• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurfgeschwister M/W wann kastrieren?

Diskutiere Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe zwei Bengalkitten (männlich und weiblich) aus einem Wurf. Der Kater entwickeltsich recht schnell und ich überlege, wann ich an...
  • Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #1
B

BonitaBalou

Hallo, ich habe zwei Bengalkitten (männlich und weiblich) aus einem Wurf. Der Kater entwickeltsich recht schnell und ich überlege, wann ich an Kastration denken sollte. Die Züchter meinten so mit einem Dreiviertel Jahr, aber sollte ich zumindest den Kater schon früher kastrieren?

Hat jemand schon eine ähnliche Situation gehabt oder hat einen Tipp?

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #2
Hallo, ich habe zwei Bengalkitten (männlich und weiblich) aus einem Wurf. Der Kater entwickeltsich recht schnell und ich überlege, wann ich an Kastration denken sollte. Die Züchter meinten so mit einem Dreiviertel Jahr, aber sollte ich zumindest den Kater schon früher kastrieren?

Haben ja auch 2 Bengalen...den Kater haben wir mit knapp 5 monaten kastriert , weil er seine Schwester besteigen wollte.

Katze 1 Monat später kastriert ...

Müsste doch in deinem Vertrag stehen eigentlich !

Wo hast den deine her ?

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #3
huhu!

wie alt sind sie denn jetzt?

die züchterin hat dir gesagt, du sollst sie erst mit einem dreiviertel jahr kastrieren lassen?

wow!
da kann der kater aber schon "lange" potent sein....:?

liebe grüsse
melanie

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #4

Was war denn das für ein Züchter?! Gerade die Schlankkatzen neigen ja nun beaknntlicherweise dazu, frühreif zu sein, auch wenn es ein bisschen linienabhängig ist, aber ein Geschwisterpärchen erst so spät kastrieren zu lassen, ist echt fahrlässig.

Aus welcher Cattery stammen die beiden denn?

Bitte lass sie - am besten zeitgleich - mit etwa 5 Monaten kastrieren.

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #5
Ja hab mir auch gedacht, dass das zu spät ist. Und vom Gefühl her hätte ich auch jetzt maximal 6 Monate gedacht, zumal der Kater schon ziemlich groß ist.

Vielleicht nehme ich beide mal zum Tierarzt und lass ne Einschätzung geben ... Vielleicht lass ich ihn dann ja auch schon mit 5 Monaten kastrieren, nur um Sicher zu gehen. Zumal sie ja Geschwister sind.

Ja kann sein, dass das im Vertrag steht, aber mir ist grad nicht so als war da eine konkrete Angabe des Zeitpunkts, nur, dass es bei beiden eben gemacht werden muss (Liebhabertiere und keine Zuchttiere, die ja noch mal teuerer sind)

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #6
Ja hab mir auch gedacht, dass das zu spät ist. Und vom Gefühl her hätte ich auch jetzt maximal 6 Monate gedacht, zumal der Kater schon ziemlich groß ist.

Vielleicht nehme ich beide mal zum Tierarzt und lass ne Einschätzung geben ... Vielleicht lass ich ihn dann ja auch schon mit 5 Monaten kastrieren, nur um Sicher zu gehen. Zumal sie ja Geschwister sind.

Ja kann sein, dass das im Vertrag steht, aber mir ist grad nicht so als war da eine konkrete Angabe des Zeitpunkts, nur, dass es bei beiden eben gemacht werden muss (Liebhabertiere und keine Zuchttiere, die ja noch mal teuerer sind)

Darum frag ich ...weils bei ums im Vertrag steht....lass sie doch einfach mit 5 monaten kastrieren....

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #7
wie alt sind sie denn jetzt?

also unseren orientalen haben wir mit ca, 17 wochen kastrieren lassen.;-)

und leider ist es häufig so, dass tierärzte eher zum späteren kastrieren raten.

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #8
Sie sind jetzt 15/16 Wochen.

So früh geht das schon, ja? ich muss zugeben, das Thema Kastration ist für mich absolutes Neuland. Zumal ich immer ein bisschen skeptisch bin beim Thema Kastration von Weibchen, weil der Eingriff ja doch sehr invasiv ist. Ich weiß dass meine Hündin immer Schmerzen an der Narbe hatte und habe schon ein bisschen Angst, dass meine Kleine Bonita da jetzt durch muss. Von Sterilisation wurde mir von allen Seiten abgeraten ...

was ist denn der Vorteil von Frühkastration? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auf die Entwicklung auswirkt, oder liege ich da falsch? Wie gesagt, für mich ist das alles Neuland

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #9
Sie sind jetzt 15/16 Wochen.

