katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ?

Diskutiere katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich teile Verenas Meinung. Lass sie da, wo sie sind. Ich persönlich finde es richtig fies, wenn Katzen zugucken müssen, wie andere rausgehen...
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #41
Ich teile Verenas Meinung. Lass sie da, wo sie sind.
Ich persönlich finde es richtig fies, wenn Katzen zugucken müssen, wie andere rausgehen dürfen. @Katzen Engel hat einen Kater, der dadurch auch unsauber wurde.

Und Verena hat es schon angesprochen: Wenn du auch drinnen wesentlich mehr Platz als deine Tochter hast, ist es ja auch irgendwie blöd, wenn sie sich hinterher wieder verschlechtern.

Lass sie da, wo sie sind. Sie sind zu zweit und haben sich, das reicht für die Urlaubszeit.

Du müsstest sie ja auch mit deinen Katzen vergesellschaften...

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #42
Okay
Doch die Katzen von meiner Tochter sind erst 2 Jahre alt und wenn sie Mal über 2 Tage Betreuung brauchen, kommen sie zu uns in die Dachwohnung, die früher v meiner Tochter bewohnt wurde u sonst leer steht. Meine Tochter wohnt mit den Katzen ca. 18 km weiter weg. So ist die räumliche Situation. Sie waren schon oft hier, aber immer in der Dachwohnung und nicht mitten unter uns. Wir müssen dann immer hoch gehen. Der Menschenkontakt ist dort oben halt nicht so optimal. Wäre besser, wenn sie mit unter uns wären glaube ich.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #43
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #44
Unsere Gruppe, von denen nur einer rausging, kam.gut damit zurecht. Sie saßen oder lagen irgendwo, haben nicht Mal Notiz genommen von dem, der rausging.
Vergesellschaftung wäre auch kein Problem, da hatten wir noch nie Schwierigkeiten, weil sie Platz haben, sich zurück ziehen können und alle Zeit d Welt. D.h. wir schmeißen sie nicht direkt zusammen.
Zeit ist das große Problem bei d meisten Haltern, habe ich festgestellt. Das muss immer Ruckzuck gehen bei vielen, wenn's dann nicht direkt klappt, muss das Tier weg. Schade

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #45
Du hast es doch schon beschlossen….von daher kann man ja nur von allen Seiten auf den Teller schauen und die Möglichkeiten nur aufzeigen.

Viel Glück bei dem Vorhaben….Ich bin nach wie vor der Meinung es wird nicht funktionieren. Ob du sie nun mitlaufen lässt, weil du glaubst ihnen fehlt menschliche Zuwendung, wenn sie bei euch sind. Dann nehme oben in der Wohnung ein Gästebett und bleibe dann über Nacht…. Aber einfach nur so eine Semizusammenführung…..nicht meine Baustelle 🏗 und befürworte ich nicht.

lg
Verena

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #46
Es ist eine Idee, noch nicht beschlossen 😊

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #47
Vergesellschaftung wäre auch kein Problem, da hatten wir noch nie Schwierigkeiten, weil sie Platz haben, sich zurück ziehen können und alle Zeit d Welt. D.h. wir schmeißen sie nicht direkt zusammen.
Zeit ist das große Problem bei d meisten Haltern, habe ich festgestellt.

Das ist toll wenn es so bei dir so unkompliziert ist….der Draußenkai ein Unfallopfer hat sich nach drei Monsten mitlaufen als Arschlochkater entwickelt, je gesünder er wurde um so mehr hat er die anderen gemoppt und war überhaupt nicht sozial zu den anderen 4 Katzen….Ich hätte ihn gerne behalten denn zu mir war er so! Wir waren so innig, er war der Arsch und ich der Eimer! Er war toll im Haus, sauber keine Unfälle, Katzenzwinger war auch ausreichend….er war angekommen! Aber nicht Katzenkompatibel.
Anhang anzeigen trim.22558F2D-2AF3-4C01-966A-9DB252F16C00.MOV

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #48
Oh wie süß... und gleichzeitig wie traurig, dass ihr ihn nicht behalten konntet. Ich kann mir gut vorstellen, dass euch das schwer gefallen ist!!
Diese Entscheidung zu treffen, weil er ja mit seinen Menschen gut klar kam.

