• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe wegen meiner alten Katze

Diskutiere Hilfe wegen meiner alten Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen ich bin neu hier und falls ich den Beitrag jetzt hier falsch schreibe dann bitte ich schonmal um verzeihung.Aber ich bin total...
  • Hilfe wegen meiner alten Katze Beitrag #1
C

cindy100

Hallo zusammen

ich bin neu hier und falls ich den Beitrag jetzt hier falsch schreibe dann bitte ich schonmal um verzeihung.Aber ich bin total ratlos.

Ich fang mal an.......
Vor einem Jahr bin ich mit meinem Mann in unser Haus gezogen.Mein Kater Lucky ist jetzt fast 14 jahre alt und kann auch raus und er fühlte sich am anfang super wohl hier.
Doch in letzter zeit ist er komisch geworden und seid einigen Tagen haut er entweder ganz ab also entweder ein paar Tage oder direkt ne ganze Woche und kommt dann auf einmal wieder.Problem nur dass er nicht mehr wirklich rein will und die ganze Nachbarschaft verrückt macht.Er miaut aber richtig laut das ich es schon wirklich als schreien empfinde.Er lässt sich zwar streicheln aber wenn ich ihn dann reintragen will liegt er nur verängstigt in der Ecke.Und dann fängt er wieder mit dem schreien an sodas mein Mann ihn dann vor die Türe setzt weil er auch arbeiten muss und es wirklich unerträglich ist.Ich muss dazu sagen das er schon immer sehr ängstlich war hatte mit den früherem Besitzer zu tun.
Aber das er nun nur noch schreit da weiss ich langsam einfach keinen rat mehr.Und ich möchte auch keinen ärger mit meinen Nachbarn haben.Jetzt hat mir schon jemand den Vorschlag gemacht das ich ihm im Tierheim abgeben soll aber das kann und will ich nicht übers Herz bringen.Das geht gar nicht.Wenn mein Kind ne schwierige Phase hat dann gebe ich das ja schliesslich auch nicht ab.
Aber einfangen und zum Tierarzt geht auch nicht weil er sich richtig wehrt weil er so ängstlich ist sodass er sich auch meistens einkotet.
Ich bin einfach richtig ratlos was ich machen soll denn so kann es nicht weitergehen.Nicht nur für die Nachbarn sondern auch für den armen Kerl selber.
Ich hoffe das mir einer einen Rat oder einen Tipp geben könnte.Ich wäre sehr dankbar dafür.
Ich sage dann schonmal lieben dank im vorraus und wünsche Euch noch einen schönen abend.

Liebe grüsse

• Hilfe wegen meiner alten Katze Beitrag #2
Um Gottes Willen, warum denn ins Tierheim :shock:

Frag die Person, die das vorgeschlagen hat, ob sie das auch mit ihrem Partner / Kind machen würde, wenn es ein Problem gibt :shock:

Bitte lass Deinen Kater vom Tierarzt untersuchen, er könnte krank sein. Ich würde das abklären lassen. Wenn er nichts Gesundheitliches hat, würde ich zu einer Katzenpsychologin raten. Das kann sehr viel bringen!

Wenn er sehr schwer zum Tierarzt zu bringen ist, lass den Tierarzt kommen.

Aber du wirst es nicht vermeiden können: der Kater muss, wie auch immer, mal durchgecheckt werden.

• Hilfe wegen meiner alten Katze Beitrag #3
Hi,

was meint ihr denn wo er sich rum treibt? Wohngebiet oder eher 'Pampa'?
Woher habt ihr ihn? Fühlt er sich evtl an früher erinnert, bevor er zu euch kam?

Spontan würde ich wohl erstmal die Bachblüten Rescue-Tropfen ins Wasser geben, dann mit einer kundigen Homöopath/in sprechen bzw ihn vorstellen und um den Tierarzt werdet ihr wohl auch nicht rumkommen...

LG Ziska

• Hilfe wegen meiner alten Katze Beitrag #4
Hallo

Vielen lieben dank für Eure Antworten.

Ne ins Tierheim kommt auf gar keinen Fall in Frage.Das könnte ich nicht übers Herz bringen.Wo er sich genau rumtreibt weiss ich nicht meistens sehen wir in Abends bei uns in der Siedlung rum laufen und wir haben die Ruhr direkt vor der Türe da ist er auch schon öfters gesehen worden.
Ich habe ihn wie gesagt 14 jahre er wurde nur damals durch meinen Ex. Freund so geschlagen deswegen hat er heute auch generell angst vor Männern.Mit meinem Mann ging es eigentlich die ganze zeit er kam auch immer wieder rein ging raus und er verhielt sich genauso wie die anderen.Nur eben sein Verhalten was er jetzt macht, macht mich krank vor sorge.Ich denke auch das ich um den Tierarzt nicht rum komme aber da wird es noch das Problem mit dem einfangen sein.Sobald man ihn hat kotet er sich ein das hat er aber schon immer aus angst gemacht:-( nicht das der arme kerl noch nen Herzinfarkt bekommt:shock:
Mir ist nur gestern abend aufgefallen das er ein bisschen aus dem Mund sabbert aber als ich richtig gucken wollte war er auch schon wieder weg.....
Und seid ca 2 Stunden unterhält er wieder die ganze Nachbarschaft :) Bin mal gespannt wann mich die erste darauf anspricht, denn ich kann ja auch verstehen wenn man sich dadurch belästigt fühlt.

Ach ja noch eine Frage.Wenn der Kater so schreit und die Nachbarn würden jetzt das Ordnungsamt oder Tierheim anrufen und die würden rauskommen und wollen den einfangen dürfen die das dann ohne weiteres machen?

Liebe grüsse

• Hilfe wegen meiner alten Katze Beitrag #5
Der arme Kerl hat Schmerzen und gehört JETZT zum Tierarzt!

• Hilfe wegen meiner alten Katze Beitrag #6
Hi,

Mach dich wirklich mal mit den Bachblüten Tropfen vertraut, mit denen haben wir schon viele Katzen beruhigt - und dann ab zum Tierarzt!

Ob er Schmerzen hat ist die Frage, ich denke dass man Schmerzmiauen von Protestmiauen durchaus unterscheiden kann...

Und nein, das O-Amt darf das nicht, wenn bekannt ist, dass das euer Kater ist.
Es sei denn es liegt der Verdacht vor, dass ihr das Tier nicht richtig versorgt.

Ist er gechipt/tätowiert?

Gruß Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe wegen meiner alten Katze Beitrag #7
Auch wenn du Sorge hast, dass für ihn das Einfangen
stressig ist, solltest du es so bald wie möglich machen.
Wenn er im Kennel ist, kannst du den mit einer Decke
abdecken und dann so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Besser wäre noch eine Tierklinik, da die sicherlich alle
technischen Geräte für eine Untersuchung haben und
auch mehr Erfahrung sowohl mit den diversen Krankheiten
als auch mit relativ wilden Katzen.

Sie werden ihn bestimmt ruhig stellen für die Untersuchung
und dann alles Nötige unternehmen, um ihm zu helfen.

Thema:

Hilfe wegen meiner alten Katze

Hilfe wegen meiner alten Katze - Ähnliche Themen

Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Hilfe! Blasenentzündung Katze: Hallo allerseits, heute brauche ich einmal Euren Rat. Es geht um meine Katze, ca. Jahrgang 2012. Am 7. November hat es abends ganz plötzlich...
Brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe darauf, dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar geht es um folgendes. Ich habe vor ca. 4 Monaten...
Oben Unten