Hallo Katzenpups,
ich hab mir gerade mal die ganze Geschichte durchgelesen. Von einem anfänglichen "Ohje, armes Kätzchen" hat es sich bei mir dann ganz schnell in erheitertes, amüsiertes Lesen gewandelt.
Vor allem der Teil "ich bin ja eigentlich gar kein Katzen-Fan"... Da kenn ich eingeschworene Katzen-Fans, die sich nicht so viele Gedanken um ihre Katzis machen wie du um Mautzi

Da hat Mautzi den bekannten Katzen-Intellekt gezeigt und sich genau den richtigen Wahl-Papi rausgesucht - besser hätt sie's nicht machen können. Es ist toll zu lesen, wie du dich um die Kleine kümmerst und sie versorgst und wie du immer in dich selbst hörst, ob du alles richtig machst. Die Idee mit der Werkzeugtasche fand ich übrigens echt toll - super improvisiert. Die meisten Menschen hätten vermutlich gemeint "Nö, so ne Transportbox hab ich nicht. Müssen sich halt die Halter drum kümmern".
Zu der Frage mit dem Baldriankissen: Unser Ares mag weder Leckerlies, noch Baldriankissen oder Katzenminze. Da ist er auch sehr beratungsresistent.
Was er aber über alles liebt ist ein Federwuschel an ner Katzenangel. Am coolsten wird das, wenn du das Ding in nem Pappkarton verschwinden lässt - boah, was Interessanteres gibt's nicht! Und wenn er's dann gefangen hat darf er ein bisschen dran rumknibbeln, bevor's an die nächsste Runde geht.
Katzen sind halt auch Individuen. Nur weil 90% der Katzen Baldriankissen und Katzenminze lieben heißt es nicht, dass deine Kleine das auch so findet. Probier einfach mit ihr aus. Irgendwas liebt sie auf jeden Fall.
Und da sie eine kleine Freigängermaus ist bist du nicht so sehr im "Unterhaltungszwang" wie mit einer Wohnungskatze. Schließlich kann sie ja draußen auch noch viel erkunden.
Lass dir bei der Spiekzeugwahl einfach Zeit und bring ihr ab und an was Neues mit. Da wird sich dann zeigen, was sie liebt
Beim Futter ist es schonmal gut, dass du Nassfutter fütterst. Im Internet gibt's aber viel besseres Futter zu kaufen als Kittekat (da hier viel Zucker und auch einiges an Getreide enthalten ist). Katzen sind ja von Natur aus keine Allesfresser, sondern Fleischfresser. Bis auf ein paar Grashalme zur Verdauungsunterstützung mampfen sie also eigentlich nur Fleisch - mit Knochen, Innereien und allem drum und dran. Die kurze Domestizierung (ein paar tausend Jahre) durch den Menschen reicht dabei nicht aus, dass die Katze auf einmal auch Getreide verdauen kann. Zudem kommt die Katze aus trockenen (Wüsten-)gebieten, in denen sie ihre Wasserzufuhr zum großen Teil nur aus den Körpersäften ihrer Beutetiere zieht. Das heißt, dass Katzen wenig Wasser aktiv trinken, weil sie das ja eigentlich kaum kennen - daher ist auch Trockenfutter so schlecht für Katzen. Das entzieht nämlich noch zusätzliches Wasser aus dem Körper der Katze, anstatt ihr etwas dazu zu geben.
Beim Futter solltest du daher immer Wert darauf legen, dass möglichst viel Fleisch und Wasser enthalten sind, wohingegen Zucker gar nicht drin sein sollte und Getreide wirklich nur ganz minimal.
Ich hab hier Futter von Animonda ("Animonda Carny" heißt das - ganz wichtig!), Grau ("Schlemmer-Töpfchen") und Bozita ("bozita Tetra"). Gibt's alles bei Zooplus zu kaufen, hier sind die Links dazu (die kauf ich immer):
Grau:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_sparpakete/219157
Animonda:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/157079
Bozita:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/bozita_sparpaket/302206
Die sind zwar teurer, als das Supermarkt-Futter, aber selbst bei mir als Studentin geht das. Schließlich weiß ich, dass ich damit unserem Ares etwas Gutes damit tu. Ares hat vorher immer Trockenfutter gekriegt und ab und an hat er mal Kittekat Nassfutter gemampft (das war aber meistens bäh). Wir haben ihm dann das hochwertige Nassfutter anerzogen und mittlerweile liebt er das total und lässt den Rest links liegen. Er hat auch ein viel schöneres Fell und ist aktiver.
Bis auf das Bozita-Futter kauf ich das dann auch alles direkt in den großen Mischpaketen, die ich dann für einen Monat im Voraus kaufe. Bozita kann ich im Futterhaus bei uns um die Ecke kaufen, da die das führen. So hab ich 3 verschiedene Marken, die gewährleisten, dass alles an Nährstoffen beim Fellmonster ankommt. Nur Rohfleischfütterung ist besser (die bei uns leider nicht klappt), aber da musst du dich unglaublich einlesen. Gutes Nassfutter ist eine annehmbare Alternative und ist nur ganz wenig Aufwand für den "Dosenöffner"

Danke an dieser Stelle an die Jungs und Mädels aus dem "Futter-Bereich", die mir mit ganz viel Rat bei meiner Umstellung zur Seite standen. Da kannst du dich auch hinwenden, wenn du Fragen hast. Die sind super lieb und erklären unsereiner mit einer Engelsgeduld die Do's und Don't's der Katzenernährung.
Ansonsten kannst du dich auch gerne an mich wenden. Ich hab zwar noch nicht soooo viel Katzenerfahrung, helfe aber immer gerne wo ich kann.
Ich wünsch dir ganz viel Freude mit Mautzi. Katzen sind einfach einmalig, das wirst du mit jedem weiteren Tag feststellen.
LG Kathi mit Freund Fabian, Kater Ares und bald auch der einäugigen Katzendame Nemesis