Auf der Suche nach vernüftigen Futter

Diskutiere Auf der Suche nach vernüftigen Futter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin momentan auf der Suche nach vernünftigen Katzenfutter, das vor allen nicht aus Abfällen, Zucker und sonstigen Mist besteht, was eigentlich...
  • Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #1
B

Blacky-Cat

Ich bin momentan auf der Suche nach vernünftigen Katzenfutter, das vor allen nicht aus Abfällen, Zucker und sonstigen Mist besteht, was eigentlich nicht ins Futter gehört.

Bei der riesigen Auswahl an Katzenfutter bin ich momentan bei den falschen Katzenfutter gelandet, was mit unter daran liegt das ich nicht mehr unter falsch und richtig unterscheiden kann.

Mir ist der Preis sogar eher nebensächlich. Nur weil es eine Katze ist möchte ich sie nicht mit Abfall abspeisen. Ganz davon abgesehen das es nicht gesund für die Katze ist.

Mit den Futter das sie zur Zeit bekommt (Perfect Fit - In Home) bin ich nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl das das Futter sie nicht richtig sättigt. Kommt wahrscheinlich durch den Zuckeranteil :k020:

Welches Futter kann man den empfehlen, was auch wirklich nur rein gehören sollte?

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #2
Ich bin momentan auf der Suche nach vernünftigen Katzenfutter, das vor allen nicht aus Abfällen, Zucker und sonstigen Mist besteht, was eigentlich nicht ins Futter gehört.

Bei der riesigen Auswahl an Katzenfutter bin ich momentan bei den falschen Katzenfutter gelandet, was mit unter daran liegt das ich nicht mehr unter falsch und richtig unterscheiden kann.

Mir ist der Preis sogar eher nebensächlich. Nur weil es eine Katze ist möchte ich sie nicht mit Abfall abspeisen. Ganz davon abgesehen das es nicht gesund für die Katze ist.

Mit den Futter das sie zur Zeit bekommt (Perfect Fit - In Home) bin ich nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl das das Futter sie nicht richtig sättigt. Kommt wahrscheinlich durch den Zuckeranteil :k020:

Welches Futter kann man den empfehlen, was auch wirklich nur rein gehören sollte?

Wenn du mich fragst, gar kein Trockenfutter :lol:, aber da gibt es sicher noch andere, die dir dazu mehr sagen können, denn ich füttere kein Trockenfutter bzw. nur kleine Mengen als Leckerli.

Ansonsten empfehle ich das Lesen dieser Threads:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #3
Ich kann mich saurier nur anschließen, Trockenfutter ist einfach nur sinnlos, einige Foris kennen meine frühere Einstellung wahrscheinlich noch, das ich Trockenfutter gut finde, aber das hat sich geändert (weil BARF-Überlegung)^^

Wenn du es unbedingt füttern willst (was ich nicht hoffe) dann würde ich Grau oder Orijen von der Zusammensetzung her empfehlen, füttere das nicht, aber die Zusammensetzung find ich besser als bei anderen Zeugs.

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #4
Bei mir gibts Trockenfutter nur im Fummelboard und das ist Orijen.
Wenn Du es aber ernst meinst, dann kommst Du nicht darum Dir selbst die Basics der gesunden Katzenernährung anzueignen. Ist am Anfang etwas unübersichtlich aber auch kein Rocket Science!
Wer das nicht kann oder will, wird immer abhängig blieben, was einem andere (Tierarzt, Futtermittel-Multis, Werbung, Forum etc.) vorkauen und den kann man sehr einfach für dumm verkaufen, egal wie gut die ursprünglichen Absichten waren.

Ich bin meiner Katze mehr schuldig!

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #5
Warum sollte man der Katze den kein Trockenfutter geben? Wusste ich bisher gar nicht.

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #6
Lies mal die Links von Saurier o.a.!!!

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #7
Hm, also wenn schon Tro.fu. dann wär mir im Grau immer noch zu viel Getreide drin. Das Perfect Fit kauf ich manchmal für die Streuner und für meine als Leckerlie. Dann nehm ich allerdings das "Sensitive". Das find ich für hin und wieder noch akzeptabel.

Tro.fu.sorten die eine bessere Zusammensetzung haben sind sicherlich neben dem Orjen noch Acana, Applaws, Granata Pet und noch das ein oder andere (fällt mir nicht ein).
Aber lies Dich wirklich erstmal durch die Links durch.

Ich bin sicherlich kein völliger Tro.fu.gegner. Aber es entzieht dem Körper immens Flüssigkeit, was bei einem Wüstentier nicht wirklich gut sein kann.

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #8
Wenn ich das von das im Forum jetzt so mitbekomme, fällt mir bedauerlicherweise jetzt erst auf das vor kurzen die Katze meiner Schwester an ähnlichen Beschwerden gestorben ist.

Sie hatte im höheren Alter auch Nierenprobleme bekommen und ist am Ende mit unter innerlich ausgetrocknet. Der Hauptbestandteil ihrer tägl. Nahrung war auch Trockenfutter.

Das gibt mir doch sehr zu bedenken und ich denke das ich für mich sprechen muss. Ich habe dummerweise immer gegenteilig die Katze gefüttert. Hauptsächlich Trockenfutter und als Ausnahme Nassfutter. Weil mein Gedanke war das sie am Trockenfutter eher satt werden.:a116:

Daran sehe ich wie wenig Ahnung ich darin habe, meine Katze richtig zu füttern. :cry:

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #9
Na, da befindest Du Dich in bester Gesellschaft. Fast alle haben wir mal mit schlechtem Futter angefangen. Selbst Tierärzte empfehlen einem ja Schrottfutter. Zum einem weil sie es selbst besser nicht wissen, zum anderen weil sie von den Futtermittelmultis entsprechend gebrieft und gesponsert werden.

Entscheidend ist was jemand tut, wenn er davon erfährt. Man kann die Hände in den Schoss legen und jede Verantwortung ablehnen nach dem Motto: "Mein Tierarzt/Futterhaus-Verkäufer/Oma/Whiskas-Werbung sagt aber ..... oder sich informieren und entsprechend handeln. Wer sich informiert, kann sogar mit kleinem Budget seine Katzen gesund ernähren.

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #10
Dadurch das meine Katze sogesehen ein Allesfresser ist, dachte ich mir das es schon das richtige ist. Denkste...

Danke euch für den Aufschluss!

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #11
Dadurch das meine Katze sogesehen ein Allesfresser ist, dachte ich mir das es schon das richtige ist. Denkste...

Danke euch für den Aufschluss!

Wie meinst Du das mit "Allesfresser"?
Deine Katze ist ein echter Karnivore.

• Auf der Suche nach vernüftigen Futter Beitrag #12
Meine Katze hat bisher alles an Katzenfutter gegessen, egal ob es dabei um das Billigfutter ging oder das teuere. Sie würde alles essen, wenn ich dabei eben nicht die Bedenken hätte.

Trockenfutter gibt es nicht mehr, zumindest nicht in den Umfang. Ich stelle die Nahrung auf Nassfutter um und bin dabei noch die "Nadel im Heuhaufen" zu suchen. :mrgreen:

Thema:

Auf der Suche nach vernüftigen Futter

Auf der Suche nach vernüftigen Futter - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter: Liebe Leute, ich habe eine etwas spezielle (oder vielleicht auch gar nicht... :-D) Futter-Frage - ich suche nach einem Feuchtfutter, auf das die...
Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage.: Gute Abend zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben jetzt seit einiger Zeit unseren ersten Kater überhaupt...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten