• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration und die Meinung von meinem Freund

Diskutiere Kastration und die Meinung von meinem Freund im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Dosis, ich habe mein Kater heute zum TA gebracht, zum Kastrieren. Mein Freund war davon überhaupt nicht begeistert. Er meinte das er will das...
  • Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #1
WhiteShadow

WhiteShadow

Hey Dosis,

ich habe mein Kater heute zum Tierarzt gebracht, zum Kastrieren. Mein Freund war davon überhaupt nicht begeistert. Er meinte das er will das Tiger in die höhe wächst und das es nach der Kastration aufhören würde. Zudem meinte er man hätte ihn auch so ein Chip in die Haut spritzen können, so das er Zeugungsunfähig sein und er würde dann auch nicht Markieren. Seine Quelle, so meinte er, ist eine Züchterin. Ich habe versucht ihm zuerklären das es für Tiger das beste wäre wenn er Kastriert wird. Naja ohne Erfolg. Er ist stinksauer.

Was meint ihr dazu? Bitte helft mir :(

lg Dosi von Tiger

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #2
Er soll mal den Mund halten und sich vernünftig informieren ;-)

Dann soll er doch bitte mal ins Tierheim und sich das Katzenelend anschauen.

Wenn ihm das noch nicht reicht, vielleicht findet man irgendwo potente Tiere die markieren - da nimmt er dann mal ne kräftige Nase von :lol:

Mach dir keinen Kopf, das hast du genau richtig gemacht. Er wird auch noch weiterhin wachsen und kein zwerg bleiben.

*edit*

Oh und vielleicht sollte er das alles nicht so von seiner "männlichen" Seite aus sehen ;)

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #3
Typisch Mann! Was hat denn dein Tierarzt zum Thema Kastration gesagt? Vielleicht überzeugt ihn das ja.

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #4
Manche Männer (aber längst nicht alle!!) haben ein echtes Problem mit der Kastra. Muss irgendeine Urangst sein, oder fehlendes männliches Selbstbewusstsein :mrgreen: keine Ahnung...

Aber hiervon hab ich Ahnung: die Kastra beendet überhaupt nicht das Höhenwachstum. Das ist vollkommener Blödsinn.

Ich hab hier ja nun einiges an Kastraten:

allen voran Tonio, kastriert mit ca. 1 Jahr (kam von draußen): er ist bis nach seinem 2. Lebensjahr gewachsen, und zwar irre. Er hat mit 2-3 Jahren einen echten Katerkopf mit Bäckchen und allem entwickelt! Und er ist etwa so groß wie ein mittlerer Hund ... also in etwa so groß wie der Spitzmischling, den wir früher hatten (so ein mittelgroßer Wolfsspitz war das). Also: ein Kater-Riese!

Dann haben wir da Noah. Kastriert mit 4 Monaten. Ein Riese, ebenfalls, aber nicht ganz so groß wie Tonio. Knapp dahinter.

Riri, von draußen, mit über 9 Monaten kastriert: immer winzig gewesen, winzig geblieben.

Loup, kastriert mit knapp 3 Jahren (wild von draußen): ein eher kleiner, aber kräftiger Kater, ganz zierliches Gesichtchen, sieht aus wie eine weibl. Katze.

Also: wie sich die Tiere entwickeln, hängt mit den Genen zusammen, nicht mit der Kastra!

Ach, und noch was: was mischt sich Dein Freund eigentlich ein, wo es doch um DEINEN Kater geht???

Stinksauer, weil DU Dich gut um Dein Tier kümmerst???

Na, dem würd ich was erzählen ... :twisted:

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #5
Natürlich kann man nicht alle Männer über einen Kamm scheren (meiner war FÜR die Kastration).
Wir gehen aber auch immer zusammen zur TÄ.

Es bestimmen die Gene, wie groß das Tier wird und nicht die Hormone.
Der Kater meiner Schwester war immer ziemlich klein (wurde erst mit ca. 4 Jahren kastriert)
Unser Charly wird wohl auch nicht der größte werden, wenn man sich mal seine Eltern anguckt :mrgreen:

Hm.. Aber Tiger ist doch schon 2 Jahre alt, wie lange soll der denn laut deinem Freund noch wachsen? :shock:

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #6
Was liebe ich meinen Mann, dass er drauf besteht, dass alle hier jemals wohnenden Katzen kastriert werden!

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #7
Manche Männer (aber längst nicht alle!!) haben ein echtes Problem mit der Kastra. Muss irgendeine Urangst sein, oder fehlendes männliches Selbstbewusstsein :mrgreen: keine Ahnung... :twisted:

Hihi, ja das stelle ich oft bei unserer Aufklärungsarbeit fest.
Auch bei Infoabenden, wo es darum geht, wie man die wildwuchernde Katzenpopulation in den Griff bekommt, sehe ich manchmal (gerade bei der etwas älteren, männlichen Landbevölkerung - womit aber nicht Bauern gemeint sind ;-)) wie die Herren der Schöpfung geradezu im Stuhl versinken, weil sie immer kleiner werden, allein bei dem Gedanken was eine Kastra ist und vor allem was da weg kommt. :mrgreen:

@ WhiteShadow

Du hast das genau richtig gemacht.
Neben der Belästigung durch das Markieren eines potenten Katers ist es auch für das Tier selbst nicht angenehm sich immer vermehren zu wollen. Purer Stress!, der auch in Aggression Euch gegenüber ausarten kann.
Ich weiß ja nicht, ob ihr Tiger in der Wohnun haltet, da ist es Stress für ihn seinem Trieb nicht nachgehen zu können und im schlimmsten Fall haut er Euch mal ab.
Sollte er raus können, ist es unverantwortlich unkastrierte Kater und Katzen herumlaufen zu lassen, die sich wild vermehren. Ausserdem bestehen für potente Kater in "freier Wildbahn" viele Gefahren, weil sie meilenweit laufen um eine läufige Kätzin zu finden, schon mal abhanden kommen, verunfallen oder schwere Verletzungen bei Revierkämpfen davontragen.

Im Gegenteil zu Deinem Freund, der - entgegen der allgemeinen Meinung was Männer betrifft - tatsächlich den Sexualtrieb mit dem Kopf steuern kann und vlt. auch aktiv Verhütung betreibt, kann das Euer Kater nicht. Er leidet ganz einfach, wenn er seinen Trieb nicht nachgehen kann und mit der Kastra machst Du ihn definitiv zu einem ausgeglichenen und damit glücklicherem Tier.

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #8
Was liebe ich meinen Mann, dass er drauf besteht, dass alle hier jemals wohnenden Katzen kastriert werden!

Genau wie bei mir. :mrgreen:
Was ich aber immer wieder erstaunlich finde, ist wie weitverbreitet doch die ganzen Mythen sind, von wegen Katzen wachsen nach der Kastration nicht mehr oder sie sind Einzelgänger, Trockenfutter ist gut für die Zähne etc.

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #9
Sollte er raus können, ist es unverantwortlich unkastrierte Kater und Katzen herumlaufen zu lassen, die sich wild vermehren. Ausserdem bestehen für potente Kater in "freier Wildbahn" viele Gefahren, weil sie meilenweit laufen um eine läufige Kätzin zu finden, schon mal abhanden kommen, verunfallen oder schwere Verletzungen bei Revierkämpfen davontragen.

... Neben den Verletzungen können sie sich auch Krankheiten einfangen. Ich finde, dass es zur Katzenkastration (männlich wie weiblich) keine Alternative gibt.

Außerdem muss der Chip regelmäßig erneuert werden. Neben den (unnötigen) Kosten sind die Tierarztbesuche auch Stress. Und eins interessiert mich auch noch: Der Chip ist eine medikamentös herbeigeführte Kastration. Wieso ist die besser, als die chirurgische?

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #10
Er gehört uns beiden. Dennoch haben wir uns über das Thema Kastration ausgesprochen und haben geklärt das er so schnell wie möglich Kastiert wird. Deswegen verstehe ich seine Aufregung irgendwie nicht -.-. Er meinte er wird noch wachsen, weil ihm das ein Züchter erzählt hat :roll:. Ich meine aber das er schon so gut wie ausgewachsen ist, wenn er es nicht schon längst ist:shock:. Naja ich zeige ihm das was ihr geschrieben habt, villt überzeugt ihn das ^^. Zudem wird er sehen, das es Tiger in paar Wochen viel besser geht ;-). Auserdem ist Tiger jetzt eh beim Tierarzt. Motzen bringt also jetzt nichts mehr:lol:

lg Dosi von Tiger

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #11
Was ich aber immer wieder erstaunlich finde, ist wie weitverbreitet doch die ganzen Mythen sind, von wegen Katzen wachsen nach der Kastration nicht mehr oder sie sind Einzelgänger, Trockenfutter ist gut für die Zähne etc.

Man sollte diesen Leuten mal die Geschichte von der Spinne in der Yucca-Palme erzählen :mrgreen: das hilft ja vielleicht ...

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #12
Ja genau :D. Und es soll im Herbst ein Kätzchen zu uns kommen. Einmal damit Tiger Gesellschaft hat und weil ich schon immer eine MainCoon haben wollte ^^
Also ist es ja genau richtig ihn Kastrieren zulassen oda nicht?:shock:

Ich hoffe sehr mein Freund kriegt sich noch ein, schließlich wird der Kater Kastriert und nicht er XDD

lg Dosi von Tiger

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #13
Ja, das ist absolut richtig, den Kater kastrieren zu lassen :wink:

Allerdings würd ich ihm keine Baby-Katze vor die Nase setzen. Lieber einen etwa gleichaltrigen Kater, der gut sozialisiert ist. Mit einem Kitten kann echt schief gehen. Das passt nicht.

Jungs so um die 15-16 Jahre würden ja mit einem Dreijährigen auch nicht viel anfangen können :wink: aber mit einem gleichaltrigen Kumpel Fußball und Raufen: das ist das Wahre :-D

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #14
Ja genau :D. Und es soll im Herbst ein Kätzchen zu uns kommen. Einmal damit Tiger Gesellschaft hat und weil ich schon immer eine MainCoon haben wollte ^^
Also ist es ja genau richtig ihn Kastrieren zulassen oda nicht?:shock:

Ich hoffe sehr mein Freund kriegt sich noch ein, schließlich wird der Kater Kastriert und nicht er XDD

lg Dosi von Tiger

du hast alles richtig gemacht!:)
es wurde ja auch schon viel erklärt, warum es so wichtig ist, einen kater kastrieren zu lassen.

von dem weiblichen kitten, würde ich dir auch dringend abraten.
zu deinem halbstarken kater, passt besser ein gleichaltriger kastrat.
am besten mit ähnlichem charakter.:)

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #15
Und um ihm gleich für später den Wind aus den Segeln zu nehmen. Auch spätentwickelte Rassen wie die Maine Coon können zeitig kastriert werden.

Meine Ragdoll (ähnlich wie die Coonies eine große Rasse) sind mit 5 Monaten kastriert worden. Wenn ich mir sie so ansehe, klein sind die nicht geblieben dadurch.

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #16
Okey das ist gut zuwissen, dann schau ich mich nach einem halbstarken MainCoon um ^^
Ich danke euch für die schnellen Antworten und der Hilfe :)

lg Dosi von Tiger

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #17
Wieso sollten Kater nach der Kastra nicht mehr wachsen? Das ist ja blödsinn.

Eine Kastration beim Kater hat ja auch eine medizinische Indikation. Zu gern mutieren Keimdrüsen und entwickeln böse Tumoren.. dagegen hilft kein Pseudochip, den man unter die Haut setzt.
Auch interessieren sich die lieben "Herren" nach einer Kastration nicht mehr für rollige Mietzen, man erspart ihnen also auch jede Menge Psychostress.

Mit Zeugungsunfähigkeit ist es nicht immer getan, da steckt mehr dahinter. Hier sollte man evtl mal aufklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #18
Berichte nachher mal, wie Männe sich so hält ;-)

Ich hoffe, er kapiert, dass der Kater auch ohne seine "Attribute" sehr glücklich sein kann.

Und vor allem berichte weiter von Deinem Tigerchen. Hast Du schon Neuigkeiten von ihm?

Mit Zeugungsunfähigkeit ist es nicht immer getan, da steckt mehr dahinter. Hier sollte man evtl mal aufklären ;)

Klar, da muss man vor allem aufklären.

Aber wir müssen uns mal in so einen "armen Kerl" hineinversetzen, der wirklich von Katzen und Tierelend so gar keine Ahnung hat. Der kapiert vielleicht noch, dass man weibliche Katzen kastriert (für den ist das nicht anders als dass frau die Pille nimmt - man sieht nix und merkt nix, alles sieht so aus wie immer).

Aber bei der Kastra, da werden die heiligen Eier weggeschnippelt :shock: Himmel, das sieht man ja! Also, die Eierchen waren erst da, und dann sind sie weg :-o

Ist schon ein Schock für so einen "Kerl" ... also, das muss man ihm behutsam erklären, denke ich mal ... die meisten Leute wissen ja gar nichts über Kastration und so.

Wenn er aber auch nach der Aufklärung bei seiner Meinung bleibt, dann wär´s schlimm.

PS: ich selbst wusste früher überhaupt NICHTS über Kastration bei Katzen, ich fand das eigentlich ziemlich grausam. Als ich aber nur einmal was über das Katzenelend gelesen hatte (lange bevor ich es hier direkt vor Ort "in natura" entdeckt habe), war mir klar, dass Katzenschutz ohne Kastration nicht denkbar ist. Ging also ganz schnell - ich musste nicht lang überzeugt werden :wink:

Bin aber auch kein Kerl.

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #19
Als ich Tiger zu mir holte und erfuhr das er nicht Kastriert ist, war für mich auch klar das es schnell nachgeholt wird. Irgendwo habe ich aufgeschnappt das man Kater mit 2 Jahren nicht kastrieren sollte, ich war skeptisch was das betrift und habe gestern hier zum Glück auch gleich nachgefragt, wegen Kastra.

Ja das Katzenelend ist echt sehr groß. Überall im Internet liest man grausame Geschichten über arme Fellnasen die keiner haben will, die leiden oder gar getötet werden.

Leider darf ich ihn erst um 19 Uhr abholen. Ich habe so Angst das was schief geht. Auch wenn er noch nicht lange bei uns ist, liebe ich ihn sooo sehr :-( Allein bei dem gedanke könnte ich schon weinen :shock::-(

• Kastration und die Meinung von meinem Freund Beitrag #20
Leider darf ich ihn erst um 19 Uhr abholen. Ich habe so Angst das was schief geht. Auch wenn er noch nicht lange bei uns ist, liebe ich ihn sooo sehr :-( Allein bei dem gedanke könnte ich schon weinen :shock::-(

Mach dir mal keine zu sehr Gedanken. Gerade für Kater ist es ein kleiner Eingriff, den jeder Tierarzt schon zig Mal durchgeführt hat.

Thema:

Kastration und die Meinung von meinem Freund

Kastration und die Meinung von meinem Freund - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Verhalten nach Kastration: Hallo ihr Lieben, wir haben unsere 3 Tigerdamen erst vor kurzem aufgenommen (3 Wochen). Sie kannten meinen Freund vorher schon...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Katze aggressiv seit Kastration: hallo. ich habe ein großes problem mit meiner katze. aber erstmal allgemeine infos. ich habe seit 2 jahren eine katze (phoebe 4,5 Jahre alt)...
Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration???: Hey! Also, wir haben morgen mit unseren zweien einen Termin zur zweiten Impfung... Heute allerdings hat unser Noodles angefangen in den Flur zu...
Oben Unten