den es hier (nach der Farbbestimmung) geht.

DANKE!

ich lese die ganze zeit schon mit und frage mich, ob das alles hier wirklich hergehört.

die te, wird sich jetzt wohl nicht mehr melden.

kann man diese ganze diskussion nicht auslagern, in einen anderen thread?

liebe grüsse
melanie

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #46
Naja, Threads zu diesem Thema gibt's ja schon einige, aber es wird immer der Fall sein, das es grad in solchen Threads zur Sprache kommt. Spielt ja auch in gewisser Weise ineinander ......
Aber Recht habt ihr trotzdem:)

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #47
Naja, Threads zu diesem Thema gibt's ja schon einige, aber es wird immer der Fall sein, das es grad in solchen Threads zur Sprache kommt. Spielt ja auch in gewisser Weise ineinander ......

eben, dann kann man doch in den bestehenden threads auch weiter darüber diskutieren.

hier, war doch die frage, eine ganz andere.

man kann doch auf die bestehenden threads hinweisen.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #48
Hab editiert, Melli-Schatz:)

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #49
DANKE!

ich lese die ganze zeit schon mit und frage mich, ob das alles hier wirklich hergehört.

die te, wird sich jetzt wohl nicht mehr melden.

kann man diese ganze diskussion nicht auslagern, in einen anderen thread?

liebe grüsse
melanie

Ich glaube, du missverstehst mich leider, ich meinte, es ging nicht um den Punkt, ob ein Züchter nun ein guter oder schlechter Tierschützer ist oder ob die, die gegen Vermehrer schreiben, Züchter sind oder nicht, sondern, dass man Vermehrer durch einen Kauf bei selbigen in ihrem Tun nicht unterstützen soll - ja, das ist auch OT, aber in dem Fall - finde ich - um einiges wichtiger als die Farbbestimmung der Katze, die eh immer nur reine Spekulation sein und bleiben kann...

Oder missverstehe ich dich :lol:?

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #50
Ich glaube, du missverstehst mich leider, ich meinte, es ging nicht um den Punkt, ob ein Züchter nun ein guter oder schlechter Tierschützer ist oder ob die, die gegen Vermehrer schreiben, Züchter sind oder nicht, sondern, dass man Vermehrer durch einen Kauf bei selbigen in ihrem Tun nicht unterstützen soll - ja, das ist auch OT, aber in dem Fall - finde ich - um einiges wichtiger als die Farbbestimmung der Katze, die eh immer nur reine Spekulation sein und bleiben kann...

Oder missverstehe ich dich :lol:?

ok, aber das wurde doch jetzt hier wirklich lang und breit erklärt.

und ich persönlich finde es sehr wichtig, dass sie sich nicht nur ein kitten holt.;-)

diese ellenlange diskussion, wird sie bestimmt gar nicht mehr verfolgen.
deshalb dachte ich, wäre es sinnvoll gewesen, nach der aufklärung, den rest in ein bestehenden thread zu verlegen.

ich denke, jetzt verstehen wir uns?:lol:

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #51
hallo eventuell kann mir hier jemand helfen,habe eine bkh katze aber leider kenne ich diese farbe nicht,hatte sie vorher noch nie gesehen.... bei google habe ich auch nichts gefunden

Uiii ich hab keine Ahnung wie die Farbe heißt, aber ich finde die sowas von süß *dahinschmelz*

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #52
ok, aber das wurde doch jetzt hier wirklich lang und breit erklärt.

und ich persönlich finde es sehr wichtig, dass sie sich nicht nur ein kitten holt.;-)

diese ellenlange diskussion, wird sie bestimmt gar nicht mehr verfolgen.
deshalb dachte ich, wäre es sinnvoll gewesen, nach der aufklärung, den rest in ein bestehenden thread zu verlegen.

ich denke, jetzt verstehen wir uns?:lol:
Naja, ich würde es gerne bei einer groben Aufklärung belassen, ohne das in großartige Diskussionen ausarten zu lassen, aber leider wird einem ja regelmäßig von einigen, die scheinbar etwas gegen seriöse Zucht haben, in die Parade gefahren und das alles als 'ist ja nicht so schlimm', 'stimmt ja alles so gar nicht', 'muss man nicht so eng sehen' o.ä. abgetan.
Dass man sich da in seiner Aufklärungsarbeit torpediert fühlt und dem Neuling, der ja noch nicht entscheiden kann, wer hier was aus welcher Motivation heraus und mit welchem Hintergundwissen schreibt, erklären will, warum man das Verständnis für das Problem als so wichtig erachtet, ist eben doch auch nachvollziehbar - oder?

Aber ich mache mir gerne mal Gedanken, ob man da nicht noch einmal einen aufklärenden Ratgeber verfassen kann, denn das

und das

greift das Problem im Grunde nur oberflächlich auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Farbbezeichnung Beitrag #53
Naja, ich würde es gerne bei einer groben Aufklärung belassen, ohne das in großartige Diskussionen ausarten zu lassen, aber leider wird einem ja regelmäßig von einigen, die scheinbar etwas gegen seriöse Zucht haben, in die Parade gefahren und das alles als 'ist ja nicht so schlimm', 'stimmt ja alles so gar nicht', 'muss man nicht so eng sehen' o.ä. abgetan.
Dass man sich da in seiner Aufklärungsarbeit torpediert fühlt und dem Neuling, der ja noch nicht entscheiden kann, wer hier was aus welcher Motivation heraus und mit welchem Hintergundwissen schreibt, erklären will, warum man das Verständnis für das Problem als so wichtig erachtet, ist eben doch auch nachvollziehbar - oder?

Aber ich mache mir gerne mal Gedanken, ob man da nicht noch einmal einen aufklärenden Ratgeber verfassen kann, denn das

und das

greift das Problem im Grunde nur oberflächlich auf.

ja, ich kann verstehen WARUM es immer wieder in so einer endlosdiskussion endet.
das gehört ja auch zur aufklärungsarbeit. *findet*

aber hier in dem fall, geht es schon lange nicht mehr um die te.

ihr wurde erklärt, warum sie auf keinen fall einen vermehrer unterstützen soll.
auch wurde darauf hingewiesen, dass sie sich um himmels willen, kein einzelkitten holen soll.
sogar die farbe wurde kurz genannt.

aber dann......artet es aus.
und ich finde DANN, könnte man in einen anderen thread wechseln.
auch um mit langjährigen usern zu diskutieren.;-)

einen aufklärenden ratgeber, würde ich super finden!

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #54
saurier ich versteh das mit der rasse aber ich glaub du verstehst mich nicht.

beispiel im wald werden menschliche knochen gefunden man untersucht sie, anhand spezieller merkmale kann man sehen das dieser mensch sagen wir mal europäischer abstammung war. ob der mensch nun einen deutschen, einen englischen oder einen französischen paß hatte ist da nocoh gar nicht raus. anhand der markmale wurden die knochen einer rasse zugeordnet.

gehen wir weiter es werden katzen knochen gefunden wieder werden diese untersucht. auch dort kann man anhand bestimmter merkmale dann feststellen zu welcher rasse dieses tier gehört.

ob dieses tier nun papiere hat und nach dem gesetz rassig war oder nicht ist auch in dem fall erstmal egal.

man kann tiere einer rasse zuordnen. was aber nicht heißt das es sich um ein gesetzlich anerkanntes rassetier handelt.

war das jetzt deutlich genug????

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #55
saurier ich versteh das mit der rasse aber ich glaub du verstehst mich nicht.

beispiel im wald werden menschliche knochen gefunden man untersucht sie, anhand spezieller merkmale kann man sehen das dieser mensch sagen wir mal europäischer abstammung war. ob der mensch nun einen deutschen, einen englischen oder einen französischen paß hatte ist da nocoh gar nicht raus. anhand der markmale wurden die knochen einer rasse zugeordnet.

gehen wir weiter es werden katzen knochen gefunden wieder werden diese untersucht. auch dort kann man anhand bestimmter merkmale dann feststellen zu welcher rasse dieses tier gehört.

ob dieses tier nun papiere hat und nach dem gesetz rassig war oder nicht ist auch in dem fall erstmal egal.

man kann tiere einer rasse zuordnen. was aber nicht heißt das es sich um ein gesetzlich anerkanntes rassetier handelt.

war das jetzt deutlich genug????

Mag sein, dass du das so siehst, in meinen Augen stimmt das aber eben einfach so nicht :wink:.

Schließlich ist 'europäische Abstammung' keine Rasse und genau da hinkt dein Vergleich.

[...] In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute nicht mehr in Rassen unterteilt. Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen haben seit den 1970er Jahren gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist.[13] Die Einteilung des Menschen in Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft. [...]

Und auch bei der Katze kann man nur sagen, dass sie eine große oder kleine KATZE war und ob sie vielleicht einen längeren Schädel hatte oder Schwanz, aber sicher nicht, welcher Rasse sie angehört hat.

Aber das führt nun wirklich zu weit und ich denke, wir sollten das hier beenden - wir haben beide gesagt, wie wir es sehen. Damit dürfte es jetzt gut sein :wink:.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #56
Kirlemaus, du kannst zwar bestimmen, in welche Richtung die Katze geht. Sprich europäisch oder orientalisch z.B.
Du kannst aber bei einem orientalischen Typ nicht sagen, ob es ein OKH, OLH, Balinese, Siamese, Tonkanese, Bengale oder sonstwas ist. Genausowenig wie du bei einem Europäer sein Heimatland bestimmen kannst.
Ich weiß, was du meinst, aber bei Katzen funktioniert das nicht so leicht. Kaum ein Laie kann z.B. zwischen Maine Coon, Norweger, Sibirer und Deutsch Langhaar unterscheiden Dafür wüede jeder einen großen Unterschied zwischen Siamese und OKH machen, wobei das im Grunde dieselbe Rasse ist.

