Julia, hast Du wirklich das Gefühl alles ist geklärt? Also, mein Freund will nicht ins Tierheim, weil er weiss, dass wir dann nicht ohne eine Katze zurückkommen werden. Wer beim Anblick so vieler toller oder auch trauriger Katzen nur an den Geruch denkt da sehe ich keinen Draht für Katzen.
Wenn eine Katze bei Euch einzieht, dann doch als Familienmitglied und ein neuer Hausbewohner bringt auch Möbel mit. Ein Kratzbaum muss da stehen , wo es interessant ist und nicht da wo es am wenigsten stört. Also Dein Freund klingt nicht wie jemand, der Lust auf Katzen hat. Dass er widerwillig nachgegeben hat, ist verständlich, wer will schon, dass die eigene Freundin bim Anblick eines jeden Katzenviehs anfängt zu heulen. Bist Du eigenlich bereit für Eure Katzen zu kämpfen? Wenn Dein Freund eines Tages die Katzen nciht mehr will, wirst Du die Verantwortung tragen?
Hm, das frag ich mich auch....
Naja, irgendwann hat er dann doch gesagt, dass ich Katzen haben kann, aber kein Kratzbaum im Wohnzimmer, die Klos im Keller und das Nassfutter soll auch nicht den ganzen Tag offen rum stehen. Ok, das lässt sich einrichten.
Das wäre und war für mich keine Option! Die Katzen gehören zu mir/uns und sind Familienteil. Sie leben hier genau wie wir Menschen und um sich wohlzufühlen, brauchen sie eben unter anderem auch was zum Klettern und Kratzen. Ist dein Freund sich bewußt, das Katzen gern bei ihren Menschen sind? Und das durch fehlende Kratzmöbel dann auch sehr schnell das gute Sofa oder sonstwas leiden kann? Mit dem Futter seh ich auch so, wobei es in der regel nicht vorkommt, das es lang steht^^. Mit den Klos im keller hätte ich meine Bedenken.......
Mein Mann war anfangs ähnlich wie dein Freund: nur EINE Katze, kein Wohnzimmer das für die Katzen eingerichtet ist, maximal ein Klo und bitte schön versteckt.
Wir haben jetzt 3 Katzen, 3 Klos, 2 Kratzbäume und 2 Deckenhohe Kratzsäulen, die er übrigens selber mit gebaut hat;-). Er war strikt gegen barfen.........jetzt erzählt er, das SEINE Katzen;-) soooo tolles und artgerechtes Futter bekommen

. Weißt du, ich bin ein Dickkopf^^ und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hab, dann passiert das in der Regel auch. Man muss schauen, mit welcher Methode man weiter kommt;-). Bei meinem Mann war's ne Mischung aus: langsamen Weichkochen mit Dackelblick, schmollen, durch Taten überzeugen;-). Pro/Kontra sachlich abwägen und ihn weitestgehend aus dem Thema Katzen heraushalten;-). Er liebt sie, keine Frage, aber ich versorge, finanziere und betüddel die Katzen. Also entscheide ich, was passiert. Sicher im Rahmen von Kompromissen!! Ich hätt gern noch einen richtigen Naturkratzbaum und eine vierte Katze^^, aber das wird es nicht geben und ich weiß, das es vernünftig ist.