Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung.

Diskutiere Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere beiden Fellmonster sind seit Januar bei uns und es wurde bisher dreimal gekotzt: zweimal, weil die eine Kleine das NaFu nicht vertrug und...
  • Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #21
Unsere beiden Fellmonster sind seit Januar bei uns und es wurde bisher dreimal gekotzt: zweimal, weil die eine Kleine das Nassfutter nicht vertrug und einmal, weil sie das erstmal in ihrem Leben frisches Gras bekam und die eine es "abgemäht" hat. Sie bekommen immer noch regelmäßig Gras, aber kotzen müssen sie daraufhin nicht.

Hier wurde auch nicht auf weichen Untergrund gekotzt, sondern immer in die Küche, also kurz vor die Klos.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung.

Anzeige

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #22
Hier wurde auch nicht auf weichen Untergrund gekotzt, sondern immer in die Küche, also kurz vor die Klos.

Stimmt, weichen Untergrund zum göbeln gabs hier auch noch nicht. Wir haben zwar nur einen Teppich, der ist aber extra weich ;) Aber wenn gereihert wird, dann immer Richtung Küche oder Flur. Da ist alles gefliest. Selbst das Laminat blieb bisher verschont.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #23
Von unseren dreien ist auch eine "Kotze-Katze" dabei ;-)
Allerdings macht sie das meist mit Ansage (erbärmliches Miauen) sodas wir direkt Bescheid wissen.

Ist halt die totale Schlingkatze und manchmal passiert es dann halt

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #24
Naja, 'ankündigen' machen meine auch, klingt ungefähr so: Humbahumbahumba :lol:

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #25
Naja, 'ankündigen' machen meine auch, klingt ungefähr so: Humbahumbahumba :lol:

Jap das kenn ich und man hat dann ca. noch 5-10Sekunden Zeit die Katze vom Sofa oder Bett zu schubsen :lol:

Naru ist da aber noch viel netter, die miaut so 2-3Minuten vorher ganz kläglich, so als würde sie jeden Momen tot umfallen.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #26
Laßt und einen Chor gründen ;-)
"Die Kotz-Brocken"

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #27
Nee, da haben unsere bessere Manieren! Hier hört man nur das leise Plaschen, wenn es raus kommt .... das wars .... nicht lecker, aber sehr kurz.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #28
Nee, da haben unsere bessere Manieren! Hier hört man nur das leise Plaschen, wenn es raus kommt .... das wars .... nicht lecker, aber sehr kurz.
Da finde ich die Anküdigungskatzen aber netter, da kann man wenigstens noch losflitzen und z.B. ein Cewa drunterschieben :lol:.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #29
Also im Winter würd ich sagen find ich so zwei bis dreimal im Monat Flüssigkeiten auf dem Teppich die nicht hingehören (bei drei Katzen).

Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings (von wegen Worst-Case ;-)), dass fast jede Katze auch im gesunden Zustand mal Enddarm-Produkte an den ungeeignetsten Stellen verliert. Und wehe, man tritt DA im Halbschlaf rein! :shock:

Ich geh davon aus, dass Du Dir eine Wohnungskatze zulegen willst? Denn bei Freigängern find ich hin und wieder kötzeln noch das Geringste. Mäuseeinzelteile quer durch die Küche verteilt (im besten Fall, da glatter Boden) find ich da bei weitem ekliger.

Ich würde auch wenig davon halten, Deinem Freund nicht das Schlimmste auszumalen was sein KANN. Denn wenn er damit vorher schon nicht leben kann... Mag er denn Katzen? Hast ihn schonmal einfach mit ins Tierheim geschleppt? Nur wenige Menschen werden nicht spätestens dann weich, wobei Katzen und Männer leider halt oft nicht die große Liebe ist.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #30
Da finde ich die Anküdigungskatzen aber netter, da kann man wenigstens noch losflitzen und z.B. ein Cewa drunterschieben :lol:.

Find ich auch besser :mrgreen:

Bei Rumpi kommt leider auch nur *platsch* aber Herr Bert, meine Güte das da noch nicht die Polizei kam wenn der anfängt sich anzukündigen :-D Der schreit die ganze Bude zusammen ;)

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #31
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Man muss mit allem einverstanden sein, was da so des Weges kommen kann.
Katzen sind nicht berechenbar was Charakterzüge, Reaktionen auf Veränderungen, Krankheiten und ähnliches angeht. Ich finde es immer fürchterlich schlimm zu lesen, wenn ein Tier abgegeben wird, weil es nicht die ersehnte Schmusekatze geworden ist, oder wenn es auf einmal krank und teuer ist. Daher ist es superwichtig, das alle beteiligten Personen eine Katze wollen. Ansonsten kann sie ganz schnell zur unerträglichen Belastung für das nicht-100%-überzeugte Familienmitglied werden.

Ein persönliches Beispiel:
Bei uns sind im Februar 2 Maine Coon Kitten eingezogen. Anfangs war alles super. Nach 3 Monaten hatte unsere Katze auf einmal eine Darminvagination. Sie wurde operiert und alles sollte wieder gut werden. Allerdings hat sie sich nicht erholt. Ich war über einen Zeitraum von 4 Wochen, alle paar Tage mit ihr in der Tierklinik. Zweimal wurde sie dort noch stationär aufgenommen, weil extreme Untertemperatur hatte und sehr apathisch war. Es wird vermutet, dass ihr Darm nicht richtig innerviert war, da auf Ultraschall-Bildern immer wieder zu sehen war, dass einzelne Darmabschnitte keine Motilität mehr zeigten. Nach 4 Wochen hatte sie die zweite Darminvagination. Aufgrund ihres geringen Gewichts (1,9 kg bei einer 7 monatigen Maine Coon) und der insgesamt schlechten Prognose was die Darmtätigkeit anging, haben wir ihr eine 2. OP erspart. Sie wurde dann mit nur 7 Monaten eingeschläfert.

Da sie so krank war, hat sie sich sehr oft übergeben. Wir haben 2 Teppiche und einen Sofabezug entsorgen müssen. Alles was waschbar war, wurde gewaschen. Die Tierarztkosten betrugen 1800 Euro.

Hätte uns das jemand vorher gesagt, hätten wir bestimmt Abstand genommen vom Vorhaben Katzen anzuschaffen. Jetzt kann ich nur sagen, dass Luna eine ganz außergewöhnliche Katze war und ich für jeden Tag mit ihr dankbar bin. Ich vermisse sie immer noch wahnsinnig.
Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber so etwas kann passieren. Vielleicht nicht so krass, aber da Katzen Lebewesen sind, werden sie sicher mal kränkeln. Das muss einem klar sein und man muss absolut dazu bereit sein, dann auch für sein Tier da zu sein.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #32
Hallo,

im Tierheim waren wir schon. Das war für ihn der Auslöser, dass keine Katze sein Haus betreten soll. Es hat dort sehr doll gerochen. Da er keine Katzen kennt, weiß er nicht, dass Katzen normalerweise nicht so riechen. Ist halt ein Tierheim. Auf jeden Fall hat ihn das so sehr abgeschreckt, dass das mit den Katzen erledigt war für ihn.

Mich hat das sehr traurig gemacht, da ich schon immer - seit mein Kater als ich 15 Jahre alt war, eingeschläfert werden musste - Katzen haben wollte. Ich habe dann bei jeder Katze, die ich gesehen habe, fast angefangen zu heulen. Nicht, um ihn irre zu machen, sondern weil ich so traurig darüber war.
Naja, irgendwann hat er dann doch gesagt, dass ich Katzen haben kann, aber kein Kratzbaum im Wohnzimmer, die Klos im Keller und das Nassfutter soll auch nicht den ganzen Tag offen rum stehen. Ok, das lässt sich einrichten.