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #57
1.werde ich das kitten nicht in einzelhaltung halten !!!
2. habe ich bereits 2 bkh katzen 3 und 7 jahre alt und oh welch ein wunder sie haben papiere die im schrank liegen und keinem interessieren !!!! und mich erst recht nicht es ist mir latte ob REINRASSIG oder MIX oder Hauskatze alle haben ein recht auf ein schönes,liebevolles zuhause.....
Es ging hier um Farbbezeichnung und nicht um Rasse -Vermehrer oder sonst was

3.Falls noch die ach so beliebte Frage kommt ob meine Katzen kastriert sind JAAAA denn ich habe 2 Kater und die 3.ist auch ein Kater der kastriert wird und es sind auch keine freigänger !!!!!

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #58
1.werde ich das kitten nicht in einzelhaltung halten !!!
2. habe ich bereits 2 bkh katzen 3 und 7 jahre alt und oh welch ein wunder sie haben papiere die im schrank liegen und keinem interessieren !!!! und mich erst recht nicht es ist mir latte ob REINRASSIG oder MIX oder Hauskatze alle haben ein recht auf ein schönes,liebevolles zuhause.....
Es ging hier um Farbbezeichnung und nicht um Rasse -Vermehrer oder sonst was

3.Falls noch die ach so beliebte Frage kommt ob meine Katzen kastriert sind JAAAA denn ich habe 2 Kater und die 3.ist auch ein Kater der kastriert wird und es sind auch keine freigänger !!!!!

hm, versuche die ganzen post's nochmal ganz nüchtern zu lesen.
hier wurde wirklich viel aufgeklärt und auch erklärt.
kannst du die argumente nicht verstehen? (warum man eben keinen vermehrer unterstützen sollte....)

schön, dass dein kitten nicht in die einzelhaltung kommt.;-)

liebe grüsse
melanie

• BKH Farbbezeichnung Beitrag #59
[...] 2. habe ich bereits 2 bkh katzen 3 und 7 jahre alt und oh welch ein wunder sie haben papiere die im schrank liegen und keinem interessieren !!!! und mich erst recht nicht es ist mir latte ob REINRASSIG oder MIX oder Hauskatze alle haben ein recht auf ein schönes,liebevolles zuhause.....
Es ging hier um Farbbezeichnung und nicht um Rasse -Vermehrer oder sonst was [...]

Schade, dass du unser Grundanliegen nicht verstanden hast - wieso willst du denn unbedingt einen Vermehrer unterstützen :???:? Menschen, die seriöse Zucht bewusst mit den Füßen treten und billigend und ebenfalls bewusst in Kauf nehmen, dass die Kitten erbgeschädigt sind :-( - verstehe ich wirklich nicht.

Wenn dir die 'Rasse' so egal ist, wieso gehst du dann nicht ins nächste Tierheim und gibst von dort einem Kitten ein Zuhause und wenn es dir um die Rasse geht, wieso trägst du dann nicht dazu bei, dass sie anständig und verantwortungsvoll gezüchtet wird?

Wer aus Unwissenheit und ein bisschen Naivität bei einem Schwarzzüchter kauft, dem kann man sicher vorwerfen, sich nicht gut genug vorher erkundigt zu haben. Wer jedoch um die Problematik weiß und sich bewusst und sehenden Auges für einen Kauf dort entscheidet, der ist für mich keinen Deut verantwortungsvoller als die Vermehrer selbst.

Bitte lies dir den Link oben noch einmal in Ruhe durch und überdenke, ob du tatsächlich solche Menschen unterstützen willst. Und ich gebe dir auch noch einmal das mit auf de Weg, was Nic geschrieben hat:
[...] Und nicht zuletzt solltest du Bedenken, von was für einem Menschen du da die Katze kaufst. Er oder sie hat sich selbst eine Katze MIT Papieren gekauft (wieso eigentlich, wenn das doch nicht wichtig ist??? ) ... wenn solche Katzen an Liebhaber verkauft werden, besteht immer ein vertraglich festgelegtes Zuchtverbot. Kein Züchter erlaubt, dass mit seinen Tieren ohne Papieren gezüchtet wird. Das heißt er oder sie hält sich weder an Verträge noch an Vereinbarungen ...

Willst du ernsthaft mit so jemandem eine "Geschäft" machen?? [...]

Thema:

BKH Farbbezeichnung

BKH Farbbezeichnung - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Oben Unten