man oh man jetzt bin ich echt verwirrt.........

Diskutiere man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Warte ab... Bei vielen Katzen treibsts der Hunger ja doch rein. Bei meinen inst es auch so, das sie jeden Tag eine ander Sorte/Marke Nafu...
  • man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #21
Warte ab... Bei vielen Katzen treibsts der Hunger ja doch rein.
Bei meinen inst es auch so, das sie jeden Tag eine ander Sorte/Marke Nassfutter wollen... dann fressen sie... 2 Mal hintereinander ds gleiche- Bleibt komplett eiskalt stehen ^^...

Einfach so von einem tag auf den anderen umstellen sollte man sowieso nicht.
Es ist schädlich für den Magen Damr trakt der Katze, der für socleh Extremumstellungen nicht gemacht ist, verdaut er doch sonst in der Natur auch nur Dinge ähnlicher qualität... Mäuse, Vögel, Echsen...

Ausserdem bleibt Schnellumstellung auch oft erfolglos- eben weil Billigfutter Zucker und Lockstoffe enthält, das gilt ganz besonders für Nassfutter.

Schonender ist es über 1-2 Wochen umzustellen, erst nur ganz wenig neues Futter unter das Alte zu mischen, und den Anteil dann langsam zu erhöhen, bis irgendwnan nurnoch das neue da steht.

Hat die Katze sich an eine qualitätssparte gewöhnt, ist es dann auch kein Problem ähnliches Futter anderer Marken zu geben. Dein "Junkie" muss halt langsam runterkommen ;).

Frajo frisst nur Nutro Salmon, das ist

Hühnertrockenfleisch (min.20%), Maisgluten, gemahlener Reis, Weizenmehl, Geflügelfett (min. 10%), Weizenvollkornmehl, Getrockneter Lachs (min. 4%), Lammtrockenfleisch, Reiskleie, Trockenalgen, Trockenvollei, Mononatrium Phosphat, Kaliumchlorid, Salz.

Hühnertrockenfleisch ist übrigens NICHT minderwertiger Hühnerfleischmehl.

Das eine beschreibt das komplett getrocknete Fleisch, das andere selbiges, nur "durchgewurstet".

Nutro Salmon hat einen Fleischanteil von 20 %, dazu noch eine undefinierte Menge Lammtrockenfleisch... Das ist nicht wirklich sehr viel, ausserdem enthält es Maisgluten, Weizenmehl, Weizenvollkornmehl...
Jede Menge Getreide, allergen dazu...
Es ist sicher besser als RC und Iams, und man sagt es sei schon "Premium"... Naja, untere Riege vielleicht, denn mit Felidae, Artemis, Nautral Balancec und einigen anderen ist es nicht zu vergleichen...

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt.........

Anzeige

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #22
vom Geruch her muss ich sagen das Sanabelle sehr gesund? riecht und jedenfalls merkt man das dort keine Lockstoffe drin sind.
ich glaube der Kater hat mal wieder seine Dummphase :D
ich habe es nun gemischt mit dem alten. 3/4 altes und 1/3 neues und selbst jetzt rührt er es nicht an. So ein Dummie. das Neue riecht man nicht raus 8)
Das sie sich erst an das Trockenfutter gewöhnen müssen ist ja normal sie haben es ja vorher nur als Leckerlie zwischendurch bekommen.
eben ist mir ein Stückchen von dem neuen futter runter gefallen und schwups war Winnie da und saugte es regelrecht auf :shock:
Da soll einer diesen kater verstehen 8)
Ach Aiur wenn Du mir hier nicht immer so fleissig antworten würdest wäre ich bei diesem ganzen Futterwirrwarr schon verrückt geworden. mein dank auch an alle die mir helfen :wink:

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #23
hi aiur,

dann unterscheiden sich die inhaltsstoffe aber mächtig voneinander. slim hatte mir ja andere genannt, vielleicht kannst du deinen jungen wenigstens auf die genannte richtung umstellen?

gruß
jessie

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #24
Nein, Frajo mag wirklich nur Nutro Choice Salmon.

