Weiß nicht ?

Diskutiere Weiß nicht ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; dazu>>>> genau wie bei uns. Hatten nur mal eine Katze zu Pflege und mussten Sie wieder abgeben. Und heute will ich nicht mehr ohne sein. Da...
  • Weiß nicht ? Beitrag #101
dazu>>>>
Hallo,

Ich bin kein Katzen-Papi, ich bin nur Reserve.
Wenn ich dass alles so wollte, könnte ich mir ja selber Katzis kaufen.

I

Angestrengtes MIAU

genau wie bei uns. Hatten nur mal eine Katze zu Pflege und mussten Sie wieder abgeben.
Und heute will ich nicht mehr ohne sein. Da musst du aufpassen das Sie sich nich in dein Herz
gräbt ;-)

• Weiß nicht ?

Anzeige

• Weiß nicht ? Beitrag #102
dazu>>>>

genau wie bei uns. Hatten nur mal eine Katze zu Pflege und mussten Sie wieder abgeben.
Und heute will ich nicht mehr ohne sein. Da musst du aufpassen das Sie sich nich in dein Herz
gräbt ;-)
Dass ist doch schon längst passiert!!! Zitat: Katzen machen süchtig. Aber schön ist es, oder!!! Ich freue mich so für Mautzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht ? Beitrag #103
Hallo,

Mautzi ist nun Untermieter. :e045:

Gestern abend habe ich Sie reingeholt, Sie lag wieder im Körbchen
und heute früh wollte Sie nicht raus.
Nun ist Mautzi wieder da
- Sie will nur noch ein bischen raus -

Bautzi ist nun traurig, aber zum spielen gehen Sie immer noch zusammen.

Mautzi und Bautzi haben draussen ein eigenes Haus (s.Album)
Mautzi geht schon aufs Katzenklo, ich muß es nur wieder umfunktionieren. :oops:

Freundliches MIAU

• Weiß nicht ? Beitrag #104
Na, dann ist ja für alles gesorgt. Bautzi wird im Winter nun auch öfter nach Hause gehen.

• Weiß nicht ? Beitrag #105
Hallo lorel & @,

nun so einfach wird es nun doch nicht.
Mautzi verteidigt nun sein neues zu Hause;
Sie ist eifersüchtig und stänkert nun mit Bautzi immer. :shock:
Mautzi ist nun pünktlich zu Hause (schläft schon wieder) und fühlt sich
ziemlich glücklich; Sie hat ein ganz weiches Fell :lol:

Bautzi dagegen sieht sehr depremiert aus; stumpfes Fell und immer auf der Hut.
Beim spielen schaut Bautzi immer ob Mautzi nicht gleich um die Ecke kommt;
sie kann nicht entspannen. :cry:

So nun für euch etwas Arbeit :shock:
- Wie kann ich Mautzi versichern: ich muß ja da Angaben machen Z.B welche Rasse :?::?:
- brauche ich eine Haftpflichtversicherung ? (es ist mein Haus und mein Grundstück)
- ein Chip ist doch eine OP; gibt es da bessere Lösungen ?

Freundliches MIAU

• Weiß nicht ? Beitrag #106
Hallo lorel & @,

- Wie kann ich Mautzi versichern: ich muß ja da Angaben machen Z.B welche Rasse :?::?:
- brauche ich eine Haftpflichtversicherung ? (es ist mein Haus und mein Grundstück)

Freundliches MIAU
Also Haftpflicht kannst Du die Versicherungen fragen die Hundehaftpflicht anbieten ich würde es auch machen, ein Auto könnte bremsen und dadurch könnte Mautzi einen Schaden verursachen, anderseits ist das bei Freigängern nur selten der Fall dass man den Besitzer ermitteln kann, oder sie hat einen Chip. So zum Chip: ist keine Op ist sowas wie ne dickere Spritze ist sofort vergessen und braucht nicht weiter als Wunde versorgt werden , also machen, und in den meisten Bundesländern ist seit 1.8.2012 sowieso Chip und Kastrationspflicht. Rasse : ich würde sagen Hauskatze Europäisch Kurzhaar, seit ich aber bei Wiki gelesen habe dass es auch eine Rasse ist, weiß ich auch nicht mehr wie man Hauskatzen nennt. Aber gesetzlich sind Rassekatzen nur die mit Papieren .Alle anderen die keine Papiere haben und einer Rasse ähnlich sehen, sind dann Mixe. Aber das Ding mit der Haftpflicht geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf, ich habe ja keinen Freigänger, vielleicht schreiben die anderen Forummitglieder nochwas.

Hallo lorel & @,

Freundliches MIAU
Also Haftpflicht kannst Du die Versicherungen fragen die Hundehaftpflicht anbieten ich würde es auch machen, ein Auto könnte bremsen und dadurch könnte Mautzi einen Schaden verursachen, anderseits ist das bei Freigängern nur selten der Fall dass man den Besitzer ermitteln kann, oder sie hat einen Chip. So zum Chip: ist keine Op ist sowas wie ne dickere Spritze ist sofort vergessen und braucht nicht weiter als Wunde versorgt werden , also machen, und in den meisten Bundesländern ist seit 1.8.2012 sowieso Chip und Kastrationspflicht. Rasse : ich würde sagen Hauskatze Europäisch Kurzhaar, seit ich aber bei Wiki gelesen habe dass es auch eine Rasse ist, weiß ich auch nicht mehr wie man Hauskatzen nennt. Aber gesetzlich sind Rassekatzen nur die mit Papieren .Alle anderen die keine Papiere haben und einer Rasse ähnlich sehen, sind dann Mixe. Aber das Ding mit der Haftpflicht geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf, ich habe ja keinen Freigänger, vielleicht schreiben die anderen Forummitglieder nochwas. Oh ich habe gerade gelesen Katzen sind in der normalen Haftpflicht des Besitzers mit versichert , und müssen nur der Versicherung gemeldet werden.

• Weiß nicht ? Beitrag #107
Also soweit ich weiß sind Kätzchen automatisch mit beim Herrchen versichert. Nur größere Tiere oder giftige Tiere müssen gesondert versichert werden.
Meine Katze hat mal was bei meinen Eltern kaputt gemacht - ausversehen - das hat die Versicherung dann auch anstandslos bezahlt. Ein Bekannter von mir ist bei einer Versicherung und er hat auch gesagt sie zählen mit in meine Haftpflicht und ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

• Weiß nicht ? Beitrag #108
Oh , schön ich wusste dass auch nicht , ich habe es hier im Forum gelesen. Aber es scheint wirklich so zu sein.

• Weiß nicht ? Beitrag #109
Hallo,

Mautzi rennt gerade im ganzen Haus dem Laser nach. :shock: :shock: :roll: :roll:
Cool :twisted:

Zur Versicherung muß ich morgen mal fragen;
Haftpflicht ist bei mir über Hauseigentümer ( ich selber) abgesichert,
aber ich muß Mautzi wahrscheinlich anmelden.

Nun bleibt ja noch die Krankenversicherung :shock:
da hab ich ja mal im Web geschaut :sad:
hier habe ich ja keine Ahnung und bitte um Hilfe :razz:

Mautzi ist gerade tot :roll: liegt hier da und ist fix und fertig.

Freundliches MIAU

• Weiß nicht ? Beitrag #110
Also von den Krankenversicherungen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Ich leg lieber im Geld zur Seite, damit ich Tierarztkosten jeder Zeit decken kann.
In den Verträgen stehen ziemlich viele Ausnahmeregelungen in denen die Versicherung dann nicht zahlt und auch nur in Höhe von einem bestimmten Betrag und alles was drüber ist wird nicht gezahlt.
Hab bei meinem Tierarzt erst einen Flyer darüber gelesen. Da hat die Versicherung monatlich um die 9 Euro gekostet.

• Weiß nicht ? Beitrag #111
Hallo kittyinpink,

nun die Tierarzt- Kosten sind mir ja auch Wurscht.
Aber wenn nun eine OP ansteht ?

Vielleicht gibt es da noch Erfahrungen ?

Gute Nacht MIAU

• Weiß nicht ? Beitrag #112
Ich habe die Ülzener Tierversicherung, und in der sind keine beschränkungen auf 500 Euro wie bei der Aliga. Bei der Ülzener kannst Du wählen komplett, um 22 Euro oder nur Op -Versicherung für 7-9 Euro mit vor und Nachbehandlung ohne Beschränkung. Bei der Aliga ist die Op auf 1000 Euro beschränkt und die vor und Nachbehanlung auf 500 Euro. Ich wollte eine unbeschränkte Versicheung haben und habe mich für die Ülzener entschieden, ach es sind noch glaube ich 80 Ero Impfkosten und Entwurmung pro Jahr mit enthalten. Wirksamkeit sofort . Aber dies mit den Impfungen nach 4 Wochen. Lass Dir von Beiden etwas zusenden, und schau genau nach was du brauchst. Ich habe es auch so gemacht. Bei einem Freigänger kann es beim Unfall schon schnell mal in die Tausende gehen. Daher hatte ich mich für die Beschränkungsfreie von der Ülzener entschieden. Mein Doc sagte er hat mit Beiden gute Erfahrungen. Du solltest auch darauf achten dass sie mindestens den zweifachen Satz zahlen.Ich weiß garnicht ob ich so die Namen rein scheiben darf, natürlich alles ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht ? Beitrag #113
Hollo lorel,

Danke für Deine Antwort. :cool:

Ich habe nun mal nachgeschaut, also so 200,- kostet so eine Versicherung mit allem
Schnulli; ist garnicht so teuer.
Nun wir werden dies in Betracht ziehen, die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Es ist halt nicht so einfach. :-?

Zur Haftpflicht:
Wenn Mautzi nicht gechipt ist, wer kann dann den Halter festellen.
Es gibt doch keinen Kaufvertrag :shock: :shock:
Wir haben hier so eine Strasse, wo Mautzi sich hinsetzt (mit Bautzi)
sich putzt und so tut, als gebe es keine Autos. :roll:

Auch habe ich die berühmte Katzenminze gekauft. :?:
Da passiert überhaupt nichts, was mache ich da falsch ?

Freundliches MIAU

• Weiß nicht ? Beitrag #114
Du musst einfach Baldrian nehmen, manche fahren auf Minze ab , aber viel mehr auf Baldrian zB. in Form von Kissen. Dass ist echt unglaublich, kauf ihr mal eins. Das mit der Straße ist übel, meist passiert den Autos nichts, aber Mitzi ist dran, oh weh. Musst mal fragen ob ein Chip Vorausetzung für die Versicherung ist. Die OP - Versicherung wäre eine günstige Altanative , zumindest unter der berücksichtigung der Straße. Und in der Haftpflicht wäre sie doch so mitversichert. Oder verstehe ich dass jetzt falsch? Auch ich habe heute bei meinen Vertreter angerufen und habe meinen Siegfried nach gemeldet, und er ist kostenlos als Kleintier mitversichert. Naja ,irgendwann müsst ihr Euch entscheiden, den in den meisten Bundesländern ist schon die Kastrations und Chippflicht. Bei uns ist beides der Fall , und im Gesetzt steht wer Freilaufende Katzen füttert ist der Halter, die haben sich für jeden Fall ein Türchen auf gehalten, aber es kann sein dass es bei Euch anders formuliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht ? Beitrag #115
Hallo lorel & all,

nun ich habe mal das ins Web eingegeben (Baldriankissen) :h055:

Was soll ich davon halten ?
Im Übrigen gibt es bei und im Fachhandel solche Kissen nicht zu kaufen. :shock:

Zur Krankenversicherung:
der Chip ist Voraussetzung und auch eine klare Bindung an den ,,Besitzer"
Zur Haftpflichtversicherung:
bin ich noch dabei zu erkunden.

Mautzi hat heute Ihr neues Katzenklo beschnuppert. :lol:

Wir wissen nur nicht so richtig, wie wir uns verhalten sollen.
Mauzi schämt sich im Haus zu bleiben und mautzt an der Tür;
lassen wir Sie raus, so liegt Sie nach 10 Minuten im Körbchen und will wieder rein.
Das Spiel können wir die ganze Nacht machen. :?:

Lassen wir sie Nachts draußen und früh steht Sie dann vor der Tür und bettelt,
um Einlass-als ob Sie noch nie da war. :roll:

Freundliches MIAU ;-)

• Weiß nicht ? Beitrag #116
Hallo,

von einem :sad: Katzenpups. :???:

Ich habe heute solche Kissen erstanden und freute mich,
diese auch gleich zu testen, da Mautzi schon vor der Türe stand und rein wollte.

Drinnen dann
- wir immer die Schnupperrunde -
und dann zum Fernseher; holte ich so ein Kissen raus. :razz:
und es passierte nichts. :n015:

Mautzi hat es überhaupt nicht wahrgenommen. :?:

Ich also gewartet bis Bautzi kommt
- gerade getestet-

Null :evil:

Funktionieren die Kissen nicht ? (waren eingeschweiß und Markenware)

:shock: MIAU

• Weiß nicht ? Beitrag #117
Hallo Katzenpups,

ich hab mir gerade mal die ganze Geschichte durchgelesen. Von einem anfänglichen "Ohje, armes Kätzchen" hat es sich bei mir dann ganz schnell in erheitertes, amüsiertes Lesen gewandelt.
Vor allem der Teil "ich bin ja eigentlich gar kein Katzen-Fan"... Da kenn ich eingeschworene Katzen-Fans, die sich nicht so viele Gedanken um ihre Katzis machen wie du um Mautzi :)
Da hat Mautzi den bekannten Katzen-Intellekt gezeigt und sich genau den richtigen Wahl-Papi rausgesucht - besser hätt sie's nicht machen können. Es ist toll zu lesen, wie du dich um die Kleine kümmerst und sie versorgst und wie du immer in dich selbst hörst, ob du alles richtig machst. Die Idee mit der Werkzeugtasche fand ich übrigens echt toll - super improvisiert. Die meisten Menschen hätten vermutlich gemeint "Nö, so ne Transportbox hab ich nicht. Müssen sich halt die Halter drum kümmern".

Zu der Frage mit dem Baldriankissen: Unser Ares mag weder Leckerlies, noch Baldriankissen oder Katzenminze. Da ist er auch sehr beratungsresistent.
Was er aber über alles liebt ist ein Federwuschel an ner Katzenangel. Am coolsten wird das, wenn du das Ding in nem Pappkarton verschwinden lässt - boah, was Interessanteres gibt's nicht! Und wenn er's dann gefangen hat darf er ein bisschen dran rumknibbeln, bevor's an die nächsste Runde geht.
Katzen sind halt auch Individuen. Nur weil 90% der Katzen Baldriankissen und Katzenminze lieben heißt es nicht, dass deine Kleine das auch so findet. Probier einfach mit ihr aus. Irgendwas liebt sie auf jeden Fall.
Und da sie eine kleine Freigängermaus ist bist du nicht so sehr im "Unterhaltungszwang" wie mit einer Wohnungskatze. Schließlich kann sie ja draußen auch noch viel erkunden.
Lass dir bei der Spiekzeugwahl einfach Zeit und bring ihr ab und an was Neues mit. Da wird sich dann zeigen, was sie liebt :)

Beim Futter ist es schonmal gut, dass du Nassfutter fütterst. Im Internet gibt's aber viel besseres Futter zu kaufen als Kittekat (da hier viel Zucker und auch einiges an Getreide enthalten ist). Katzen sind ja von Natur aus keine Allesfresser, sondern Fleischfresser. Bis auf ein paar Grashalme zur Verdauungsunterstützung mampfen sie also eigentlich nur Fleisch - mit Knochen, Innereien und allem drum und dran. Die kurze Domestizierung (ein paar tausend Jahre) durch den Menschen reicht dabei nicht aus, dass die Katze auf einmal auch Getreide verdauen kann. Zudem kommt die Katze aus trockenen (Wüsten-)gebieten, in denen sie ihre Wasserzufuhr zum großen Teil nur aus den Körpersäften ihrer Beutetiere zieht. Das heißt, dass Katzen wenig Wasser aktiv trinken, weil sie das ja eigentlich kaum kennen - daher ist auch Trockenfutter so schlecht für Katzen. Das entzieht nämlich noch zusätzliches Wasser aus dem Körper der Katze, anstatt ihr etwas dazu zu geben.
Beim Futter solltest du daher immer Wert darauf legen, dass möglichst viel Fleisch und Wasser enthalten sind, wohingegen Zucker gar nicht drin sein sollte und Getreide wirklich nur ganz minimal.
Ich hab hier Futter von Animonda ("Animonda Carny" heißt das - ganz wichtig!), Grau ("Schlemmer-Töpfchen") und Bozita ("bozita Tetra"). Gibt's alles bei Zooplus zu kaufen, hier sind die Links dazu (die kauf ich immer):
Grau:
Animonda:
Bozita:

Die sind zwar teurer, als das Supermarkt-Futter, aber selbst bei mir als Studentin geht das. Schließlich weiß ich, dass ich damit unserem Ares etwas Gutes damit tu. Ares hat vorher immer Trockenfutter gekriegt und ab und an hat er mal Kittekat Nassfutter gemampft (das war aber meistens bäh). Wir haben ihm dann das hochwertige Nassfutter anerzogen und mittlerweile liebt er das total und lässt den Rest links liegen. Er hat auch ein viel schöneres Fell und ist aktiver.
Bis auf das Bozita-Futter kauf ich das dann auch alles direkt in den großen Mischpaketen, die ich dann für einen Monat im Voraus kaufe. Bozita kann ich im Futterhaus bei uns um die Ecke kaufen, da die das führen. So hab ich 3 verschiedene Marken, die gewährleisten, dass alles an Nährstoffen beim Fellmonster ankommt. Nur Rohfleischfütterung ist besser (die bei uns leider nicht klappt), aber da musst du dich unglaublich einlesen. Gutes Nassfutter ist eine annehmbare Alternative und ist nur ganz wenig Aufwand für den "Dosenöffner" :)
Danke an dieser Stelle an die Jungs und Mädels aus dem "Futter-Bereich", die mir mit ganz viel Rat bei meiner Umstellung zur Seite standen. Da kannst du dich auch hinwenden, wenn du Fragen hast. Die sind super lieb und erklären unsereiner mit einer Engelsgeduld die Do's und Don't's der Katzenernährung.
Ansonsten kannst du dich auch gerne an mich wenden. Ich hab zwar noch nicht soooo viel Katzenerfahrung, helfe aber immer gerne wo ich kann.

Ich wünsch dir ganz viel Freude mit Mautzi. Katzen sind einfach einmalig, das wirst du mit jedem weiteren Tag feststellen.

LG Kathi mit Freund Fabian, Kater Ares und bald auch der einäugigen Katzendame Nemesis

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht ? Beitrag #118
Ach dass tut mitr leid mit dem Baldriankissen, aber ich kenne keine Katze die dort nicht drauf abfäht, sorry dass tut mir Leid. Tüte es in eine Luftdichte Tüte ein und versuche es normal im Winter wenn sie mehr drinnen ist. Könnt ihr vielleicht eine Katzenklappe anbringen? Damit ihr nachts nicht aufstehen müsst? Es gibt sogar Chip -Klappen für gechipte Tiere um auszuschließen dass keine fremde Miez ins Haus kommt. Habt noch ein wenig nachsehn mit ihr. Katzen sind nachtaktive Tiere, sie hat immer Draußen gelebt, dass stellt sich nicht so einfach um. Sie strengt sich ja an, aber sie hält noch nicht durch. Aber im Winter wird es anders sein. Ich habe da auch so mein Problem, ich werde wegen meinem Rheuma und Schmerzen nachts wach, und mein Siedfried nutzt es schamlos aus, manchmal solltet ihr ein wenig Kosequenz zeigen, denn sonst geht es so weiter. Sie hat ja drinnen ein Klo. Ich habe Siegfried abends richtig ausgepowert, mit Laserpoiter, eigentlich halt ich von dem Spielzeug nichts, aber zum auspowern ist es toll. Und dann wurde es besser. Zudem fäht er auf einfache Katons ab, zukleben und kleine Löcher rein und Leckerlie rein und sie hat nachts eine wunderbare Beschäftigung, für diese Dinge nehme ich immer ne Medikamentenschachtel. Oder einen schönen Karton zum Schlafen , dass kennen die Freigänger. Nimm Allufolie und knete diese zum Ball, Siegfried und ich schäme mich dass zu sagen fährt auf Tampons ab, wie blöd, vor einigen Monaten bei einer nächtlichen Entdeckungstur durchs Bad polterte so Einiges und er hatte sein tollstes Spielzeug gefunden. Ich habe auch an der Decke so dünnes Gummiband (Nähfachhandel) und habe dort eine Pipmaus dran gebunden , am anderen Band ein Ball, immer wenn er da gegen läuft wird ne Runde gespielt. Aus Kartons Höhlen bauen, meiner mag dass. Lass Dir was einfallen. Ich hatte dass schon befürchtet, daher hatte ich gemeint , Du solltest ihr eine schöne warme Styroporkiste mit Stroh vor die Türe stellen. Aber sie ist wohl der ideale Kandidat für ne Katzenklappe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht ? Beitrag #119
Hallo Ihr Zwei,

nun das mit dem Kissen ist ja egal :p es war den Versuch wert.
Ich bin da jetzt nicht mehr entäuscht, da es jetzt was Neues gibt. :shock:

Schmekerlie-Sticks von REWE (billig) kein Fisch
- der neue Name bei uns: Drogen-Salami; beide fahren voll drauf ab,
inkl. Ansprung beim Rascheln.
- Malzpaste von DM geschleckt vom Zeigefinger, kein Streit; immer abwechselnd. :p

Eine Katzenklappe kann ich nicht einbauen, da unsere Tür so gesichert ist,
dass sowas nicht möglich ist.
Auch geht Mautzi nicht durch Klappen, beim Klo war das ersichtlich.

Ich werde jetzt eine WIFI-Kamera installieren, um wirklich mal zu wissen,
wann Mautzi wieder im Korb ist und wann Bautzi dazu kommt.

Beim Essen steht bei DM drauf -ohne Zucker und den ganzen Rest- :?:
Sie wollen auch nur Tüten, die Metalldinger krieg ich nur beim Igel los. :shock:

Zum Spielzeug:
- Mausketier zum Fangen ist zum Stressabbau; da wird mein Rasen regelmäßig gerupft :-(
- Maus gefangen dann gebissen --> getreten --> geschleckt --< zum Fressnapf mitgenommen.
- Laser zum auspowern --> sehr wichtig, wenn Mautzi soviel ist.

Freundliches MIAU

• Weiß nicht ? Beitrag #120
Ja, dass mit den kleinen Futtertüten kenn ich auch, schon recht verwöhnt. Da hast Du echt gut durchgegriffen!!!! Wobei man bei Dir ja wirklich sagen muss die großen Gebinde lohnen sich schon, bei zwei Katzen. Und Mautzi ist Suppermarktfutter gewöhnt, dass ist nicht so leicht, mit einer Umstellung, denn dort sind viel Geschmackverstärker drin. Ich bastel da jetzt noch dran, ich habe ja einen Tierheimkater. Dass was momentan aus dem Fachhandel geht ist Miamor und Bozita und Bozita ist im Tetrapack müsste er eine ganze Woche von fressen um den leer zu bekommen. Alles was fest und gesund ist meidet er im Augenblick.

Thema:

Weiß nicht ?

Oben Unten