Wir waren dann bei einer Kollegin zuhause, die zwei Chinchillakatzen hat. Dort hat es nicht nach Katze gerochen und es war sauber. Also auch noch mal eine Bestätigung für ihn.

Wir haben uns für Britisch Kurzhaar oder Kartäuser entschieden. Ich würde dann wahrscheinlich auch junge Tiere vom Züchter nehmen. Es sollen Wohnungskatzen werden. Wir haben ein Haus. Je nach dem wie die Tiere drauf sind, würde ich versuchen sie ab und an in den Garten zu lassen.

Da alles weitere geklärt ist, war halt nur noch die Frage der Kotzerei offen, da ich mir momentan die wildesten "Horrorgeschichten" darüber anhören muss.

Also danke noch mal.

Gruß
Julia

Nachtrag zum Thema Tiere und Tierarzt:
Damit mich hier keiner falsch versteht: es geht mir hier nicht um kranke Katzen, sondern um den gesunden Alltag. Dass Katzen auch mal krank werden können, habe ich schon mal gehört. Und wenn dann etwas kaputt geht oder ersetzt werden muss, dann ist das eben so.

Ich habe bisher immer Hamster aus schlechter Haltung/Tierheim etc. gerettet und habe schon Unmengen an Geld beim Tierarzt gelassen, zuletzt 200,00 € weil ein Auge raus operiert werden musste. Am Geld wird es bei mir sicherlich nicht hapern.

Ich bin sehr gern an Berichten über gesunde Katzen interessiert.

Gruß Julia

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #33
  • Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #34
Nachtrag zum Thema Tiere und Tierarzt:
Damit mich hier keiner falsch versteht: es geht mir hier nicht um kranke Katzen, sondern um den gesunden Alltag. Dass Katzen auch mal krank werden können, habe ich schon mal gehört. Und wenn dann etwas kaputt geht oder ersetzt werden muss, dann ist das eben so.

Ich habe bisher immer Hamster aus schlechter Haltung/Tierheim etc. gerettet und habe schon Unmengen an Geld beim Tierarzt gelassen, zuletzt 200,00 € weil ein Auge raus operiert werden musste. Am Geld wird es bei mir sicherlich nicht hapern.

Ich bin sehr gern an Berichten über gesunde Katzen interessiert.

Gruß Julia

Okay, sorry.
In dem Fall kann ich dann noch beitragen, das keine unserer 4 Maine Coons jemals Fell erbrochen hat. Mit Malzpaste, Kokosöl oder Butter kann man sehr gut unterstützen, dass es unten rauskommt statt oben. :mrgreen:

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #35
Hallo,

Naja, irgendwann hat er dann doch gesagt, dass ich Katzen haben kann, aber kein Kratzbaum im Wohnzimmer, die Klos im Keller und das Nassfutter soll auch nicht den ganzen Tag offen rum stehen. Ok, das lässt sich einrichten.

Da alles weitere geklärt ist, war halt nur noch die Frage der Kotzerei offen, da ich mir momentan die wildesten "Horrorgeschichten" darüber anhören muss.

Also danke noch mal.

Gruß
Julia

Julia, hast Du wirklich das Gefühl alles ist geklärt? Also, mein Freund will nicht ins Tierheim, weil er weiss, dass wir dann nicht ohne eine Katze zurückkommen werden. Wer beim Anblick so vieler toller oder auch trauriger Katzen nur an den Geruch denkt da sehe ich keinen Draht für Katzen.

Wenn eine Katze bei Euch einzieht, dann doch als Familienmitglied und ein neuer Hausbewohner bringt auch Möbel mit. Ein Kratzbaum muss da stehen , wo es interessant ist und nicht da wo es am wenigsten stört. Also Dein Freund klingt nicht wie jemand, der Lust auf Katzen hat. Dass er widerwillig nachgegeben hat, ist verständlich, wer will schon, dass die eigene Freundin bim Anblick eines jeden Katzenviehs anfängt zu heulen. Bist Du eigenlich bereit für Eure Katzen zu kämpfen? Wenn Dein Freund eines Tages die Katzen nciht mehr will, wirst Du die Verantwortung tragen?

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #36
Meistens sind die Katzen ja auch eh in dem Raum, in dem man selber ist. Das heißt, wenn ihr im Wohnzimmer seid, werden die Katzen auch da sein, ob da jetzt ein Kratzbaum steht oder nicht.
Außerdem brauchen die Katzen ja auch Spielzeug. In unserem Wohnzimmer muss man immer aufpassen, dass man nicht auf Spielzeug tritt. Wenn man alles wegräumt, suchen sie sich neues Spielzeug. Wenn gerade Spielzeit ist, wird dann alles von Tischen gezogen, was man gut durch die Gegend jagen kann (am liebsten Labellos). Das ist super laut und fernsehen kann man dann nicht mehr so wirklich.
Katzen-fernsehen ist aber auch wesentlich lustiger ;)))

Meine Posts gehen in die gleiche Richtung, wie Kalintjes Post: Katzen sind Lebewesen. Man kann da schlecht irgendwelche Versprechungen machen oder Kompromisse eingehen! Sowas ist weder berechenbar, noch im Interesse des Tieres.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #37
Julia, hast Du wirklich das Gefühl alles ist geklärt? Also, mein Freund will nicht ins Tierheim, weil er weiss, dass wir dann nicht ohne eine Katze zurückkommen werden. Wer beim Anblick so vieler toller oder auch trauriger Katzen nur an den Geruch denkt da sehe ich keinen Draht für Katzen.

Wenn eine Katze bei Euch einzieht, dann doch als Familienmitglied und ein neuer Hausbewohner bringt auch Möbel mit. Ein Kratzbaum muss da stehen , wo es interessant ist und nicht da wo es am wenigsten stört. Also Dein Freund klingt nicht wie jemand, der Lust auf Katzen hat. Dass er widerwillig nachgegeben hat, ist verständlich, wer will schon, dass die eigene Freundin bim Anblick eines jeden Katzenviehs anfängt zu heulen. Bist Du eigenlich bereit für Eure Katzen zu kämpfen? Wenn Dein Freund eines Tages die Katzen nciht mehr will, wirst Du die Verantwortung tragen?

Hm, das frag ich mich auch....

Das wäre und war für mich keine Option! Die Katzen gehören zu mir/uns und sind Familienteil. Sie leben hier genau wie wir Menschen und um sich wohlzufühlen, brauchen sie eben unter anderem auch was zum Klettern und Kratzen. Ist dein Freund sich bewußt, das Katzen gern bei ihren Menschen sind? Und das durch fehlende Kratzmöbel dann auch sehr schnell das gute Sofa oder sonstwas leiden kann? Mit dem Futter seh ich auch so, wobei es in der regel nicht vorkommt, das es lang steht^^. Mit den Klos im keller hätte ich meine Bedenken.......
Mein Mann war anfangs ähnlich wie dein Freund: nur EINE Katze, kein Wohnzimmer das für die Katzen eingerichtet ist, maximal ein Klo und bitte schön versteckt.
Wir haben jetzt 3 Katzen, 3 Klos, 2 Kratzbäume und 2 Deckenhohe Kratzsäulen, die er übrigens selber mit gebaut hat;-). Er war strikt gegen barfen.........jetzt erzählt er, das SEINE Katzen;-) soooo tolles und artgerechtes Futter bekommen:). Weißt du, ich bin ein Dickkopf^^ und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hab, dann passiert das in der Regel auch. Man muss schauen, mit welcher Methode man weiter kommt;-). Bei meinem Mann war's ne Mischung aus: langsamen Weichkochen mit Dackelblick, schmollen, durch Taten überzeugen;-). Pro/Kontra sachlich abwägen und ihn weitestgehend aus dem Thema Katzen heraushalten;-). Er liebt sie, keine Frage, aber ich versorge, finanziere und betüddel die Katzen. Also entscheide ich, was passiert. Sicher im Rahmen von Kompromissen!! Ich hätt gern noch einen richtigen Naturkratzbaum und eine vierte Katze^^, aber das wird es nicht geben und ich weiß, das es vernünftig ist.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #38
Ich stell mir das mit den Klos im Keller für den Anfang sehr problematisch vor :shock:

Wenn ein Kitten muss, dann muss es! Und dann zwar JETZT :lol:

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #39
Also Kalle hat seit dem er bei uns ist öfter gekotzt.
So einmal die Woche würde ich sagen. Er steht total auf Katzengras und ich will es ihm auch wenn er sich davon übergeben muss, nicht vorenthalten...
Wenn ich da bin ist das kein Problem, weil er sich dann ankündigt und kläglich miaut.
Ich weiß dann was los ist und setze ihn auf den Boden.
Wenn ich nicht da bin hat er mir eigentlich immer aufs Sofa gekotzt. Das war gar nicht schön. Aber wie schon erwähnt wurde, macht er das ja nicht um dich zu ärgern.
Der Katze gefällt das in dem Moment sicher mindestens genau so wenig wie dir.
Also hab ich immer ganz ruhig alles weggewischt ;-)
Seit ein paar Wochen gebe ich ihm jetzt Malzpaste und seitdem musste er sich nur einmal erbrechen. Läuft also spitze. Glaube damit kann man das ganz gut in den Griff bekommen.

oh ja ganz vergessen. Ich finde auch, dass der Kratzbaum UNBEDINGT in den Raum gehört in dem ihr euch am meisten aufhaltet (wahrscheinlich also Wohnzimmer).
Stellt ihr den Baum in ein Zimmer in dem ihr selbst kaum seid, wird die Katze den Teufel tun und immer an den Kratzbaum zum Krallen wetzen und spielen gehen. Sie wird das schön bei euch in der Nähe, am Sofa oder an den Tapeten machen..Also eher keine gute Idee. Sollte dein Freund das durchsetzen, wird er sicher nach ein paar Wochen total ausflippen, weil die Katze viel kaputt machen wird. Stell den Baum ins Wohnzimmer, nur da macht er sinn (oder noch viel besser: gleich mehrere aufstellen;-) aber das wird sicher zu viel des guten sein, schätze ich).
Aber wenn der Baum im Wohnzimmer steht und ihr ein bisschen konsequent bleibt und das Kitten immer an den Baum setzt wenn es irgendwo kratzt, wird es das schnell kapieren und eure Möbel bleiben verschont

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #40
Mein Mann hat mir "erlaubt" Katzen zu halten.

Ich finds immer wieder erschreckend, wie viele Frauen sich von ihren Kerlen kleinfalten und unterjochen lassen... Wie man sich in einer derartige Abhängigkeit vom Partner begeben kann, ist mir schleierhaft. Und weil das grade so schön passt: Wenn dein Mann und du mal auseinandergehen, wer kümmert sich dann um das Tier, oder wird es dann als Scheidungsopfer ins Tierheim gebracht?

@Topic:
Ich habe einen Vielkotzer zuhause. Er kann mal einen Monat nicht kotzen, dann kotzt er die Woche wieder mehrmals. Besonders, wenn er meine Zimmerpflanzen anfrisst (ungiftige), weil er kein Katzengras mag. Er erbricht dann auch nicht nur Schaum und Fell, sondern alles, was im Magen ist - und zwar so lange, bis das Fellknäuel draussen ist. Manchmal kommt es nämlich nicht beim ersten mal mit. Er überfrisst sich auch manchmal und kotzt dann. Aber Ptolemy ist eh ein Thema für sich ^^

Thema:

Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung.

Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten