Mission Dachfenster absichern

Diskutiere Mission Dachfenster absichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann sein, dass ich blöd bin ... aber gerade, wenn das Fenster auf ist, soll das Schutzgitter doch dran sein ... :oops: ODer hab ich da was nicht...
  • Mission Dachfenster absichern Beitrag #21
indem man den rahmen rausnimmt? hab ich doch geschrieben: bei bedarf...

Kann sein, dass ich blöd bin ... aber gerade, wenn das Fenster auf ist, soll das Schutzgitter doch dran sein ... :oops:

ODer hab ich da was nicht kapiert?

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #22
fenster zu -> auf:

ich mach es auf, setze den rahmen rein, fertig.

fenster auf -> zu: ich nehme den rahmen raus, mache das fenster zu. fertig.

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #23
Mh und wenn du den Rahmen direkt in den Fensterrahmen machst? Wir haben das hier mit Flügelschrauben gebaut,hält total Super. Müsste doch eigentlich auch bei Dachfenstern gehen?(Kann mir das nicht soo genau vorstellen :) )

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #25
fenster zu -> auf:

ich mach es auf, setze den rahmen rein, fertig.

fenster auf -> zu: ich nehme den rahmen raus, mache das fenster zu. fertig.

Ah ok - alles klar - ich dachte erst, wenn das Dachfenster auf ist, passt der Rahmen nicht mehr drüber :mrgreen: wär dann auch ne echte Fehlkonstruktion gewesen :mrgreen:

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #26
Ja, wir machen Fotos :-D

Also das oberste Rahmenteil ist schon fertig. Und wird vors Fenster gesetzt. Die Fentserbank bleibt benutzbar und das ganze Teil ist zum klappen.

Ausführlich Beschreibung folgt morgen - nun muss der Mann erstmla Fleisch braten :mrgreen:

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #27

ist aber platztechnisch nicht zu realisieren. ist ne recht kurze wand... ansonsten finde ich die variante auch chic und echt super

Mh und wenn du den Rahmen direkt in den Fensterrahmen machst? Wir haben das hier mit Flügelschrauben gebaut,hält total Super. Müsste doch eigentlich auch bei Dachfenstern gehen?(Kann mir das nicht soo genau vorstellen :) )

ehm... wie meinen? blond, weißt du doch ^^

Ja, wir machen Fotos :-D

Also das oberste Rahmenteil ist schon fertig. Und wird vors Fenster gesetzt. Die Fentserbank bleibt benutzbar und das ganze Teil ist zum klappen.

Ausführlich Beschreibung folgt morgen - nun muss der Mann erstmla Fleisch braten :mrgreen:

bra... was? ich denke ihr barft! *flitz*

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #28
ehm... wie meinen? blond, weißt du doch ^^

Hab's gerade mal gegooglet-jetzt weiß ich erstmal genau was fürn Fenster das ist^^
Dann geht das leider nicht,dafür müsste man an den ganzen Fensterrahmen kommen...

Da merkt Mans: offiziell bin ich auch blond :mrgreen:

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #29
Jaaaa, gebraten wird nur unser :mrgreen: ich werd gerade umgestellt :mrgreen:

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #30
Ist es vielleicht möglich einfach "nur" ein Netz mit mehreren Haken an der Wand zu befestigen? Das Netz müsste dann so groß sein, dass es wie ein Sack da hängt und sich selbst spannt, wenn man das Fenster auf macht und es dann im Rechten Winkel offen steht.

Ich kann mir das zwar gerade recht gut vorstellen, aber ich befürchte, ich kann es nicht gut erklären .... sorry ...

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #31
Ist es vielleicht möglich einfach "nur" ein Netz mit mehreren Haken an der Wand zu befestigen? Das Netz müsste dann so groß sein, dass es wie ein Sack da hängt und sich selbst spannt, wenn man das Fenster auf macht und es dann im Rechten Winkel offen steht.

Ich kann mir das zwar gerade recht gut vorstellen, aber ich befürchte, ich kann es nicht gut erklären .... sorry ...

ich kanns mir vorstellen. aber ich hätte wohl angst, dass meine dumpfbacken sich darin verheddern, wenn es zu ist.

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #32
Ja, die Angst hätte ich hier auch. Hier gehen die beiden auch die senkrechten Fenster- und Terassen-Sicherungen hoch. Aber angeblich (!) sollen Katzen das bei Netzen ja nicht machen.

Wie wäre es mit einer Gitter-Konstruktion, die die dreieckige Form hat von so einem gespannten Netz. Mit einem Holzrahmen und zum abnehmen.

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #33
das verstehe ich nun nicht mehr.... blond! außerdem spät ^^

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #34
@Stulle
Hol dir am besten Figerglas. Das ist um Klassen besser, als wie das normale Fliegennetz. VIEL stabiler (hängt nicht beim ersten Windstoss daneben).
Gibst im Baumarkt / Gartenabteilung auf Rolle (Meterware).

WIr wohnen seit 1 1/2 jahren hier....der Kater sitzt immer an seinem Fenster.....er würde nie los springen nach etwas....der nächste Baum wäre nicht mal weit weg...aber er hat viel zuviel angst....

DAS hab ich auch mal gedacht. UND?
Mietz am Fenster (was mit Fliegennetz gesichert war), paar Minuten nicht aufgepasst und meine Katze war weg!!
ABER BITTE!!!!

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #35
@Stulle
Hol dir am besten Figerglas. Das ist um Klassen besser, als wie das normale Fliegennetz. VIEL stabiler (hängt nicht beim ersten Windstoss daneben).
Gibst im Baumarkt / Gartenabteilung auf Rolle (Meterware).

DAS hab ich auch mal gedacht. UND?
Mietz am Fenster (was mit Fliegennetz gesichert war), paar Minuten nicht aufgepasst und meine Katze war weg!!
ABER BITTE!!!!

Es wird scho noch gesichert........irgendwann mal......weis noch nicht mit was...fliegennetz kommt da bestimmt nicht hin....kannst komplett vergessen.

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #36
Tine, Christian baut gerade, Fotos mache ich dann nachher wenn wir mit Lenni wieder zu Hause sind.
Wir sichern unser Fenter gern rechtzeitig ;-)

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #37
Wir sichern unser Fenter gern rechtzeitig ;-)

ja, hier das selbe. Wohnen jetzt nen Monat hier und ich finde es jetzt schon zu lange. Ich mag nicht dran denken wie es wäre, wenn ich Monate- oder jahrelang ohne Sicherung auskommen müsste!

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #38
ja, hier das selbe. Wohnen jetzt nen Monat hier und ich finde es jetzt schon zu lange. Ich mag nicht dran denken wie es wäre, wenn ich Monate- oder jahrelang ohne Sicherung auskommen müsste!

Naja, euch ist eben die Sicherheit und Gesundheit eurer Tiere wichtiger als das Design der Wohnung - kann nicht jeder so oberflächlich sein :p.

Schade, dass das mit dem Wegschieben platzmäßig nicht passt.

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #39
Es wird wohl also auf einen klemmrahmen hinauslaufen. Ist ja gsd nur das eine dachfenster. Bei den Geraden Fenstern ist es einfacher

• Mission Dachfenster absichern Beitrag #40
Taadaaa...fertig!

11321751sq.jpg

Die Schrauben kann man bei Bedarf lösen

11321752tm.jpg

Unten, der Rahmen ist gegen zwei Brettchen gedrückt

11321753jq.jpg

Das Rückholbändchen :mrgreen: da kommt noch was hübscheres hin

11321754xa.jpg

Das Gerät zum Fenstergriff bewegen. Also muss man das Gitter nicht immer abbauen. Alternativ kann man das auch zum Rücken kratzen nehmen :lol:

11321755ig.jpg

Thema:

Mission Dachfenster absichern

Oben Unten