Zusammenführung läuft nicht optimal

Diskutiere Zusammenführung läuft nicht optimal im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich weiss, ich hab schon einen Thread aufgemacht, aber vielleicht hat noch jemand Tipps und Tricks, bin langsam echt hilflos :-(...
  • Zusammenführung läuft nicht optimal Beitrag #1
marcini90

marcini90

Hallo zusammen

Ich weiss, ich hab schon einen Thread aufgemacht, aber vielleicht hat noch jemand Tipps und Tricks, bin langsam echt hilflos :-(

Jackie, ca. 6 Wochen altes Fundkitten zog am Samstag bei mir und meinen beiden, 4 Jährig ein.

Mit Leo versteht er sich langsam gut, die kabeln noch ein bisschen aber da hab ich keine Bedenken.

Camara ist die die mir riesen Probleme macht. Sie versteckte sich so lange unterm Sofa, dass sie kurz hervorkam und gleich ins Bettchen neben dem Sofa machte :cry: Auch fressen will sie nicht recht.

Ich hab den kleinen jetzt ins Zimmer gesperrt. Er kann nicht raus, aber die grossen könnten rein. Solange Jackie im Zimmer ist, traut sich Camara raus.

Der kleine weint aber manchmal soo herzzereissend weil er so alleine ist, dass ich ihn ab und an herumrennen lasse. Und dann, Camara wieder weg :-(

Was soll ich noch tun?

schups.... :)

schubs schubs schubs

• Zusammenführung läuft nicht optimal Beitrag #2
Hallo? Schubs!

• Zusammenführung läuft nicht optimal Beitrag #3
Huhu,

nicht schubsen, bin fast vom Stuhl gefallen. Leider kann ich Dir beim Thema Zusammenführung nicht wirklich helfen, aber ich versuch es. Viele Foris haben schon gute Erfahrungen mit Feliway-Steckern gemacht, vllt. wäre dies eine Möglichkeit. Diese dienen zur Entspannung der Katzen. Seit Samstag ist natürlich noch nicht lange und die Katzen müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen. Da ist viel Geduld gefragt.

Der Kleine tut mir natürlich auch unendlich leid. Ist er vom Tierarzt durchgecheckt worden? Ich hoffe, dass sich noch andere Foris melden, die auf dem Gebiet mehr Erfahrung haben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung läuft nicht optimal Beitrag #4
Seit Samstag?? 4 Tage??

Zeit, Geduld, Nerven, Baldriantee, Zeit, Geduld, Nerven, Baldriantee, Zeit, Geduld, Nerven, Baldriantee......................................................................

Beobachte die Bande nicht mir Argusaugen, betüddel die ängstliche Katze nicht/gehe nicht auf ihre Ängste ein. D.h., wenn sie sich unter die Couch verzieht wird sie NICHT gelockt oder gerufen, sondern ignoriert.

Wenn sie sich frei bewegt, wenn der Lütte da ist, wird sie ausgiebig gelobt und betüddelt.

Zeit, Geduld, Nerven, Baldriantee....

• Zusammenführung läuft nicht optimal Beitrag #5
Huhu,

nicht schubsen, bin fast vom Stuhl gefallen. Leider kann ich Dir beim Thema Zusammenführung nicht wirklich helfen, aber ich versuch es. Viele Foris haben schon gute Erfahrungen mit Feliway-Steckern gemacht, vllt. wäre dies eine Möglichkeit. Diese dienen zur Entspannung der Katzen. Seit Samstag ist natürlich noch nicht lange und die Katzen müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen. Da ist viel Geduld gefragt.

Der Kleine tut mir natürlich auch unendlich leid. Ist er vom Tierarzt durchgecheckt worden? Ich hoffe, dass sich noch andere Foris melden, die auf dem Gebiet mehr Erfahrung haben.

