Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun?

Diskutiere Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Freunde, soeben erreichte mich ein Anruf meiner liebe 84-jährigen Oma. Sie war ganz aufgeregt, hatte sie doch den morgen seit 5...
  • Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #1
Yodas Mama

Yodas Mama

Hallo liebe Katzen-Freunde,
soeben erreichte mich ein Anruf meiner liebe 84-jährigen Oma. Sie war ganz aufgeregt, hatte sie doch den morgen seit 5 Uhr mit Nachbars Katze zu tun, die in einem Kippfenster eingeklemmt war.

Die Situation: Meine Oma wohnt in einem Mehrfamilienhaus. Unter ihr wohnt ein junges 17-Jähriges Mädchen, die eine ca. 1 Jährige Katze hat (ob kater oder Katze wissen wir noch nicht). Dieses Mädchen lebt alleine, ist wohl zuhause raus geflogen.
In den frühen Morgenstunden hörte meine Oma ein erbärmliches Heulen. Als sie ihr Fenster öffnete, stand bereits eine andere Nachbarin vor dem Fenster der jungen Frau und rief meiner Oma zu: Hier unten ist eine Katze im Kippfenster eingeklemmt. Oma, patent wie sie ist, schmiss sich den Bademantel über und versuchte, die junge Frau aus dem Bett zu klingeln und zu klopfen- keiner da!
Sie rief dann die Polizei, welche die Katze aus dem Kippfenster befreite. Meine Oma hat die Katze zu sich genommen, diese konnte zunächst nicht laufen, nun kann sie es aber wieder.
Die Nachbarin, welche eigene Katzen hat, hat erstmal Futter und Katzenklo zu Oma gebracht- die Katze hört nicht auf zu fressen und geht auch auf Toilette.
Wir haben erstmal jeden Tierarzt angerufen, aber keiner ist verfügbar. Alle haben ihre Sprechstunde erst Nachmittags. Die nächste Klinik ist ca. 100 km weiter weg, das Auto steht erst ab Nachmittag zur Verfügung. Es scheint der Kleinen aber soweit "okay" zu gehen, nur natürlich muss da nachgeschaut werden, ob die Katze nicht doch innere Quetschungen oder sonstige Verletzungen hat.
Am liebsten möchten meine Oma und ihre Nachbarin der jungen Frau das Tier nicht zurück geben- bereits häufig konnte gehört werden, dass die kleine in der Wohnung jammert oder im Keller eingeschlossen war. Die junge Frau scheint häufig länger nicht da zu sein; ganz offensichtlich bekommt ihre Katze dann nur Trockenfutter. Meine Oma hat sie neulich mit einer Schachtel Brekkies "erwischt". Als Oma ihr dann Nassfutter schenken wollte meinte sie, dass ihre Katze das gar nicht erst bekäme.

Klingt für mich nach einer schlimmen Situation für die Katze. Ich hab bereits versucht alle Tierschutzvereine in der Gegend anzurufen, aber nirgendwo geht jemand ran. Oma würde die Katze vermutlich behalten, aber da Einzelhaltung nicht so super ist, könnte sie vermutlich auch bei meiner Schwester und ihren beiden Katzen in eine 150qm Wohnung umziehen. Nur, wie sieht das rein rechtlich aus? Kann man die junge Frau anzeigen? Eine Katze ist doch eine "Sache" rechtlich und nicht Omas Besitz. Aber wenn die Katze dort verwahrlost und offensichtlich lebensgefährlich verletzt wird, dann muss da doch irgendein Tierschutzgesetz greifen?
Wie kann man es also machen? Wir wollen der kleinen Maus das nicht antun, wieder in die Einzelhaft bei der verantwortungslosen Nachbarin zu müssen?

(Ich bin übrigens ein paar Hundert Kilometer weiter weg, hab alles nur übers Telefon miterlebt).

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun?

Anzeige

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #2
Nur, wie sieht das rein rechtlich aus? Kann man die junge Frau anzeigen? Eine Katze ist doch eine "Sache" rechtlich und nicht Omas Besitz. Aber wenn die Katze dort verwahrlost und offensichtlich lebensgefährlich verletzt wird, dann muss da doch irgendein Tierschutzgesetz greifen?
Wie kann man es also machen? Wir wollen der kleinen Maus das nicht antun, wieder in die Einzelhaft bei der verantwortungslosen Nachbarin zu müssen?

(Ich bin übrigens ein paar Hundert Kilometer weiter weg, hab alles nur übers Telefon miterlebt).

Also rein rechtlich ist es die Katze der jungen Frau die unter deiner Oma wohnt und wenn deine Oma die Katze behält ist das Diebstahl.

Die junge Frau dem Tierschutz oder dem Vet.Amt mal melden, bzw. wie sie mit ihrer Katze umgeht, das kann man natürlich schon tun. Ob die dann was tun bzw. überhaupt unt können ist die nächste Frage.

Vielleicht kann man ja mit der Frau mal sprechen, vielleicht will sie die Katze gar nicht mehr haben und deine Oma könnte sich anbieten sie aufzunehmen und die junge Frau könnte sie so immer nochmal besuchen gehen?!

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #3
Also rein rechtlich ist es die Katze der jungen Frau die unter deiner Oma wohnt und wenn deine Oma die Katze behält ist das Diebstahl.

Die junge Frau dem Tierschutz oder dem Vet.Amt mal melden, bzw. wie sie mit ihrer Katze umgeht, das kann man natürlich schon tun. Ob die dann was tun bzw. überhaupt unt können ist die nächste Frage.

Vielleicht kann man ja mit der Frau mal sprechen, vielleicht will sie die Katze gar nicht mehr haben und deine Oma könnte sich anbieten sie aufzunehmen und die junge Frau könnte sie so immer nochmal besuchen gehen?!

Ich würde es auch so versuchen....sie ihr quasi "abluchsen" und sagen, sie könne sie ja jederzeit besuchen. Wird sie vermutlich sowieso nicht machen, daher kann man es ruhig anbieten. Sie müsse sich dann nicht immer um sie kümmern usw. Und nochmal darauf eindringlich hinweisen, dass sie ja fast gestorben wäre, wenn deine Oma nicht so gut aufgepaßt habe. Dass sie dringend zum Tierarzt muss - ob sie die Kosten denn aufbringen kann?
Vielleicht willigt sie ein.

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #4
Ich schließe mich an Kaba an . Und lasst Euch ne Übernahme unterschreiben.

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #5
Schrecklich sowas, aber ich kann mich den anderen schreibern nur anschließen, rechtlich kannst du bzw. deine Oma momentan nichts ausrichten. Alles nur mit Willen des Eigentümers.

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #6
Ich schließe mich an Kaba an . Und lasst Euch ne Übernahme unterschreiben.

Ich finde diese Idee auch gut. Zählt ihr die Vorteile für sie auf: keine Tierarzt-Kosten, Katze ist immer versorgt, keinen Ärger mehr usw. Die Frage ist ja auch, wann sie wieder auftaucht. Sie war offensichtlich über Nacht nicht da (was an sich ja nicht schlimm ist), tauchte allerdings bis jetzt wohl auch nicht auf? Ich würde da an ihr Gewissen appellieren und sie mit vorbereiteter Übernahme auch ein bisschen überrumpeln.

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #7
Und an die hohen Tierarzt Kosten erinnern, die sonst auf sie zukommen.... Das hilft meistens...

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #8
Anscheinend hat die Katze noch mal Glück gehabt, dass sie von der Polizei aus dem Kippfenster befreit wurde. So wie sie sich bei deiner Oma verhält, scheint sie wohl von schlimmen Verletzungen verschont geblieben zu sein. Zur Sicherheit würde ich sie aber noch untersuchen lassen, ob keine inneren Verletzungen vorliegen.

Was die Gesamtsituation bei ihrem Zuhause angeht, würde ich auch mit der jungen Besitzerin reden, ihr klar machen, dass diese Situation ganz anders ausgegangen wäre, wenn die Nachbarn nicht die Polizei gerufen hätten. Wenn man ihr die Konsequenzen klar macht, und notfalls auch mit einer Anzeige droht, wird sie wohl hoffentlich die Katze abgeben.

Toll, dass deine Oma sich so gut um die Katze kümmert und sich auch um ihre Zukunft Gedanken macht. Ich hoffe, ihr habt Erfolg mit eurer Aktion und die Katze bekommt ein anderes, schönes Zuhause.

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #9
[...] Zur Sicherheit würde ich sie aber noch untersuchen lassen, ob keine inneren Verletzungen vorliegen.[...]
AUF JEDEN FALL und zwar ZEITNAH - die Katze kann innere Blutungen haben!!! Egal, wem sie nun gehören wird, tot nutzt sie keinem etwas...

*Hut ab* für die Oma :a066:!

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #10
Ich finde diese Idee auch gut. Zählt ihr die Vorteile für sie auf: keine Tierarzt-Kosten, Katze ist immer versorgt, keinen Ärger mehr usw. Die Frage ist ja auch, wann sie wieder auftaucht. Sie war offensichtlich über Nacht nicht da (was an sich ja nicht schlimm ist), tauchte allerdings bis jetzt wohl auch nicht auf? Ich würde da an ihr Gewissen appellieren und sie mit vorbereiteter Übernahme auch ein bisschen überrumpeln.

Auf diese Tour würde ich es auch versuchen, vielleicht ist sie froh, dass sie dann ohne Katze tun lassen kann was sie will. Aber gerade solche Tierhalter sind oft egoistisch, sie wollen dann doch was zum Schmusen haben.

PS: Deine Oma ist klasse!

Versuche es mal mit dem Vet-Amt aber ich bin ein wenig desillusioniert. Wenn man in Deutschland alle Einzelkatzen in Wohnungshaltung, die den ganzen Tag alleine sind und von Trockenfutter ernährt werden befreiein würde, dann hätten die ganz schön was zu tun. LEIDER!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #11
Wegen sowas wird niemandem die Katze vom Vet.Amt oder Tierheim weggenommen. Sogar bei viel Schlimmerem passiert gar nichts.

Leider gibt es - wenn die Eigentümerin nicht zustimmt, die Katze abzugeben (und machen wir uns mal nix vor: sie wird dem NICHT zustimmen, also ich glaubs nicht), keinerlei legale Möglichkeit, die Katze gegen den Willen der Halterin da rauszukriegen.

Deine Oma hat das super gemacht, das ist wirklich toll.

Aber ich seh echt nicht, dass sie Katze der Frau wird "abschwatzen" können.

Und wenn sie noch dreimal im Fenster klemmt: das Vet.Amt wird da nichts unternehmen.

:-(

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #12
Deine Oma hat das super gemacht, das ist wirklich toll.

Aber ich seh echt nicht, dass sie Katze der Frau wird "abschwatzen" können.

Da es noch ein junges Mädchen ist, könnte es schon klappen, wenn man sie überrumpelt. Und wenn man es nicht probiert, wird man es nie wissen.

Für die Oma: :a010:

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #13
Mich würde interessieren, ob die junge Frau ihre Katze noch gar nicht vermisst?!

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #14
Wahrscheinlich ist sie "nur ein paar Tage" in Urlaub, hat einen Reisennapf Trockenfutter hingestellt und denkt das reicht. Sowas finde ich einfach nur traurig!!!

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Deine Oma ist toll! :a010:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #15
Wahrscheinlich ist sie "nur ein paar Tage" in Urlaub, hat einen Reisennapf Trockenfutter hingestellt und denkt das reicht. Sowas finde ich einfach nur traurig!!!

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Diene Oma ist toll! :a010:
Leider werden viele Katzen so gehalten. Genau so eine junge Nachbarin hatte ich in meiner vorherigen Wohnung auch. Sie war auch viel weg und hatte einen Wohnungskater, dann hat sie sich ein zweites junges Kätzchen dazu geholt, das aber unbedingt Freigang wollte und ihr ständig in die Wohnung gepinkelt hat. Also das Kätzchen wieder abgegeben und sich ein Neues geholt, gibt's ja überall.

Dieses Kätzchen ist in ein geöffnetes Kippfenster geraten und hat jämmerlich geschrieen, sie war nicht zu Hause. Eine Nachbarin, die das Fenster sehen konnte, klingelte dann bei mir. Wir haben die Feuerwehr gerufen aber die konnten mit dem schweren Fahrzeug nicht in den Garten. Also haben sie es mit einer Stange wieder in die Wohnung gedrückt. Als die junge Frau wieder kam lag das Kätzchen auf dem Boden und konnte sich nicht bewegen.

Sie ist zwar mit dem armen Ding zum Tierarzt, konnte sich aber nicht erklären warum die Katze nicht mehr laufen konnte. Erst der Tierarzt sagte ihr dann dass die Verletzung von einem Fensterspalt gekommen ist. Die Katze hat sich irgendwann wieder hochgerappelt und konnte auch wieder laufen, nach ihren Aussagen. Fenster waren aber weiterhin gekippt.

Irgendwann war das Kätzchen dann auch wieder weg und dafür ist dann ein Hund eingezogen. Auf meine Frage was die Katzen denn fressen wenn sie drei oder vier Tage weg ist, meinte sie nur, die bekommen ein paar Schüsseln mit Trockenfutter hingestellt und das reicht dann bis sie wieder kommt.

Zum Glück bin ich dann ausgezogen, die armen Tiere, das ist weit verbreitete Haustierhaltung in Deutschland und viele Kaninchen und Meerlis sind noch viel schlimmer dran. Da macht kein Vet.-Amt was.:evil:

Deswegen bin ich so sehr vorsichtig wenn ich Katzen vermittel und trotzdem kann man seine Babies auch solchen ignoranten Menschen ausliefern, davor ist man leider nie sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #16
Mich würde auch sehr interessieren, ob die Maus schon beim Tierarzt war und ob die Nachbarin schon zurück ist (Kompliment an die Oma ist eh klar ;-)).

Hm, also ich finds schwierig die Situation nach so wenigen Details zu beurteilen. Auch wenn es natürlich eigentlich nicht sein darf kann der jungen Frau einfach nur ein fataler Fehler unterlaufen sein (erschreckend viele Menschen wissen nicht mal was von der Gefahr gekippter Fenster) und der Katze geht es ansonsten dort gut?
Ich würde wohl versuchen das herauszufinden und dann im Zweifel tatsächlich die Tierarzt-Kosten etc. ins Feld führen. Und, wenn sie die Katze nicht hergeben will vielleicht anbieten Urlaubsbetreuungen zu übernehmen um den Draht nicht zu verlieren?

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #17
Ein riesen Kompliment an die tolle Oma!

Erst mal versuchen mit dem jungen Mädel vernüftig zu reden. Denn es bringt nix ihr Vorhaltungen zu machen. Denn würde man ihr die Katze tatsächlich wegnehmen, würde sie sich ne neue holen die dann genau so in Gefahr wäre.
Dass sie nur ungesundes TF kauft, wird man wohl vielleicht nicht ändern können. Aber zumindest eine Fenstersicherung anzubringen, könnte vielleicht ein kleiner Erfolg sein.
Die Nachbarn können auch direkt einfach mal zu ihr gehen und ihr mitteilen, dass die Katze die ganze Zeit lautstark am schreien ist, und dass es so nicht weitergehen kann. Evtl. wird das Mädel ja dann Rückschlüsse ziehen, dass sie unter Umständen eine Kündigung wegen der Wohnung bekommen könnte.

Die Nachbarn können ja auch bezeugen, dass die Frau die Katze ständig alleine lässt bei ungesichterten Fenstern. Und wenn die Nachbarn das Gejammer von dem armen Tier sogar ständig hören, dann sollte das Veterinäramt ja wohl mal hellhörig werden (sofern jemand den Fall dort überhaupt meldet).
Meine Katze z.B. ist auch oft lautstark. Aber bisher hat mich noch kein Nachbar darauf angesprochen, weil alle wissen wie gut ich mich um meine Tiere kümmere. Es hat also keiner Bedenken, dass es meiner Katze schlecht gehen könnte.

Intressieren würde mich ja noch, wer nun den Einsatz der Polizei bezahlen muss?
Normalerweise sollte das ja auf Kosten der jungen Frau gehen. Oder?

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #18
Auch wenn es schwer fällt, ich solchen Situationen muss man nett und freundlich sein!! Sonst macht sie alle "Türen dicht" und schaltet auf "durchzug" und damit ist der kleinen Katze nicht geholfen. Vielleicht ist sie ja auch einsichtig. Erstmal abwarten, was unsere Super-Oma da erreichen kann!

• Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #19
Jawohl, so ist es richtig. Ich würde zwar auch bei sowas die Geduld verlieren, aber weiter kommt man damit nicht. Ältere Leute können sowas recht gut, warte mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? Beitrag #20
Gibt es schon etwas Neues?

Wie geht es der Kleinen jetzt und hat Oma (tolle Frau) etwas bei dem jungen Mädel erreicht?

Thema:

Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun?

Katze von Nachbarin in Kippfenster. Gerettet und nun? - Ähnliche Themen

Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten