Kater ist da - und bringt Giardien mit

Diskutiere Kater ist da - und bringt Giardien mit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute! Oh mahn! Wie einige von euch vielleicht wissen, ist Schrödinger* (ehemals Paco;-)) gestern zu mir gekommen. Ich hab ihn aus der...
  • Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #1
Erin

Erin

Hey Leute!

Oh mahn! Wie einige von euch vielleicht wissen, ist Schrödinger* (ehemals Paco;-)) gestern zu mir gekommen.
Ich hab ihn aus der Pflegestelle abgeholt und war direkt begeistert! So ein Hübscher und noch dazu soooo schmusig!
Die knapp 7 Stunde Autofahrt hat er mitgemacht ohne ich zu beschweren. Lag in der Transportbox und hat ganz ruhig geschlafen und sich betüddeln lassen.
Alles in Allem perfekt.
Wäre da nicht dieses eiiiine kleine Problem.

Er hat Giardien.
Die Pflegestelle sagte mir, er wurde gestern das letzte mal damit behandelt und in einer Woche soll nochmal eine Kotprobe untersucht werden.
Jetzt ist es so, dass er wirklich noch schlimmen Durchfall hat und vorhin auch erbrochen hat. Zudem mag er auch nicht fressen (mochte er gestern in der Pflegestelle schon nicht).
Meine frage an euch: Ich hatte noch nie einen Giardien-Fall, wie gehe ich da am besten vor? Momentan ist Schrödi bei mir im Zimmer mit allem was er braucht und meine anderen beiden Katzen haben den Rest der Wohnung. (Ich würde so gerne alle Türe aufmachen, aber die anderen beiden sollen sich nicht anstecken)
Er frisst nicht, hat Durchfall und einmal erbrochen. Ansonsten ist er fit, schläft auf meinem Bett und lässt sich kraulen.
Ab wann sieht man, dass es besser wird mit den Giardien? Wann könnte ich sie alle zusammen lassen? Soll ich die anderen sicherheitshalber mitbehandeln und sind sie dann "geschützt"?

Fragen über Fragen und ich könnte durchdrehen. Hätte mir die Pflegestelle das früher gesagt, hätte ich mich immerhin drauf einstellen können.

Bin über Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße!
Erin

*Sein voller Name ist: Baron Rasputin Schrödinger, von und zu Wombi, ehemaliger Paco...der Erste.
:mrgreen:

• Kater ist da - und bringt Giardien mit

Anzeige

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #2
Was für ein geiler Name!!!!!!!
Schön, dass er gut angekommen ist! Ansonsten kann ich leider nicht helfen... Der Arme ?

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #3
hallo!
puh!
das ist ja wirklich eine schöne sch****!

giardien sind hochgradig ansteckend!
ich frage mich gerade, ob es überhaupt noch hilft, sie zu trennen.

du kannst sie ja auch unter den füßen, durch die wohnung verteilen.

sicher sein, dass er keine mehr hat, kannst du erst wenn die stuhlprobe (von mind. drei tagen gesammelt), negativ ist.

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #4
Hey!

Wir waren gestern beim Tierarzt und er bekommt ab heute wieder Panacur (Ich habe nochmal mit der Pflegestelle gesprochen, die letzte Tablette hat er am freitag bekommen). Ich hoffe, er wird die Giardien bald los. Vorerst soll ich die anderen nicht behandeln, da sie getrennt sitzen und das Immunsystem von erwachsenen Katzen stark genug sein müsste, um sich nicht anzustecken. Zudem greift Panacur auch die Darmflora recht rabiat an. Beim leisesten Zeichen jedoch soll ich auch die anderen mitbehandeln. Ich glaube aber, ich hole heute sicherheitshalber auch Tabletten für die anderen.
Was mich jedoch so sehr stört ist zudem, dass er nicht fressen mag und auch erbricht. Kein gutes Nassfutter, kein Whiskas (ich hab es nur geholt, damit er wenigstens etwas frisst. Die meisten Katzen fahren ja wegen der ganzen Duftstoffe total darauf ab). Gekochtes Hühnchen hat er angeknabbert aber will er auch nicht. Wasser trinkt er kaum und auch die Hühnerbrühe und Katzenmilch lehnt er ab.

Hat jemand noch eine Idee mit was man ihn noch locken könnte? Ich möchte ihn einfach nur dazu bekommen, wenigstens etwas zu fressen.
(Er hat gestern natürlich Infusion und Vitamin B12 bekommen, heute wahrscheinlich wieder)

Das alles ist einfach nur ärgerlich. Zudem kommt noch, dass eine meiner Ratten wohl die nächsten paar Tage stirbt, was mich auch ziemlich mitnimmt :cry:

Ich würde mich so gerne über Schrödi freuen und ihn den ganzen Tag flauschen und betüddeln aber das geht mir grade alles so an die Nieren und ich hab wirklich Angst, dass die anderen sich auch anstecken und ich die Giardien gar nicht los werde. Man hört einfach so viele Horrorstories.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #5
Hallo,

das hier habe ich im Netz gefunden, vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.

Die Neuansteckung geschieht über Trinkwasser, Kot und Schmierinfektionen. Es ist also absolute Hygiene angebracht. Deshalb sollte man täglich die Katzentoiletten desinfizieren und anschließend mit neuer Streu befüllen.
Decken, auf denen die Katzen gelegen haben, sollten täglich ausgetauscht werden und anschließend in der Waschmaschine ausgekocht werden. Trinkwasser wird vorher abgekocht.
Nach erfolgreicher Behandlung erholen sich die Katzen meist sehr schnell und nehmen wieder rasch an Gewicht zu.
Die meisten Katzen weisen aufgrund der Erkrankung noch eine gestörte Darmflora auf. Es ist daher ratsam, paralell zu der medikamentösen Behandlung die Darmflora wieder aufzubauen (z.B. Bird Bene Bac Gel, Hylak-Plus-Tropfen in´s Trinkwasser, sie enthalten Lactobakterien - und, wenn Ihre Katze Joghurt mag, dann geben Sie ihr täglich einen Eßlöffel Joghurt mit lebenden Kulturen z.B. Néstle LC 1).
Für die Dauer der medkamtentösen Behandlung, sowie in den nachfolgenden Tagen, empfielt es sich ein hochverdauliches Diätfutter zu füttern (z.B. Hill´s i/d - gibt es nur beim Tierarzt). Dieses Futter gilt als Ernährungshilfe bei der Gesamtbehandlung von gastrointestinalen Erkrankungen. Während der Erkrankung ist Dosenfutter sicherlich die bessere Wahl, im Anschluß kann man jedoch auch gerne das schmackhafte Trockenfutter (naja, würd ich nicht machen ) füttern.

Quelle: Die Edelkatze 1/2004; Artikel von Fr. G. Wolter, Hamburg

Viele Grüße und Gute Besserung!

Susanne

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #6
Ich kann diese Horrorstorys wirklich nicht teilen. Giardien sind unschön. Keine Frage. Sie sind ansteckend, auch das. Jetzt aber in Panik zu verfallen bringt nichts. Panacur ist gut, wie wurde er bis jetzt behandelt. Wie lange, wieviel Pause dazwischen. Im Normalfall gibt man Panacur 5 Tage, 3-5 Tage Pause und dann noch einmal 5 Tage.
Ein Umzug ist für Katzen immer Stress. Bei Stress fahren sie ihr Immunsystem runter und so etwas kan wieder ausbrechen, da die Dinger so eine gute Chance haben sich wieder auszubreiten.
Bei den Magenproblemen kann Maloxan helfen. Gibt es auch flüssig. Grundsätzlich sollte man zeitgleich mit einem Darmaufbau anfangen, z.B. Bactisel vom Tierarzt. Dazu getreidefreie Schonkost.

Das wird schon wieder.
Auch hier: gibt es was gegen Giardien wenn Du Deine anderen beiden Katzen prophilaktisch mit behandeln möchtest.

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #7
Hey,

danke für die Links und die Tipps!
Grade hat er immerhin etwas Hühnchen gefressen und heute morgen anscheinend die Soße vom Nassfutter abgeschleckt.

Bis jetzt wurde er so behandelt: Pflegestelle hat 5 Tage Panacur gegeben, dann 3 Tage Pause und gerade habe ich die nächste Panacur Tablette gegeben. Das noch 5 Tage und dann sehen, wie es aussieht.
Ich frage gleich beim Tierarzt nochmal nach ob er noch was für den Magen und Darm bekommen soll.

Ich bin auch gar nicht in Panik, sollte nicht so rüberkommen. Es ärgert mich einfach nur, dass es passiert ist, mir vorher keiner Bescheid gegeben hat, etc. Zudem hatte ich es noch nie mit Giardien zu tun und dass es meiner Ratte so schlecht geht ist auch einfach mies. Kommt natürlich alles auf einmal und immer ganz anders, als man es geplant hat.

Aber vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #8
Hey!

Gute Neuigkeiten: Schrödi hat ordentlich Appetit und frisst wie ein Mähdrescher! ;-) Hühnchen hat er innerhalb von Sekunden eingeatmet und auch das Nassfutter lässt er nicht stehen :mrgreen:
Das alles liegt aber wohl an dem Tierarzt Besuch gestern.
Er bekommt jetzt wirklich viele Tabletten (Panacur 1xtgl, Benedyn 2xtgl, Suanatem 2xtgl 2 Tabletten) dazu hat er gestern noch Infusion samt Vitamin B1 und B12 bekommen. Dann gabs auch noch eine Kortison Spritze um den Appetit anzuregen was wirklich wunderbar geklappt hat :-D Er wirkt jetzt allgemein etwas fitter und aufgeweckter, richtig schön! Tabletten geben ist auch kein Hindernis mehr, da er die zusammen mit dem Futter runterschlingt ;)

Aber ich hab ein wenig drüber nachgedacht und mir alles durch den Kopf gehen lassen...und ich glaube, ich werde das der Tierschutzorga/Pflegestelle in Rechnung stellen. Ich meine es gar nicht böse, aber laut Pflegestelle kam er schon mit Durchfall aus Spanien an und in der Pflegestelle wurden die Giardien festgestellt. Also entweder hat er sie eingeschleppt oder sie dort bekommen und ich sitze auf den Kosten (natürlich hab ich die volle Schutzgebühr bezahlt, das ist klar).
Ich finde es ja auch nicht grade freundlich, dass es mir vorher nicht gesagt wurde. Immerhin war er seit Anfang Juli auf der Pflegestelle und hat angeblich seit dem Zeitpunkt Durchfall. Mir wurde natürlich erst Sonntag Abend, als ich ihn abgeholt habe, gesagt, was Sache ist. Obwohl es Emailkontakt und Telefonate gab.

Hauptsache ist trotzdem, dass er erstmal gesund wird. Er soll zusammen mit meinen beiden Schmusis durch die Wohnung toben ;-)

Hier nochmal ein paar Bilder von ihm :mrgreen:

Lecker Hühnchen:razz:
100_9011.jpg

100_9017.jpg

100_9027.jpg

100_9030.jpg

Man erkennt es nicht so gut, aber er hat total schicke Streifen auf den sonst ganz weißen Vorderbeinen :-D
100_9038.jpg

100_9049.jpg

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #9
Das hört sich ja richtig gut an!!! Es geht aufwärts!!! Juhu!
Aber das sind ganz schön viele Tabletten ? Aber immerhin nimmt er sie ??
Und bald darf er dur ch die Wohnung toben und bei deinen Ratten Fernsehen gucken *gg*

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #10
IST das ein süßes kerlchen!:)
und dann ist er auch noch rooooot! ♥

ach du meine güte.:shock:
jetzt hat er aber eine chemiekeule bekommen....
vitamin b12 regt auch den appetit an.
warum denn auch noch cortison? (und dann auch noch auf die ganzen anderen medis, die einzeln ja schon nicht ohne sind.)

hm, willst du denen das wirklich in rechnung stellen?
ich glaube, ich würde es nicht machen.
diese hilfsorgas haben eh schon so wenig geld....

also wenn ich ein krankes tier vom züchter kaufen würde, würde ich die Tierarzt-kost auch wieder haben wollen.
aber von einer hilfsorga.?
hm.....

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #11
Hey!

Ja, er ist wirklich wunderschön!

Leider muss er sie alle bekommen. Am Montag hat er ja auch schon Infusion bekommen und Vitamin B12, da sagte die Ärztin auch, sie würde ungerne Cortison geben und es lieber erst einmal so versuchen. Das hat jedoch nichts gebracht und er wollte immernoch nicht fressen. Gestern gabs dann wirklich nur eine ganze geringe Dosis Cortison und daraufhin hat er wirklich reingehauen und frisst heute immernoch sehr gut.
Panacur und Suanatem sind gegen die Giardien weil es wirklich schlimm ist (Häufchen sind wirklich nur schleimige, gelbe Kleckse) und das Benedyn soll gleichzeitig den Darm etwas unterstützen. Ich hab extra nachgefragt ob er soviel Gemischtes verträgt, aber sie sagte, es gibt da keine Probleme und ich sehe ja, wie fit er heute ist :-D

Ich bin ja noch am überlegen. Aber es kann ja nicht sein, dass man kranke Tiere aufnimmt und nicht früh genug darüber in Kenntnis gesetzt wird. Immerhin hab ich noch andere Tiere und die Ansteckungsgefahr gerade bei Giardien ist nicht besonders gering. Hätte man es mir früher gesagt und mit mir drüber gesprochen wäre es auch anders. Ich bin gerade auch sehr enttäuscht und finde einfach, sowas gehört sich nicht. Ich hab momentan auch nicht das große Geld und bin froh, dass ich beim Tierarzt nicht sofort bezahlen muss.
Ich habe schon mit einer anderen Tierschutzorganisation zusammengearbeitet, die die kompletten Kosten für eine Chemotherapie übernommen haben, da das Tier diesen Tumor schon hatte bevor er zu mir kam aber es hier erst festgestellt wurde.
Versteht das nicht falsch aber das ist einfach eine Sache, bei der die Organisation leider handeln muss.
Vielleicht kann man sich ja auch darauf einigen, dass sie nicht alles bezahlen sondern es aufgeteilt wird.

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #12
Liebe Sabrina,

ich muß schon sagen,ich bin gerade sehr enttäuscht. Nicht nur das Du bei uns im Forum angemeldet bist uns dort aber nichts mitgeteilt hast,auch über die Tatsache daß Du zwar per Mail erwähntest,daß er Giardien mitbrachte,mehr aber nicht.

Uns nun hier so niederzumachen ist nicht so ganz die feine Art,meinst Du nicht,daß Du uns dies so hättest mitteilen können als hier die große Welle zu machen.

Ich finde es auch nicht so schön,daß Du damit eigentlich unsere Organisation angreifst,die nachweislich bis gestern,da kam Deine Mail,nichts davon wußte.

Andererseits ist es auch so,daß Paco seit dem 4.7. in einer Pflegestelle hier in D war und es leider öfter vorkommt,daß Giardien bei Stress auftreten. Sie schlummern oft sehr lange und treten dann auf. Und die Bahnfahrt,so denke ich,war schon ein bischen stressig.

Du hattest doch auch seit 20 Juli die Rufnummer der Pflegestelle von Paco,hast Du dich nicht vorher erkundigt?
Fakt ist: ER war seit dem 10.Juli bei Ilona in Spanien in Pflege und er hatte dort nachweislich keinen Durchfall,das hätte ich gewußt.

LG
Petra

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #13
Vor einigen Jahren hatte uns ein Neuzugang auch Giardien mitgebracht, wir
haben immer und immer wieder mit Panacur herumprobiert, aber bis auf jede
menge Nebenwirkungen hat es nichts gebracht.

Da wir davor noch nie mit Giardien zutun hatten, haben wir erst nach vielen
Monaten (zum Glück waren wir da noch Liebhaber, in einer Zucht kann das
schnell katastrophale Auswirkungen haben) auf andere Leidgeplagte gehört
und Spartrix ausprobiert. Bereits nach dem ersten Tag wurde es besser und
schon am zweiten Tag war die Plage bei allen Katzen vorbei. Die besonders
schweren Fälle haben wir nach einer Woche noch einen Tag behandelt. Ab
da waren wir die Giardien los, wir haben die Katzen nur 2-3 Tage behandeln
müssen und es sind keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Spartrix ist zwar
nur für Tauben zugelassen, wird aber schon seit einiger Zeit erfolgreich bei
Katzen und Hunden eingesetzt.

Bei vielen Giardiengeplagten treten Giardien schon nach kurzer Zeit wieder
auf, gerade bei Panacur oder Metronidazol. Klar kann das auch bei Spartrix
passieren aber ich kenne nur ganz wenige Fälle wo der Fall eingetreten ist.

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #14
Ja,von Spartrix habe ich auch schon gehört.
habe ich selber keine Erfahrungen mit,aber andere Adoptanten haben das ausprobiert und fanden es super

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #15
Hallo!

Nur kurz, ich hatte hier auch Giardien und ich habe die mit Metro sehr gut in den Griff bekommen.
Wichtig ist nur, dass die Tabletten absolut regelmässig verabreicht werden.
Du solltes die Ernährung auf Getreidefrei umstellen und die Klo´s regelmässig säubern.

Putzaktionen sind völliger Quatsch.

Jeder Fleischfresser trägt Giardien in sich, auch Menschen. Ein gesunder Darm wird damit fertig.

Kannst Dich gerne morgen mit mir in Verbindung setzen.

Hier mal ein wenig Lesestoff:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #16
Mich würde interessieren ob es auch eine vertrauenswürdige Quelle dafür gibt,
die bestätigt, dass Giardien in jedem Darm angesiedelt sind? Das wäre mir nun
ganz neu... warum regt sich dann überhaupt noch wer auf, wenn ein Züchter
seine giardienverseuchten Tiere verkauft? Wenn Giardien doch ach so normal
sind? Für mich sind Giardien nicht normal und gehören weder im Darm von uns
Menschen noch von Katzen - anders als die zahlreichen Bakterien, die für das
Immunsystem oder die Verdauung sorgen :-|

Unsere Katzen hatten nie Probleme mit Giardien... bis der giardienverseuchte
Kater eingezogen ist, ab da hatten es alle Katzen! Warum sollten sie plötzlich
erkranken, wenn sie doch eh alle bereits Giardien im Darm hatten? Hatten sie
nun plötzlich alle einen kranken Darm, der nicht mehr fertig damit wurde? Das
halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich. Es sind bei uns noch mehrere
Neuzugänge eingezogen und nie wieder gab es einen Giardienausbruch! Auch
nicht bei Stress oder sonstigen Ereignissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #17
Hallo,

@Aristochat

Ich habe hier auch niemanden nieder gemacht oder angegriffen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es schade finde und enttäuscht bin, dass ich über Nichts in Kenntnis gesetzt wurde, OBWOHL ich mit Ihnen und der Pflegestelle gesprochen habe und Sie beide sagten, es wäre alles in Ordnung und er wäre gesund.
Ich möchte hier aber keine Diskussion starten, darum habe ich Ihnen eine Mail geschrieben in der Alles genau beschrieben steht.

Danke für die anderen Antworten!
Wir versuchen es noch weiterhin mit Panacur bis die 5 Tage zuende sind und machen dann darauf die Kotuntersuchung. Sollten die Giardien dann noch da sein, werde ich Spartrix einmal beim Tierarzt ansprechen, darüber hab ich in den letzten 2 Tagen auch schon viel Positives gehört!

@Madame_Luna
Ich würde gerne mehr darüber wissen und schreibe dir morgen mal eine Nachricht :)

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #18
erin, ich würde die therapie mit dem panakur jetzt auch erstmal zuende führen.

und wenn die biester dann nicht weg sind, es mit dem spatrix versuchen.;-)

es gibt ja sehr oft verschiedene möglichkeiten etwas zu behandeln. aber alles aufeinmal, kann man nicht ausprobieren.;-)

das jeder, also mensch und tier diese parasiten im darm hat, wäre mir auch neu.
tatsache, ist wohl wirklich, das immunschwache tiere damit mehr zu kämpfen haben.
aber das ALLE, sowieso giardien haben? nee!
ich habe hoffentlich keine! *ggg*

zu dem rest, möchte ich mich nicht äußern.
ich finde nur, dass es nicht öffentlich besprochen gehört.
weder von der hilfsorganisation, noch von dir.
meine meinung.

und jetzt wünsche ich dir alles gute, für den zwerg!:)

liebe grüsse
melanie

• Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #19
  • Kater ist da - und bringt Giardien mit Beitrag #20
viele, okay.
aber alle? alle fleischesser?

also ich weiß auch, aus erfahrung, dass nicht jede katze gleich reagiert.
mein immunschwacher smee, hatte viiiiel länger mit den parasiten zu kämpfen, als die anderen beiden.

Thema:

Kater ist da - und bringt Giardien mit

Oben Unten