Futter Tour

Diskutiere Futter Tour im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; War grade mit meinem Freund auf einer "Futter Tour".... hab mal ein paar kleine Dosen und Packungen von verschiedenen Sorten und Marken gekauft =)...
  • Futter Tour Beitrag #1
Brina1990

Brina1990

War grade mit meinem Freund auf einer "Futter Tour".... hab mal ein paar kleine Dosen und Packungen von verschiedenen Sorten und Marken gekauft =)
(hab bei jeder Packung darauf geachtet das kein Getreide, Zucker usw. drinn ist) Mal sehen was sie davon annimmt =)
Also das ist meine Ausbeute ;)
was haltet ihr davon?

Trockenfutter
2 Beutel von Leonardo (einer war umsonst dabei ^^)
Adult Ente und Reis / Adult Ozeanfisch und Reis

Nassfutter
Yarrah: Bio Huhn/Truthan Patê
Schmusy: Thunfisch, Reis und Gemüse
Animonda Carny Adult Multi fleischcocktail
Animonda Rafinê mit Ente und Nudeln (war mir am überlegen ob ich Geflügel in Currysoße nehmen soll xD)
Cuisine by Almo Nature: Huhn und Kürbis
Cuisine by Almo Nature: Thunfisch und Algen

Anhänge

• Futter Tour.jpg
    Futter Tour.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 12
  • Futter Tour Beitrag #2
Kann man füttern.
Ich will halt immer wissen was genau wieviel von welchem Fleisch, Innereien usw drin ist. Da kommt keine Sorte davon für mich in Frage.

Und Trockenfutter kommt schonmal GAR NICHT bei mir in Frage. Keine Katze braucht Trockenfutter!

Bitte nicht immer dieses Mantra "kein Getreide..."
Das ist falsch!

"keine undefinierbaren pflanzlichen Nebenerzeugnisse" müßte es heißen. Reis ist auch Getreide und in vielen hochwertigen Sorten enthalten. Es ist die Menge, die wichtiger ist. Wenn das Pflanzliche, egal ob Karotten, Chicoree, Tomaten, Kartoffeln, Reis, usw, bei maximal 5% liegt ist das ok, nur wenn es viel mehr ist und man nicht genau weiß was, dann hat es im Futter nichts zu suchen.

Und weil die Menge an pflanzlichem Gedöns in Trockenfutter IMMER höher als 5% ist, ist Trockenfutter kein geeignetes Katzenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter Tour Beitrag #3
Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber ich würde davon gar nichts verfüttern.
Darf ich dir Carny und Mac's empfehlen? Das ist recht preiswertes und dennoch recht gutes Futter.

• Futter Tour Beitrag #4
Carny gibt es auch als Marke? Mac`s gibts hier bei keinem Händler und im Internet ist es mir ehrlich gesagt zu teuer, will ja auch noch was zu essen haben wenn der Monat fast zu ende ist

• Futter Tour Beitrag #5
Immerhin, Animonda Carny ist bei der Auswahl dabei.

Aber auch das ist kein richtig gutes Futter (nach meinen Kriterien. Andere mögen auch andere Kriterien haben).

Bei Animonda ist mir immer viel zuviel Rind drin. Für ab und an gehts mal, aber täglich würde ich es nicht füttern.

Wem es genügt zu wissen, daß ca 60% Fleisch (das beinhaltet ALLES fleischliche, also auch Innereien usw, nicht nur Muskelfleisch), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und kein Zucker enthalten sind, der mag es für gutes Futter halten. Mir persönlich ist es zu unklar deklariert. Für den Preis KANN auch gar nicht viel Muskelfleisch drin sein und deshalb ist es mir für die dauerhafte Fütterung zu unausgewogen.
Immerhin weiß man aber von welchen Tieren das Fleisch stammt, wenn auch nicht welche Teile davon.

Aber, wie gesagt, jeder setzt seine Kriterien anders an und wem es genügt zu wissen, daß kein Zucker und keine pf. Neb.erz. drin sind, der wird seine Katzen nicht umbringen mit der Auswahl.

Carny gibt es auch als Marke? Mac`s gibts hier bei keinem Händler und im Internet ist es mir ehrlich gesagt zu teuer, will ja auch noch was zu essen haben wenn der Monat fast zu ende ist

Carny = Animonda Carny

Mac's gehört zu den günstigen hochwertigen Sorten!!! Es ist, je nachdem wie man einkauft billiger als manches Supermarktschälchen. Müssen es denn die 100g Schalen oder Beutel sein?
Von Mac's zB gibt es 800g, die auf die 100g gerechnet billiger sind. Außerdem gibt es immer wieder Rabattaktionen und Sonderangebote bei den Onlineshops.

Und nein, im normalen Handel gibt es fast nichts Hochwertiges, außer beim Freßnapf das Select Gold und das Real Nature. Aber wenn dir Mac's schon zu teuer ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter Tour Beitrag #6
Ich bin leider nur eine Auszubildende und verdiene nicht viel..... Ich liebe meine Coonis über alles aber ich bin da ganz ehrlich und sage das ich auch noch Geld für mich haben möchte...

Über Futter kann man sich ja wirklich Jahre lang streiten wie man es in diesem Forum sehr gut sieht xD

Nur bekomme ich auch andauernd wenn ich mir Coonis angucke (auch als ich meine beiden gekauft habe) von den Besitzern gesagt " Fütter bitte nur Royal Canin Feline 31"
jow hab jetzt mal so ein kleines Testpaket bekommen mit 400g von der Sorte drinn...
meine große ist total abgedreht als ich das Päckchen nur 2 cm aufgeschnitten habe...
hab mir mal die Zusammensetzung angeguckt und abends dann noch mit den Päckchen von Leonardo verglichen...
Ich kaufe mir bestimmt in meinem ganzen Leben kein Royal Canin...
da is soviel müll drin das gibts nicht...
das einzigst gute ist das es halt große brocken hat aber das kann man bei Leonardo auch kaufen für sehr viel weniger Geld...
und die Zusammensetzung bei Leonardo gefällt mir auch viel besser.

Beim Nassfutter wird das ganze dann schwieriger ^^ bin echt jedes mal wenn ich im laden vor einer Dose stehe am verzweifeln... hab mir jetzt halt mal diese Päckchen gekauft weil ich persönlich die Zusammensetzung in Ordnung finde... ist jetzt von meinem Preissegment liegen.

Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber ich würde davon gar nichts verfüttern.
Darf ich dir Carny und Mac's empfehlen? Das ist recht preiswertes und dennoch recht gutes Futter.

Ich will ja nix sagen aber Carny ist dabei steht vorne..... also hmm wieso sagst du das du davon garnichts verfüttern würdest wenn du dann doch eins davon als bessers beispiel nimmst?

• Futter Tour Beitrag #7
Ok ich kann dich da voll verstehen!
Als ich noch Azubi war gab es bei uns einen Mischmasch aus Felix (die getreide- und zuckerfreien) und Lux [Aldi]. Ich hatte aber auch das Problem das Paté absolut gar nicht lief bei den beiden!
Ich finde Macs (1,25€ pro 400gr) und Carny [1,08€ pro 400gr] auch völlig ok! ()
Du kannst dir außerdem noch Ropocat angucken ()
und ich rate dir im Internet zu kaufen, denn da bekommst du vieles weitaus günstiger.

Ich will ja nix sagen aber Carny ist dabei steht vorne..... also hmm wieso sagst du das du davon garnichts verfüttern würdest wenn du dann doch eins davon als bessers beispiel nimmst?

Ohh hab ich Carny wohl übersehen. Scuza!

• Futter Tour Beitrag #8
Also du hast Coonies und kaufst diese Packungs- Dosengrößen? :shock: wie lange soll das halten? Oder war das jetzt nur zum probieren?

Ich denke im Netz kann man wesentlich günstiger einkaufen, Sparpakete etc. pp.

• Futter Tour Beitrag #9
Ich hab mir diese kleinen Packungen gekauft weil ich ja erstmal testen muss ob sie es überhaupt mag... bringt ja nichts mir große Dosen zu kaufen (ein Haufen Geld auszugeben) und dann frisst sie es nicht ^^

über Robocat werd ich mich mal genauer informieren, hab grade mit einer bekannten telefoniert und sie hat es mir auch empfohlen... nur wurde ihr vom Verkäufer gesagt das sie es nicht dauerhaft füttern sollte da es sonst zu einem Eiweiß überschuss kommt.

habe jetzt mal bei Zooplus geschaut und da bekommt man net wirklich was günstiger wenn man sich das mal ausrechnet... der Versandt kommt ja dann noch mit drauf....

könnt ihr mir ein paar gute und günstige Online Shops posten?

• Futter Tour Beitrag #10
eiweißüberschuss? du hast katzen. die sind darauf ausgelegt, hochwertige eiweiße in großer menge zu fressen.

• Futter Tour Beitrag #11
Also beim Futterplatz bekommst du 12x 400gr Mac's für 15€ = 1,25€ pro Dose
und 12x400gr Carny für 14€ = 1,16€ pro Dose.
Bei zoobi bekommst du Ropocat 24x400gr für 28,50€ = 1,18€ und bei beiden Shops ist kostenlose Lieferung möglich.

• Futter Tour Beitrag #12
Zooplus ist doch ab 19EUR Versandkostenfrei?!

• Futter Tour Beitrag #14
Ich bin leider nur eine Auszubildende und verdiene nicht viel..... Ich liebe meine Coonis über alles aber ich bin da ganz ehrlich und sage das ich auch noch Geld für mich haben möchte...

Über Futter kann man sich ja wirklich Jahre lang streiten wie man es in diesem Forum sehr gut sieht xD

Diese Info wäre im Eingangspost ja mal ganz sinnvoll gewesen.
Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum du dann überhaupt noch fragst.
Da du ja eh schon beschlossen hast, daß diese Auswahl zu deinem Geldbeutel paßt, müssen wir uns ja nicht die Finger wund schreiben.

Außerdem ist der, der rechnen kann klar im Vorteil. Oft gibt es sich nämlich gar nichts wenn man mal die besseren Sorten auf 100g runterrechnet und mit dem Supermarktzeug vergleicht.
Da man gut Rabattaktionen, große Dosen und die oft eh schon günstigeren Preise im Onlinehandel mitnehmen kann, ist es nämlich gar nicht teurer.

Und versuch nicht zu viele Sorten zu testen, denn das führt nur zu Mäkelei. Schieß dich auf 3-5 Marken ein, von denen meist gut gefressen wird und füttere diese abwechselnd.

• Futter Tour Beitrag #15
Falls du es nicht siehst ist das mein erster Post hier also tut es mir unendlich leid das ich nicht alles Detailliert aufgeschrieben habe........

Ich habe doch geschrieben ob ihr mir gute Internet Seiten nennen könnt.....

Aber mit diesem Post ist das Thema für mich gegessen da man hier im Forum irgendwie nur blöd von der Seite angemacht wird....

Und Eagle Eye am besten sagst du jetzt dadrauf garnichts denn ein paar Sätze von dir rechtfertigen meine Meinung
z.B "Außerdem ist der, der rechnen kann klar im Vorteil"
ach eigentlich bestätigt dein ganzer Post meine Meinung.....

Mir ist klar das man sich Jahrelang über Katzenfutter streiten kann aber beleidigend brauch man nicht zu werden.....

• Futter Tour Beitrag #16
Falls du es nicht siehst ist das mein erster Post hier also tut es mir unendlich leid das ich nicht alles Detailliert aufgeschrieben habe........

Ich habe doch geschrieben ob ihr mir gute Internet Seiten nennen könnt.....

Aber mit diesem Post ist das Thema für mich gegessen da man hier im Forum irgendwie nur blöd von der Seite angemacht wird....

Und Eagle Eye am besten sagst du jetzt dadrauf garnichts denn ein paar Sätze von dir rechtfertigen meine Meinung
z.B "Außerdem ist der, der rechnen kann klar im Vorteil"
ach eigentlich bestätigt dein ganzer Post meine Meinung.....

Mir ist klar das man sich Jahrelang über Katzenfutter streiten kann aber beleidigend brauch man nicht zu werden.....

So seh ich es auch ....

• Futter Tour Beitrag #17
Hi Brina1990,

ich versteh den Problem. Bei 2 Coonies sogar noch ein bisschen mehr, jedes kg Katze frisst ja auch n bisschen mehr :mrgreen:
Bei mir ziehen ja auch bald 2 Coonie Katerchen ein :a034::f040: und da hab ich mir natürlich auch vorab Gedanken gemacht.
Meine 'Old Lady' Flocki (wohnt bei meiner Oma, da Freigängerin) bekommt nur hochwertiges Nassfutter, aber sie ist auch eher ein 'Kätzchen' mit ihren 3,2-3,4 kg

Als kostengünstigste und für mich zufriedenstellenste Version des Fütterns sehe ich nach langem Vergleichen das BARFen an! (siehe hier: )
Meine kleinen Monster werden also gleich auf barf & für den Notfall hochwertige Dosen (selten mal) 'eingeschworen'.

Vielleicht kannst du darüber ja mal in Ruhe nachdenken?

Trockenfutter gibts bei mir nur als Leckerchen ;-) zb im Fummelbrett (zukünftig, meine Flocki hat da kein Interesse, die geht für 'Action' raus).

LG Ziska

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter Tour Beitrag #18
So seh ich es auch ....

Nun, als hätte ich es nicht erwartet, daß du mit so einer Äußerung hier teilnimmst....

@Brina
Wo, bitte habe ich dich beleidigt? In meinem ersten Post habe ich dir darglegt, was für MICH gutes Futter bedeutet. Wenn dich das nicht interessiert ist das DEIN Problem. Ich habe dich weder von der Seite angemacht, noch dich beleidigt. Ich bitte hier zu differenzieren.
Du bist auch gar nicht auf meinen Post eingegangen, aber wenn ich feststelle, daß du nicht rechnest, bin ICH die Böse? Hast du denn mal Sumafu gegen hochwertiges Futter gegengerechnet? ICH schon.
Wenn du doch eh schon wußtest, daß du mit deiner Auswahl zufrieden bist, warum fragst du dann ob andere sie gut finden? Wer fragt, muß mit Antworten rechnen, die ihm nicht gefallen.

Bei mir ziehen ja auch bald 2 Coonie Katerchen ein und da hab ich mir natürlich auch vorab Gedanken gemacht.
Das ist der Punkt! Man macht sich vorab(!) Gedanken ob man so große Katzen vernünftig ernähren kann.
Ein Kind bekommt man auch nicht und stellt plötzlich fest : "huch, ich kann mir nur Haferbrei leisten. Für gutes Essen reicht mein Azubigehalt nicht." sorry, das überlegt man sich vorher.
Hallo? Den Mund laß ich mir hier bestimmt nicht verbieten. Wo sind wir denn?
Du bist also mit einer vorgefertigten Meinung hier im Forum aufgeschlagen. Call it a self fullfilling prophecy...
Und beleidigte Leberwurst spielen ist ziemlich daneben!

Aber mach was du willst, aus meinen Abos ist der Post nun gelöscht, der Kindergarten ist mir nämlich echt zu blöd.

• Futter Tour Beitrag #19
Hi,

kleines OT:

Nur als Randbemerkung, ich kann Brina1990 verstehen, man wird teils in Foren derb "überfallen" wenn man nicht alles optimal macht oder die Antworten auf Fragen nicht á la 'friss oder stirb' animmt.
Aber um jemand zu überzeugen sollte man schon verständnisvoll und manchmal auch, vorallem bei Neulingen, sehr nachsichtig sein - Ziel ist es ja, dass man möchte das es dem Tier so gut wie möglich geht und das erreicht man leider nicht durch Posts die voller, sicher auch berechtigter, Vorwürfe sind... Und wenn man die Leute mit zu harschen Antworten vergrault hat man nichts gewonnen.
Manchmal ist es halt notwenidig, ein wenig länger nett zu schreiben - ich tu auch eher etwas wo mich jemand nett darauf hinweist, als wenn mich jemand mit Vorwürfen angeht.
Das ist nicht bös gemeint, aber es geht uns hier doch allen um eines, oder? Unseren lieben Samtpfötchen ein möglichst tolles & gesundes Leben zu ermöglichen!

In dem Sinne, tief durchatmen, gewisse Posts einfach überlesen, solche Forenspammer gibts überall und mit einem Lächeln auf den Lippen & im Herzen in Gedanken an unsere Miezen antworten!

Ziska

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter Tour Beitrag #20
Ich gebe es zu das ich mir bevor ich meine erste Main Coon Dame gekauft habe nicht wirklich Gedanken über gutes Futter gemacht habe.
Dachte halt Futter ist Futter, weil ich nur Leute Persönlich kenne die Discounter Marken füttern.
Und die Tiere leben alle noch ^^

Ich habe Pamela jetzt seid einem halben Jahr und in 13 Tagen kommt noch ein kleiner Kater hinzu. Pamela`s Tierarzt sagt sie ist gesund und ihr fehlt nichts.
Habe halt vor ein paar Wochen angefangen mich ein bisschen durch Foren und Internetseiten der Futterhersteller zu lesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich hochwertigeres Futter als das vom Netto füttern sollte.
Ich habe mich noch nicht entschieden was ich füttern will... das auf dem Bild ist das Zeug was ich zum testen gekauft habe.... Eure Meinung darüber interessiert mich schon nur will ich nicht andauernd was lesen wie " du bringst deine Katze damit um" "Das ist alles Mist" und so einen Gram.

Und nochmal ^^ könnt ihr mir vll Onlineshops nennen, in denen Leonardo trockenfutter recht günstig angeboten wird? Ich hab gesehen das dieses Futter mal bei 7,5kg 16€ kostet und bei anderen Anbietern schon 30€ deswegen =)

Thema:

Futter Tour

Futter Tour - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Macht mal Schleichwerbung...: [renamed] Cruellas gescheiterte Umfrage oder wie der Kater zu Orijen kam und sagt mir, auf welches Futter IHR euren Trockenfutterjunkie von...
Futtermittelallergie, was kann ich füttern ?????: Hallo zusammen, habe nun beim Tierarzt einen Allergietest machen lassen. Dementsprechend war ich gestern 2 Stunden im Fressnapf auf Futtersuche...
Oben Unten