• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme mit junger Katze

Diskutiere Probleme mit junger Katze im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben uns gestern aus dem Tierheim ein ca 5 monate altes schwarzes Katerchen geholt; laut Angaben der Tierheim-Mitarbeiter ist sie...
  • Probleme mit junger Katze Beitrag #1
Marcus077

Marcus077

Hallo,

wir haben uns gestern aus dem Tierheim ein ca 5 monate altes schwarzes Katerchen geholt; laut Angaben der Tierheim-Mitarbeiter ist sie Stubenrein und sauber. Wir mussten aber feststellen dass er sich seltsam verhält: er verkriecht sich total (gut,das kann sein wegen der neuen Umgebung) macht in seinen katzenbaum und schläft im katzenklo. Ausserdem gibt er keinen Ton von sich, er miaut nicht, maunzt nicht..gar nichts.....ausser fauchen wenn man ihn hinter dem Schrank vorholen will...
zudem mussten wir 3 Zecken entfernen ( im Winter?? woher???) zurückgeben wollen wir ihn nicht, da er es ÜBERALL besser hat wie in diesem verlotterten Tierheim.

wass können wir tun? :?: :?: :?:

• Probleme mit junger Katze Beitrag #2
Nachtrag...

als er sein "grosses Geschäft" in der Höhle des Kratzbaum's verrichtet hatte, blieb er drin sitzen...
Wenn man ihn ins Katzenklo sitzt, schaut er nur, und legt sich hin... Er scharrt nicht, schnüffel nicht... gar nix!

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen...

• Probleme mit junger Katze Beitrag #3
Erstmal:
Wenn ihr ihn erst seit gestern habt, ist er wohl noch sehr scheu, von daher ist es relativ normal, das er sich versteckt und keinen Ton von sich gibt.
Sicher gibt es auch Katzen, die aus dem Tierheim kommen und gleich alles erkunden: Das hängt von Temperament, Gemüt und Vorgeschichte ab.

Wenn ihr ihn ins Katzenklo setzt, scharrt mit seinen Pfoten im Streu, damit er kapiert, wozu das da ist.
Wenn er Kot absetzt, befördert diesen ins Katzenklo,auch al Hinweis für die Katze.
Den Fleck den er angemacht hat, am besten mit einer Essigwasser Mischung abwaschen, ihr wollt ihn ja nicht von seinem Kratzbaum vertreiben.
Den Kratzbaum, das Klo und das Futter würde ich dorthin stellen, wo der Kater Ruhe hat und nicht beobachtet wird.
Das er faucht, wenn man ihn hinterm Schrank rauszieht ist ein mehr als deutlicher Hinweis, das der Kleine momentan verängstigt ist und in Ruhe gelassen werden möchte.
Lasst ihm Zeit.
Wenn ihr ihn jetzt zwingt, ihm hinterm Schrank rauszieht und auf dem Schoß festhaltet, wird das seine Vertrauensbildung in euch nachhaltig negativ beeinträchtigen.

Wir haben unsere Loona vor zwei Wochen aus dem Tierheim geholt (heute auf den tag gemau) und sie ist auch bis vor ein paar Tagen immer vor uns weggelaufen, sobald sie uns im Stehen gesehen hat.
Sie war vom Tierheim her nur hingekauerte Menschen gewöhnt, weil ihr Käfig in Kniehöhe war und hatte einfach Panik vor normal stehenden Menschen.
Einfach in Ruhe lassen ist da erstmal das beste Rezept.
Wenn ihr merkt, das er Nachts oder wenn er wirklich allein ist frisst und das KaKlo benutzt, könnt ihr euch auch zu ihm ins Zimmer setzen, am besten auf den Boden.
Gar nicht auf denm Kater achten, ganz normal unterhalten, damit er sich an die Stimmen gewöhnt und merkt, das ihm nichts passiert.
Legt ihm auch ein paar Leckerlis hin und am besten auch ein getragenes T-Shirt, damit er sich in Ruhe an euren Geruch gewöhnen kann.
Bei sehr scheuen Katzen dauert es mitunter Monate, bis sie ihre Angst verlieren und sich entspannen, da muss man Geduld haben.

Habt ihr im Tierheim etwas über den kleinen Kater erfahren?
Herkunft, Vorgeschichte, Charakter?

• Probleme mit junger Katze Beitrag #4
Antwort

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Im Tierheim haben sie nichts zu seiner Herkunft gesagt...

Wir warten jetzt einfach mal ab und am Montag gehen wir mal zum Tierarzt mit ihm.

Was mich halt wundert ist, das er dann da drin sitzen bleibt, wo er sein Geschäft verrichtet hat. Ist das nicht eher ungewöhnlich für eine Katze?

• Probleme mit junger Katze Beitrag #5
Wenn er sehr verängstigt ist, würde ich das nicht als ungewöhnlich ansehen.
Er verkriecht sich jetzt dahin, wo er sich sicher fühlt und traut sich eben auch nicht aufs Klo, deswegen der Rat, alles zusammen dahin zu geben, wo der Kater allein und unbeobachtet ist.

Solange er keinen Durchfall hat, würde ich das nicht als besorgnisserregend betrachten.
Und wenn das welcher wäre, würdet ihr das am höllischen Gestank merken.
Eventuell könnt ihr einen Felidae (?) Beruhigungsstecker holen, der erleichtert dem Kleinen vielleicht den Stress etwas.
Das könntet ihr bei einem Tierarzt telefonisch erfragen, wie das jetzt genau heisst und was das kostet und auch, ob es in eurer Situation ratsam wäre.
Was ich auf jeden Fall tun würde, wäre, beim Tierheim anrufen und mich nochmal zu erkundigen, ob sie nicht doch etwas zu dem Katerchen sagen können.
Vielleicht bringt das gar nichts, vielleicht erfahrt ihr was interessantes, im schlimmsten Fall hast Du ein paar Cent umsonst vertelefoniert.
Ich wünsch euch viel Glück mit dem Kleinen.
Wie heisst er denn, wenn man fragen darf?

• Probleme mit junger Katze Beitrag #6
Unser Katerchen ist "getauft" auf den Namen Azrael :) Fanden den Namen sehr passend :)
Ich hoffe nur, dass sich das gibt...
Momentan hockt er im Eck, unter der Eckbank und bewegt sich nicht...
Gefressen hat er gestern auch nicht, als wir noch wach waren... Aber heut früh war die Fütterschüssel leer. Als er gestern in den Katzenbaum gemacht hat, hat das schon tierisch gestunken... Aber hat nicht nach Durchfall ausgeschaut.

• Probleme mit junger Katze Beitrag #7
Felidae (?) Beruhigungsstecker
Fast richtig :wink: Das Zeug heißt Feliway und das gibt es als Spray und als Stecker. Jedenfalls nimmt es der Katze Stress und ist grade bei Eingewöhnungen eine gute Sache..

• Probleme mit junger Katze Beitrag #8
Azrael...meiomei..das ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen..ich les grad das Buch "Engel der Verdammten" von Anne Rice, das handelt auch von Azrael, dem Todesengel.

Wunderschöner Name *schwärm*

Das er gefressen hat ist schon mal super!
Wenns Durchfall gewesen wäre, hättet ihr das sicher gemerkt.
Unser Tizian hatte früher Durchfall und glaub mir, da hat jeder freiwillig für die nächste halbe Stunde den Raum verlassen, da muss man sich schon sehr beherrschen um nicht zu ko....

Wie gesagt, legt das am besten ins Katzenklo, dann weiß er wo das hingehört.
Lasst ihn erstmal völlig in Ruhe, auch wenn das sehr schwer ist, wenn er schon gefressen hat, ist er bestimmt wirklich nur sehr verängstigt und traut sich noch nicht.
Loona bekamen wir erst am fünften oder sechsten Tag "richtig" zu Gesicht, vorher huschte sie auch nur geduckt von einer dunklen Ecke in die nächste.
Bis sie sich ruhig anfassen liess dauerte es noch länger und da sie nicht mehr panisch davonläuft, wenn einer aufsteht ist erst seit ein paar Tagen der Fall.
Dazu sei aber gesagt, das Loona ein selbstbewusster Charakter ist und ihr der Einzug von unserem Kater erleichtert wurde.
Wenn Dein Azrael *schmelz* jetzt von Natur aus ein schüchterner Charakter ist, kann das locker zwei Wochen dauern, bis er mutiger wird.
Das wird sich mit der Zeit legen, er beobachtet jetzt erstmal und fängt an, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Stellt ihm am besten auch Trockenfutter hin und genügend Wasser.
Dann kann er sich bedienen wann er will und es vertrocknet nicht.
Abends dann wieder Nassfutter hinstellen.
Das wird schon werden, mit Geduld und Spucke ist schon so manch verschüchtertes Kätzchen zum Schmusemonster mutiert ;)

• Probleme mit junger Katze Beitrag #9
Ich denke auch... Ich bin da felsenfest von überzeugt, dass das schon noch wird... wenns auch ein bischen dauern wird. Wie gesagt, das einzige was mich halt verwundert ist, das er dann sitzen bleibt, wenn er wo hin gemacht hat... Das ist doch eher sehr ungewöhnlich für Katzen...
Naja wir lassen ihn jetzt erst mal in Ruhe. ;-)
Und wegen dem Namen *g* Da hatten wir uns ja vorher schon Gedanken gemacht... Azrael und Gabriel waren dann in der näheren Auswahl... Und da er ein kleiner schwarzer "Teufel" ist... passte Azrael echt total gut *g*

• Probleme mit junger Katze Beitrag #10
Danke, Tante Anne :)
Ich wusste, irgendwas mit "Feli"ist es..

@Marcus

Azrael passt wirklich gut, einen schneeweißen (wie in "The Crow") hätt ich Gabriel genannt.
Unser Kater ist rot,meine Mutter nannte ihn deswegen Tizian (GsD..eigentlich sollte er Leonardo heissen :roll: )
Und Azrael für ein Mädchen passt einfach nicht, sonst könnt ich mich hinreissen lassen, sie jetzt noch umzutaufen :lol:
Loona sollte ursprünglich Melissa heissen (frag mich bitte nicht, wie ich auf die Schnapsidee gekomen bin, fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein.)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute mit der Pelznase, und das er sich schnell eingewöhnt!

• Probleme mit junger Katze Beitrag #11
nur, was soll ich jetzt mit dem katzenbaum machen? momentan hab ich ihn erst mal weggeräumt... hab ihn gereinigt... aber ich hab ihn mit normalen reinigungsmitteln gereinigt und mit wasser... es steht aber überall, dass man das mit essig oder mit zitronensäure machen soll... damit er da nicht wieder hinmacht... aber dann geht er doch auch so nicht mehr rein oder?

• Probleme mit junger Katze Beitrag #12
hi marcus,

erst mal ist wichtig, dass sich der kleine an die wohnung gewöhnt! den kratzbaum würde ich dennoch erstmal hinstellen. kaufe dir den oben genannten feliway stecker ruhig. der wird in die steckdose gesteckt und ist für den menschen geruchslos. dieser stecker verteilt geruchspheromone der katze in der wohnung. sicherlich hast du schon einmal gesehen, dass katzen ihren kopf an rahmen oder möbeln entlangstreichen. sie markieren diese eben mit diesen phermonen. wenn der kleine nun durch den stecker suggestiert bekommt, dass die wohnung schon nach seinen phermonen riecht, beruhigt in das.

ein ortswechsel ist für katzen mit sehr viel stress verbunden. von daher gib ihm die zeit sich an alles zu gewöhnen. sowas kann sich schon mal einige tage hinziehen. vor allem solltet ihr (bzw du) nicht versuchen ihn aus seinen ecken vorzuholen. so verliert er das vertrauen. baut vertrauen auf, indem ihr ihn zb mit einer spielangel vorlockt und ihn spielen lasst. dennoch nicht anfassen. wenn er frisst, ist das aber schon mal ein prima zeichen.

für die zukunft reinige solche stellen, wie deinen kratzbaum einfach mit warmen wasser. unter bekommst du zb auch ein gutes mittel zur geruchsvermeidung. ist nicht ganz billig aber wohl das beste auf dem markt. es heisst nodor und veranlasst eine katze nicht dazu es zu übertönen. des weiteren ist es ja nicht so, dass der kleine den kratzbaum markieren wollte. ist er eigentlic kastriert?

gruß
jessie

• Probleme mit junger Katze Beitrag #13
Unser Azrael ist jetzt 5 Monate alt und weder kastriert noch geimpft... daher sag ich ja... Montag erst mal ab zum Tierarzt....

• Probleme mit junger Katze Beitrag #14
Grrr... das Tierheim ist anscheinend eher ein Horrorheim. Normalerweise kenn ich es so, dass alle Tierheim-Katzen geimpft und eigentlich auch kastriert werden. Na das mit dem kastrieren liegt vielleicht daran, dass er noch so jung ist, aber das er nicht geimpft ist, ist echt ein Unding.
Ansonsten drück ich doir die Daumen, dass der Kleine sich schnell eingewöhnt.
LG Slim

• Probleme mit junger Katze Beitrag #15
@Slim
Unsere 7 Monate alte Loona kommt ja auch unkastriert aus dem Tierheim, man sgte uns noch, wir dürfen sie auf gar keinen Fall vor 8-10 Monaten kastrieren lassen.
als unser Tierarzt das hörte, verdrehte er nur die Augen.
Aber wenigstens geimpft ist sie.

• Probleme mit junger Katze Beitrag #16
grad vorher hat er ins katzenklo gemacht :lol: zwar hatte ich ihn drauf gesetzt aber er fing dann an zu schorren und hat sein grosses geschäft rein verrichtet *freu* Allerdings, selber drauf gegangen ist er heut nur, wo wir nicht zu hause waren... sonst verkriecht er sich immer in irgend einem eck...

trotzdem bin ich stolz... 8)

• Probleme mit junger Katze Beitrag #17
Ist doch schon ein toller Fortschritt!
Er frisst und er benutzt das Katzenklo!
Mehr kann man von einer schüchternen Katze nach einem Tag wirklich nicht erwarten!

• Probleme mit junger Katze Beitrag #18
aber ob er das katzenklo auch von selber benutzt, wenn wir zu hause sind? :?: :?: :?:

• Probleme mit junger Katze Beitrag #19
Abwarten und Tee trinken...
Wenn er es nicht tut, stellt es ihm in eine Ecke, wo er sich ganz unbeobachtet fühlt oder versucht es mit einem Haubenklo, damit er sich darin sicher fühlt.
Haubenklos haben meistens Türen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob er das gleich begreift, kannst Du die vorübergehend aushängen.

• Probleme mit junger Katze Beitrag #20
wir haben ja ein katzenklo mit haube... ausserdem steht es schon in einem eck, wo man kaum hinsieht, wo er also unbeobachtet ist... wir haben die türe sowieso erst mal raus gemacht... und jetzt haben wir sie erst mal runter getan, weil ich dachte er geht nicht rein, weil er angst hat... er hatte ja im tierheim nur eine kiste mit streu, das aussah wie sägespäne... ^^ ich lass die haube jetzt mal noch drunten, bin ich weis, ob er rein geht...

Thema:

Probleme mit junger Katze

Probleme mit junger Katze - Ähnliche Themen

Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Katze ändert Verhalten nach Umzug drastisch.: Guten Abend Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft. Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten...
Erblindung bei junger Katze: Liebe Katzenfreunde! Ich hoffe an keiner falschen Stelle im Forum meinen Beitrag zu oeffnen. Eigentlich haette ich mir gewuenscht, dass mein...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Diese Träume machen mich fertig :-(: Guten Tag, ich möchte Euch gerne die Geschichte von Liso erzählen. Da Liso stolze 17 Jahre alt wurde, kann es also länger werden. Ich bekam...
Oben Unten