LG

sorry, ich dacht schon ich sei alleine hier :-D Feliway hab ich nicht da, bin aber mit Zylkene dran. Leider noch ohne Erfolg.

es hat sich auch ein bisschen verbessert seit gestern. sie bewegt sich jetzt auch mal unterm Sofa hervor und möchte gerne gestreichelt werden. Sie sucht die Aufmerksamkeit extrem von mir. Was ich ihr auch natürlich gebe.

Der kleine war vor ca. 2 Wochen, nach dem auffinden, beim Tierarzt. Ich nehm ihn aber am SA nochmals mit. Nur zur sicherheit. Auch wegen des Alters und Impfen

Seit Samstag?? 4 Tage??

Zeit, Geduld, Nerven, Baldriantee, Zeit, Geduld, Nerven, Baldriantee, Zeit, Geduld, Nerven, Baldriantee......................................................................

Beobachte die Bande nicht mir Argusaugen, betüddel die ängstliche Katze nicht/gehe nicht auf ihre Ängste ein. D.h., wenn sie sich unter die Couch verzieht wird sie NICHT gelockt oder gerufen, sondern ignoriert.

Wenn sie sich frei bewegt, wenn der Lütte da ist, wird sie ausgiebig gelobt und betüddelt.

Zeit, Geduld, Nerven, Baldriantee....

ich weiss, ich bin eventuell zu unruhig. Danke für den Baldriantee :)

Der Kleine ist extrem niedlich aber halt auch ein kind. Er springt alles an, sprich auch meine katzendame. Also ists eigentlich kein wunder, dass diese so verängstigt reagiert.

Ich streichle sie jetzt viel und geb ihr Leckerlie wenn sie mal umherstreift.

Soll ich denn den kleinen immer noch eingesperrt lassen? Ich hab nicht umbedingt Angst um ihn, wehren kann er sich schon. Ich hab eher dass gefühl,dass dann die grossen stress bekommen, weil er halt so unruhig und kindlich ist.

• Zusammenführung läuft nicht optimal Beitrag #6
Wenn die beiden andren sich gut verstehen und tatsächlich problemlos miteinander beschäftigen können, dann schenke Camara mal etwas mehr Aufmerksamkeit.

Nimm sie in ein getrenntes Zimmer mit und spiele mit ihr. Mach Intelligenztraining mit ihr, damit sie Erfolgserlebnise hat die ihr Selbstbewußtsein stärken. Getrennte Zimmer deshalb, weil eine Katze unter Stress, wenn sie von andren Katzen beobachtet wird, sich mitunter nicht traut etwas zu versuchen was sie bisher noch nicht kannte.

Wegsperren, habe ich selbst schon versucht und auch die Erfahrung vom jämmerlichen Miauen erlebt.
Der Junior ist noch recht jung und brauch grad noch einiges an Zuwendung. Mit 6 Wochen brauch er sehr viel Zuwendung. In dem Alter würde ich ihn nicht Isolieren.
Allerdings musst du auch drauf achten, dass er sich nicht zum BIG-BOSS entwickelt, weil ihm alle Freiheiten gelassen werden.
Eine klare Mittelgrenze finden und setzen, damit er von Anfang an kapiert, dass Camara und Leo die älteren Hausrechte haben. Sonst könnte es später zu Problemen kommen wenn der Kleine älter wird.

Dürfen deine Katzen denn ins Schlafzimmer?
Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass sich die Mietzen tagsüber prügeln, aber Nachts im Schlafzimmer bei mir Ruhe herrscht.
Allerdings dürfen die auch wirklich nur dann rein, wenn ich ins Bett gehe. Ansonsten ist das Zimmer tabu.

Thema:

Zusammenführung läuft nicht optimal

Zusammenführung läuft nicht optimal - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
SIE IST DAAAA *g*: huhu... heute um 14:10 uhr ist elenor bei uns eingezogen :-) sie ist sooo toll... noch sitzt sie unterm sofa, aber wenn man guckt, dann guckt sie...
Oben Unten