Welche Bürste für kurzhaarige Tiger?

Diskutiere Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; mein yodi, fordert das ein und schnurrt dabei auch. die beiden anderen.....flüchten!:mrgreen:
  • Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #21
  • Welche Bürste für kurzhaarige Tiger?

Anzeige

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #22
Der Haufen ist zu 90% von dem Kater im Hintergrund, ein paar graue "Fetzen" stammen von seiner Freundin (die hat nicht so ein Haarproblem ;) )
Mind. einmal pro Woche haben wir so ein Häufchen bei uns, der Rote scheint so eine Art Haarmaschine zu sein.

Und er mag das. Sicher, es gibt Tage, da hat er keinen Bock. Aber generell wird sich gestreckt, gerekelt und von rechts nach links gewalzt, damit man mit dem Kamm auch ja in jede Ecke kommt. So eine Kämmsession dauert locker 30min.

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #24
ja hol dir den furminator,d en gibts bei weltbild da hab ich den her..aber die katzen mögen das leider gar nict, ich muss sie immer festhalten und zum kämmen zwingen :mrgreen:

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #25
ja hol dir den furminator,d en gibts bei weltbild da hab ich den her..aber die katzen mögen das leider gar nict, ich muss sie immer festhalten und zum kämmen zwingen :mrgreen:

dann drückst du vielleicht zu doll auf?
Katzen mögen es glaube lieber sanft.. bei den Hunden kann ich auf etwas grober sein, die lieben die Massage..

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #26
ja ich drücke auf damit die haare rauskommen. sonst kommt nix raus..meine mögen es allgemein nich tgekämmt zu werden, aber da müssen sie durch:) festhalten und los gehts :mrgreen:

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #27
ja ich drücke auf damit die haare rauskommen. sonst kommt nix raus..meine mögen es allgemein nich tgekämmt zu werden, aber da müssen sie durch:) festhalten und los gehts :mrgreen:

Naja,...was ich davon halte, behalte ich lieber für mich.
Wäre es nicht viel besser, wenn man sie mit dem Kämmen anfreundet, statt sie zur Beautybehandlung zu zwingen? Mit Leckerchen und viel Geduld kriegt man da Einiges hin.
Ich drücke übrigens kaum auf und es kommt sehr viel Wolle raus...so ein Furminator ist recht scharf und spitz, das tut den Katzen weh. Du zwingst sie also durch Festhalten dazu, diese Schmerzen zu ertragen. Kein Wunder, dass sie sich nicht gern kämmen lassen.

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #28
sie mögen es halt nicht gekämmt zu werden, aber mit festhalten gehts..da müssen sie durch :) das passt schon. . wenn cih ihnen leckerlie geb dann nehmen sie die leckerlie lassen sich aber trotzdem nicht kämmen.. ) das dauert mir dann zu lange.

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #29
Ich habe auch KH-Tiere. Da die aber kein Unterfell haben, brauche ich die eigentlich gar nicht zu kämmen, die putzen sich alleine/gegenseitig und alles ist gut. Aber wenn ich die Bürste (eine 'normale' Menschenbürste mit etwas festeren Naturborsten) raushole, ist hier grooooooßes Kino angesagt :-D: Man drängelt und schubst, um ja in den Genuss des Bürstens zu kommen, es wird sich wohlig geräkelt, geschnurrt und irgendwie hat es was von Balletttanz :mrgreen:.

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #30
Also ist es hne Unterwolle besser eine Naturborstenbürste zu nehmen? Und der Furminator ist hauptsächlich für/gegen die Unterwolle? Was für eine "Schmuse-Bürste" hast Du?

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #31
Also ist es hne Unterwolle besser eine Naturborstenbürste zu nehmen? Und der Furminator ist hauptsächlich für/gegen die Unterwolle? [...]

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung :oops:, ich habe mich darum noch nicht kümmern müssen, weil sich meine eben wie gesagt, selber/gegenseitig putzen

ea61ddf3b98f1c110743c36404c9441b_2e8.jpg

d601d84d67f166e7eae6857c8bcabe53_374.jpg

2d5c811048280dab1ff840ba69654524_052.jpg

und das Fell nicht mechanisch gepflegt werden muss.

Was für eine "Schmuse-Bürste" hast Du?

Naja, wie ich schrieb: eine 'normale' Menschenbürste mit etwas festeren Naturborsten

So was .

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #32
meine putzen sich auch gegenseitig aber 3x die woche hol ich total viele haare raus, furminator ist für unterwolle

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #33
meine putzen sich auch gegenseitig aber 3x die woche hol ich total viele haare raus, furminator ist für unterwolle
Na, das Igorieren hat ja nicht lange angehalten :wink:.

Ich bin froh, dass ich mich darum nicht kümmern muss, denn ich denke, eine Katze mehr oder weniger zu etwas zu zwingen, was sie eigentlich nicht will, fördert nicht gerade das Liebesverhältnis :mrgreen:, meine freuen sich jedenfalls immer, wenn ich die Bürste in die Hand nehme.

Wie viel Unterwolle haben deine denn, Schweden-Tiger? Hast du das Gefühl, sie bürsten zu 'müssen'? Verfilzen sie irgendwie?

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #34
Nee hier verfilz nichts, ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich sie bürsten "muss", aber unser alter Kater hat es geliebt. Es hatte einen alten Pferdestriegel .... Bei Deiner Bürste sieht der Kopf ähnlich aus, wie Bobbys striegel damals.

Nachdem ich bei einer Freundin gehört habe, dass sie sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, wollte ich einfach mal fragen, wie das bei Euch so ist.

Wenn Du auch so gute Erfahrungen gemacht hast, mit so einer "Schmuse-Bürste" werde ich morgen auf der Messe mal gucken, ob ich sowas ähnliches da kriege.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, braucht man eine Katze nur dann "richtig" zu bürsten, wenn das Fell irgendwo anfängt zu verfilzen bzw. es droht verfilzen zu können. Das ist zum Glück bei unseren nicht der Fall. Also ist es bei uns eher eine zusätzliche Schmuse-Einheit.

So sieht Scallis Fell aus der Nähe aus - eben typisches, glänzendes Lastrami-Fell:

11387719gg.jpg

(Eigentlich wollte ich ja ihr Gähnen fotografieren, aber der Aparat war da sooo langsam ...)

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #35
Ich habe drei verschiedene Bürsten.
Meine Katzen hatten immer ihren eigenen Geschmack welche Bürste sie bevorzugen.

Und ja, ich bürste auch meine Kurzhaar Katzen. Einfach, weil sie es total genießen. :-D

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #36
manchmal müssen sie einfach durch..es geht auch nicht immer nach Katzen Kopf :mrgreen:

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #37
Huhu,

ich habe diese Bürste (gibt es für KH und LH):

Knapp 30 Euro ausgegeben, weil sie so einen guten Ruf hat und auch die Haare auf dem Sofa problemlos aufkämmt (bleiben am Silikon haften). Selbst bei festerem Druck kann man die Katze nicht verletzen (dennoch würde ich es nie übertreiben) und auch die beiden Seiten sind je nach Körperpartie praktisch.

Allerdings lässt sich meine Katze aufgrund ihrer schweren Vergangenheit noch nicht einmal sehr lange streicheln (sie ist dabei immer angespannt und lauert auf Gefahr, wird aber von Tag zu Tag besser), daher überfordere ich sie mit dem Bürsten noch nicht. Denke bei manchen muss man einfach ein paar Leckerlis und Geduld investieren ;)

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #38
Wenn ich Dich gerade richtig verstanden habe, ist die Bürste für Katze UND Sofa? Auch sehr praktisch.

So eine Katze haben wir auch! Streichel ist zwar toll, aber wenn sie sieht, dass ich das mit der Hand mache :shock: und dannerstmal wieder 1/2 m Sicherheitsabstand und dann wieder ankommen, denn knuddeln ist toll!! Aber nicht mit der Hand :shock:

Ich hoffe sie bekommt durch eine Bürste etwas mehr Vertrauen und vielleicht noch mehr Schmuseeinheiten :-D

• Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #39
  • Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? Beitrag #40
@ Schweden-Tiger ... ja, das ist sie ;-) Und es klappt wirklich. Wenn ich mit der Bürste über unser Stoffsofa (weiß jetzt nicht, ob es auch so gut bei Leder klappt) fahre, bleiben alle Haare wie ein Magnet daran haften. Ich war anfangs auch sehr skeptisch wegen dem Preis, bin aber sehr zufrieden, vor allem weil die Borsten eher Massagenoppen sind und nicht so lang und spitz.

Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Bürsten noch klappt und mache ja gerade dasselbe durch ;) Aber ich glaube mit Vorsicht und Geduld klappt das auch. Einmal hatte ich einen kleinen Erfolg, da hat sie sich sogar schnurrend das Bäuchlein kämmen lassen, ansonsten wird aber eher gezickt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Bürste für kurzhaarige Tiger?

Welche Bürste für kurzhaarige Tiger? - Ähnliche Themen

Welche Bürste/Kamm?: Hallo Zusammen Wie einige vielleicht schon gelesen haben habe ich zwei Kitten bekommen Ragdoll/Hauskatzen-Mix. Gehe davon aus, dass das Fell...
Neue Bürste was haltet ihr davon?: schaut mal hier, habe da gerade was bei Zooplus entdeckt, bin ja auf der Suche nach einer geeigneten Bürste wo es auch schnell mit geht weil...
Oben Unten