Wir hatten so ein Problem ein Mal. vor ca. 10 Jahren kam eine noch nicht einjährige Maine-Coon zu uns. Die ersten Wochen war es gut. Als sie sich jedoch eingelebt hatte, fing sie an, unsere damalige Norwegerin, ein Herz auf 4 Pfoten zu Mensch und Tier - zu mobben. Diese war auch viel schmächtiger und wehrte sich nicht.
Zuerst hatten wir die Mobberin schweren Herzens im.1. OG separiert, jedoch büxte sie auch aus u jagte einmal die Norwegerin so arg, dass diese sich 2 Tage im Keller versteckte. Kurzum, es gelang uns, sie zu der besten Freundin meiner Tochter zu vermitteln. Dort lebt sie auch jetzt noch als Prinzessin und wir werden regelmäßig mit Fotos u Videos versorgt. Bei den Kenntnissen die ich heute habe, z.B.durch Berichte u.Bücher v. Birga Dexel, würde ich es nochmal versuchen, sie längerfristig einzugliedern.
LG Lezah

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #49
erstmal depressiv wurden und nur noch unmotiviert herumlagen.

Ich habe auch zwei Freigänger.
Müsste ich jetzt Baghira an drinnen gewöhnen,ich glaube die Katze würde Sterben.
Bei Balu ist es was ganz anderes,dem gefällt es auch zu Hause und der würde sich schnell damit abfinden nicht mehr raus zu dürfen.
Es kommt halt auf den Charakter drauf an,ist der Freiheits drang zu gross wird die Katze ein Lebenlang versuchen über den Zaum zu kommen.
@ilovemysweetcat
Es ist zwar keine echte alternative zum gesicherten Freigang,aber vielleicht ist ja ein GPS Halsband ein Gedanken wert.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #50
Wow, du beeindruckst mich gerade. So soll es sein! Finde ich gut.
Das ist zum Glück keine Ausnahmeerscheinung die beeindruckend ist, machen hier alle so. Viel schlimmer ist, dass es noch so viele Menschen gibt die es anders handhaben. Sie wachsen einem dann doch schnell ans Herz die kleinen Terrorzellen.
Unsere ist wohl aus Geldgründen immer weitergereicht worden.
Das finde ich mit am schlimmsten, wenn es nur ums Geld geht (von Leuten die es sich wohl leisten klnnten). Tier "geschenkt" bekommen und nu kommen Tierarzt-Kosten also weg damit.
Lass sie doch miauen. Vielleicht hört es sich für Dich schlimmer an als es für sie ist.
Sie hat auch so ein klägliches Miauen an sich.
Miauen ist ja kein Leid. Woody schreit alles zusammen, schon als er Freigang hatte. Ich nenne ihn auch gern "mein kleines Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom". Er geht ins Bad zum brüllen weil es dort dank Fließen besser schallt, manchmal glaub ich echt er will sich selbst hören. Was er will, keine Ahnung... fressen, spielen, kuscheln oder einfach nix, ganz unterschiedlich.

Du musst testen was die Autorin dir in dem Moment mitteilen möchte, versuch es mit spielen z.B. Federwedel, Nüsschen werfen, Stohhalm schleppen.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #51
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #52
was für'n Poser..
Japp besonders morgens 4:30Uhr weil er ist ja wach.:devilish:

@Lezah es kann halt einfach sein, dass deine Dame da auch etwas eigen ist und das Miauen schlicht "Langeweile" bzw. Aufmerksamkeit haschen. Woody ist mittlerweile 12Jahre, nach wie vor ein Energiepaket (der Duracel Hase ist ein schexx dagegen) und da muss man schauen was besser oder in welchem Maße hilft. Manchmal hilft ignorieren und manchmal ablenken, mir Geduld und Verständnis für die Bedürfnisse der Maus bekommt ihr das schon hin.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #53
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #54
Moin....
wenn ich Mal fragen darf, dass manche eurer Katzen morgens so früh aktiv sind und miauen... hat nichts damit zu tun, dass sie zu wenig ausgelastet sind??😧
🙂 ich Frage weil der Kater meiner Tochter das meist auch macht und sie damit um den Schlaf bringt.😣

Sie hat ein kastrierten Indoor Katzen Pärchen und ich sage ihr immer: du musst abends mehr mit denen spielen...
Dann liegt es ja vielleicht nicht da dran.
LG Lezah

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #55
Morchel kommt immer frühmorgens an, holt sich ein paar Streicheleinheiten und geht dann wieder oder kuschelt sich mit ins Bett. Sie fühlt sich um diese Zeit offenbar am sichersten. Ein Kater von mir hat mal im Sommer die Angewohnheit entwickelt, mich in der Morgendämmerung zu wecken, weil aus seiner Sicht, sobald es hell wurde, Frühstückszeit war…. auch Langeweile könnte ein Grund sein. Sie sind jetzt wach und möchten … … …. Dass das aus Menschensicht ungünstig ist, wissen und verstehen sie ja nicht. Es gibt ganz verschiedene Gründe, warum Katzen am frühen Morgen aktiv sind. Grundsätzlich sind es halt auch dämmerungsaktive Tiere. Verhalten sie sich auch im Winter so?

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #56
Genau. Sie werden in der Dämmerung aktiv. Das ist die beste Zeit für Katzen. Morgens wie abends.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #57
Es ist wohl auch immer eine Typfrage auch. Die Kätzin meiner Tochter macht es z.B. nicht. Unsere wundervolle verstorbene Norwegerin Clemi machte es ganz zart, kam frühmorgens ins Bett, Milchtritt u sanftes Schnurren... Herrlich.
Bruno der BKH Kater meiner Tochter rast durch und übers Bett, miaut, in versch. Tönen und dann kann meine Tochter nicht mehr schlafen. Es ist jahreszeitunabhängig.
Als meine Tochter noch mit ihrem Freund zusammen wohnte, haben sie die Tür v Wohnbereich zur Diele abends zugemacht. Das war ein großer Fehler, wie sich herausstellte. Er nagte die Tür massiv an! Schade dass ich das Foto gelöscht habe. Sie haben dann aber nicht reagiert, so dass ihnen beim Auszug aus d Whg ein guter Teil der Kaution einbehalten wurde! Das war nicht so prickelnd.
Meine Tochter wohnt jetzt allein mit den beiden Katzen u im Großen und Ganzen klappt es sehr gut. Sie ist leider depressiv und ihr Schlaf ist sehr schlecht uns es beeinträchtigt sie sehr bei der Konzentration für ihre Arbeit. Das erschwert das Ganze noch etwas. Das zum Hintergrund.

LG Lezah

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #58
hat nichts damit zu tun, dass sie zu wenig ausgelastet sind??
Nicht ausgelastet allgemein würde ich jetzt nicht sagen, es ist eher Langeweile weil sie halt ausgeschlafen haben. Unsere Beiden haben grob übern Daumen gepeilt einen 3-4h Rhytmus und der hat sich einfach nie geändert. Ich würde aber schon gerne mehr als 3h Nacht's schlafen. :LOL:
mich in der Morgendämmerung zu wecken,
Genau im Winter haben wir kein Problem.

Thema:

katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ?

katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Katze mit Handicap und Freigang: Hallo ihr, nach dem Tod unserer Katze Thaleia (im Mai wäre sie 18 geworden) möchten mein Mann und ich gern 2 Kitten oder auch erwachsenen Katzen...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Oben Unten