katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ?

Diskutiere katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; @Gast29323 : Das hört sich sehr vertretbar an (also nicht nach unendlicher Quälerei 😉). In den gesicherten Freigang kann sie doch sofort, was...
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #21
@Gast29323 : Das hört sich sehr vertretbar an (also nicht nach unendlicher Quälerei 😉).

Ab welchem Zeitpunkt würdet ihr die Kleine unter Aufsicht mit nach draußen nehmen, sie ist 21.5. geboren?
In den gesicherten Freigang kann sie doch sofort, was spricht denn da dagegen?

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #22
Aber auch nur, weil er sich dort frei bewegen kann. Zu Beginn hat er ja keine Pfote unbewacht gesetzt. Es dauerte halt bis wir überzeugt waren, dass es "sicher" ist. Seit dem wir ihm nicht mehr laufend mit "Woody NEIN!" hinterherlatschen ist es deutlich besser geworden.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #23
☺ @36 Pfoten, ja das könnte auch sein, wenn sie nicht kastriert sind. Doch ich denke, es ist weil sie es gewöhnt ist.
Nur da hatte ich nicht, dass es erst so ausgeprägt sei, wenn sie jahrelang Freigänger wären. Doch ca. 1 1/2 Jahre...😧🙂

Ok, dann müssen jetzt die Freigängerspezialisten ran und ich hoffe es kommen jede Menge weitere Tipps. 🍀
Ich bin dann leider raus, weil ich nur 12 Balkonkatzen habe.

Aber ich lese hier weiterhin sehr interessiert mit :giggle: Dein Garten ist übrigens ein Traum!

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #24
genau, ich hoffe dass sich noch ein paar Freigängerspezialisten melden. Wundere mich sowieso, weil es immer heißt: alles läuft über Facebook. Viele Foren sind auch sozusagen stillgelegt. Bei FB bin ich nicht angemeldet. Deshalb Hoch lebe die Foren🙂
Foto 1: der kleine Pups im Hundekörbchen
Foto 2: unsere Pseudo-Freigängerin auf der Fensterbank

Anhänge

• IMG_20210902_191128.jpg
    IMG_20210902_191128.jpg
    214 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210902_191443.jpg
    IMG_20210902_191443.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 11
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #25
also nicht nach unendlicher Quälerei
Die ersten zwei Wochen hatten wir wirklich den Eindruck ihm was ganz furchtbares zuzumuten.
Mittlerweile hat er das überschüssige Potential umgeleitet und es ist einfach ein etwas abgewandelter Alltag aber ein schöner.

Es gab nur zwei Optionen, er bleibt bei uns und drin oder wir geben ihn ab.
Als wir ihn übernommen haben war er schon kurz vor Wanderpokal... Und er würde wieder zu einem werden bei den sozialen Defiziten die er hat. Er hat unser Versprechen, dass so lange wie wir ihm gerecht werden können, das hier sein sicherer Hafen ist.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #26
Wow, du beeindruckst mich gerade. So soll es sein! Finde ich gut.
Unsere ist wohl aus Geldgründen immer weitergereicht worden. Eine Traumkatze vom Verhalten her. Sie wurde immer teurer...aber egal, sie ist uns soo derart ans Herz gewachsen.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #27
Es macht keinen Unterschied ob sie 1,5 Jahre oder 25 Jahre Freigang hatte.
Fakt ist, sie kann jetzt nicht mehr dahin gehen wo es sie hinzieht. Das ist erstmal doof und sie moniert es entsprechend.
Ich habe vor längerem mal in einem anderen Forum von zwei Katzen gelesen, die in ihrem neuen eingezäunten Freigang (der übrigens riesig war, ich glaube es waren 4000 qm) erstmal depressiv wurden und nur noch unmotiviert herumlagen.

Ob und wann Deine Lady sich an die Situation gewöhnt kann ich Dir auch nicht sagen. Sie wird sich aber sicher irgendwann damit abfinden und ruhiger werden. Es ist wohl auch eine Typfrage, wie Anja schon geschrieben hat. Kannst du nicht versuchen, sie abzulenken, wenn sie so schlecht drauf kommt?

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #28
Vielen Dank für den Bericht Bertiundsine ( ich weiß nicht wie das hier mit dem zitieren geht).
sie jammert nicht die ganze Zeit, manchmal setzt sie sich in Lauerstellung und will Schmetterlingen nachjagen. Das macht sie dann auch aber hat keine Chance.
Manchmal legt sie sich auf einen Sessel auf der Terrasse oder sie geht rein umlegt sich auf einen Barhocker...
Sie hat es jetzt erst ein paarmal gemacht, miaut und am Zaun vorbei. Ich hoffe, dass sie viel mit der Kleinen später spielt, derzeit ist die Situation für alle ja noch neu.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #29
Das klingt doch eigentlich schon ganz gut. Lass sie doch miauen. Vielleicht hört es sich für Dich schlimmer an als es für sie ist. Es wird sich alles finden. Sie kann raus. Das ist doch ganz viel wert...:)

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #30
🙂 ja, es hört sich komisch an für mich. Sie hat auch so ein klägliches Miauen an sich. Und den letzten Ton zieht sie dann immer so lang. Wie eine Opernsängerin, die den Schlusston so lange anhält 😀😂

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #31
..nun, sie weiß zumindest, wie sie Dich beeindrucken kann ...😂

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #32
wenn unsere Tiere schreien und ich den Eindruck habe, dass ihnen was fehlt,
dann berührt es .ein Herz und ich versuche alles zu tun, damit es ihnen wieder gut geht. 😣😊 Ich weiß, damit verwöhnt man sie schnell.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #33
Jaja, das Leben als Katzenknecht.
Auch hier wird den Herrschaften jeder Wunsch von den Augen abgelesen.
Niemals würden sie es ausnutzen... *hüstel*

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #34
Sie hat auch so ein klägliches Miauen an sich. Und den letzten Ton zieht sie dann immer so lang. Wie eine Opernsängerin, die den Schlusston so lange anhält 😀😂
Du beschreibst gerade sehr treffend Leos Arien 😃!! Macht er, wenn er mir sagen will, dass er verhungert, weil er den Inhalt der Futterschüssel als Zumutung empfindet.

Hugo dagegen hat in allen Lebenslagen immer nur das gleiche kurze, leise, abgehackte Krächzen drauf. Ich nenne es "abgebrochenes Miauen" im Gegensatz zu Leos (zugegebenermaßen oft dezent nervenden) Arien mit unendlich langem Schlusston.

Ich hoffe nur, Hugo wird nie irgendwo eingesperrt. Da hätte man keine Chance, den zu hören. Um Leo mach ich mir da weniger Sorgen 😄.

Tja... manche Katzen können Drama...

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #35
Moin,
auf der einen Seite sind es währe Schauspieler, wenn sie aber krank sind, zeigen sie es leider sehr leise und spät.
Wir sind dabei, die 3. Katze für dieses Jahr zu verlieren und da weiß ich von was ich rede.
Könnte mir jemand bitte kurz sagen, wie das mit dem zitieren geht?

LG Lezah

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #36
Die Katze weiß genau wie sie ihre Menschen beeindrucken kann und du reagierst. Das haben sie schnell raus. Ich habe ja immer nur verwilderte Katzen ins häusliche Umfeld gewöhnt….und ob es nun unsere Wanda, der Draußen-Kai waren. Die mussten sich mit einem 30m2 kleinen Katzenzwinger begnügen.

ich habe dir es bebildert.
für den gesamten Text:
drückst du auf Zitat!

Wenn du das gemacht hast:
drückst du auf Zitate einfügen!

wenn du nur ein Teil zitieren möchtest:
markierst du dein Bereich:
drückst dann auf Zitat und kannst es dann wieder so einfügen! Ich habe jetzt mal dein kompletten Text zitiert und dann deinen einen Satz!

Moin,
auf der einen Seite sind es währe Schauspieler, wenn sie aber krank sind, zeigen sie es leider sehr leise und spät.
Wir sind dabei, die 3. Katze für dieses Jahr zu verlieren und da weiß ich von was ich rede.

LG Lezah

Ich kann nie was kurz erklären….aber vielleicht hilft es dir!

Anhänge

• 2B7CB726-CF21-4DD2-AF05-DF650754E2DB.jpeg
    2B7CB726-CF21-4DD2-AF05-DF650754E2DB.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 4
  • 196DB57E-7B7A-4903-B106-F37183F4B5FF.jpeg
    196DB57E-7B7A-4903-B106-F37183F4B5FF.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 4
  • DFCD1E8A-0E9A-4D37-A530-28B3A98E2AC6.jpeg
    DFCD1E8A-0E9A-4D37-A530-28B3A98E2AC6.jpeg
    320,5 KB · Aufrufe: 3
  • DF3C3724-1F2D-41FE-B2B2-365AC5306265.jpeg
    DF3C3724-1F2D-41FE-B2B2-365AC5306265.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 3
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #37
Super - und vielen Dank.
Screenshots, so mache ich das im Büro auch 😊.
So müsste es klappen. Wenn ich erst Mal länger hier schreibe.

Ab und zu habe ich die 2 Indoor-BKH's meiner Tochter in Pflege.
In der möblierten ehemaligen DG-Whg meiner Tochter. Wir haben uns jetzt aber überlegt, sie mit zu unseren im Haus zu integrieren, da sie dann einfach zeitlich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Man muss sich nicht mehr extra hoch in die Whg setzen, da wir, bedingt durch Vollzeit Job usw. auch nur begrenzt Zeit haben.

Da unsere aber im gesicherten Garten Freigang haben würde ich eure Meinung gerne dazu hören. Kann man das machen, die 2 dann drinlassen? Da sie bei meiner Tochter nur Indoor sein können, hüte ich mich, sie auch rauszulassen, denn dann wollen sie das ja auch und wären mit Indoor nicht mehr zufrieden, schätze ich.

LG Lezah

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #38
Das ist ja sehr löblich die Tiere dann in der Woche zu nehmen! Aber sie sind zu Zweit und das durchleben viele Tiere, dass sie alleine tagsüber sind.

Ich stelle mir das schwierig vor von der Organisation!
Hast du eine Klappe mit Sensor, die dann nur für deine Tiere jeweils den Ein- und Ausgang öffnen?
Katzen sind ja von Natur aus neugierig und lernen ja durchs vormachen. wenn es eine normale Katzenklappe ist, werden die Gäste diese auch irgendwann nutzen.

lg
Verena

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #39
Verena, wir haben keine Katzenklappe. Unsere Katzen gehen raus mit Pförtner, d.h. einer von uns öffnet die Terrassentür.
Von daher organisatorisch kein Problem.
Meine Frage geht eher in die verhaltenstechnische Richtung. Übertrieben ausgedrückt: Nehmen die Beiden dann keinen Schaden, wenn sie drin bleiben müssen? Drin beinhaltet ein komplettes Haus mit frei zugänglichem, eingerichteten Keller, EG bodentiefe Fenster, 1. OG, dort große, vernetzte L-förmige Loggia.
Doch die Antwort kann ich mir selber geben, denn wir hatten ja bis März d.J. dir Situation, dass es einen totalen Freigänger gab und 2 Indoor Katzen und das hat fast 15 Jahre so geklappt. 👏👍

LG Lezah

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #40
Nun …. Ich persönlich und das ist meine Erfahrung….es wird nicht ohne Komplikationen verlaufen. Die Tiere von deiner Tochter sind doch glücklich da wo sie sind. Sie kennen das Leben da, sie teilen sich ihre Zeiten ohne Hände so ein wie sie wollen. Nun möchtest du ihnen was Gutes tun.

Aber ist es gut für die Katzen…. dieses zwitschen von einer häuslichen Situation in die andere. Stell dir mal vor die Katzen deiner Tochter fühlen sich bei dir wohler….was dann….ist bei der Rückgabe zur Tochter deine Tochter traurig, weil die Katzen unglücklich sind und du leidest dann ja auch mit.

Es kann funktionieren, ich hatte mal einen Kater, Flaschenaufzucht, der hatte kein Problem mit verschiedenen Situationen, Wohnbereichen, Gartennutzung usw. usw. Der war es aber von klein an gewohnt. Das ist aber eher nicht die Regel.

lg
Verena

Thema:

katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ?

katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Katze mit Handicap und Freigang: Hallo ihr, nach dem Tod unserer Katze Thaleia (im Mai wäre sie 18 geworden) möchten mein Mann und ich gern 2 Kitten oder auch erwachsenen Katzen...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Oben Unten