Diskutiere Anfängerfragen zu Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
füttere ja seit einiger Zeit, meinen 3 Katern rohes Fleisch - im Moment noch eher als Leckerei.
Huhn fressen schon alle, Karotten darf...
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #1
Hallo,
füttere ja seit einiger Zeit, meinen 3 Katern rohes Fleisch - im Moment noch eher als Leckerei.
Huhn fressen schon alle, Karotten darf ich auch dazuraspeln :-D
Rind fressen nur zwei und Öl darf ich nicht dazugeben - bähhh
Habe mir mal gedacht das ich mir für den Anfang mal Fertigsuppis bestelle und schaue ob sie es dann auch noch fressen.
Wie lange kann ich eigentlich ausschließlich Huhn, Truthahn oder Pute füttern ohne dass sie irgend einen Mangel oder Überschuß bekommen.
Vielleicht bekomme ich ja noch alle zum Rind und vielleicht auch noch Lamm und Kaninchen.
Dann würde ich sagen, das es an Vielfalt reicht.
Außerdem hab ich diesen Link gefunden - wie findet ihr das, was sagt ihr dazu?
http://www.barfexpress.de/shop/index.php?cat=c7_Kitty-s-Barfcomplete--Katze-.html
Habe auch gesehen, dass Amazon bald ein neues Buch hat
Katzen Barfen leicht gemacht. - Meine Hoffnung, das das Buch mal was kann
https://www.amazon.de/gp/product/3863861973/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1
Freu mich auf eure Antworten
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #2
Was für Öl willst du denn dazugeben???
Nur Geflügel geht, da würd ich viel in den suppies wechseln und mal den oder den kalki nehmen, mal per Hand, mal fertigsupplemente etc.
Von dem fertigbarf halte ich nichts. Ist nicht alles drin.
Zu dem Buch kann ich nix sagen
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #3
Danke Stulle,
für deine rasche Antwort!
Ich wollte die letzte Mahlzeit mit ein paar Tropfen Rapsöl ergänzen - aber da haben meine Herren gestreikt.
Möchte es natürlich ausweiten, dass sie dann mal vielleicht 75% Muskelfleisch, 15% Herz, 5% Leber und zb. 5% Magen fressen.
Sag mal, kann ich zu den Fertigsupplementen auch L-Lysin und Grünmuschellipp dazugeben?
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #4
Für was brauchst du denn das Rapsöl, L-Lysin oder Grünlippmuschel? ;-)
Rapsöl hat in barf gar nix verloren..
Also Herzen und Mägen zählen wir beim barfen zum Muskelfleisch und Leber ist ein Supplement..
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #5
Für was brauchst du denn das Rapsöl, L-Lysin oder Grünlippmuschel? ;-)
Rapsöl hat in barf gar nix verloren..
Also Herzen und Mägen zählen wir beim barfen zum Muskelfleisch und Leber ist ein Supplement..
Jep, so schaut das aus. Lyon kannst zb bei herpeskatzen dazugeben, grünlippmuschel bei fertigsupplementen nicht.
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #6
Also das L-Lysin will ich dazugeben, da mein Maine Coon immer mit seiner chronischen Zahnfleischentzündung kämpft.
Und die Grünmuschellipp für meinen 15j. Perser der Arthrose hat.
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #7
Wurde der Zahnfleischentzündung schon auf den Grund gegangen?
Ich würde es nicht zu den Fertigsuppies und wenn, dann wohl als Kur geben..
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #8
es ist eine autoimmune Entzündung - und vielleicht wird es ja durch die Rohfütterung auch besser.
Im Moment bekommt er auch zusätzlich eine Lysin-Paste von der Tierarzt
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #9
Mit Lysin hab ich beim selben Problem wie bei deiner Miez, also schlechtes Immunsystem mit chronischer Zahnfleischentzündung (bei ihr waren es Calici-Viren), sehr gute Erfahrungen gemacht, ich geb tgl. 250mg, muss aber dauerhaft sein da es sonst wieder ausbricht ;-)
Sie hat früher immer wieder gekränkelt und das ist nun überhaupt nicht mehr der Fall. Allerdings wurde es durch BARF und nicht mehr Impfen schon vorher deutlich besser...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #10
Jep, so schaut das aus. Lyon kannst zb bei herpeskatzen dazugeben, grünlippmuschel bei fertigsupplementen nicht.
Lyon. Schon klar. LYSIN verdammt! Doofe autokorrektur!
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #11
Deswegen hab ich die deaktiviert :lol:
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #12
Kein Problem Stulle, wusste was du oder dein Handy/PC meinst :-D
Ja Minka, das dachte ich mir, denn ich bilde mir auch ein, dass es durch die Lysin-Paste auch schon ein wenig besser wurde. Die ist gar nicht so hoch dosiert.
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #13
Das Handy ist Schuld. Mein pc verdreht nur Buchstaben und vergisst Wörter :mrgreen:
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #14
Ich beginne auch grad mit meinen Recherchen zum Barfen. Das hat damit zu tun, dass sie selbst an hochwertiges
Nassfutter einfach nicht ran wollen und als meine kleine mir beim Kochen um die Füße schnurrte und mir tatsächlich etwas Putenfleisch abnahm, machte es PING
Ich habe in den letzte Tagen jetzt immer mal ein Bisschen rohes Hühnchenfilet gegeben und meine beiden Kitten (3,5 Monate) lieben es. Jetzt wusel ich wie wild im Internet rum und trag mir alle Infos zusammen.
Es scheint ja soooo unergründlich weit zu sein, das Thema. Bis eben wusste ich noch nicht mal, dass man gefrorene Küken kaufen kann. Ich bin grad sehr fasziniert von allem aber auch wirklich überwältigt.
Erst mal weiterhin täglich ein Bisschen Hühnchen und mich derweil weiter belesen, das ist mein Schlachtplan
Mit den Fertigportionen, die man kaufen kann, kommt man mit Sicherheit auch nicht gerade günstig. Also tendiere ich eh zum selbst zusammenstellen ...
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #15
Ja so geht es mir genauso, meine mögen das hochwertige Futter auch nicht so.
Das einzige was wirklich funktioniert ist Mac´s und hin und wieder Herrmanns.
Was sie auch noch gerne fressen ist das von Hofer/Aldi.
Aber Mac´s bin ich mir als Hauptfutter jetzt eigentlich unsicher w/ dem Jod. Da gibts noch einen Thread.
Hab nämlich auch keinen Richtwert im Internet gefunden.
Bei mir ist es so, das sie Geflügel mittlerweile alle 3 fressen. Aber es ist die Frage ob sie es dann auch mit den Suppies tun.
Aber ich möchte jetzt dann endlich eine Lösung finden die uns allen 4ren Recht ist, denn ich will gar nicht wissen, wie viele EUROS ich schon das WC hinuntergespült habe.
Das ist dann auch glaub ich, der Vorteil der Supermarktfutter-Hersteller ....
Ach ja der Preis wegen dem Fertigbarf, bei mir wäre es für 3 schwere Kater auf ca. EUR 95,- pro Monat gekommen.
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #16
Leute es gibt kein gutes fertigbarf im Netz.
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #17
Ja Stulle, trau es mich eh nicht mehr bestellen - :-D
Deswegen habe ich es ja auch mal eingestellt, denn ich war mir nicht sicher.
Hab ja gewusst, dass hier Profis unterwegs sind.
Aber da sie nach dem Preis gefragt hat, hab ich es geschrieben.
Wie gesagt bei mir steigt sowieso mal die Spannung ob sie es auch supplementiert fressen. Ansonst muss ich mir eh einen Mittelweg überlegen

-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #18
Langsam dran gewöhnen, die Supplis einschleichen. Wird schon klappen. Wenn sie es partout nicht fressen wollen, liegt es meistens an einem einzigen oder zwei Supplementen (bei meinen war es Fortain, oft gibt es auch echte Feindschaften der Katze gegenüber Seealgenmehl oder Lachsölkapseln, manchmal gegen Leber, Taurin usw.), da kann man meistens ausweichen.
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #19
Oder man hält sich einfach an die "friss oder stirb"-Methode. :mrgreen:
Einfach ein Kilo fertig machen, schauen ob sie es fressen. (Zur Not sind alle Tricks erlaubt)
Sollte es GAR nicht funktionieren, würde ich erst langsam einschleichen...
Meine haben nach ein paar Tagen barf mit Trockenfutter Streusel fast normal gefressen.
(Man muss dazu sagen, dass mein Mädel bis drei Wochen vorher rohes nicht mal mit dem Hintern angeschaut hat)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Anfängerfragen zu Barf Beitrag #20
Heute hat mich meine Mutter fast geköpft,als ich ihr von Rohfleischfütterung erzählt habe, wegen der Salmonellengefahr.
Nun meine Frage:
Wenn ich Geflügelfleisch vorher kurz mit kochendem Wasser übergieße, habe ich dann trotzdem noch den Bare-Effekt?
Ich will zunächst zur zufüttern, also unter 20% bleiben. Jeden Tag ein bisschen Fleisch.
Frage 2 zum richtigen Auftauen:
Meine ersten Hühnchen-Vorräte sind nun in kleinen Gefäßen geschnitten im TK. Wie taue ich sie am besten auf. Wollte täglich ein Gefäß im Kühlschrank einfach auftauen lassen, für den nächsten Tag. Geht das so?
Thema:
Anfängerfragen zu Barf