Es gibt einen kleinen Quali- unterschied zwischen Complete und Choice, obwohl sie das gleiche kosten...

Frajo frisst janichtmal Nutro Choice Chicken :roll:
also glaub mir, sämtliche Nutro- varietäten waren in meinen Post- Kastrations Fütterversuchen inbegriffen...

Ich will ja demnächst Natural Balance und vor allem Artemis probieren, vielleicht schmeckt dem Herren ja etwas davon... Tatzenfutter.de hat leider Probleme mit dem Zoll...
Heute ist erstmal unser nächster 9 kg Sack Felidae gekommen...
Bzw. haben sie uns 2 4,5 kg- Säcke geschickt stattdessen... Was ich aber durchaus positiv finde, so bleibts länger frisch und ist handlicerh beim umfüllen ^^...

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #25
ja felidae ist ja eine gute wahl. das die kleinere säcke schicken finde ich auch nicht schlecht. werde mal bei meinem lieferanten nachfragen. die olle tonne hier stört mich nur. von artemis habe ich auch schon gehört. kannst ja malberichten wie es ist!

gruß
jessie

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #26
Na, ich denke das wird eher daran gelegen haben, da ssie gerade keinen 9 kg- Sack dahatten ^^...

Mir ist es recht...

"Optimal" ist sowieso kein Trockenfutter, aber wenigstens kann man die mit der besten Zusammensetzung herausfiltern...
und sich vielleicht irgendwann doch mal zum BARFen entscheiden...

für den moment reichen mir aber Küken und Rinderherz, alles andere ist mir als Laie erstmal zu gefährlich und kompliziert...
Frajo würde es sowieso wohl kaum mitmachen ^^.... Der frisst ja nichtmal mehr seine Küken :mad:

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #27
Der frisst ja nichtmal mehr seine Küken >
echt??? er war doch damals auf deinem home-video nicht gerade abgeneigt, oder erinner ich mich da falsch?

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #28
Ich hab aus deinem Tagebuch auch in Erinnerung, dass er ganz wild drauf war. Mag er die jetzt nicht mehr? Mensch, dass ist echt was mit den mäkeligen Katzen. Ich wünsch mir manchmal echt, meine Kleine wär ein gefäßiges Kätzchen, vor der ich alle Lebensmittel wegschließen muss.
Ich bin schon gespannt, wie sie auf Felidae reagiert. Sie nimmt ja im Moment auch nix anderes als Nutro complete. Und mit Rohfleisch brauch ich ihr garnicht kommen. Mein Horror ist, dass sie eines Tages auch nicht mehr Nutro fressen mag, obwohl sie es im Moment noch zu lieben scheint.

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #29
Hmm, Sanabelle ist jetzt aber nicht wirklich besser als RC und IAMS, also eher Mittelklasse, bloß genauso teuer wie "richtiges" Premiumfutter...
Ich würde dir da eher zu felidae, Nutro oder ProNature (über petsnature.de) raten, die sind preislich ähnlich, aber hochwertiger

Für alle, die es interessiert, hier die Zusammensegtzung von Sanabelle Adult:

Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Grieben (getrocknet), Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Weizen, Geflügelfleischhydrolysat, Weizenkleie, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fleischmehl, Hefe (getrocknet), Vitamin-Spurenelement-Vormischung, DL-Methionin, Natriumchlorid. (Quelle: zooplus.de)

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #30
Hallo Daemia

in dem Sanabelle was ich geholt habe ist Geflügelfleischmehl soll ja wohl etwas besser sein als nur geflügelmehl.
Ich werde erstmal jetzt alles verbrauchen und kurz vor dem Ende mir Felidae bestellen.

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #31
Aber nun versteh einer meinen Kater :shock:
Also gestern weder Trockenfutter noch Nassfutter gefressen aber heute morgen habe ich ein Paar Stücke Trockenfutter ihm aus der hand gegeben und siehe da er hat sie regelrecht verschlungen :roll:
Aber ans seinen Napf geht er nicht :?:

So nun dachte ich das ich ihm auch das Nassfutter schmackhaft machen kann und da es Stücke sind gab ich ihm sie mal einzeln aus der hand und :shock: er hat sie gefressen
00000967.gif

Hmmmm dann habe ich es ihm hin gestellt und er hat es gefressen aber bitte fragt jetzt nicht wie ................lach...............es wurde die kralle ausgefahren und Stückchen für Stückchen aufgespiest und dann von der Pfote gefressen :shock:

Also ich sage euch das war witzig
00001895.gif

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #32
Lach... vielleicht legst du ihm mal ein Besteck neben dem Futternapf, wenn er schon so fein mit der "Hand" essen kann ;-)
Verstehe einer die Katzen...

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #33
Für alle, die es interessiert, hier die Zusammensegtzung von Sanabelle Adult:

Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Grieben (getrocknet), Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Weizen, Geflügelfleischhydrolysat, Weizenkleie, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fleischmehl, Hefe (getrocknet), Vitamin-Spurenelement-Vormischung, DL-Methionin, Natriumchlorid. (Quelle: zooplus.de)

*autsch* das würde ich nicht mal füttern, wenn es im umkreis von 50 kilometern kein anderes Trockenfutter gibt ;-)

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #34
mals schnell ein Erfolgserlebnis berichten will:

also ich füttere jetzt ja Sanabelle und Animonda

die Katzen sind munterer, haben wieder so langsam glänzendes Fell....freude.........und sie verlieren weniger Haare.....gott sei dank :D
Und was besonders auffällt ist das der Kater nicht jede Minute nach Futter schreit, es scheint wirklich nährhafter zu sein.
So aber wenn es alle ist werde ich endlich dann Felidae bestellen und dann kann es ja nur besser werden :wink:
Nochmal Danke an euch für die zahlreichen Tipps.
Echt tolles Forum und viele liebe nette Leute :D

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #35
Freut mich das du sogar jetzt schon sichtbare Auswirkungen siehst :)...
Es werden sicher noch mehr mit der Zeit, ihr fangt ja gerade erst an...

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #36
Hallo,

ich lese hier schon ziemlich lange, hatte aber noch nie selbst eine Frage - jetzt hätte ich aber eine, an Yezzyie oder jemand, der sich sonst auskennt:

Wenn Sanabelle also nicht das Gelbe vom Ei ist, wie sieht es dann mit Proformance aus?

Zutaten:
Getrocknetes gemahlenes Hühnerfleisch, Maiseiweiß, Hühnerfett (mit gemischten Tocopherolen (abkömmling des Vitamin E) und Rosmarinextrakt haltbar gemacht), Reis, gemahlener Mais, Rübenmark (Zucker entzogen), natürlicher Hühnergeschmack, Trockenei, Bierhefe, getrockneter Fisch gemahlen, Kaliumchlorid, Leinsamen, Canola-Öl, Cholinchlorid, Kalziumsulfat, Taurin, Lecithin, L-Lysin, DL-Methionin, Chicoreé-Wurzelextrakt, Salz, Yucca Schidigera, Lutein, Rosmarinextrakt, L-Carnitin, Vitamine und Mineralien

Proformance kostet bei Zooplus genau dasselbe wie Sanabelle, schenit aber eine besseren Ruf zu haben (woolte jetzt vom einen zum anderen wechseln). Zu recht?

Danke und Gruß
Tocil

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #37
Proformance ist auf Nutro- und Precept- Niveau (lt. eines Vertreters des Herstellers, den ich vor längerer Zeit auf einer ausstellung traf).

Besser als Sanabelle ist es sicher, leider ist der Fleischanteil nicht deklariert, man weiss also nicht, wieviel letztlich wirklich drin ist.
Auch Proformance enthält Mais, eine sehr schlecht verwertbares und für Katzen hochallergene Kohlenhydratquelle... aber wenn die Katze es verträgt...

Also wie gesagt, besser als Sanabelle ist es, im unteren Premiumbereich anzusiedeln meiner Meinung nach.

• man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... Beitrag #38
Danke Ajur, das hilft mir weiter.

Thema:

man oh man jetzt bin ich echt verwirrt.........

man oh man jetzt bin ich echt verwirrt......... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten