Wurfgeschwister M/W wann kastrieren?
Diskutiere Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wann das beste Alter für eine solche Operation ist, darüber streiten sowohl Züchter als auch Tierärzte.
Bedenke bloss, dass die Bengalen dazu...
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #41
Wann das beste Alter für eine solche Operation ist, darüber streiten sowohl Züchter als auch Tierärzte.
Bedenke bloss, dass die Bengalen dazu neigen schnell ihr Revier zu markieren.
Für mich persönlich, wird es immer eine Frühkastration geben (wenn allegesundheitlichen Bedenken ausgeschlossen sind) immer weit vor der Geschlechtsreife ist für mich auf jedenfall die bessere Lösung.
lg
Verena
-
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #42
Das Tierheim, aus dem ich mein Geschwisterpaar holte, empfahl mir die Kastration bei Geschlechtsreife. Kein genauerer Termin möglich, da beide sehr klein und entwicklungsverzögert (Giardien).
Haha. Mit genau 6 Monaten zeigte der Kater "unbrüderliches" Interesse an seiner Schwester. Schnipp-schnapp. Mit knapp 8 Monaten wurde Schwesterchen rollig. Das war knapp. Mussten ersten Kastra-Termin absagen. Madam rollte gleich nochmal.
Würde ich nicht noch einmal so handhaben.
Vorsicht ist besser als Kitten.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #43
Bin grad hier hängen geblieben... habe nämlich heute auch mal die TÄ gefragt, wann sie kastrieren würde. Sie vertritt die Meinung oder empfiehl besser gesagt, den Kater mit frühestens 6 und die Katze mit frühestens 7 Monaten zu kastrieren, auf jeden Fall nach Eintritt der Geschlechtsreife, damit "bestimmte Entwicklungsschritte abgeschlossen sind".
Nach meinen Infor hier kann ich aber auch:
1. beide zusammen,
2. vor Eintritt der Geschlechtsreife,
3. im 5. Monat kastrieren lassen.
Habe ich das alles richtig verstanden? Frühkastration findet sie gar nicht gut...
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #44
Frühkastration findet sie gar nicht gut...
Darf man fragen, warum sie Frühkastration nicht gut findet? :shock:
Kastrieren NACH der Geschlechtsreife ist wirklich Mittelalterdenken und ich würde mir dann auch eine andere TÄ suchen :shock:
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #45
Nach meinen Infor hier kann ich aber auch:
1. beide zusammen,
2. vor Eintritt der Geschlechtsreife,
3. im 5. Monat kastrieren lassen.
Habe ich das alles richtig verstanden? Frühkastration findet sie gar nicht gut...
Ja, Ja, und Ja ;-)
Nunja, über Frühkastration wird immernoch viel falsches erzählt, Tatsache ist aber, das bis jetzt bei allen Untersuchungen zu dem Thema noch keine Nachteile gefunden wurden.
Im 5. Monat ist es auch keine Frühkastration, sondern schon "regulär".
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #46
Also sie meinte, bestimmte Entwicklungsschritte seien nicht abgeschlossen.
Habe ihr kurz vom Forum erzählt uns gesagt, dass ich das im 5. Monat machen lassen möchte.
Letztendlich muss ich es ja entscheiden meint sie. Also wird sie es wohl auch machen.
Ich möchte gern bei ihr bleiben, da einige meiner Bekannten bei ihr sind (alle immer zufrieden) und sie auch Verhaltenstherapeutin ist.... Habe mir hier auch einige andere Tierarzt angeschaut, aber die Praxis hat mir am besten gefallen.
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #47
Also bei Wurfgeschwistern unterschiedlichen Geschlechts würde ich ehrlich gesagt eine Frühkastration machen lassen, wenn sie gesund sind. Mir wäre das zu gefährlich, teilweise werden Katzen schon mit 4 Monaten geschlechtsreif :-?
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #48
Hallo Nordlicht,
selbstverständlich kannst du deine Katzen mit 4-5 Monaten völlig problemlos kastrieren lassen! Mein Bolle hockte bereits mit 18 Wochen in eindeutiger Absicht auf seiner Schwester. Die Zwei waren daraufhin so schnell kastriert, daß sie nicht mal mehr "miep" hauchen konnten!
Wenn man jeden Wurf, den es ja eigentlich gar nicht geben dürfte, weil Katzen kastriert man ja nicht VOR der Geschlechtsreife, beim Tierarzt abladen und ihn die Konsequenzen dafür tragen lassen würde, würden viele, viele TÄ nicht mehr solch einen Blödsinn erzählen. Versprochen!
Gruß
Jubo
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #49
ich hab ja hier zwar nur jungs, aber auch da kastriert der Tierarzt zeitig.
ist hier überhaupt kein problem, auch frühkastras werden gemacht.
-
-
Wurfgeschwister M/W wann kastrieren? Beitrag #50
Vielen Dank euch

Dann werde ich das in Angriff nehmen, 4-5 Monate, das wäre toll.
Super, dann werden die erst einmal fit und Ende Oktober plane ich das ein :-D
Thema: