Katzenminze und Baldrian als pflanze ok?

Diskutiere Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich möchte für meinen Balkon eine Katzenminze und eine Baldrianpflanze (komplett als Pflanze im Topf) im Ebay kaufen für meine beiden Katzen damit...
  • Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #1
L

lasvegas222

Gesperrt
ich möchte für meinen Balkon eine Katzenminze und eine Baldrianpflanze (komplett als Pflanze im Topf) im Ebay kaufen für meine beiden Katzen damit sie bissl was zum schnuppern und knabbern haben.

ist das irgendwie giftig Baldrian und katzenminze? normal ja nicht oder,?? auch als Pflanze?

danke

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #2
Die sind überhaupt nicht giftig. Die Mietzen können von der Katzenminze die Blätter so fressen oder du trocknest die und machst dann Duftkissen davon.
Kannst du problemlos nehmen. ;-)

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #3
super danke, dann mache ich den beiden auf dem Balkon einen kleinen "kräutergarten" :-D

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #4
Ja mach das. Haben meine beiden auch und sind begeistert vom Baldrian und Katzenminze:razz:

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #5
Hab da auch mal ne Frage an die Leute mit grünem Daumen ;-)

ich hab ja keinen Balkon, würde grade für Cosmo und Wanda aber gerne einen Topf voll mit "Katzenpflanzen" anbieten (Queenie geht ja raus, für die ist das jetzt nichts so besonderes, aber die Täubchen kennen das ja gar nicht). Hab da so ein schönes Set gefunden, da ist Saatgut für Katzengras, Baldrian und Katzenminze drin, aber es steht dabei, dass es für Garten und Balkon gedacht ist - kann man denn sowas auch in der Wohnung rumstehen lassen oder ist es da zu warm für das Kräuterzeugs? Ich bin relativ unbegabt was Pflanzen angeht, also hab ich von sowas 0 Ahnung :mrgreen: will aber auch nicht unbedingt 35 € für so ein Set ausgeben und dann geht mir alles kaputt, weil es eigentlich draußen gepflanzt werden muss...

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #6
Ich glaube,es ist besser,wenn das auch nach draussen gepflanzt wird.
Sonst vielleicht am Fenster.Aber für 35 Euro wäre mir das Risiko auch zu hoch.Gibts da nichts günstigeres,zum ausprobieren ?
LG:p

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #7
Würde da auch gerne mal eine Frage reinstellen.
Ronja mochte das Minzespray und die Baldiantropfen als ich es mal aufsprobiert habe nicht. Ganz im gegenteil das Spray habe ich aufgebraucht in dem ich es überall hingesprüht habe wo sie nicht drann sollte. Das hat Wunderbar funktioniert :lol:
Baldrian habe ich für mich gebraucht als die Zusammenführung war :mrgreen: und den rest gerade Filou unter die Nase gehoben der ist sofort getürmt :cry: Ronja war neugierig und hat auchnochmal geschnuppet, ist auch sofort von ihrer Neugierde koriert worden

Ist das mit den echten Planzen anders oder kann es sein das ich mir die Mühe umsonst machen würde wenn ich einpflanze?

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #8
Versuch es doch,so viel Mühe macht das doch nicht.Vielleicht gefällt ihnen das ja.:razz:
Ist ja komisch,das Deine gar nicht auf Baldian oder Minze stehen:lol:
Meine beiden verfallen in einen Rausch,wenn es Baldriankissen gibt;-)
LG

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #9
Ich müsste mir dann nochmal Balkonkübel, die Pflanzen, Erde und co besorgen. Dabei geht es mir nicht nur um die Mühe sonder eher um die kosten. Hab zwar nochnicht geschaut wieviel die Pflanzen kosten aber wenn sieven mit 35€ recht hat fänd ich das schon nicht grad billig. Ich mein wenn es umsonst wäre.
Ja hab schon oft gehört das Katzen davon richtig süchtig zu sein scheinen aber bei mir beide leider nicht. Eben ganz im Gegenteil das ist dann eher zum Katzen fern halten :cry:
wobei das natürlich auch nicht schlecht ist:mrgreen:

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #10
Die Saat für Katzengras und Minze sind nicht teuer. Da kostet nen Tütchen noch nicht mal 2,-euro.
Katzengras kann man einfach so in der Erde anpflanzen. Kann man auch drinnen stehen lassen.
Katzenminze sollte man in Aufzuchtstöpfe anziehn, geht besser (und ein kleines Minigewächshaus). Und dann wenn die Pflänzchen groß genug sind, in Töpfe/Kübel ect einpflanzen.

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #11
Puhh 35€, ist schon happig. :shock:

Katzenminze gibt es zum Beispiel schon für 2,90€ und Baldrian für 3,25€.

Das Saatgut in der Wohnung, schwierig, sicherlich in einem kleinen Zimmergewächshaus.
Aber eine Pflanze zu kaufen und im Topf in die Wohnung stellen macht wahrscheinlich mehr Sinn, da muss man eben mit der Pflege hinterher sein.

@sunburst: mit Katzenminze können wir hier auch Katzen fernhalten, auf Baldrian stehen die Kater und die Miez...mag sowas gar nicht.

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #12
Kannst auch schon Katzenminzestauden im Topf kaufen im Bauhaus oder Gärtnerei.Und
manche haben auch Baldrianpflanzen.Gibts ab 2Euro.:p
Muss nicht teuer sein. Katzengras sähe ich sowieso immer selber aus.Kostet die Tüte nen Euro

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #13
danke für die Tipps :) Das was ich da gesehen habe war so ne Mischung für ein ganzes Beet, neben Baldrian und Katzenminze sind da wohl auch verschiedene Katzengrassorten drin, das halt etwas Abwechslung dabei ist, vielleicht wars deswegen teurer. Ich werd das nächste Mal im Gartencenter schauen, was man außer Katzengras noch so im Top kriegt. Das zum Selberziehen lebt hier nicht lang, Cosmo reißt das gerne mitsamt der Wurzeln aus und schleppt es durch die ganze Wohnung...

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #14
Huhu,

ich hab das hier in einer alten Obstkiste auf dem Balkon stehen:

Das sind 6 Pflanzen, die in kleinen Töpfen geliefert werden. Ist alles gut gewachsen, nur der Baldrian will nicht so ganz. Die Katzenminzen blühen sogar weiß und lila. Leider interessieren sich meine Monster nicht wirklich dafür. Mal schauen wie sies finden, wenn ichs erst getrocknet habe. Ich denk schon, dass du sowas auch aufs Fensterbrett stellen kannst. LG

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #15
@all
Vielen dank für die wertvollen Tipps ich werde am Donnerstag mal zum Gartencenter fahren und es mit Minz- und Baldrianpflanzen ausprobieren. Wenn die gut ankommen werde ich glaube ich das 6er Packet von Morianys link bestellen. Da meine beiden mit Vorliebe in den Blumen sitzen nur diese das leider nicht so toll finden.
Hab mal als dankeschön einen süßen Schnapschuss von Ronja angehängt :-D

Anhänge

• P1040250.JPG
    P1040250.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #16
*So mal den alten Fred hervorkram* :mrgreen:

Da ich letztes Jahr viel zu spät dran war und heute meine Geranien einplanze werde ich mir gleich noch von dem link die 6 Pflänzchen bestellen. Mal gucken ob es gut ankommt und mein Blümchen dieses Jahr verschont bleiben.

Es ist ja Garfield hier eingezogen und der liebt sowohl Baldrain als auch Minze über alles. Filou mag Baldrian mittlerweile auch und Ronja steht seit neuestem auf frische Minze. Also werd ich mich gleich mal an die Bestellung machen:mrgreen:

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #17
Hallo,

ich habe Katzenminze und auch Baldrian im Garten.
Meine Katzen mögen Beides.

Beides hab ich in der Gärtnerei gekauft. Ich glaub zusammen waren das knapp zehn Euros, weil die Pflanzen schon recht groß waren.

Katzenminze ist finde ich persönlich, auch recht dekorativ, es gibt ja verschiedene Varianten, die aber alle wunderschön blühen finde ich und einen mediteranen Duft ausströhmen. ich hab drei verschiedene gepflanzt und alle Sorten dürfen von meinen Katzen auch frisch vom Strauch gefuttert werden und säen sich selbst aus, lassen sich also auch ganz günstig im Winter in einem Blumentopf nachzüchten.

Baldrian(wurzel) hab ich nur wegen der Katzen gepflanzt sie riecht meiner Meinung nach auch recht (zu) herb.

Hallo,

ich habe Katzenminze und auch Baldrian im Garten.
Meine Katzen mögen Beides.

Beides hab ich in der Gärtnerei gekauft. Ich glaub zusammen waren das knapp zehn Euros, weil die Pflanzen schon recht groß waren.

Katzenminze ist finde ich persönlich, auch recht dekorativ, es gibt ja verschiedene Varianten, die aber alle wunderschön blühen finde ich und einen mediteranen Duft ausströhmen. Ich hab drei verschiedene gepflanzt und alle Sorten dürfen von meinen Katzen auch frisch vom Strauch gefuttert werden und säen sich selbst aus, lassen sich also auch ganz günstig im Winter in einem Blumentopf nachzüchten.

Baldrian(wurzel) hab ich nur wegen der Katzen gepflanzt sie riecht meiner Meinung nach auch recht (zu) herb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #18
Da es ja so schön reinpasst:
Katzenminze habe ich letztens im Baumarkt einfach gekauft.. und wird einfach ignoriert bisher. *g* Aber egal, sieht recht hübsch im Topf aus..
Da mir, auf Grund der Kälte, dann doch noch mal ein paar Blümchen eingegangen sind.. überlege ich ob ich mir das hier noch bestelle:

Finde ich eigentlich ganz nett.. und 20 Euro geht finde ich ... ich hab ca. 4 Euro für zwei Töpfchen Minze gezahlt. :)

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #19
Jetzt wollte ich mir die bestellen und dann sehe ich das zu den 20€ noch 6€ Porto dazukommt:shock:

Meint ihr das ist trotzdem ok oder soll ich mir die lieber auch im Gartencenter besorgen?
Minze und Baldrian sind dort sicher leicht zu finden, bei dem anderen bin ich mir halt nicht so sicher :sad:

• Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? Beitrag #20
hi,

ich hatte das katzenset letztes jahr.
im mai kamen sie als kleine pflänzchen hier an.

die minzen waren echt hübsch
der baldrian ist ne weile super gewachsen. ansonsten sieht der total unspektakulär aus.
der gammander hat vor sich hin gestunken und wollte auch nichts anderes als ein hartes kleines gestrüpp werden.

so richtig interessiert waren die miezen an keinem.

die anderen balkonpflanzen: die "normale" minze, das katzengras, die bellies, die rosemarie, der küchenbasilikum, thymian und salbei waren allemal spannender!

ich würde an deiner stelle erstmal gucken was die im gartencenter haben und das ausprobieren. :???:

ich weiß nicht ob die pflanzen in einem garten vielleicht mehr erfolg bringen, aber für den balkon werde ich sie nicht wieder bestellen.

Thema:

Katzenminze und Baldrian als pflanze ok?

Katzenminze und Baldrian als pflanze ok? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Nieren-Trockenfutter mit Katzenminze gesucht: Hallo Forum, wir brauchen Eure Hilfe - unser Kater 3 Jahre alt hat seit Geburt nur 1 Niere. Er bekommt nach Rücksprache mit unserer Tierärztin...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten