Futter Tour

Diskutiere Futter Tour im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das war mein erster Post, Und das der zweite. WO, bitte schön, habe ich damit jemand vergrault? Ich habe geschrieben, daß ICH das Futter nicht...
  • Futter Tour Beitrag #21
Kann man füttern.
Ich will halt immer wissen was genau wieviel von welchem Fleisch, Innereien usw drin ist. Da kommt keine Sorte davon für mich in Frage.

Und Trockenfutter kommt schonmal GAR NICHT bei mir in Frage. Keine Katze braucht Trockenfutter!

Bitte nicht immer dieses Mantra "kein Getreide..."
Das ist falsch!

"keine undefinierbaren pflanzlichen Nebenerzeugnisse" müßte es heißen. Reis ist auch Getreide und in vielen hochwertigen Sorten enthalten. Es ist die Menge, die wichtiger ist. Wenn das Pflanzliche, egal ob Karotten, Chicoree, Tomaten, Kartoffeln, Reis, usw, bei maximal 5% liegt ist das ok, nur wenn es viel mehr ist und man nicht genau weiß was, dann hat es im Futter nichts zu suchen.

Und weil die Menge an pflanzlichem Gedöns in Trockenfutter IMMER höher als 5% ist, ist Trockenfutter kein geeignetes Katzenfutter.

Das war mein erster Post,
Immerhin, Animonda Carny ist bei der Auswahl dabei.

Aber auch das ist kein richtig gutes Futter (nach meinen Kriterien. Andere mögen auch andere Kriterien haben).

Bei Animonda ist mir immer viel zuviel Rind drin. Für ab und an gehts mal, aber täglich würde ich es nicht füttern.

Wem es genügt zu wissen, daß ca 60% Fleisch (das beinhaltet ALLES fleischliche, also auch Innereien usw, nicht nur Muskelfleisch), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und kein Zucker enthalten sind, der mag es für gutes Futter halten. Mir persönlich ist es zu unklar deklariert. Für den Preis KANN auch gar nicht viel Muskelfleisch drin sein und deshalb ist es mir für die dauerhafte Fütterung zu unausgewogen.
Immerhin weiß man aber von welchen Tieren das Fleisch stammt, wenn auch nicht welche Teile davon.

Aber, wie gesagt, jeder setzt seine Kriterien anders an und wem es genügt zu wissen, daß kein Zucker und keine pf. Neb.erz. drin sind, der wird seine Katzen nicht umbringen mit der Auswahl.

Zitat:
Zitat von Brina1990
Carny gibt es auch als Marke? Mac`s gibts hier bei keinem Händler und im Internet ist es mir ehrlich gesagt zu teuer, will ja auch noch was zu essen haben wenn der Monat fast zu ende ist
Carny = Animonda Carny

Mac's gehört zu den günstigen hochwertigen Sorten!!! Es ist, je nachdem wie man einkauft billiger als manches Supermarktschälchen. Müssen es denn die 100g Schalen oder Beutel sein?
Von Mac's zB gibt es 800g, die auf die 100g gerechnet billiger sind. Außerdem gibt es immer wieder Rabattaktionen und Sonderangebote bei den Onlineshops.

Und nein, im normalen Handel gibt es fast nichts Hochwertiges, außer beim Freßnapf das Select Gold und das Real Nature. Aber wenn dir Mac's schon zu teuer ist....
Und das der zweite.

WO, bitte schön, habe ich damit jemand vergrault?
Ich habe geschrieben, daß ICH das Futter nicht gut finde und es nicht füttern würde. Außerdem habe ich das mit dem Getreide erklärt.
Aber der einzige Kommentar ist "zu teuer".

Keiner ist hergegangen und hat sie niedergemacht! Ich nicht und andere auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter Tour Beitrag #22
Hallo? Den Mund laß ich mir hier bestimmt nicht verbieten. Wo sind wir denn?
Du bist also mit einer vorgefertigten Meinung hier im Forum aufgeschlagen. Call it a self fullfilling prophecy....

Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt... wollte dir nicht den Mund verbieten. Wollte nur das du solche Bemerkungen sein lässt.

• Futter Tour Beitrag #23
Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt... wollte dir nicht den Mund verbieten. Wollte nur das du solche Bemerkungen sein lässt.

Das ist für mich genau das Gleiche.

Tante Google hilft bestimmt bei dem Preis für Leonardo. Ich weiß das nicht, denn hier gibt es kein Trockenfutter, denn das ist ungesund, nicht artgerecht und kann auf Dauer krank machen.

• Futter Tour Beitrag #24
So das es hier anscheinend wirklich noch nicht mal was bringt sich einsichtig zu zeigen und sich zu entschuldigen.....

Könnte irgendwer bitte diesen Thread löschen?

• Futter Tour Beitrag #25
Es mag ja sein, daß ich undiplomatisch bin, aber ich habe definitiv hier nichts geschrieben wofür ich mich entschuldigen müßte. Beleidigungen sehen nun wirklich anders aus.
Wenn du nichtmal das abkannst bist du wohl zu zart besaitet für ein Forum. "Duzi duzi" mach ich jedenfalls nicht.
Und wegen persönlicher Eingeschnapptheit muß kein Thread gelöscht werden.

• Futter Tour Beitrag #26
Also ganz im Ernst? Ich hab jetzt alles bis hierher gelesen und sehe keinerlei Grund angezickt oder beleidigt zu sein:).
Du hast Fragen gestellt, du hast Antworten bekommen in vernünftigem Ton. Das nicht jeder in rosa mit Blümlich schreibt und jeder nen anderen Stil hat, sollte klar sein, zusätzlich zur hier einfach fehlenden Mimik. Also:
Du hast selber gesagt, das Thema Futter ein Diskussionsthema ist und das wird es auch bleiben, für immer und ewig! Also warum kann dann nicht einfach mal ein Tip oder eine Empfehlung gelesen werden, überdacht werden ohne zu zicken und gleich auf's Forum zu schimpfen. Die Entscheidung was du letztendlich machst, liegt doch eh bei dir! Da kann und wird dir keiner reinreden, weil du dafür verantwortlich bist, was du fütterst.
Und zum Thema Onlineshops und Preisabfragen ist die Suchfunktion hier im Forum und Google im Allgemeinen eine sehr gute Idee.
Oder man liest sich im Futterbereich erstmal in aller Ruhe ein, bevor man loslegt, meistens ergeben sich dabei schon jede Mnege Antworten auf Fragen:)

• Futter Tour Beitrag #27
Wenn du nichtmal das abkannst bist du wohl zu zart besaitet für ein Forum. "Duzi duzi" mach ich jedenfalls nicht..

Und wo ist das bitte nicht in irgendeiner Form Angreifend ?

Ich bin ganz bestimmt nicht zart besaitet... nur kann ich es nicht haben wenn jemand behauptet das er niemals jemanden hier beleidigen würde und dann kommt sowas.....

Aber in Ordnung EagleEye....

könnte man den Thread bitte löschen da die Posts nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und es langsam ausartet?

• Futter Tour Beitrag #28
Also ganz im Ernst? Ich hab jetzt alles bis hierher gelesen und sehe keinerlei Grund angezickt oder beleidigt zu sein:).
Du hast Fragen gestellt, du hast Antworten bekommen in vernünftigem Ton. Das nicht jeder in rosa mit Blümlich schreibt und jeder nen anderen Stil hat, sollte klar sein, zusätzlich zur hier einfach fehlenden Mimik. Also:
Du hast selber gesagt, das Thema Futter ein Diskussionsthema ist und das wird es auch bleiben, für immer und ewig! Also warum kann dann nicht einfach mal ein Tip oder eine Empfehlung gelesen werden, überdacht werden ohne zu zicken und gleich auf's Forum zu schimpfen. Die Entscheidung was du letztendlich machst, liegt doch eh bei dir! Da kann und wird dir keiner reinreden, weil du dafür verantwortlich bist, was du fütterst.
Und zum Thema Onlineshops und Preisabfragen ist die Suchfunktion hier im Forum und Google im Allgemeinen eine sehr gute Idee.
Oder man liest sich im Futterbereich erstmal in aller Ruhe ein, bevor man loslegt, meistens ergeben sich dabei schon jede Mnege Antworten auf Fragen:)

Vielen Dank !

• Futter Tour Beitrag #29
Und wo ist das bitte nicht in irgendeiner Form Angreifend ?

Ich bin ganz bestimmt nicht zart besaitet... nur kann ich es nicht haben wenn jemand behauptet das er niemals jemanden hier beleidigen würde und dann kommt sowas.....

Aber in Ordnung EagleEye....

könnte man den Thread bitte löschen da die Posts nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und es langsam ausartet?

Entschuldigung, aber ich frag mich, wer das "ausartet" angefangen hat. Nicht immer nur über Kommentare von anderen schimpfen, sondern auch mal fein vor der eigenen Tür kehren!
Der Thread hat dir und hätte dir sicher noch mehr Infos gebracht, wenn du nicht so aufbrausend wärest. Ich hab im Moemnt das Gefühl, das nimmt überhand hier. I allen möglichen Threads, vor allem beim Futter, werden Fragen gestellt, es gibt antworten, sachlich und mit Fakten und bei jedem mit dem Wissen, das jeder im Endeffekt seines eigenes Glückes Schmied ist...........und NIE ist es richtig und der TE fängt an rumzumeckern!
Himmel, lest euch doch einfach die Dinge durch, filtert was ihr davon für sinnig haltet und macht oder eben auch auch nicht! Aber nicht sich beschweren, wenn die Antworten nicht dem eigenen Gusto entsprechen! Dann hat bald keiner mehr Lust in irgendeiner Form zu helfen.........*kopfschüttel*

Bitte! *genervt bin*

• Futter Tour Beitrag #30
Hi Brina,

Vom Trockenfutter rate ich dir auch ganz ab!
Das ist wirklich nur als Leckerchen geeignet.

Versuch es doch wirklich mal mit Macs & Carny! Dazu vllt noch 20% roh...
Ich denke damit kommst du letztlich auch billiger, wenn du für 2 Coonies dann die 800 od 400 Grammdosen nimmst. Das putzen die schon weg wie nix ;)
Gerade bei einer Rasse, wo PKD vorkommen kann, würde ich auf alles verzichten was die Nieren zusätzlich stressen kann (>Trockenfutter)!

Und wie gesagt ganz barf kostet dich unterm Strich wohl am wenigsten, wenns um gutes Füttern geht!

Liebe Grüße Ziska

• Futter Tour Beitrag #31
Und wie gesagt ganz barf kostet dich unterm Strich wohl am wenigsten, wenns um gutes Füttern geht!
Das ist richtig, kostet aber gerade für die ersten Monate Zeit um zu lernen!

Schau doch einfach mal bei
zooplus.de
sandras tieroase und was es da noch alles für shops gibt. Die haben auch immer gute Angebote, bei mehr Menge zB.

• Futter Tour Beitrag #32
Ich gebe es zu das ich mir bevor ich meine erste Main Coon Dame gekauft habe nicht wirklich Gedanken über gutes Futter gemacht habe.
Dachte halt Futter ist Futter, weil ich nur Leute Persönlich kenne die Discounter Marken füttern.
Und die Tiere leben alle noch ^^
Sterben ist sicher übertrieben, aber ich finde wir haben schon die Verantwortung unsere Tiere so artgerecht wie möglich zu halten & ernähren ;-) und das willst du ja auch! Sonst wärst du nicht hier.

Ich habe Pamela jetzt seid einem halben Jahr und in 13 Tagen kommt noch ein kleiner Kater hinzu. Pamela`s Tierarzt sagt sie ist gesund und ihr fehlt nichts.
Daher hat sie ja noch etwas Zeit sich, vielleicht auch ins Thema barf einzulesen!

Brina zeigt ja schon mit der Anschaffung einer 2. Katze, dass sie sich sehr wohl draum kümmert, dass es ihrer Pamela gut geht.

Habe halt vor ein paar Wochen angefangen mich ein bisschen durch Foren und Internetseiten der Futterhersteller zu lesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich hochwertigeres Futter als das vom Netto füttern sollte.
Und dazu kann man dir nur gratulieren!

Ich habe mich noch nicht entschieden was ich füttern will... das auf dem Bild ist das Zeug was ich zum testen gekauft habe.... Eure Meinung darüber interessiert mich schon nur will ich nicht andauernd was lesen wie " du bringst deine Katze damit um" "Das ist alles Mist" und so einen Gram.
Ich glaub von umbringen hat niemad was gesagt.

Und nochmal ^^ könnt ihr mir vll Onlineshops nennen, in denen Leonardo trockenfutter recht günstig angeboten wird? Ich hab gesehen das dieses Futter mal bei 7,5kg 16€ kostet und bei anderen Anbietern schon 30€ deswegen =)
Ich nicht, da ich kein Trockenfutter füttere aus schon genannten Gründen!

Beiss dich hier durch! Das wird schon!

LG Ziska

• Futter Tour Beitrag #33
[...] und so einen Gram. [...]

Ja, das ist z.T. wirklich zum Grämen...

Was füttert denn der Züchter, von dem du deine Katzen hast (wobei es mich wundert, dass du deine Ersttier als Einzelkitten erhalten hast, das ist bei einem seriösen Züchter eigentlich unüblich)? Ich denke, du solltest zuerst auf den altbekannte Futter zurückgreifen, damit der/die Kleine am Anfang nicht zum Umzugsstress auch noch Verdauungsprobleme bekommt.

Aus welcher Cattery wird der Neuzugang denn stammen *neugierig ist*?

Und große Dosen rechnen sich wirklich - da kann man ja an der Hand abzählen :wink:. Ich habe vier Futtervernichter - da rechnen sich 200-400g Dosen auf alle Fälle.

• Futter Tour Beitrag #34
I allen möglichen Threads, vor allem beim Futter, werden Fragen gestellt, es gibt antworten, sachlich und mit Fakten und bei jedem mit dem Wissen, das jeder im Endeffekt seines eigenes Glückes Schmied ist.....

Also sorry aber Sachlich sieht für mich auch anders aus.

ich zB trau mich in keinem tread etwas schreiben, allein schon aus dem grund wieder angepfaucht zu werden.
und ich bin mir ziemlich sicher dass ich einigen hier aus der seele spreche....

lg

• Futter Tour Beitrag #35
Also mal ehrlich, ich bin auch absolut jemand, der es haßt wenn rumgehackt wird und der "Ton nicht stimmt"., denn das der Ton die Musik macht, ist sicher den meisten klar! Aber mittlerweile liest mal soviele Threads und Themen, wo der TE urplötzlich angefängt zu fauchen, nur weil nciht alle Antworten nach seiner Meinung sind bzw nciht mit Blümchen ausgeschmückt werden! Das kann es auch nicht sein! Sicher gibt es sowohl die einen als auch die anderen.........aber weißt du, wem der Ton und die Tips und Ratschläge hier im Forum nciht gut genug sind, der muss sich hier nciht aufhalten! UNd in der ganzen Zeit die ich hier bin im Forum, sind vielleicht 10% die aus solchen Gründen wieder gegangen sind. Also kann's so schlecht nicht sein;-). Ich bin langsam wirklich immer mehr der Meinung, das persönliche Befindlichkeiten höher gestellt werden, als das annehmen von Antworten.
Wenn ich rumpampe aus irgendwelchen Gründen, darf ich mich nciht wundern, das es genauso zurückschießt.
In einem virtuellen Raum wie diesem sieht man nunmal nur das geschriebene Wort und nciht das dazu gehörige Gesicht, aber muss mann immer alles auf die Feinwaage legen, weil man grad mal ne nicht mit Smilies gespickte und in rosa geschriebene "ach du weißt ist alles gut, mach du mal....." Antwort bekommst? Sicher nicht! Und viele, viele solche DInge könnte man vermeiden, wenn man sich mal die Mühe und Arbeit macht, sich im Vorfeld hier umzuschauen ob es mein Thema nicht zufällig schon gibt oder ich aus den Erfahrungen anderer lernen kann. Irgendwann ist jede Gutmutigkeit und Geduld zu Ende und alle die hier schreiben, tun dies freiwillig! KEINER ist FACHMANN oder Tierarzt oder weiß der Geier was, sondern lediglich ein Katzenfreund mit seinen persönlcihen Erfahrungen, das vergessen sehr sehr sehr viele, die hier herkommen!

OT ENDE!

• Futter Tour Beitrag #37
Also sorry aber Sachlich sieht für mich auch anders aus.
Also, ehrlich, die Beiträge von EagleEye waren nun wirklich alles andere als beleidigend und enthielten wirklich viel Sachinformationen!

ich zB trau mich in keinem tread etwas schreiben, allein schon aus dem grund wieder angepfaucht zu werden.
und ich bin mir ziemlich sicher dass ich einigen hier aus der seele spreche....

lg
Das tut mir sehr leid für dich, wenn du das so empfindest, ich sehe das oft nicht so - aber vielleicht bin ich da auch weniger empfindlich.

Und bezüglich des oft geforderten Tons: Vielleicht sollte sich auch der ein oder andere (ganz allgemein gesprochen) mal überlegen, dass - um mal bei den Sprichwörtern zu bleiben - es mitunter auch mal aus dem Wald rausschallt, wie ein reinruft :mrgreen:.

• Futter Tour Beitrag #38
Also, ehrlich, die Beiträge von EagleEye waren nun wirklich alles andere als beleidigend und enthielten wirklich viel Sachinformationen!

Das tut mir sehr leid für dich, wenn du das so empfindest, ich sehe das oft nicht so - aber vielleicht bin ich da auch weniger empfindlich.

Und bezüglich des oft geforderten Tons: Vielleicht sollte sich auch der ein oder andere (ganz allgemein gesprochen) mal überlegen, dass - um mal bei den Sprichwörtern zu bleiben - es mitunter auch mal aus dem Wald rausschallt, wie ein reinruft :mrgreen:.
Kurz und knapp das was ich meinte, danke Heike:)

• Futter Tour Beitrag #39

also sorry nochmal
wie ein vorposter schon mal geschrieben hatte, ich denke nicht dass es mit überdruchschnittlich empfindlich zu tun hat (so wie ihr dies hier dar stellt)
sondern es muss einfach einmal klar gesagt werden, dass viele TE oft nur belehrt werden und ebenso nur gewisse meinungen gelten. (schon mal aufgefallen dass immer nur gewisse selbe personen bei beiträgen schreiben?)
Nicht umsonst reagieren immer mehr so wie diese hier.

also ich finde, man sollte nicht immer die jenigen gleich als empfindlich darstellen, die sich nicht alles gefallen lassen und auch nicht jeden ton. (allgemein gesprochen nicht nur auf diesen tread fest gemacht).

lg

• Futter Tour Beitrag #40
Würden die Empfindlichen bitte mal den Daumen auf das "Anpflaumen" und " Rumhacken" legen? Wären sie auch bitte so nett das Vorangegangene mitzuposten? Das gehört nämlich dazu!
Ich habe meine ersten zwei Post ja schon zitiert und wüßte nun wirklich mal genau WO und WAS davon unter o g Anpflaumen fällt.
Auch finde ich es immer ganz toll wenn allgemein von "anderen Threads" geschrieben wird. Ich möchte bitte Zitate und Links dazu. Einfach mal in den Raum stellen, daß immer die gleichen schreiben, und daß keine andere Meinung zählt, bzw man belehrt wird ist ja sehr einfach. Beweisen muß man es. Daß immer die gleichen schreiben hat vielleicht auch den Hintergrund, daß die sich am meisten mit dem Theama auseinandergesetzt haben und schlicht mehr wissen.

Auch ist es sehr einfach zu sagen "ich finde dieses und jenes Futter gut". Begründen können sollte man es schon. Und meistens kommt von denen, die sich "belehrt fühlen" nicht mehr als "weil es meiner Katze schmeckt" oder " weil ich mir etwas anderes nicht leisten kann". Das ist aber keine Meinung zu Futter sondern eine Feststellung, die mit der Qualität des Futters ja nun mal gar nichts zu tun hat.

Und nochmal, warum fragt man im Allgemeinen? Um eine Antwort zu bekommen. Wenn einem diese dann nicht paßt, ist das nicht das Problem des Antwortenden.

also sorry nochmal
wie ein vorposter schon mal geschrieben hatte, ich denke nicht dass es mit überdruchschnittlich empfindlich zu tun hat (so wie ihr dies hier dar stellt)
sondern es muss einfach einmal klar gesagt werden, dass viele TE oft nur belehrt werden und ebenso nur gewisse meinungen gelten. (schon mal aufgefallen dass immer nur gewisse selbe personen bei beiträgen schreiben?)
Nicht umsonst reagieren immer mehr so wie diese hier.

also ich finde, man sollte nicht immer die jenigen gleich als empfindlich darstellen, die sich nicht alles gefallen lassen und auch nicht jeden ton. (allgemein gesprochen nicht nur auf diesen tread fest gemacht).

lg
Wenn alle so empfindlich wären hätte sich dieses Forum innerhalb der ersten Woche selbst gefetzt.
Und nebenbei, auch ich lasse mir nicht alles gefallen, auch nicht jeden Ton.

Aber mit diesem Post ist das Thema für mich gegessen da man hier im Forum irgendwie nur blöd von der Seite angemacht wird....

Und Eagle Eye am besten sagst du jetzt dadrauf garnichts denn ein paar Sätze von dir rechtfertigen meine Meinung
z.B "Außerdem ist der, der rechnen kann klar im Vorteil"
ach eigentlich bestätigt dein ganzer Post meine Meinung.....

Mir ist klar das man sich Jahrelang über Katzenfutter streiten kann aber beleidigend brauch man nicht zu werden.....
Genau das lasse ich mir nämlich nicht gefallen.

Thema:

Futter Tour

Futter Tour - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Macht mal Schleichwerbung...: [renamed] Cruellas gescheiterte Umfrage oder wie der Kater zu Orijen kam und sagt mir, auf welches Futter IHR euren Trockenfutterjunkie von...
Futtermittelallergie, was kann ich füttern ?????: Hallo zusammen, habe nun beim Tierarzt einen Allergietest machen lassen. Dementsprechend war ich gestern 2 Stunden im Fressnapf auf Futtersuche...
Oben Unten