So früh geht das schon, ja? ich muss zugeben, das Thema Kastration ist für mich absolutes Neuland. Zumal ich immer ein bisschen skeptisch bin beim Thema Kastration von Weibchen, weil der Eingriff ja doch sehr invasiv ist. Ich weiß dass meine Hündin immer Schmerzen an der Narbe hatte und habe schon ein bisschen Angst, dass meine Kleine Bonita da jetzt durch muss. Von Sterilisation wurde mir von allen Seiten abgeraten ...

also meinem feivel hat es wohl nicht geschadet.
aber meinen tierarzt, mußte ich überreden. er wollte das eigentlich nicht so früh machen.;-)

feivel, hat die narkose super weggesteckt und die wundheilung ging auch ohne komplikationen von statten.

ja, bei einer katze, muß man wohl wirklich ein wenig länger warten, als siebzehn wochen....

und auf jeden fall muß KASTRIERT werden.:)

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #10
Lass sie so früh wie möglich kastrieren, am besten Beide zusammen, dann hast du nur einmal den Stess mit dem Arztbesuch und mit der Betreuung nach der Kastration.

Wenn Züchter schon keine klare Linie fahren im Bezug der Kastration, darf man sich auch nicht so wundern, dass die Tierärzte auch so unterschiedliche Sichtweisen haben.

sich gerade fragt, ob die Frage nach der Cattery, den Kastrationsvorgang beschleunigt ?!

lg
Verena

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #12
Ja, ich nenne die Cattery jetzt bewusst nicht ;-)

Das hat damit zu tun, dass ich sie dann in ein schlechtes Licht rücke, und das wäre nicht fair.

Ich habe meine beiden Bengis aus einer ganz kleinen Familien-Hobby-Zucht, die erst den zweiten Wurf hat und auch nicht auf Ausstellungen geht oder viele Würfe in Zukunft plant. Wenn ich sie jetzt nennen würde, würde es heißen,Ach das sind also die, die die falsche Info zur Kastration gegeben haben, und das würde ihnen schaden, und das will ich nicht.

Die Züchter haben die Kitten wundervoll umsorgt und sozialisiert, haben tolle Bedingungen für sie geschaffen, ein liebevoll hergerichtetes Freigehege usw. Und das wichtigste: Die Katzis werden dort freudig erwartet und geliebt, wenn sie zur Welt kommen, sind Familienmitglieder, sie wollen damit kein großes Geld machen. Das war mir wichtig.

Als ich nach Bengalzüchtern gesucht habe, fand ich auch diese Familie, die gleich ein Dorf weiter wohnte (was für ein genialer Zufall!) und wo auch gerade in dem Moment Kitten geboren wurden. Es hatte also alles gepasst.

Deshalb verzeih ich ihnen die Fehlinfo. Der Besitzer bin ja jetzt ich und ich selbst habe auch die Verantwortung dafür, mich nicht blind auf fremde Aussagen zu verlassen. Wie gut, dass es diesen tolle Forum hier gibt und so viele Leute, die sich gegenseitig helfen und beratschlagen :)

Aber ich werde ihnen mal eine Mail schreiben und sie drauf hinweisen, dass sie da etwas falsch liegen, mit ihren 9 Monaten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #13
Ja, ich nenne die Cattery jetzt bewusst nicht ;-)

Das hat damit zu tun, dass ich sie dann in ein schlechtes Licht rücke, und das wäre nicht fair.
Warum nicht - sollte nicht der Züchter derjenige sein, der den Käufer gut und umfassend zu beraten hat? Und wenn man dort schon nicht weiß, wann man Katzen am besten kastrieren lassen sollte, woran fehlt es dann wohl sonst noch? Vor so jemandem sollte man andere Käufer schon warnen...

Ich habe meine beiden Bengis aus einer ganz kleinen Familien-Hobby-Zucht, die erst den zweiten Wurf hat und auch nicht auf Ausstellungen geht oder viele Würfe in Zukunft plant. Wenn ich sie jetzt nennen würde, würde es heißen,Ach das sind also die, die die falsche Info zur Kastration gegeben haben, und das würde ihnen schaden, und das will ich nicht.
Auf gut Deutsch: Schwarzzüchter?

Die Züchter haben die Kitten wundervoll umsorgt und sozialisiert, haben tolle Bedingungen für sie geschaffen, ein liebevoll hergerichtetes Freigehege usw. Und das wichtigste: Die Katzis werden dort freudig erwartet und geliebt, wenn sie zur Welt kommen, sind Familienmitglieder, sie wollen damit kein großes Geld machen. Das war mir wichtig.
Kein seriöser Züchter macht großartig Geld mit seiner Zucht, trotzdem sollte man schon wissen, was man macht.

Als ich nach Bengalzüchtern gesucht habe, fand ich auch diese Familie, die gleich ein Dorf weiter wohnte (was für ein genialer Zufall!) und wo auch gerade in dem Moment Kitten geboren wurden. Es hatte also alles gepasst.

Deshalb verzeih ich ihnen die Fehlinfo. Der Besitzer bin ja jetzt ich und ich selbst habe auch die Verantwortung dafür, mich nicht blind auf fremde Aussagen zu verlassen. Wie gut, dass es diesen tolle Forum hier gibt und so viele Leute, die sich gegenseitig helfen und beratschlagen :)

Aber ich werde ihnen mal eine Mail schreiben und sie drauf hinweisen, dass sie da etwas falsch liegen, mit ihren 9 Monaten :)
Ganz ehrlich - ein solches Basiswissen sollte jeder haben, der sich 'Züchter' nennt - wenn es da schon fehlt... Herrje. Schau, wenn man solche Leute immer 'in Schutz' nimmt, weil man sie sympathisch findet - wem hilft das? Den Katzen? Sicher nicht. Stell dir nur mal vor, die verkaufen an jemand genauso unwissenden, wie sie selber sind, ein Geschwisterpärchen und das produziert dann erst mal fröhlich einen Inzestwurf ...

Und wieder einmal wünschte ich mit, dass man in Deutschlang nur dann Lebewesen züchten dürfte, wenn man nachgewiesen hat, dass man es auch kann :roll:.

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #14
Warum nicht - sollte nicht der Züchter derjenige sein, der den Käufer gut und umfassend zu beraten hat? Und wenn man dort schon nicht weiß, wann man Katzen am besten kastrieren lassen sollte, woran fehlt es dann wohl sonst noch? Vor so jemandem sollte man andere Käufer schon warnen...

Auf gut Deutsch: Schwarzzüchter?

Kein seriöser Züchter macht großartig Geld mit seiner Zucht, trotzdem sollte man schon wissen, was man macht.

Ganz ehrlich - ein solches Basiswissen sollte jeder haben, der sich 'Züchter' nennt - wenn es da schon fehlt... Herrje. Schau, wenn man solche Leute immer 'in Schutz' nimmt, weil man sie sympathisch findet - wem hilft das? Den Katzen? Sicher nicht. Stell dir nur mal vor, die verkaufen an jemand genauso unwissenden, wie sie selber sind, ein Geschwisterpärchen und das produziert dann erst mal fröhlich einen Inzestwurf ...

Und wieder einmal wünschte ich mit, dass man in Deutschlang nur dann Lebewesen züchten dürfte, wenn man nachgewiesen hat, dass man es auch kann :roll:.

Herrje schon wieder gehts hier los !!

Muss den jeder ein Schwarzzüchter sein ....???

Was für blöden kommentare , kein wunder das sich viele wieder abmelden....!!!!

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #15

Könntest du endlich mal aufhören, andere permanent zu beleidigen, Danke.

Und wenn sich jemand, weil man ihn im Sinne des Tierschutzes bezüglich seriöser Zucht völlig sachlich aufklärt, abmeldet, tut es mir sehr leid, aber dann kann ich es auch nicht ändern.

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #16
Nein es sind keine Schwarzzüchter. Meine Katzen haben beide Papiere mit allem was dazu gehört und ich habe sie auch nicht zum Spottpreis hinterhergeworfen bekommen.

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #17

Öhm, nein, nicht blöd - sachlich. Kennste das? ;-)

Ich weiß nicht wo das Problem nun ist.

Ich erwarte schon das mich ein Züchter beraten kann und mindestens wissen sollte wann man Tiere kastrieren lassen sollte. Zumal sollte sowas, wie du ja selbst gesagt hast, auch vertraglich geregelt sein.

Es geht nicht darum jemanden schlecht zu machen, sondern es geht darum aufzuklären. Aber das wirst du wohl nicht verstehen können. Führst dich auf wie die Axt im Wald und kannst nur Stunk machen.

Vielleicht hörst du mal auf immer schlechte Stimmung zu machen und trägst lieber sinnvoll etwas bei.

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #18

Es wäre toll, wenn nicht jeder zweiter dahergelaufene ein schwarzzüchter oder Vermehrer wäre. Die Realität sieht leider anders aus. Traurig, aber wahr.

Ich habe zb mit meiner Schwester einen bkh Züchter in unserer Nähe gesucht und bin innerhalb einer Woche auf 2 Vermehrer gestoßen. Und das bei 3 besuchen.

Edit: besagte Vermehrer hatten auch Papier für ihre Katzen. Und wurden beide von mir beim Verein gemeldet bzw eine sogar beim vet Amt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #19
Nein es sind keine Schwarzzüchter. Meine Katzen haben beide Papiere mit allem was dazu gehört und ich habe sie auch nicht zum Spottpreis hinterhergeworfen bekommen.

Es ging auch nie darum jemanden schlecht zu machen ;-)

• Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #20
Könntest du endlich mal aufhören, andere permanent zu beleidigen, Danke.

Und wenn sich jemand, weil man ihn im Sinne des Tierschutzes bezüglich seriöser Zucht völlig sachlich aufklärt, abmeldet, tut es mir sehr leid, aber dann kann ich es auch nicht ändern.

ich beleidige nicht ok !

Nur weil jemand seine Cattery nicht nennt muss es den gleich eine Schwarzzucht sein alles klar !

Thema:

Wurfgeschwister M/W wann kastrieren?

Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Oben Unten